Frage zu Hausverkabelung

Hallo,

 

dies ist eine Frage an die Techniker bzw. Profis hier:

 

Unser SVDSL Anschluss macht Probleme und die Diagnose ist ausgeschöpft. Da im Haus zwischen APL und Wohung ein altes (buntes) Kabel liegt, plane ich dieses auszutauschen. Zur Wahl eines passendes Kabels wurde ich hier schon gut beraten. Nun habe ich noch eine Frage zur Verlegung:

 

Hier im Keller sieht es leider wild aus. Die Kabel vom APL laufen in einem vollen Leerrohr oben rechts an der Wand entlang bis zu einem toten Kamin. Dabei kreuzen sie die Stromversorgungen der Wohnungen (Starkstrom!?) und verlaufen auch teilweise parallel mit ihnen.(siehe Foto, eines der Rohre enthält die Telefonkabel).

 

Zwei Möglichkeiten:

 

a) Ich ziehe ein neues Leerohr für das neue Kabel neben dem alten.

b) Ich wechsle am APL  auf die Linke seite des Flures, wo sich bisher keine E-Installationen finden und gehe erst hinter der Stromverteilung wieder auf die rechte Seite rüber.

 

Macht das einen Unterschied, oder sind mögliche EMV Störer ohnehin so nicht zu umgehen?

 

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

 

Optimalerweise sollten Strom- und Telefonkabel nicht über eine längere Strecke direkt nebeneinander laufen - wenn sie sich aber mal kurz kreuzen, sollte das nicht dramatisch sein. Lässt sich nicht immer vermeiden. Je nach EMV-Störer nutzt aber selbst die beste Hausinstallation nichts, wenn bspw. Störungen schon vorm APL auf die Leitung einstrahlen und daher schon dort Störungen messbar sind.

 

Wenn du verschiedene Möglichkeiten der Verlegung hast, würde ich natürlich den Weg wählen, wo das Kabel am wenigstens Kontakt zu anderen Leitungen hat - natürlich nur, wenn der Weg nicht drastisch länger ist.

Hi @hendrik_beyer ,

 

verlege Cat7 S/FTP, das ist zukunftsicher, falls mal Glasfaser bei dir aufschlagen sollte und es ist das bestens geschirmte Kabel. Sollte da noch Störungen von der Elektrik einstrahlen, lebst du wohl in einem Kraftwerk Zwinkernd

 

Edit:

Und wenn dir der Telekom-Techniker das Cat7 nicht auf den APL auflegen will, lass da direkt daneben die 1.TAE setzen und du dann eine Netzwerkdose für das Cat7 auch direkt dazu, die verkabelst du dann bis ein deine Wohnung auch auf eine Netzwerkdose. Zwischen 1. TAE und Netzwerkdose nimmst du dann das kürzeste DSL-Kabel, was geht.

 

Gruß

fdi