Firmware Speedport pro 120133.2.0.010.3

Gelöst

Hallo,

 

mein Router hat heute die neue Firmware bekommen. Auf den ersten Blick kann ich nichts neues feststellen, wo finde ich denn die Doku zu dieser neuen Version (der Thread zu den Firmwarupates hier im Forum kennt die neue Version noch nicht; die Bedienungsanleitung hat noch einen Stand vom Juni 2019)?

 

Danke vorab und viele Grüße,

Mathias 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wie immer, auf telekom.de:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Firmware Version 120133.2.0.010.3
Veröffentlichungsdatum: 12/2019
Änderungen:
• Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wie immer, auf telekom.de:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Firmware Version 120133.2.0.010.3
Veröffentlichungsdatum: 12/2019
Änderungen:
• Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmware Version 120133.2.0.010.3
Veröffentlichungsdatum: 12/2019
Änderungen: • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

Klasse! Die Telekom braucht "nur" 5 (in Worten: fünf) Monate, um einen kritischen Fehler wie DSL-Abbrüche zu beheben. Auch wenn der Fehler nur bei einigen Anschlüssen auftritt, ist er trotzdem kritisch und sollte wesentlich schneller behoben werden. Bei mir trat der Fehler auch auf (neben anderen Fehlern), sodass ich wieder vom Speedport Pro weg bin (das Pro ist eigentlich eine Lachnummer bei diesem schlechten Feature- und Fehlerstand). Denn ich wollte ja nicht. dass die automatischen Systeme der Telekom die Übertragungsgeschwindigkeit meines Anschlusses immer weiter herunterregelten wegen eines Fehlers, den die Telekom zu verantworten hat.

Gelöschter Nutzer

@LutzV  schrieb:

Klasse! Die Telekom braucht "nur" 5 (in Worten: fünf) Monate, um einen kritischen Fehler wie DSL-Abbrüche zu beheben.


Na, immerhin etwas. Überglücklich

Man muß das mal unter einem anderen Standpunkt betrachten:

Beim W 925V hat die Telekom es in 2½ Jahren und nach 17(!) veröffentlichten FW-Updates seit der Auslieferung immer noch nicht geschafft, ihre kritischen Fehler wie DSL-Abbrüche und andere Performance Probleme auszumerzen.

Ganz im Gegenteil: Die Telekom legt sogar noch eins drauf und behauptet steif und fest, das z.B. Online-Spiele die diese Probleme verursachen nicht zum üblichen Hausgebrauch gehören; anstatt sich einzugestehen, daß der W 925V schwerwiegende Hardwarefehler aufweist.

Ähhhm, ja... 🤔 Mega-FAIL!

 

Da sind die lächerlichen 5 Monate beim PRO doch ein Klacks. Zwinkernd

Mit dem 925V hatte ich auch ständig Probleme, vor allem beim Online Spielen. 

Dies ist aber mittlerweile "Bekannt". 

 

Der Smart 3 lief anfangs sehr Stabil, bis auch er anfing aus dem nichts Probleme zu haben. 

 

Mein Speedport Pro läuft bisher ohne Probleme, habe auch die WLAN Kanäle auf wenig genutzte fest zugeteilt. 

Auch ist es sinnvoll dem 2,4 und dem 5,0 GHZ verschiedene WLAN mamen zu geben. 

 

Bis auf das die Anzeige, vor allem im Protokoll noch nicht ganz so rund läuft habe ich keinerlei Probleme. 

Bei mir läuft fast durchgehend das WLAN Radio, es wird viel Online gespielt ect... 

Wenn wir schon bei OT sind..
Der Smart 3 läuft an meinem VDSL M Anschluss auch so gar nicht...

Anfangs lief er 10-14 Tage, da kam der erste Absturz; erst Telefon tot, dann Internet weg, bis schließlich gar nichts mehr ging und man nicht Mal mehr auf die Oberfläche kam und ihn nur ein Neustart wieder in Gang setzte.

Irgendwann passierte das alle paar Tage, dann mit immer weniger Abstand. Mal jeden Tag, Mal alle 3, oder auch gleich 2x in nicht Mal nach einer Stunde - und Inbetriebnahme. Demnächst teste ich Mal, ob sich da inzwischen was getan hat...
Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
Wenn wir schon bei OT sind..
Der Smart 3 läuft an meinem VDSL M Anschluss auch so gar nicht...

Ich sag's ja immer wieder:

Zwischenablage01.jpg

Ich nutze seit über 5 Jahren den W 724V Typ B.

Zu Anfang an einem XS-Tarif und nun seit 3 Jahren am Vectoring (MZ M/VDSL50).

Keine Probleme — der Router läuft wie ein Uhrwerk.

Habe mir daraufhin sogar einen Ersatzrouter (gleiches Modell) beschafft.

Warum sollte ich also auf ein aktuelles Modell wechseln?

@Gelöschter Nutzer 

Jupp, mein Smart 1 macht auch einfach nur was er soll: laufen. 

 

E: ich versteh auch nicht, wieso man Router wie Smartphones auf den Markt wirft und jedes Jahr nen neuen bringen muss. Da haste die Kiste 8 Monate, und dann steht schon der Smart 2 vor der Tür,...

Ich finde es ehrlich gesagt auch echt lächerlich was man sich da leistet.. 

Ich habe den Pro dieses Jahr 2 mal getestet. Das erste mal die reinste Katastrophe. Das 2mal besser. Aber immer DSL Abbrüche. Gut diese wurden behoben. 

 

Was aber am schlimmsten ist das der neue PRO Router den Anschluss extrem verlangsamt. Und das  nahezu bei 99% aller Anwender gegenüber dem alten Hybrid. Ind die Telekom schaut sinnlos zu..das Problem ist seit Anfang an bekannt und niemand ändert etwas..ich denke mal da ist kein Wille da.

Auch mit der 12/2019 gibt es weiterhin DSL Abbrüche. Eben noch gehabt. Hat ja prima geklappt. Nicht.

Ich kann nur Positives berichten, hatte vor und nach dem Update keine Probleme.

Es könnte auch am Kabel zwischen  TAE und Router liegen. 

Einfach mal tauschen,  und schauen ob es sich bessert. 

Hallo @HerrBert2013,

die aktuelle Firmware ist auf dem Gerät? Dann schaue ich mir den Anschluss mal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @HerrBert2013,

ich habe mir gerade die Leitung angeschaut und erstmal einen Reset durchgeführt. Könntest du die Leitung die nächsten 24 Stunden bitte einmal etwas im Auge behalten und uns bei erneuten Verbindungsabbrüchen Bescheid geben?

Schaue dann auch bitte einmal mit welcher Geschwindigkeit sich der Router synchronisiert, da bei dir die automatische Profiloptimierung aktiv ist und diese deine Leitung aktuell runtergeregelt hat.

Viele Grüße
Daniela B.

Hi, vielen Dank für die Mühe ! Die Syncro sieht gut aus...

 

DSL Downstream
111881 kbit/s
DSL Upstream
40311 kbit/s
Hallo @HerrBert2013,

dann hoffen wir auch mal, dass die Leitung stabil bleibt Fröhlich Wenn nicht, bitte direkt noch einmal wieder melden.

Viele Grüße
Daniela B.

pünktlich um 7 Uhr hat er der Syncro wieder verloren, es half nur den Router vom Strom zu nehmen....

Hallo @HerrBert2013,

ist das immer um exakt die gleiche Uhrzeit?

Viele Grüße
Daniela B.

Ja, in der Regel immer morgens, zwischen 6-7 Uhr. Aber nicht täglich. Mal läuft es eine komplette Woche durch, dann wieder nacH 2-3 Tagen, also azyklisch. Es wird dann auch immer ein Stromreset benötigt, sonst erholt sich der Router nicht. 

Haben die schon das Kabel zwischen TAE und Router ausgetauscht?

Wenn die es hinter einer Leiste verlegt haben, es könnte ungünstig geknickt, oder anderweitig beschädigt sein. 

Hallo @HerrBert2013,

also leitungstechnisch haben wir hier keinerlei Auffälligkeiten. Habe gerade noch einmal die Leitung geprüft. I

Vermutlich wird es sonst darauf hinaus laufen, dass wir den Router einmal tauschen und schauen, ob mit dem Austauschgerät der Fehler ebenfalls auftritt. Den Austausch kann ich direkt für Sie veranlassen, wenn Sie möchten.

Viele Grüße
Daniela B.

Danke, das möchte ich erst mal nicht. Ich hab den Router bereits zweimal neu eingerichtet und das ist immer Aufwand. Ich vermute das die Firmware weiterhin sehr buggy ist. Die Leitung ist ok und hat vor der Routerumstellung ja auch einwandfrei funktioniert. Warten wir mal auf die nächsten FW Versionen, die bringen vielleicht Besserung. Trotzdem, vielen Dank bis hierhin.

Hallo @HerrBert2013,

okay, ich drück die Daumen. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, gerne hier melden.

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

 

der Übeltäter ist gefunden - wenn man KEINE USB-Festplatte an dem Router betreibt - läuft das System stabil Zwinkernd Die Festplatte funktioniert einwandfrei und ich habe beide USB Ports ausprobiert ....

 

Den gleichen Fehler hatte ich damals schon beim Speedport 724vm habt ihr das immer noch nicht gefixt ? Bzw. in der Firmware einfach übernommen ? 

 

VG,

Mario

@HerrBert2013

HerrBert2013 schrieb:der Übeltäter ist gefunden - wenn man KEINE USB-Festplatte an dem Router betreibt - läuft das System stabil Die Festplatte funktioniert einwandfrei und ich habe beide USB Ports ausprobiert ....

Na, da muss man auch erstmal drauf kommen. Zwinkernd Sind das Festplatten mit eigener Stromzufuhr oder ziehen die die Energie mit aus der USB-Buchse? USB-Stick das gleich Verhalten?


Den gleichen Fehler hatte ich damals schon beim Speedport 724vm habt ihr das immer noch nicht gefixt ? Bzw. in der Firmware einfach übernommen ?

Unterschiedliche Hersteller, würde mich da schon wundern, wenn das übernommen wird. Zwinkernd Gleiche Festplatte? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.