Finaler Ausbau in Limburg an der Lahn?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe mich mal bei der Telekom Community regristriert, um eine mir seit Monaten brennende Fragen zu beantworten Fröhlich

 

Mein Standort:

65549 Limburg

Heinrich-von-Kleist-Str.

 

ASB 4 - HVT 6431-4

 

Limburg an der Lahn ist eine der Städte, wo das Thema Vectoring und Super-Vectoring stark gefördert wurden. Leider gibt es noch ein größeres Gebiet, wo man beim Vectoring bei 50er Anschlüssen pausiert hat. Meine Adresse ist hiervon betroffen. Gibt es bekannte bzw. geplante Projekte, um das Großgebiet Blumenrod in Limburg weiter auszubauen, sprich auf die 100er Anschlüsse bzw. Super-Vectoring?

 

Kann man sowas (abgesehen von der Breitbandkarte) irgendwo ermitteln?

 

Danke für eure Hilfe!


VG

Thomas

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @stephan2pac und @ProudGaming,

leider kann ich euch auch keinen genauen Termin, nur einen Zeitraum nennen.
Die Nahbereichsmigration für den Hauptverteiler in der Zeppelinstr. wird bis vorausussichlich Februar 2020 abgeschlossen sein.

Für das 3. Quartal ist zwar auch eine Migration vorgesehen, allerdings betrifft dies einen anderen Bereich von Limburg.

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ProudGaming  schrieb:

 

ASB 4 - HVT 6431-4

 

Limburg an der Lahn ist eine der Städte, wo das Thema Vectoring und Super-Vectoring stark gefördert wurden. Leider gibt es noch ein größeres Gebiet, wo man beim Vectoring bei 50er Anschlüssen pausiert hat. Meine Adresse ist hiervon betroffen. Gibt es bekannte bzw. geplante Projekte, um das Großgebiet Blumenrod in Limburg weiter auszubauen, sprich auf die 100er Anschlüsse bzw. Super-Vectoring?

 

 


Das Stichwort, was Dir da weiterhilft, ist "Nahbereichsausbau".

 

Der Hauptverteiler für diese Gegend steht in der Zeppelinstr. 7. Der Nahbereich umfasst alle Anschlüsse, die direkt am HVt angeschlossen sind, sowie alle Anschlüsse die über Kabelverzweiger laufen, die ihrerseits mit <550m Leitungslänge an diesen HVt angeschlossen sind. Bis letztes Jahr galt: in dieser Gegend war kein Vectoring erlaubt. Und es war auch kein FTTC-Ausbau erlaubt, d.h. verlegen von Glasfaser zu den KVz und aufstellen der Multifunktionsgehäuse mit VDSL Technik.

 

Seit Sommer 2017 hat die Bundesnetzagentur das final gestattet, und jetzt werden die Nahbereiche nach und nach per FTTC ausgebaut und Vectoring (bzw. gleich Supervectoring) aktiviert. Das ganze soll bundesweit bis Anfang 2020 abgeschlossen werden.

 

Bei der Ausbaukarte ist zu beachten, dass meiner Meinung nach Nahbereichsausbau nicht im voraus angekündigt wird. D.h. da dürfte Supervectoring einfach eines Tages verfügbar sein. Gibt es denn schon Bauarbeiten in der Gegend, also werden neue MFG aufgestellt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @ProudGaming

die von dir angesprochene Karte www.telekom.de/schneller ist die zuverlässigste Quelle. Wenn dort keinerlei Informationen zu finden sind, empfiehlt es sich mal direkt bei der Stadt nach zu fragen.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @ProudGaming

die von dir angesprochene Karte www.telekom.de/schneller ist die zuverlässigste Quelle. Wenn dort keinerlei Informationen zu finden sind, empfiehlt es sich mal direkt bei der Stadt nach zu fragen.

 

Gruß

@Gelöschter Nutzerherzlichen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich werde mal bei der Stadt nachfragen. Sollte jemand anderes noch eine weitere Idee haben, wie man sowas parallel in Erfahrung bringen kann, gerne her damit 😄

 

VG

Thomas

Lösung

@ProudGaming  schrieb:

 

ASB 4 - HVT 6431-4

 

Limburg an der Lahn ist eine der Städte, wo das Thema Vectoring und Super-Vectoring stark gefördert wurden. Leider gibt es noch ein größeres Gebiet, wo man beim Vectoring bei 50er Anschlüssen pausiert hat. Meine Adresse ist hiervon betroffen. Gibt es bekannte bzw. geplante Projekte, um das Großgebiet Blumenrod in Limburg weiter auszubauen, sprich auf die 100er Anschlüsse bzw. Super-Vectoring?

 

 


Das Stichwort, was Dir da weiterhilft, ist "Nahbereichsausbau".

 

Der Hauptverteiler für diese Gegend steht in der Zeppelinstr. 7. Der Nahbereich umfasst alle Anschlüsse, die direkt am HVt angeschlossen sind, sowie alle Anschlüsse die über Kabelverzweiger laufen, die ihrerseits mit <550m Leitungslänge an diesen HVt angeschlossen sind. Bis letztes Jahr galt: in dieser Gegend war kein Vectoring erlaubt. Und es war auch kein FTTC-Ausbau erlaubt, d.h. verlegen von Glasfaser zu den KVz und aufstellen der Multifunktionsgehäuse mit VDSL Technik.

 

Seit Sommer 2017 hat die Bundesnetzagentur das final gestattet, und jetzt werden die Nahbereiche nach und nach per FTTC ausgebaut und Vectoring (bzw. gleich Supervectoring) aktiviert. Das ganze soll bundesweit bis Anfang 2020 abgeschlossen werden.

 

Bei der Ausbaukarte ist zu beachten, dass meiner Meinung nach Nahbereichsausbau nicht im voraus angekündigt wird. D.h. da dürfte Supervectoring einfach eines Tages verfügbar sein. Gibt es denn schon Bauarbeiten in der Gegend, also werden neue MFG aufgestellt?

Hallo @dude0815,

 

danke für die sehr ausführliche Antwort. Wusste ich so noch garnicht. Echt super, dass ich dank dir gleich den Ganzen Ablauf kenne Fröhlich

 

Bauarbeiten konnte ich bis dahin in der Umgebung nicht feststellen. Mich hatte es nur gewundert, dass ein so großes Gebiet, besonders wo viel Wohnfläche hinzukommt nicht mehr modernisiert / aktualisiert wurde.

 

Ich habe jetzt auch parallel bei der Stadt mal angefragt, ob es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Danke nochmals für die ausführliche Antwort!


VG

Thomas

UPDATE für alle Interessierten im Bereich Limburg

 

Nach Rücksprache mit der Stadt werden demnächst die weiteren Arbeiten am Netz erfolgen. Eine Buchung von 100er Anschlüssen und Super-Vectoring wird wohl ab Q2 - Q3 2019 möglich sein.

 

VG

ProudGaming

Telekom hilft Team
Hallo @ProudGaming,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.

Schön zu sehen das schon so eine ausführliche Lösung hier zu finden ist.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung, Fröhlich ca. Mitte 2019! Gibt es ja dann für den Bereich ca. das GO.

Also bis dahin alles Liebe Sandra Ha.

Hallo in die Runde,

hole das Thema noch einmal aus der Versenkung...

 

Wir haben nun Mitte Mai 2019 - leider bisher ohne Info. Weder auf der Ausbaukarte der Telekom noch bei der Auskunft bekommt man etwas Brauchbares. Der Ausbau ist hier aber an der Straße wohl abgeschlossen? Weiß jemand, wann hier eine Info folgt?

 

Danke im Voraus.

Guten Morgen,

 

Kann ich bestätigen. Leitungen wurden ausgebaut und sofar weitere kvz aufgestellt. Vor 4 Wochen hat nen vertriebler der telekom geklingelt zwecks Akquise. Aber eine Buchung Hörerer Produkte fehlt. @Gelöschter Nutzer: ist bekannt wwann hierfür die Verfügbarkeit in den adressdatenbanken aktualisiert wird?

 

Vg

Thomas 

Lösung
Guten Morgen @stephan2pac und @ProudGaming,

leider kann ich euch auch keinen genauen Termin, nur einen Zeitraum nennen.
Die Nahbereichsmigration für den Hauptverteiler in der Zeppelinstr. wird bis vorausussichlich Februar 2020 abgeschlossen sein.

Für das 3. Quartal ist zwar auch eine Migration vorgesehen, allerdings betrifft dies einen anderen Bereich von Limburg.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

 

besten Dank schonmal für die zusätzlichen Informationen. Eines verstehe ich dann allerdings nicht. Wieso wird nach dem technischen Um- bzw. Ausbau bereits vertrieblich agiert? Ich meine, vor 4 Wochen hat man bereits bei uns geklingelt und Werbung gemacht. Wenn wir jetzt von Februar 2020 ausgehen, wäre das eine vertriebliche Akquise bereits 10 Monate vor der möglichen Scharfschaltung des Produktes?

 

VG

Thomas

Hallo @ProudGaming,

die Vorbestellung für den Bereich ist jetzt bereits möglich. daher auch die Werbung. Fröhlich
Es kann aber auch durchaus damit zusammen hängen, das eben ein Teilbereich von Limburg bereits diesen Herbst erledigt sein soll.

Die wirkliche Schaltung findet natürlich erst statt, wenn die Migration erledigt ist.

Viele Grüße
Andrea B.