Frage zu Umstellung von Call Plus/Universal auf Call Comfort/Standard (neu)

Gelöst

Hallo,

ein Bekannter von mir wird umgestellt von Call Plus/Universal auf Call Comfort/Standard (neu) da der ISDN Anschluß seitens Telekom gekündigt wurde. Ich mag aber dem was ihm gesagt wurde nicht ganz glauben. Umstellung ist am 11. März. Folgendes wurde ihm zugesichert:

-IP basiert geht hier, da nur Telefonie wofür die Leitung reicht (DSL leider nicht verfügbar)

-Es wird aber kein Router benötigt

-Er kann seine 3 Nummern weiter behalten und Nutzen

-Auch sein ISDN Telefon kann er weiter nutzen

Dem mag ich aber nicht so ganz glauben. Wie soll das funktionieren? Bleibt dann der NTBA? Gehen da wirklich mehrere Nummern/Geräte?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Hier noch ein paar Details aus dem Auftrag:

Art

Auftragsposition

Positionsstatus

Datum

Zieltermin

Kündigung

Call Plus/Universal

Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 11.03.2019 15:59

28.02.2019

11.03.2019

Kündigung

EVÜ unverkürzt

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Kündigung

Zugang zu Telekom Diensten

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

Call Comfort/Standard (neu)

Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 11.03.2019 15:59

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

EVÜ unverkürzt

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

MSAN Verfügbarkeit

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

Comfort Standard

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

VoIP Basistarif

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

Bereitstellung

Mail S

In Bearbeitung

28.02.2019

11.03.2019

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So das Ganze geht nur weiter und ich bräuchte die Unterstützung der Experten. Der Anschluss wurde nun zum Juli gekündigt. Leider keine Möglichkeit das zu verlängern bis Anfang 2020 DSL ausgebaut ist. Zwei Optionen stehen im Raum:

 

1. Option, angeboten von der Hotline: Umstellung auf den Tarif Call Basic mit der Hauptrufnummer. Einen zweiten Vertrag Call Start abschließen und da die 2. benötigte Nummer mitnehmen. Wenn dann DSL kommt den Call Basic auf Magenta umstellen und den Call Start kündigen und die Rufnummer zum Magenta portieren.

 

2. Option, geht lt. Hotline nicht: Umstellung auf den Tarif Call Basic mit der Hauptrufnummer. Die zweite Nummer zu Sipgate portieren. Wenn DSL kommt auf Magenta umstellen und die Nummer von Sipgate zurück portieren. Geht das wirklich nicht? Wäre halt günstiger.

 

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Löwenpower  schrieb:

Na toll, wie kommen die Mitarbeiter dann dazu so etwas zu erzählen? Was gibt es für Optionen? Kann der Auftrag storniert werden und doch bis zum DSL Ausbau noch ISDN behalten werden?

Die Telekom kann doch nicht einfach Anschlüsse kündigen und nichts vergleichbares anbieten....


Jedem Vertragspartner steht es zu, die Kündigung aussprechen zu können. 

ISDN kommt weg.

Ohne DSL gibt es nichts vergleichbares mehr. 

 

Auf den Ausbau zu warten ist keine Möglichkeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

2 Punkte davon sind falsch. 

Mit dem neuen Anschluss ist nur noch eine Nummer möglich. Da das Telefon direkt an die TAE angeschlossen wird, benötigt er ein analoges Telefon. 

Na toll, wie kommen die Mitarbeiter dann dazu so etwas zu erzählen? Was gibt es für Optionen? Kann der Auftrag storniert werden und doch bis zum DSL Ausbau noch ISDN behalten werden?

Die Telekom kann doch nicht einfach Anschlüsse kündigen und nichts vergleichbares anbieten....


@Andreas__  schrieb:

Da das Telefon direkt an die TAE angeschlossen wird, benötigt er ein analoges Telefon. 


Sollte z.B. eine Fritzbox vorhanden sein wie z.B. 7270 oder 7272 oder 7390 oder 7490 oder 7590 - dann kann das ISDN-Telefon weiter verwendet wewrden. Dann wird das (analoge) Anschlusskabel der Fritzbox an der TAE angeschlossen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Andreas__  schrieb:

Da das Telefon direkt an die TAE angeschlossen wird, benötigt er ein analoges Telefon. 


Sollte z.B. eine Fritzbox vorhanden sein wie z.B. 7270 oder 7272 oder 7390 oder 7490 oder 7590 - dann kann das ISDN-Telefon weiter verwendet wewrden. Dann wird das (analoge) Anschlusskabel der Fritzbox an der TAE angeschlossen.


Hm, da, soweit ich es verstanden habe, DSL bisher gar nicht möglich war, habe ich leichte Zweifel, daß da eine Fritz!Box nur als "Telefonanlage" verwendet wurde.


@Löwenpower  schrieb:

Na toll, wie kommen die Mitarbeiter dann dazu so etwas zu erzählen? Was gibt es für Optionen? Kann der Auftrag storniert werden und doch bis zum DSL Ausbau noch ISDN behalten werden?

Die Telekom kann doch nicht einfach Anschlüsse kündigen und nichts vergleichbares anbieten....


Jedem Vertragspartner steht es zu, die Kündigung aussprechen zu können. 

ISDN kommt weg.

Ohne DSL gibt es nichts vergleichbares mehr. 

 

Auf den Ausbau zu warten ist keine Möglichkeit.

So das Ganze geht nur weiter und ich bräuchte die Unterstützung der Experten. Der Anschluss wurde nun zum Juli gekündigt. Leider keine Möglichkeit das zu verlängern bis Anfang 2020 DSL ausgebaut ist. Zwei Optionen stehen im Raum:

 

1. Option, angeboten von der Hotline: Umstellung auf den Tarif Call Basic mit der Hauptrufnummer. Einen zweiten Vertrag Call Start abschließen und da die 2. benötigte Nummer mitnehmen. Wenn dann DSL kommt den Call Basic auf Magenta umstellen und den Call Start kündigen und die Rufnummer zum Magenta portieren.

 

2. Option, geht lt. Hotline nicht: Umstellung auf den Tarif Call Basic mit der Hauptrufnummer. Die zweite Nummer zu Sipgate portieren. Wenn DSL kommt auf Magenta umstellen und die Nummer von Sipgate zurück portieren. Geht das wirklich nicht? Wäre halt günstiger.

 

Danke schon mal für eure Unterstützung!