Fiber-Modem blinkt weiß

Gelöst

Guten Morgen,

 

auch wenn mein Störungsticket noch sehr jung ist möchte ich direkt auf diesem Wege einen weiteren Kanal öffnen um Desaster wie man sie hier oft liest hoffentlich zu verhindern.

Unser Internetanschluss ist zwecks Home-Office für meine Frau und mich EXTREM wichtig und längere Ausfälle bringen bei uns zwecks Kinderbetrueuung ALLES aus dem Takt.

Das direkt mal zu den Rahmenbedingungen.

Die Störung selbst ist recht simpel: wir haben einen FTTH-Anschluss der am Sonntag teilweise (ONT-Reset half) und seit gestern komplett ausgefallen ist. Fiber-Modem blinkt weiß.

Damit das hier auch direkt in die richtige Richtung geht:

1) Der Anschluss funktionierte 2 1/2 Monate tadellos und ohne jede Störung, es liegt also nicht an irgendwelchen inkompatiblen Routern oder sonstigen Dingen die man sich gerne mal so als "Lösung" überlegt

2) Ich bin halbwegs vom Fach und weiß wie ich alles einzurichten habe, bitte also Standardfragen in dieser Richtung direkt sparen

3) Ja, natürlich habe ich alle Geräte in der Kette bereits mehrfach neu gestartet

4) Ja, natürlich habe ich bereits die Leitungprüfung online mit ONT-Reset gemacht

 

Ich bitte also freundlich darum, direkt zu prüfen, ob das Problem Telekomseitig remote behoben werden kann und wenn nein direkt mit mir in die Terminvereinbarung zu gehen. Alles andere ist vergeudete Zeit, die wir nicht haben.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Provisorium beseitigt, Ticket geschlossen.
Hoffen wir, dass ich in den kommenden Jahren hier nie wieder was schreiben muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe nie die Arbeit der Teams oder einzelner an sich kritisiert, es scheint nur ein grundsätzliches Problem zwischen den Bereichen/Tochterfirmen zu geben, und dieses kritisiere ich massiv. Ähnliches lies sich nämlich schon bei der Anschlussbeantragung beobachten: die Schritte an sich laufen gut und irgendwann an einer harten Schnittstelle (z.B. Richtung Technik) gehen ALLE informationen verloren und man ist wieder bei 0.

@Thorsten Sch. 

Kann bitte jemand den Status ermitteln? Techniker überfällig, angeblich "erste Tour am Tag direkt bei Ihnen" blabla, natürlich alles dummes Gewäsch.

Hier wird über *unsere* Zeit verfügt, ein anmaßendes Unding!

Status im Ticket wieder wie üblich nicht aktualisiert, wir wissen überhaupt nicht ob jetzt wirklich jemand zu uns ins Haus muss oder alles außerhalb geregelt werden kann.

LIEFERN JETZT! STATUS!

Hallo @Andreas0782 

der @Thorsten Sch.  hatte mitgeteilt das der Port heute 17.06.19 gewechselt wird.
Eine Zeitangabe sehe ich dort nicht.
Woher nimmst Du denn 


@Andreas0782  schrieb:

@Thorsten Sch. 

... Techniker überfällig, angeblich "erste Tour am Tag direkt bei Ihnen" blabla, natürlich alles dummes Gewäsch. ...

die Zusage ?
Übrigens: wenn es "nur " der defekte Port ist bekommst Du von dem Austausch normalerweise nur mit wenn es wieder funktioniert. Idee
Gruß
Waage1969

Das war natürlich mündlich, von daher kann ich jetzt nichts vorlegen und das ist auch sicher sonst nirgends nachweisbar. Nur sollte man dann von derlei Aussagen einfach absehen, dann beugt man Ärger und Missverständnissen vor.
Die Frage die sich stellt ist nun: war dann der Termin im Ticket ein "Platzhalter"-Termin? So scheint es mir, wenn wohl offensichtlich der Port heute getauscht werden soll. Wäre es dann nicht klug, wenn das im Ticket erkennbar ist? Dann braucht nämlich niemand zuhause zu sitzen wenn ohnehin die Arbeit irgendwo an der Straße durchgeführt wird.
Laut Aussage von heute muss nämlich auch definitiv niemand mehr ins Haus.
In wieweit ich das jetzt glauben kann nach Ablauf der letzten zwei Wochen ist unklar. Wünschenswert wäre es.

Hallo @Andreas0782 

bei dem "Störungsticketsystem" und den "Klarmeldungen" gibt es sicherlich noch Luft nach oben.
Denke mal das das @Telekom hilft Team  hier noch vorbei schaut und das mit dem "Porttausch / Termin" aufklärt Idee

Gruß

Waage1969

Das wäre sehr wünschenswert.

Auch: ist der Starter-Router endlich WIRKLICH unterwegs? Das war nämlich auch noch so eine unangenehme Überraschung, dass nach Aussage Hotline dieser am Freitag noch rausgeht. Ist er aber nicht. Nicht verspätet, sondern gar nicht.

Der Kollege gestern hat das dann (hoffentlich? Ich glaube NICHTS mehr ohne zweite Bestätigung) wohl wirklich getan, auf jeden Fall wollte er schonmal deutlich mehr Infos haben um die SIM-Karte zu aktivieren.

Das ist alles SEHR unzufriedenstellend. As in: SEHR.

Hallo @Andreas0782 

das bereits informierte @Telekom hilft Team  wie z. B. @Thorsten Sch.  wird das sicherlich gerne nachsehen.

Bitte bedanke aber auch das es sinnig ist bei einem Thema / Problem auch bei einem "Eingangskanal" zu bleiben, sprich entweder Hotline oder hier im Forum Idee

Gruß

Waage1969

Sorry, meine leidvolle Erfahrung der letzten zwei+ Wochen hat gezeigt, dass es für MICH deutlich sinniger ist ALLE möglichen Kanäle zu bedienen. Mir ist durchaus bewusst, dass das vermutlich so nicht gedacht ist, dann aber sollte dafür gesorgt werden, dass der EINE Kanal (z.B. die Hotline, idealerweise natürlich ein Online-Ticketprozess der für mich komplett einsehbar ist, das ist aber vermutlich nur mein Wunschtraum als Softwareentwickler) so effizient und zuverlässig wird, dass ich das als Kunde guten Gewissens auch tun kann.

Im Moment ist es aber wie gesagt das beste, ich sammle alle möglichen Informationen aus allen Kanälen und füge die zu einem Gesamtbild zusammen. Ich bin nämlich ganz gern informiert.

Manndeckung ist angesagt. Wie beim Fußball - altmodisch, manchmal aber sinnig.

@Andreas0782 

ich kann dein Ansinen gut verstehen, leider hat die Erfahrung hier gezeigt dass es dabei auch mal schnell in die Hose gehen kann.

Da werden klare laufende Prozesse durch einen anderen Kanal gecancelt und auf Umwege geschickt die nicht funktionieren können usw.

Immer in bester Absicht aber da auch je nach Kompetenzstufe und Eingangskanal verschiedene Zugriffsrechte bestehen und nicht der komplette Vorgang einsehbar ist getreu dem Motto "Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint"

 

Auch aus meiner Sicht ist da bei der Telekom noch viel Luft nach oben auch und gerade was die Kommunikation zum Kunden angeht.

 

Hallo @Andreas0782 

wie ich sehe ist der nochmals eskalierte Fall von Dir von heute früh noch vom @Telekom hilft Team  unbeantwortet geblieben.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Das wollte ich auch gerade fragen. Ich sehe nur, dass das Ticket weiterhin offen ist. Leider keine weiteren Kommentare.

Grüße
Alexander M.

Ist der Router unterwegs und morgen da??? Donnerstag ist Feiertag, da passiert dann natürlich noch weniger als jetzt (nichts).

Liefern!

Hallo @Andreas0782 

Fragen zu beantworten scheint nicht wirklich Deine stärke zu sein. Engel
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg für "Dein Forderungsmanagment" und Deine vielen Wege. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Andreas0782 Ich muss dich leider enttäuschen. Ich finde hier keine Bestellung zu MagentaZuhause Schnellstart Traurig Ich kann den Router gerne für dich sofort bestellen. Kann ich dich heute Abend noch erreichen? Grüße Alexander M.

Ich bin jederzeit erreichbar, natürlich. @Waage1969 es ist nichts weiter passiert, leider. Ich würde das hier schon schreiben sonst.

Erste Antwort war natürlich @Alexander M. 

Hallo @Andreas0782,

das Schnellstart wurde durch einen Kollegen aktiviert, ist das richtig? Das Ticket liegt weiter bei den Kollegen von der Netztechnik in Bearbeitung.

Viele Grüße Nadine H.

Schnellstart haben die Kollegen im Shop aktiviert, ja. Sollte der Auftrag von letzter Woche doch noch irgendwie auftauchen kann er natürlich storniert werden, sonst haben wir zwei von den Kisten...

@Andreas0782

Gut, dass es jetzt funktioniert hat. Ich sehe tatsächlich auch keinen Auftrag, bitte entschuldige das Durcheinander.

Viele Grüße Nadine H.

Hrm, nunja. Klappen im Sinne von "eine Woche der Notlösung hintertelefonieren, zweimal enttäuscht werden und dann selbst kaufen & kümmern". Recht weit gefasst.

Aber blicken wir frohgemut nach vorne. Heute letzter Tag des Lösungszeitraums, wir sind gespannt!

 

@Andreas0782

Daher ja meine Entschuldigung, denn das hätte automatisiert und schneller funktionieren müssen. Ich hoffe, dass die Kollegen nun schnell den Fehler beheben.

Viele Grüße Nadine H.

Auch der heutige Tag (Zieltermin Lösung) ist natürlich verstrichen ohne dass etwas funktioniert. Wird das Thema irgendwann auch Mal richtig angegangen? Wir gehen in Woche 4!

Status? Plan? LIEFERN!

Hallo @Andreas0782,

danke für deine Information. Es tut mir sehr leid, dass es bis heute noch nicht geklappt hat. Es ist nur so, das wir noch keine Dokumentation von dem Bautrupp
erhalten haben, bzw. einen festen Termin.

Ich drücke weiter die Daumen, dass hier so schnell wie möglich zu einer Lösung kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Dann wäre es jetzt langsam an der Zeit hier Traktion auf die Geschichte zu bringen und das ganze mit dem nötigen Ernst anzugehen. Am MONTAG erhielt ich die Aussage, dass das Problem bis SPÄTESTENS Freitag (vulgo: heute EOB) behoben ist. Natürlich war ich nicht so vermessen zu glauben, dass das vorher passiert, aber den Termin der am Montag gesetzt war einfach zu ignorieren, dann ganz entspannt ankündigen dass man sich Mal eben noch Zeit bis FREITAG gönnt, das ganze versehen mit SPÄTESTENS, mit Verlaub, das ist einfach nur dreist.

Am besten auf unsere SIM-Karte für den Starter-Router werden direkt Mal 100GB freigeschaltet, dann könnte man wenigstens auch wieder Fernsehen ohne dass nach einem Tag das Volumen am Teufel ist.

 

Es muss doch möglich sein, dass dieses Thema entsprechend eskaliert wird?

Hallo @Andreas0782,

Wie gesagt, ich verstehe dich, allerdings sind mir hier die Hände gebunden, da die Kollegen vor Ort noch tätig werden müssen.
Für die Missverständnisse kann ich mich nur bei dir entschuldigen.
Was das Datenvolumen betrifft, so ist dieses nur für die nötigsten Tätigkeiten gedacht, bitte erstmal kein Fernsehen, wenn möglich.

Anfang nächster Woche werde ich mich wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.