Frage zu Speedtest - keine Beschwerde ;-)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde!

 

Ich habe gerade mal ein paar Speedtests durchlaufen lassen und zu den Ergebnissen eine Frage. Und zwar ist es so, dass mich am meisten das Ergebnis von breitbandmessung.de wundert, da dort der (insbesondere) Downloadwert am niedrigsten ist. Bei den anderen Tests ist er (teils) deutlich höher. Am besten schnitt der gleichzeitige Download aus mehreren Quellen ab, gemessen mit einem Netzwerktool. Letzteres bewährt sich immer wieder als aussagekräftig, denn nur selten sind zum Messzeitpunkt mehrer verwendete Server gleichzeitig in den Knien...

gesamt.pngdumeter.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie im Betreff erwähnt, ich bin mit dem Speed vollends zufrieden. Mich wundert es nur ziemlich dolle, dass gerade der Test von Breitbandmessung so signifikant niedrig ausfällt.

 

Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
 
status.png

 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

was du noch machen könntest:

Zur Verbesserung des WLAN 5 GHz (testweise) auf Kanal 100/104/108/112 umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Am besten schnitt der gleichzeitige Download aus mehreren Quellen ab, gemessen mit einem Netzwerktool.

Genau, dass ist die aussagekräftigste Messmethode. Denn es gilt immer wieder: Traue keinem Speedtest, den Du nicht selbst gefälscht hast. Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Am besten schnitt der gleichzeitige Download aus mehreren Quellen ab, gemessen mit einem Netzwerktool.

Genau, dass ist die aussagekräftigste Messmethode. Denn es gilt immer wieder: Traue keinem Speedtest, den Du nicht selbst gefälscht hast. Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Hallo @Gelöschter Nutzer 

willkommen.

Also da ist halt immer wieder aktuell "wer miss mist Mist" Engel

Wie sind den die DSL sync. Daten des Routers ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Gelöschter Nutzer 

zu Speedtest gibts einen interessanten Beitrag von @UlrichZ  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-wenig-aussagefaehig-sind-Speedtests/m-p/3760831

Bei deinen Test bei Breitbandmessung.de hast du, nach meiner Erfahrung, noch Glück gehabt. Bei meinen 250SVDSL gibts da Ergebnisse die zwischen 30 und 100 Mbit/s im Download und zwischen 5 und 25 Mbit/s im Upload streuen und absolut unrealistisch sind.

Gelöschter Nutzer

Gute Frage, @Waage1969 

 

Ich bin noch frisch in Sachen Speedport Smart 3, kannst Du mir sagen wo ich diese Infos finde?

 

Den Weg ins Routermenü finde ich, kann dort aber keine Statusseite finden. Damals, ich glaube es war der Speedport W72***, gabe es direkt so einen Reiter mit den ganzen Sync-Werten.

 

Gruß

 

Frank

Gelöschter Nutzer
@rainer1809
Da bin ich ja beruhigt... dass ich nicht der einzigste bin mit diesem Verhalten von Breitbandmessung.de.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

unter speedport.ip dann zu "Status"

Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich bin noch frisch in Sachen Speedport Smart 3, kannst Du mir sagen wo ich diese Infos finde?

Schau unten in Meine Signatur.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Waage1969 

Unter Einstellungen -> System-Informationen habe ich das entdeckt:

 

Jetzt mit @UlrichZ s Tipp
status.png

Die Speedtest sind Müll.

Wenn du deine Leitung messen willst,

mach einen großen Download

(ich habe früher immer die T-Online-SW genommen, weil die liegt auf schnellen Servern;

dazu habe ich noch einen Firefox mit umgeschriebener about:config,

ich lade mit 5 Browsern gleichzeitig runter)

mach den Windows Task-Manager auf und schau dir den DL an,

ist der konstant, gibt es Einbrüche?

 

Mich kotzt das langsam an;

ey mann ich hab ne 100K und Speedtest sagt nur 75k.

Ich hab ne 100k und bin meistens nur mit 3k unterwegs (mehr braucht Googel + Forum nicht),

aber die Leitung ist seit 3Mon syncron  und ich habe keine Fehler,

ist mir doch Latte ob die mit 100K oder 56K läuft,

selbst meine 16K habe ich nicht ausgereizt.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

dann sieht ja eigentlich alles Perfekt aus Idee

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Buster01 

 

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wenn Du kotzen willst dann geh auf die Keramik und tu es dort, aber stilecht und  mit Anstand.

 

Mein Diskussionsbedarf dreht sich nicht um ganz was anderes...

 

Frank

Gelöschter Nutzer

@Waage1969 

 

Wie gesagt, ich meinte es ja nicht jammernd... Ich war nur verwundert weil das vermeintliche Maß der Dinge (breitband***.de) so aus der Reihe tanzt.

 

Aber beklagen kann ich mich ganz und gar nicht, weder mit dem Service, noch mit den technischen Gegebenheiten meines Anschlusses.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

ja ist alles OK.

Bei den Tests ist ja auch immer das Wort Test /  = Probieren dabei Zwinkernd Engel

Schönes Wochenende !

Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Jetzt mit @UlrichZ s Tipp

Neid!!!!11 Zwinkernd

 

Gruß Ulrich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
 
status.png

 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

was du noch machen könntest:

Zur Verbesserung des WLAN 5 GHz (testweise) auf Kanal 100/104/108/112 umstellen.

Gelöschter Nutzer

@rainer1809 

 

Wie gesagt, ich bin ja zufrieden mit der Leistung, war mehr eine Verständnisfrage.

 

Aber wo Du schonmal das WLAN ansprichst: Ich habe mir einen Speed Home Wifi gekauft, da ich im Schlaf- und Badezimmer (wenn es mal länger dauert brauche ich da Netz, auch wenn mir immer schneller die Beine einschlafen Zwinkernd ) nur mäßigen Empfang hatte. Aber nachdem ich den Speed Home Wifi im Schlafzimmer positioniert hatte, habe ich selbst im abgeschirmten Bad zwischen 50 und 120 MBit/s.

 

Danke für den Tip mit dem 5GHz-Band, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, trotz der Zufriedenheit mit dem jetzigen Zustand.

 

Gruß

 

Frank