Frage zu Geschwindkeit / Speedtest

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe den Tarif Magenta Zuhause L und bekomme seit heute morgen niedrige Werte im Speedtest: http://speedtest.t-online.de/#/

 

Heute morgen waren es immerhin "noch" zwischen 50 und 60 (sonst immer hoher 80er/niedriger 90er Bereich), jetzt bin ich mittlerweile bei mickrigen 6,77 Mbit/s angelangt.

 

Bei anderen Speedtests (speedtest.net, fast, wieistmeineip,...) bekomme ich weiterhin zwischen 80-90 angezeigt.

 

Router Neustart habe ich schon probiert ohne Erfolg, habe jetzt einen Downstream von über 94.000 (vor Neustart knapp über 98.000).

 

Bin jetzt kein Experte, aber ein sooo krasser Unterschied zwischen verschiedenen Tests!?

Woher weiß ich jetzt welcher ca. stimmt und ob mein Internet nicht viel zu langsam ist?

 

Danke für eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du darfst nicht vergessen, dass da auch irgendwo ein Server hängt, der evtl. auch ausgelastet ist und der Telekom Speedtest ist so naja......

 

Und noch ein kleiner Tipp: Starte den Router nicht zu oft neu, indem du ihn einfach vom Strom nimmst, sondern melde dich immer auf der Routeroberfläche ab. Das wird sonst als Abbruch gewertet und in Folge kann es passieren, dass dein Anschluss gedrosselt wird, um ihn stabiler zu halten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du darfst nicht vergessen, dass da auch irgendwo ein Server hängt, der evtl. auch ausgelastet ist und der Telekom Speedtest ist so naja......

 

Und noch ein kleiner Tipp: Starte den Router nicht zu oft neu, indem du ihn einfach vom Strom nimmst, sondern melde dich immer auf der Routeroberfläche ab. Das wird sonst als Abbruch gewertet und in Folge kann es passieren, dass dein Anschluss gedrosselt wird, um ihn stabiler zu halten.

 

VG

Hi,

genauer ist es eine groessere Datei von einem schnell angebunden Server (Server mit Linux-ISOs sind eigentlich immer ganz gut angebunden) dierkt herunter zu laden.

Dann schaust du, wie gross die Datei ist und wie lange du benoetigt hast und rechnest, dann hast die Geschwindigkeit in etwa.

Der erste Hinweis steht uebrigens im Router, mit welcher Geschwindigkeit er synchronisiert.

Speedtests taugen nicht wirklich

Auch dir ein freundliches Hallo @ LVRPL10 

 

Hast du den irgendwelche Probleme mit deinem Anschluss oder möchtest du nur die Hardware beschäftigen?

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@LVRPL10  schrieb:

Bin jetzt kein Experte, aber ein sooo krasser Unterschied zwischen verschiedenen Tests!?


Ohhh ja.

 


Woher weiß ich jetzt welcher ca. stimmt und ob mein Internet nicht viel zu langsam ist?

So genau kannst du es nicht wissen — zumindest nicht ohne teure Meßgeräte.

Du kannst höchstens verschiedene Speedtests miteinander vergleichen, um für dich einen gewissen Mittelwert herauszufinden.

 

Vielleicht für dich nützlich:

Installiere dir unter Windows den NetSpeedMonitor und beobachte, wie sich die Speedtests an deinem Netzwerkadapter verhalten.

Da wirst du schon einen deutlichen Unterschied bemerken.


@Strausenmaker  schrieb:

 

Und noch ein kleiner Tipp: Starte den Router nicht zu oft neu, indem du ihn einfach vom Strom nimmst, sondern melde dich immer auf der Routeroberfläche ab. Das wird sonst als Abbruch gewertet und in Folge kann es passieren, dass dein Anschluss gedrosselt wird, um ihn stabiler zu halten.

 


Danke, das wusste ich nicht. Fröhlich

 

Wie melde ich mich denn im Router ab? Bin jetzt gerade im Menü des Speedports.

Internet Verbindung aktiv und dort auf trennen klicken?

 

@pamperlapescu 

 

Probleme habe ich keine aber im "normalen" Betrieb beim Surfen merke ich ja nicht, ob ich jetzt 100 mbit oder 50 mbit habe (ok unter 10 mbit dann vlt. mal)?

 

Auf jeden Fall Danke, wusste z.B. eben nicht das es so große Unterschiede gibt und hätte gedacht zumindest ähnlich müsste das überall sein.

@LVRPL10 

Du hat bisher noch nicht verraten, welchen Router du nutzt und wie du deine dubiosen "Messungen" gemacht hast.

 

Wichtig ist, wie der Router synchronisiert. Die ganze speedtest-Messerei nur Augenkino!

 

sG

Vergiss die Speedtests, da kommt meistens Müll raus,
hatte ich heute erst wieder gehabt.
(weil da spielen viele Parameter rein; wie stark ist der Server gerade belastet,
welcher Browser wird genutzt, welcher Virenscanner, DNS-Server, ...)

DSL 50K sync mit 55K,
mein Test auf einem Test-Server über LAN (da haben nur Servicetechniker Zugriff drauf, damit der nicht überlastet wird)
alles i.O.
Kundenrechner über LAN auf speedtest.t-online.de passt,
Kundenlappy (M$-Edge) über WLAN DL 0??? UL passt,
Kundenlappy (M$-IE) über WLAN passt,
Smartphone (android) über WLAN DL 0??? UL passt,

Dann einfach mal einen Download einer großen Datei von einem schnellen Server gemacht,
den WIN-NW-Monitor aufgemacht und sich mal die Datenübertragung angeschaut,
hat auch alles gepasst.


@LVRPL10  schrieb:

 

Wie melde ich mich denn im Router ab? Bin jetzt gerade im Menü des Speedports.

Internet Verbindung aktiv und dort auf trennen klicken?

 


@LVRPL10 

Wenn du den Neustarten möchtest nicht das Kabel ziehen sondern unter Systemeinstellungen - Problembehebung - Neustart auswählen. Bei FritzBoxen geht das auch so änlich. Hauptsache du sagst dem Router das er neustarten soll.

@LVRPL10 

Welcher Router ist denn genau angeschlossen? 

Normalerweise ist der Neustart bei Speedports immer unter den Einstellungen. 

Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten 


@Sharôn Opheliac  schrieb:

@LVRPL10 

Welcher Router ist denn genau angeschlossen? 

Normalerweise ist der Neustart bei Speedports immer unter den Einstellungen. 

Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten 


Speedport W724V Typ A.

Habe den Router Neustart aber jetzt dort gefunden.

 

Danke!


@LVRPL10  schrieb:

Bei anderen Speedtests (speedtest.net, fast, wieistmeineip,...) bekomme ich weiterhin zwischen 80-90 angezeigt.

...

Woher weiß ich jetzt welcher ca. stimmt


In der Regel hat die Mehrheit da Recht.

Wenn einer aus der Reihe tanzt und alle anderen zeigen normale Werte, dann tut der eine das weil er ein Problem hat.

Heute hat es halt den t-online getroffen...

 

Lass das mit den Router-Neustarts nur weil ein Online Speedtest Blödsinn macht.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
...
Heute hat es halt den t-online getroffen...

Nur heute? *hust*