Frage zum Tarif Magenta Zuhause M Hybrid

Hallo, ich habe eine Frage zu oben genanntem Tarif.

Verstehe ich es richtig, dass die theoretisch maximal verfügbare Bandbreite insgesamt 100mbit beträgt?
Also 50mbit über VDSL + zusätzlich 50mbit über LTE oben drauf bei entsprechender Auslastung?

Bzw. beim Upload 10+10 ?

Oder wird einfach nur, wenn meine VDSL Leitung bei weniger Bandbreite, z.B es kommen nur 40mbit an um 10mbit über LTE zusätzlich bis maximal 50mbit Gesamt ergänzt?

 

Gruß

Hy tagchen nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @da_schr  es kommen bis zu 50 MBit .. je nach was dsl seitig bestätigt wird 

un bis zu 50 MBit bei lte je nach Empfang un Auslastung der Zelle an 🙂💕..grüsle 🙂💕

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


Aktuell habe ich einen normalen VDSL50 Anschluss, bei dem meist in etwa 40mbit ankommen.
Bei entsprechender verfügbarer LTE Kapazität (am Handy bekomme ich meist über 100mbit über LTE, sollte also gegeben sein) würde ich also am Ende bei einer theortisch verfügbaren Geschwindigkeiten von ca. 90mbit landen, wenn ich auf den Magenta Zuhause M Hybrid wechsle?

Genau.
Beide Wege zusammen können bis zu 50+50 bekommen.
Wenn VDSL nur 40 hat, dann sind es maximal 90.

Aber LTE ist ein Shared Medium und kann je nach Auslastung der Funkzelle immer anders sein.
Und die Handy-Daten werden ggü. Hybrid-Anschlüssen auch priorisiert.

Du brauchst dann den Speedport Pro als Router.

Grüße
Piwi

@da_schr,

 

Hybrid bekommt die Restkapazitäten eines Sendeturms, Mobil-LTE ist priorisiert. Somit ist der Empfang des Routers nicht mit dem eines Handy vergleichbar. Der LTE-Anteil bei Hybrid ist auch Null garantiert, das gilt nur für den DSL-Anteil im Vertragsrahmen.

Hallo, danke für die Antwort.
Das mit dem shared medium und der Priorisierung hab ich auch schon gelesen. Mir ging's nur rein um die theoretischen Bandbreiten.
Sollte ein Speedport Hybrid für den Vertrag nicht auch ausreichen? Da käme ich nämlich relativ günstig an einen Gebrauchten dran.

Ja, der Speedport Hybrid geht auch. Hab ich nur nicht geschrieben, weil er bei der Telekom nicht mehr im Vertrieb ist.

@da_schr,

 

du hast für Hybrid eh nur die Wahl zwischen dem Speedport Hybrid und dem Speedport Pro, Geräte anderer Hersteller sind nicht auf dem Markt die mit telekom Hybrid kompatibel sind. Der Hybrid sollte ausreichen.

Telekom hilft Team

Hallo @da_schr,

herzlich willkommen in der Community. Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen, danke auch an die User hier im Thread. Fröhlich

Bei "MagentaZuhause M Hybrid" hast du die VDSL-Geschwindigkeit + bis zu 50 Mbit/s über LTE zusätzlich. Eine feste LTE-Geschwindigkeit wird dir nicht garantiert, dazu gibt es zu viele Einflüsse wie z. B. Last, Topographie & Co.
Wenn du schon mit dem Telekom-Mobilfunkkarte über 100 Mbit/s erreichst, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass Hybrid-LTE 0 Mbit/s liefert - auch wenn Hybrid- und Mobilfunk nicht identisch sind.

Vielleicht kann ich ja ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen? Fröhlich Mit der Umstellung von MagentaZuhause M auf MagentaZuhause M Hybrid würde sich außer der neu beginnenden Vertragslaufzeit nichts ändern, was als Nachteil gewertet werden könnte. Die Grundgebühr ist (Stand Januar 2020) im Regelfall identisch, die Hybrid-SIM-Karte bekommst du somit als "Bonus" zur bestehenden und unveränderten VDSL-Leitung dazu.
Liefert die SIM entgegen meiner Vermutung und deiner Erwartung nicht den gewünschten Schub, kannst du die Karte samt Hybrid-(Kauf-)Router in der Schublade lagern und wie gehabt mit deinem jetzigen Equipment weitermachen, bis LTE vielleicht dann in absehbarer Zeit weiter ausgebaut oder aufgestockt wird und du einen neuen Verbindungsversuch starten kannst.
Zudem bietet dir die Hybrid-Technologie eine sehr gute DSL-Ausfall-Lösung: Ich hatte kürzlich mit einem User zu tun, dessen DSL-Leitung schon seit geraumer Zeit eine Störung hatte, er das aber aufgrund der Möglichkeit, im Störungsfall über "LTE only" online zu bleiben und auch die Festnetz-Telefonie ("Voice Redundancy") zu nutzen, nur durch Zufall nach einigen Tagen bemerkt hat.

Das alles liest sich jetzt vermutlich wie ein Verkaufstext aber ich persönlich würde zumindest bei VDSL-Tarifen immer die Hybrid-Option zubuchen - egal ob ich die SIM oder einen Hybrid-Router nutze oder nicht.
Wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen zu Hybrid hast, schreibe mich gerne an. Fröhlich

Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntagabend wünscht
Jonas J. (ebenfalls Hybrid-Kunde)

@Jonas J.  Dir au schön Abend no. .. 🙂💕 ganz liebes grüsle da lass 🙂 .. vom bunten Kauz aus dem via Funk Bereich .. un hab selbst ein paar via Funk sim im Umlauf 🙃😉

Ich lese hier die ganze Zeit nur die Speedoption M. Eins wurde nicht erwähnt. Wenn dein Sendemast genug Geschwindigkeit bietet mit wenig Auslastung könnte auch eine Speedoption L drin sein. Also statt 40 mbit + 50mbit gleich 40mbit + 100mbit.

 

Wir haben zum Beispiel Magenta Hybrid S mit der Speedoption L. 

 

Die Tarife wurde mir auch so erklärt. 

 

Magenta Hybrid S

+ Speedoption S

Oder Speedoption M

Oder Speedoption L

 

Magenta Hybrid M

+ Speedoption M

Oder Speedoption L

 

Magenta Hybrid L

+ Speedoption L

 

Ich würde mich erkundigen welcher Tarif klappt und welche Frequenz der Mast hat sowie wo dieser steht. Empfehlen kann ich nur den Speedport Hybrid aus der Bucht für ca. 30€. Da ist eine externe Antenne dann auch möglich. 

Moin @florian.boehmer,

danke für deinen Beitrag.
Stimmt, wenn der Tarif eine Zubuchung der Speedoption zulässt und die LTE-Geschwindigkeit voll ausgereizt wird, ist die Speedoption eine Option. Fröhlich
Die Speedoption L (bei MagentaZuhause L Hybrid bereits inkludiert) ist allerdings nur bei an MagentaZuhause S Hybrid & MagentaZuhause M Hybrid (2) zubuchbar (siehe auch https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46202.pdf ).

Bei MagentaZuhause M Hybrid (ohne die 2 in Klammern) ist keine Buchung der L-Option möglich.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht
Jonas J.