Festnetzrufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen nach Vertragsende

Gelöst

Guten Tag,
kann ich meine Telekom Rufnummern auch nach Vertragsende zu einem neuen Anbieter mitnehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @svemei73,

ich habe mir den Vorgang gerade einmal angeschaut. Die Kollegen haben die Rufnummernportierung abgelehnt, da zum Zeitpunkt bereits 90 Tage vorrüber waren. Diese Entscheidung wurde Ihrem Anbieter aber auch mitgeteilt. Wir können hier leider nichts tun.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @svemei73,

 

ja, das ist möglich. Einfach nur beim neuen Anbieter ein Anbieterwechsel-Auftrag stellen und den neuen Anbieter kündigen lassen.

 

Warum möchtest Du denn kündigen?

 

LG MarciPan

Grundsätzlich JA, innerhalb einem begrenzten Zeitraum.

 

Besser ist aber immer einen Anbieterwechsel mit Portierung durch den neuen Anbieter einleiten zu lassen.

 

Alles Andere birgt von vorne herein die Gefahr dess Misslingen in sich.

Mir wurde seitens der Telekom gekündigt. Aufgrund eines langen KKH Aufenthaltes und Reha konnte ich die Rufnummernmitnahme erst nach Vertragsende von meinem neuen Anbieter beantragen lassen, was aber seitens der Telekom nicht durchgeführt wurde.
Ich habe jetzt schon ca. 5 Std. in Warteschleifen bei der Telekom verbracht und bisher kam da keine belastbare Auskunft heraus.

 

@svemei73

Eine nachträgliche Portierung der Rufnummer(n) ist auch möglich, bis maximal 90 Tage nach Kündigung.

Wann ist der Anschluss gekündigt worden?

Trotz dessen musst Du bei Deinem neuen Anbieter die Portierung beauftragen, funktioniert über das Anbieterwechsel-Auftragsformular, welches Dir der neue Anbieter zur Verfügung stellt.

 

LG MarciPan

dies wurde innerhalb dieser Frist von dem neuen Anbieter gemacht.
Die Kündigung wurde (rückwirkend) zum 12.09.2018 ausgesprochen. Der Auftrag ging lt. dem neuen Anbieter am 11.12.2018 raus.



@svemei73  schrieb:

dies wurde innerhalb dieser Frist von dem neuen Anbieter gemacht


dann ist ja bereits alles in die Wege geleitet, der neue Anbieter wartet auf die Rückmeldung der Telekom mit dem Datum der Portierung.

Für alle weiteren Fragen ist aber tatsächlich Dein neuer Anbieter verantwortlich.

 

LG MarciPan

Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe... aber denau darum geht es ja. Der neue Anbieter hat alles in die Wege geleitet und die Telekom hat das nicht durchgeführt... Deshalb hat mein neuer Anbieter mich wieder an die Telekom verwiesen... aber ich habe keine Ahnung, an wen ich mich wenden soll... unter der normalen Hotline konnte man mir bisher keine Auskunft geben

 


@MarciPan  schrieb:
. . . . der neue Anbieter wartet auf die Rückmeldung der Telekom mit dem Datum der Portierung.

Und der neue Anbieter wartet und wartet und wartet und wartet  . . . . . .

 

 


@MarciPan  schrieb:
Für alle weiteren Fragen ist aber tatsächlich Dein neuer Anbieter verantwortlich.

Auch dafür, dass er von der Telekom keine Antwort erhält ?

Jetzt ist es doch wohl legitim, dass der Kunde sich an die Telekom wendet ?

 

 

Hallo @svemei73,

 

ich blicke gerade nicht ganz durch. Wer hat denn nun gekündigt? Die Telekom, wie du in einem frühen Post schreibst, oder der neue Anbieter, wie du in einem deiner letzten Posts schreibst? Wie kann der neue Anbieter denn kündigen, wenn die Telekom schon gekündigt hat? Und wie kann man rückwirkend eine Kündigung aussprechen?

 

Außerdem scheinst du mir aus dem 90-Tage-Zeitraum herausgefallen zu sein. Dein neuer Anbieter scheint gemäß deinem Post hier den Antrag auf Portierung genau am 90. Tag gestellt zu haben. Ich kann mich irren, aber nach meiner Erinnerung muss die Portierung der Rufnummer spätestens 90 Tage nach der Kündigung durchgeführt sein und nicht nur beantragt. Eventuell ist das genau das Problem.

 

Auf jeden Fall muss dein neuer Anbieter Druck bei der Telekom machen und nicht du. Denn der weiß auch genau, auf welchem Wege er die Telekom kontaktieren muss.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

das mit den 90 Tagen ist ja schon mal eine Auskunft... Das hat mir bisher niemand gesagt! Danke

ich hatte im Mai 2018 einen Unfall und seit diesem Zeitpunkt keine Beiträge gezahlt. Diese wurden dann im Oktober beglichen, aber es wurde wohl die Kündigung seitens der Telekom zum 12.09.2018 ausgesprochen (Diese liegt mir aber nicht vor, was an dem immensen Postaufkommen liegen kann, der sich in der Zwischenzeit angehäuft hat, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen)...

Auf jeden Fall kann es doch nicht sein, dass man seitens der Telekom keine Auskunft bekommt bzw. man hier einfach so hängen gelassen wird...

Hallo @svemei73,

 

vielleicht solltest du dich hier mal genauer umschauen. Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Das heißt, hier versuchen Kunden anderen Kunden zu helfen. Es sollte dabei selbstverständlich sein, dass wir als Kunden keinen Zugriff auf die Kundendatenbanken der Telekom haben. Damit können wir als Kunden dir schon einmal bei deinem Problem nicht weiterhelfen.

 

Zwar gibt es hier auch Telekom-hilft-Mitarbeiter. Allerdings könnten diese dir im Moment auch nicht weiterhelfen, da diese gar nicht wissen, wer du bist. Nur weil dies hier ein Telekom-Forum ist, heißt das nicht, dass die Telekom-hilft-Mitarbeiter magische Fähigkeiten haben und wissen, wer du bist. Damit dir geholfen werden kann, müsstest du mindestens hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...) deine (alten) Kundendaten und eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist, hinterlegen. Diese Daten können nur du und die Telekom-hilft-Mitarbeiter einsehen.

 

Und zum anderen hat man gerade zwischen den Telekommunikationsfirmen die entsprechenden Prozesse geschaffen, damit Probleme immer schnell und auf die gleiche Art und Weise geklärt werden können. Und da ist nun mal dein neuer Anbieter in der Pflicht, von der Telekom die entsprechenden Auskünfte einzuholen. Es sagt auch etwas über deinen neuen Anbieter aus, dass er dazu nicht in der Lage oder willens ist.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

danke für den Tipp und die Auskünfte

Hallo @svemei73,

 

gern geschehen. Bitte jetzt aber keine Wunder erwarten. Die Telekom-hilft-Mitarbeiter haben eine ganze Menge zu tun. Daher kann es schon ein wenig dauern, ehe ein Telekom-Mitarbeiter deinen Beitrag hier findet und darauf reagiert. Gerade am Wochenanfang haben die Teamies eine ganze Menge zu tun.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @svemei73,

ich habe mir den Vorgang gerade einmal angeschaut. Die Kollegen haben die Rufnummernportierung abgelehnt, da zum Zeitpunkt bereits 90 Tage vorrüber waren. Diese Entscheidung wurde Ihrem Anbieter aber auch mitgeteilt. Wir können hier leider nichts tun.

Viele Grüße
Daniela B.