Frage zum Netzausbau (50m entfernt liegt VDSL), 38126 Braunschweig

Gelöst

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Netzausbau.

 

Über https://www.telekom.de/schneller schaue ich mir häufig den Netzausbau an (und hoffe auf die irgendwann mal versprochenen VDSL-Anschlüsse bei mir zu Hause). Aktuell haben wir DSL (mit ca. 8k Sync) und zusätzliches LTE (Hybrid-Anschluss).

 

Jetzt habe ich in den letzten Tagen mal weiter in die Karte gezoomt und sehe in ca. 60m Entfernung (und für genau drei Häuser) ein verfügbares VDSL50. 

 

Ich würde hier auch einen Ausschnitt der Karte einstellen, falls in Ordnung. Mich interessiert, wie diese Verfügbarkeit zu Stande kommt (unser Wohngebiet ist als einziges im Umkreis "unausgebaut" bis auf die drei Häuser) und ob es nicht wenigstens einen Versuch wert ist, das bei mir auch zu schalten.

 

Wer ist denn hier "der oder die Richtige" aus dem Telekom Hilft Team?

 

Viele Grüße,

 

Björn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Troete2000,

ich muss leider mitteilen, dass es derzeit keine Ausbaupläne für den Verzweiger gibt, an dem Sie aufgeschaltet sind.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Troete2000 : Wenn es Dir nichts ausmacht, dass alle wissen, in welchem bereich von 38126 Braunschweig Du wohnst, kannst Du hier gerne einen Screenshot der Karte einstellen oder darauf verlinken.

 

Zu den drei erwähnten Häusern: Stammen die aus einer anderen Bauphase ...? Die DSL-Geschwindigkeit hängt immer von der Leitungslänge ab. Evtl. sind diese Häuser aus welchen Gründen auch immer mal an eine völlig andere Leitung als die übrigen Häuser angeschlossen worden. Soetwas hat in der Regel historische Gründe.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

anbei zwei Screenshots von der "Umgebung", einmal auch als "Satellit", damit man die Umgebung besser erkennen kann.

 

Gerade da wo der "Punkt" mit VDSL ist ist definitiv nicht neu gebaut worden. Die neuen Häuser haben alle auch nur DSL16 (und nicht schneller als wir mit ca. 8MBit). Abstand von uns zum "VDSL-Punkt" sind ca. 50m. Habe bewusst mal die Straße mit in den Screenshot genommen.

 

Viele Grüße,

 

Björn

 

VDSL.JPGVDSL2.JPG

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Troete2000,

ich Frage nach, wie es um eventuelle Ausbaupläne steht und gebe dann hier ein Feedback.


Grüße Detlev K.

Troete2000 schrieb: Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Netzausbau.

Über https://www.telekom.de/schneller schaue ich mir häufig den Netzausbau an (und hoffe auf die irgendwann mal versprochenen VDSL-Anschlüsse bei mir zu Hause). Aktuell haben wir DSL (mit ca. 8k Sync) und zusätzliches LTE (Hybrid-Anschluss).

Jetzt habe ich in den letzten Tagen mal weiter in die Karte gezoomt und sehe in ca. 60m Entfernung (und für genau drei Häuser) ein verfügbares VDSL50.

Ich würde hier auch einen Ausschnitt der Karte einstellen, falls in Ordnung. Mich interessiert, wie diese Verfügbarkeit zu Stande kommt (unser Wohngebiet ist als einziges im Umkreis "unausgebaut" bis auf die drei Häuser) und ob es nicht wenigstens einen Versuch wert ist, das bei mir auch zu schalten.

Wer ist denn hier "der oder die Richtige" aus dem Telekom Hilft Team?

Viele Grüße,

Björn

@Detlev K. 

 

Gibt es hier vielleicht schon ein Update? Wäre es vielleicht einen Versuch wert, das Profil testweise zu schalten?

Lösung
Hallo @Troete2000,

ich muss leider mitteilen, dass es derzeit keine Ausbaupläne für den Verzweiger gibt, an dem Sie aufgeschaltet sind.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

 

das kann ich nicht zu 100% verstehen. Der "neue" Ausbau im Bild war ja vor ein paar Wochen noch nicht da und hängt sicherlich am gleichen Verzweiger. Wie kommt es denn zu der neuen Darstellung?

 

Gruß,

 

Troete2k

Hallo @Troete2000,

es sind andere Verzweiger, die ausgebaut werden.
Der Verzweiger über den Ihr Anschluss läuft wird aber nicht ausgebaut.


Grüße Detlev K.