Fiber-Modem blinkt weiß

Gelöst

Guten Morgen,

 

auch wenn mein Störungsticket noch sehr jung ist möchte ich direkt auf diesem Wege einen weiteren Kanal öffnen um Desaster wie man sie hier oft liest hoffentlich zu verhindern.

Unser Internetanschluss ist zwecks Home-Office für meine Frau und mich EXTREM wichtig und längere Ausfälle bringen bei uns zwecks Kinderbetrueuung ALLES aus dem Takt.

Das direkt mal zu den Rahmenbedingungen.

Die Störung selbst ist recht simpel: wir haben einen FTTH-Anschluss der am Sonntag teilweise (ONT-Reset half) und seit gestern komplett ausgefallen ist. Fiber-Modem blinkt weiß.

Damit das hier auch direkt in die richtige Richtung geht:

1) Der Anschluss funktionierte 2 1/2 Monate tadellos und ohne jede Störung, es liegt also nicht an irgendwelchen inkompatiblen Routern oder sonstigen Dingen die man sich gerne mal so als "Lösung" überlegt

2) Ich bin halbwegs vom Fach und weiß wie ich alles einzurichten habe, bitte also Standardfragen in dieser Richtung direkt sparen

3) Ja, natürlich habe ich alle Geräte in der Kette bereits mehrfach neu gestartet

4) Ja, natürlich habe ich bereits die Leitungprüfung online mit ONT-Reset gemacht

 

Ich bitte also freundlich darum, direkt zu prüfen, ob das Problem Telekomseitig remote behoben werden kann und wenn nein direkt mit mir in die Terminvereinbarung zu gehen. Alles andere ist vergeudete Zeit, die wir nicht haben.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Provisorium beseitigt, Ticket geschlossen.
Hoffen wir, dass ich in den kommenden Jahren hier nie wieder was schreiben muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hätte gerne am Montag eine Rückmeldung mit einem Plan wie das Problem zeitnah (also: Montag) gelöst wird.

Und wenn ich das richtig verstehe, ist die Technik-Abteilung so eine losgelöste Spezialeinheit die im Dunkeln und ohne jede Rückkopplung und Terminverantwortung agiert? Top, das muss ich mir merken falls ich mal einen neuen Job suche!

Hallo @Andreas0782,

ich melde mich für meinen Kollegen Manuel in Vertretung. Ich habe nun noch mal ein Fachabteilung hinzugezogen, die mir hoffentlich genauere Infos zur Störung geben kann. Leider fehlt mir die nötige Einsicht, was genau hier noch erledigt werden muss oder zu wann die Kollegen vor Ort ihre Arbeiten abschließen.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. Also mein letzter Stand ist immer noch, das der Port getauscht werden muss, aber großer Gott, ich habe immer nur die Kurzabrisse der nicht-Technik-kollegen und leider scheint ja die Technik so eine einseitige informationssenke zu sein wo zwar immer was rein geht, aber niemals wieder heraus.

Ob diese Info so noch trägt oder noch andere/weitere Arbeiten notwendig sind weiß ich natürlich noch weniger.

Es wäre nur sehr wünschenswert wenn sich jetzt endlich Mal jemand hinter das Thema klemmt und zusieht, dass diese Informationen genutzt werden und vielleicht auch Mal wieder in die Rückrichtung fließen so dass überhaupt getrackt werden kann, dass hier sinnvolle Aktionen im Sinne einer Problemlösung erfolgen.

@Andreas0782,

kann voll und ganz verstehen, dass man genau wissen möchte was genau jetzt los ist und auch wie die nächsten Schritte sind. Genau das hoffe ich nun von den Kollegen zu erfahren.

Beste Grüße
Julia U.

Sind die Techniker vor Ort und arbeiten an einer Lösung? Wenn nein, warum nicht?

Wann wird das Ticket abgeschlossen? Ist die Eskalationsstufe entsprechend hoch?

Liefern jetzt! Woche 4!

Ah, wir sind jetzt also in der Phase "Blocken & Totschweigen". Sehr gut! Kenne ich von der Bahn.

Wie ist der Stand? Druck bei der Technik? Sind Kollegen vor Ort?

Und ist das eigentlich OK, dass man am Telefon offensiv angelogen wird? "Wir haben hier keinerlei Möglichkeit, an die Technik ranzukommen". Das widerspricht leider meiner Erfahrung, dass ich schon MEHRFACH (sicher nicht beabsichtigt, das konnte ich an der Reaktion des Kollegen erkennen) an die Technik durchgestellt wurde, sowohl bei der damaligen Anschlussbeantragung als auch jetzt.

Nichts tun und abblocken ist ja das eine, aber ich werde ungern angelogen.

 

@Andreas0782

Keiner blockt dich hier oder schweigt irgendwas tot. Wir bleiben natürlich an deinem Fall dran, gar keine Frage. Meine Kollegin @Julia U. hat die Kollegen von unserer Netztechnik ins Boot geholt. Natürlich haben wir das Ganze auch entsprechend priorisiert weitergeleitet, nun müssen wir aber auf Infos und Auskünfte der Kollegen warten.

Ganz sicher ist es nicht unser bestreben, dass unsere Kunden angelogen werden. Vielleicht war es aber auch ein neuer Kollege, der es nicht genau wusste. Sorry, dass es so gelaufen ist.

Wir melden uns, sobald wir Infos haben.

Viele Grüße Nadine H.

Soo, Update von unserer Seite: wir machen Fortschritte, und zwar in die falsche Richtung. Modem blinkt jetzt rot anstatt weiß, d.h. die Verbindung ist nun auch physikalisch kaputt. Glückwunsch! Ich hoffe Mal, das ist Teil eines großartigen Lösungsplans!

 

Hallo @Andreas0782,


Andreas0782 schrieb: Soo, Update von unserer Seite: wir machen Fortschritte, und zwar in die falsche Richtung. Modem blinkt jetzt rot anstatt weiß, d.h. die Verbindung ist nun auch physikalisch kaputt.

das ist sehr schlecht. Traurig
Wir müssen uns morgen früh gleich mit den Kollegen in Verbindung setzen die an dem Fall dran sind.


Grüße Detlev K.

Die Kollegen von der geheimen Technik-Spezialeinheit an die man angeblich gar nicht rankommt? Find ich gut.

Freue mich auf ein Update ab 7:30. Spätestens 8:30 weil ich danach Recht viele Termine habe.

Inhalt: aktueller Stand, Lösungsplan für morgen.

Guten Morgen @Andreas0782,

nur eine kurze Zwischenmeldung. Das Ticket wurde intern an eine andere Fachabteilung weitergeleitet und Prüfungen veranlasst. Nun wurde es durch die Kollegen wieder zu der Netztechnik zurückgegeben, diese habe ich bisher telefonisch nicht erreicht. Die schriftliche Anfrage läuft aber noch, da gab es bisher keine Rückmeldung.

Grüße Nadine H.

@Andreas0782

Kannst du bitte noch mal prüfen, ob es nun funktioniert. Und was zeigt das Modem jetzt an? Die Kollegen von der Netztechnik haben nun zurückgemeldet, dass die Maßnahmen abgeschlossen wurden.

Viele Grüße Nadine H.
Modem blinkt nach wie vor rot, auch nach einem Neustart.

/cc @Nadine H. 

@Nadine H. 

So, es geschehen Zeichen und Wunder.

Es waren tatsächlich Kollegen vor Ort und es scheint wieder zu funktionieren. Finale Entwarnung kann ich aber erst heute Abend geben, da ich jetzt aktuell nicht zuhause bin und die Fritzbox wieder auf den eigentlichen Anschluss umkonfigurieren muss, da Sie aktuell den LTE-Starter durchschleift.

@Andreas0782

Das wäre ja gut, wenn es nach dem Technikereinsatz endlich funktioniert. Gebe uns gerne heute Abend bescheid, wie es aussieht.

Grüße Nadine H.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, es läuft tatsächlich wieder.

Bitte nun aber im Überschwang der Sektlaune das Ticket nicht voreilig schließen, es muss ja nochmal jemand kommen. Haben die Kollegen hoffentlich so dokumentiert.

Das Kabel zwischen HÜP (wenn das auch im Glasfaserjargon so heißt) und ONT ist aktuell nur provisorisch und ohne die dicke Schutzummantelung, das muss noch behoben werden.

Hallo Andreas0782,

super, dass es endlich funktioniert.
Ich kann nicht sagen, ob die Kollegen notiert haben, dass noch jemand zu dir kommen muss. Das Ticket ist noch offen und ich habe die Kollegen von der Netztechnik darauf hingewiesen. Wenn ich etwas höre, melde ich mich wieder. Vielleicht melden sich die Kollegen oder der Techniker auch direkt bei dir.

Viele Grüße Nadine H.
Hallo @Andreas0782,

ich kann im Ticket leider nicht erkennen, ob bereits jemand bei dir vor Ort war oder sich die Kollegen gemeldet haben. Vielleicht kannst du mir einen aktuellen Stand geben, dann kann ich ggf. noch mal nachhaken.

Viele Grüße Nadine H.

Sorry für die späte Antwort, privat viel Trubel.

Anscheinend meldet sich heute noch jemand zur Terminabstimmung um den Anschluss dann vom Provisorium zu befreien.

Guten Morgen @Andreas0782

Kein Problem, ich sehe ja, wenn du antwortest. Du kannst ja bescheid sagen, wenn der Techniker da war, und natürlich, sollte sich doch keiner mehr melden die nächsten Tage.

Viele Grüße Nadine H.

Hmm, gestern versuchte mich jemand zwecks Terminvereinbarung zu erreichen, aber hat es gefühlt nach zwei mal klingeln aufgegeben. Ich hoffe, das wird tägl.ich neu versucht?

Hallo @Andreas0782,

ich habe mir gerade das Ticket aufgerufen. Darin ist ein Termin für den 19.07.2019 vermerkt.

Gruß
Jürgen U.

Ach, das ist ja interessant. Abstimmung sieht für mich anders aus.

Nun gut. Die Uhrzeit kann man nicht zufällig auch sehen? Dann könnte ich nämlich mal schauen, ob das überhaupt passt.

@Andreas0782
Ja, es steht auch eine Uhrzeit dabei. Deshalb habe ich gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen.
Ich probiere es später noch einmal.

Viele Grüße
Jürgen U.