Frage zur TAE Dose und deren Verkablung

Hallo zusammen, 

 

ende des Jahres sollen wir VVDSL 100 bekommen, welches ja Vectoring nutzt. 

Da ich immer wieder von problemen mit mehreren TAE Dosen lesen, habe ich jetzt ein paar Fragen an die Experten hier. 

 

Los geht es bei diesem POST APL (Haus wurde 1990 gebaut) 

IMG_20190517_193053.jpg

Von dort aus geht es einmal weiter zum nächsten Haus und auch zur vermutlich ersten TAE Dose.

Ich lese im internet immer wieder von einem wiederstand in der ersten TAE Dose welche genutzt wird um eine Messung seitens der Telekom durchzuführen, diesen wiederstand finde ich allerdings nicht, daher die Frage, ist das überhaupt die erste Dose ? 

Laut meines Vaters sollte diese es aber sein. 

IMG_20190517_184936.jpg

Nun zum nächsten Thema: 

So wie ich das sehe scheint hier eine Parralelschaltung vorzuliegen ? 

Im internet lese ich immer wieder, dass diese bei Vectoring zu problemen führt, warum diese überhaupt so angeklemmt wurde ist mir unschlüssig. 

IMG_20190517_184139.jpg

Sollte die TAE nicht folgendermaßen angeklemmt sein: 

1&2 eingang des Signals. 5&6 weiterleitung des Signals an die nächste TAE Dose ? 

 

Die 2te TAE Dose muss genutzt werden, da die erste nicht gelegen liegt und wir daher immer schon unser Telefon und Internet an der 2 ten TAE Dose angeschlossen haben. 

 

Wer könnte denn genaueres zur ersten TAE Dose wissen ? Hat die Telekom da einen Lageplan unserers Hauses ? 

 

Lg Tom 

 

Gelöschter Nutzer

Vom APL gehen ja zwei Telefonkabel ab.

Wohin geht das andere Kabel?

 

Ja, deine TAE-Dose wurde parallel geschaltet und kann am Vectoring Probleme verursachen.

Auch eine Reihenschaltung (1+2 rein & 5+6 raus) sollte besser vermieden werden.

Damals waren Parallelschaltungen von der Post sogar untersagt, da man Telefongespräche am 2. Apparat mithören konnte.

 

Bezüglich Passiver Prüfabschluß:

Lt. Wikipedia werden an einem IP-Anschluß seit ca. 2015 nur noch herkömmliche TAE-Dosen ohne PPA vom Netzbetreiber gesetzt.

Ob es bei der Telekom auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

 


Mit Einführung der IP Telefonie ist der passive Prüfabschluss in der „1. TAE“ nicht mehr notwendig. Bei Neuinstallation oder Änderungen wird als 1.TAE Dose eine normale TAE Dose durch den Netzbetreiber installiert, auf eine spezielle 1. TAE Dose mit PPA wird verzichtet (ab ca. 2015). Eine Leitungsprüfung ist bei der IP basierenden Telefonie über ein sogenanntes Signaturkabel zwischen TAE Dose und Modem möglich.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vom APL gehen ja zwei Telefonkabel ab.

Wohin geht das andere Kabel?



Ich vermute mal dass das der 2te Telefonanschluss ist, der damals noch von meiner Oma und Opa genutzt wurde. 

Wäre das möglich ? 

 

Ja, deine TAE-Dose wurde parallel geschaltet und kann am Vectoring Probleme verursachen.

Auch eine Reihenschaltung (1+2 rein & 5+6 raus) sollte besser vermieden werden.



Wieso sollte eine Reihenschaltung auch vermieden werden ? 

Das heißt ich darf die 2te TAE Dose nicht mehr nutzen ?  Wie soll ich denn ohne Reihenschaltung und ohne Parallelschaltung dann die 2te Dose ansteuern ? 

Wäre es möglich die erste Dose zu entfernen und die kabel mit ner Klemme zu verbinden ? 

 

Wir können nur die 2te TAE Dose nutzen, da die erste so blöd gelegt ist dass wir dort den Router mit der LAN verkabelung nicht aufstellen können. Die komplette Haus lanverkablung wurde über die 2te TAE Dose gemacht. 

 


Bezüglich Passiver Prüfabschluß:

Lt. Wikipedia werden an einem IP-Anschluß seit ca. 2015 nur noch herkömmliche TAE-Dosen vom Netzbetreiber gesetzt.

Ob es bei der Telekom auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

 


Mit Einführung der IP Telefonie ist der passive Prüfabschluss in der „1. TAE“ nicht mehr notwendig. Bei Neuinstallation oder Änderungen wird als 1.TAE Dose eine normale TAE Dose durch den Netzbetreiber installiert, auf eine spezielle 1. TAE Dose mit PPA wird verzichtet (ab ca. 2015). Eine Leitungsprüfung ist bei der IP basierenden Telefonie über ein sogenanntes Signaturkabel zwischen TAE Dose und Modem möglich.


Die Dose wurde nie ausgetauscht, somit müsste der wiederstand ja eigentlich noch vorhanden sein. 

@Gelöschter Nutzer 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:
Ich vermute mal dass das der 2te Telefonanschluss ist, der damals noch von meiner Oma und Opa genutzt wurde. 

Wäre das möglich ?


Ich bin auch nur Kunde und kein Techniker.

Ohne die genaue Lage vor Ort zu kennen, läßt sich das für mich schlecht beurteilen.

 


Wieso sollte eine Reihenschaltung auch vermieden werden ? 

Das heißt ich darf die 2te TAE Dose nicht mehr nutzen ?  Wie soll ich denn ohne Reihenschaltung und ohne Parallelschaltung dann die 2te Dose ansteuern ? 


TAE-Dosen sind für hohe Bitraten einfach zu empfindlich, sodaß man eine 2.TAE durchschleifen könnte.

Was noch an einem analogen Festnetz-/ADSL-Anschluß funktionierte, muß nicht mehr mit Vectoring harmonieren.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß bei solch einer Verdrahtung sofort ASSIA/DLM zuschlagen würde.

 


Wäre es möglich die erste Dose zu entfernen und die kabel mit ner Klemme zu verbinden ?

Vermutlich ja — kommt auf die Kabellänge an.

Man sollte natürlich keine Lüsterklemmen verwenden, sondern eher Scotchlok-Verbinder.

 


Die Dose wurde nie ausgetauscht, somit müsste der wiederstand ja eigentlich noch vorhanden sein.

Davon gehe ich mal aus.

Einen PPA ist jedenfalls für einen störungsfreien Anschluß nicht zwingend notwendig.

Ich habe nicht mal eine TAE-Dose. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:
Ich vermute mal dass das der 2te Telefonanschluss ist, der damals noch von meiner Oma und Opa genutzt wurde. 

Wäre das möglich ?


Ich bin auch nur Kunde und kein Techniker.

Ohne die genaue Lage vor Ort zu kennen, läßt sich das für mich schlecht beurteilen.

 


Wieso sollte eine Reihenschaltung auch vermieden werden ? 

Das heißt ich darf die 2te TAE Dose nicht mehr nutzen ?  Wie soll ich denn ohne Reihenschaltung und ohne Parallelschaltung dann die 2te Dose ansteuern ? 


TAE-Dosen sind für hohe Bitraten einfach zu empfindlich, sodaß man eine 2.TAE durchschleifen könnte.

Was noch an einem analogen Festnetz-/DSL-Anschluß funktionierte, muß nicht mehr mit Vectoring harmonieren.

 


Wäre es möglich die erste Dose zu entfernen und die kabel mit ner Klemme zu verbinden ?

Vermutlich ja — kommt auf die Kabellänge an.

Man sollte natürlich keine Lüsterklemmen verwenden, sondern eher Scotchlok-Verbinder.

 


Die Dose wurde nie ausgetauscht, somit müsste der wiederstand ja eigentlich noch vorhanden sein.

Davon gehe ich mal aus.

Einen PPA ist jedenfalls für einen störungsfreien Anschluß nicht zwingend notwendig.

Ich habe nicht mal eine TAE-Dose. Zwinkernd


Hm.. 

 

evtl sollte ich doch erst mal abwarten bis Vectoring geschaltet wurde,  ob denn dann überhaupt probleme auftreten. 

 

Worin könnten sich diese Probleme denn bemerkbar machen ? 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:

evtl sollte ich doch erst mal abwarten bis Vectoring geschaltet wurde,  ob denn dann überhaupt probleme auftreten.


Abwarten kann erstmal nicht verkehrt sein.

 


Worin könnten sich diese Probleme denn bemerkbar machen ?


Die Probleme können vielseitig sein.

• Synchronisationsprobleme bishin zum Totalausfall.

• Geschwindigkeitsverlust

• Eine künstlich gedrosselte Bandbreite verursacht durch das Dynamic Line Management.


@Gelöschter Nutzer 


Worin könnten sich diese Probleme denn bemerkbar machen ?


Die Probleme können vielseitig sein.

• Synchronisationsprobleme bishin zum Totalausfall.

• Geschwindigkeitsverlust

• Eine künstlich gedrosselte Bandbreite verursacht durch das Dynamic Line Management.


Klingt ja schonmal echt gut 😄 dann kann ich nur hoffen dass davon nichts auftritt... 

 

Du hast geschrieben du nutzt gar keine TAE Dose, wie ist das möglich ? 


@thetompage  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vom APL gehen ja zwei Telefonkabel ab.

Wohin geht das andere Kabel?



Ich vermute mal dass das der 2te Telefonanschluss ist, der damals noch von meiner Oma und Opa genutzt wurde. 

Wäre das möglich ? 

Klar, das wäre möglich.

 

Ja, deine TAE-Dose wurde parallel geschaltet und kann am Vectoring Probleme verursachen.

Auch eine Reihenschaltung (1+2 rein & 5+6 raus) sollte besser vermieden werden.



Wieso sollte eine Reihenschaltung auch vermieden werden ? 

Weil dann das DSL-Signal erst durch die erste TAE-Dose muss und dabei Signalqualität verloren geht.

 

Das heißt ich darf die 2te TAE Dose nicht mehr nutzen ?  Wie soll ich denn ohne Reihenschaltung und ohne Parallelschaltung dann die 2te Dose ansteuern ? 

Wäre es möglich die erste Dose zu entfernen und die kabel mit ner Klemme zu verbinden ? 

Ja, das ist möglich und empfehlenswert. Dabei sollten die Doppeladern nur soweit wie absolut notwendig entdrillt werden. Die Adern werden ohne Hilfsmittel verbunden, also ohne Lüsterklemme oder ähnliches. Am besten so wie hier gezeigt.

 

Wir können nur die 2te TAE Dose nutzen, da die erste so blöd gelegt ist dass wir dort den Router mit der LAN verkabelung nicht aufstellen können. Die komplette Haus lanverkablung wurde über die 2te TAE Dose gemacht. 

Wenn die erste nicht zu nutzen ist, dann kann man sie ja problemlos entfernen.

 

[...]

Die Dose wurde nie ausgetauscht, somit müsste der wiederstand ja eigentlich noch vorhanden sein. 


Die Parallelschaltung wurde eher nicht von einem Postbeamten installiert. Vermutlich hat also derjenige den PPA entfernt der die zweite Dose angeklemmt hat.

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:
Du hast geschrieben du nutzt gar keine TAE Dose, wie ist das möglich ?

Mein Router hängt mit einem LAN-Kabel direkt an einer UAE am Amt.

Den Prüfwiderstand aus dem Signaturkabel hatte fein säuberlich ausgebaut und in die UAE mit eingesetzt.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg        Zwischenablage02.jpg

Mit diversen TAE-Dosen hatte ich immer so meine Probleme.

Erst funktionierte alles reibungslos und nach einigen Monaten trafen dann Synchronisationsprobleme auf.

Nun läuft mein Anschluß seit ca. 4 Jahren ununterbrochen ohne Probleme.

@thetompage 

 

Wenn nur eine weitere Dose hinter der ersten parallel geschaltet ist und der Router an der zweiten (also letzten) TAE-Dose hängt, sind in der Praxis kaum Beeinträchtigungen zu erwarten. Hab erst kürzlich durch Zufall bei jemanden so eine Installation gesehen - Werte und Spektrum haben sich nach Beseitigung der nicht normkonformen Parallelschaltung aber nicht geändert. Anders sieht es aus, wenn bei einer solche Konstruktion die erste TAE-Dose verwendet wird - da wird die Leitung durch die Reflexionen beeinträchtigt, was auch meistens eindeutig im Spektrum zu sehen ist.

 

Korrekterweise sollten solche Installationen aber beseitigt werden - wird die abgebildete Dose nicht benötigt, würde ich die Adern einfach durchverbinden. Entweder per Schleuderspleiß wie von @lejupp verlinkt (wenn richtig gemacht eine saubere Sache - so wurden ganze Muffen verbunden --> https://youtu.be/aijaQCV07PQ?t=4370) oder mit speziellen Einzeladerverbindern. Ich bin großer Verfechter der Scotchlok, die ich seit Jahren für so Fälle nutze - bisher ohne Probleme. Preiswert, kompakt und eine saubere Sache.

Gelöschter Nutzer

Ich hätte es noch ganz anders gemacht:

• 1. TAE raus...

• Verzweigerdose ran...

• Die parallel geschalteten Leitungen mit Scotchlok-Verbinder wieder zusammen geführt.

 

Eine saubere Sache. Zwinkernd

 

s-l1600.jpg

 

Wenn die 1.TAE (mit PPA) sogar noch intakt ist, hätte ich diese mit der 2.TAE (ohne PPA) ausgetauscht.

(Ist aber nicht zwingend notwendig.)

 

@eifelman85 

 

okay! 

 

Habe gerade mal noch einen kleinen Test durchgeführt, und den router mal an die erste TAE Dose angeschlossen. 

An der 2ten Dose komme ich auf 32 Mbit´s und an der ersten Dose auf 30 Mbit´s, wie ist das denn möglich ? Sollte das nicht andersrum sein ? Ich vermute, ob da nicht die Parallelschaltung stört.. Sollte aber egal sein, da diese sowieso entfernt wird. 

 

Wir haben in unserem Haus mehrere TAE Dosen, ich meine es sind genau 4 Stück. 

Wie die Dosen 2,3 und 4 angeklemmt sind muss ich noch herausfinden, ich denke aber, ich werde dann alle Dosen abklemmen bis auf die, wo dann der Router angesteckt wird. (TAE Dose 2) 

 

Noch eine frage, mir wurde gesagt, dass bei der vorhandenen Paralellschaltung das Signal nicht wie bei 1&2 auf 5&6 NICHT durch die TAE Dose muss, ist das korrekt so ? 

 

@lejupp 

"Die Parallelschaltung wurde eher nicht von einem Postbeamten installiert. Vermutlich hat also derjenige den PPA entfernt der die zweite Dose angeklemmt hat."

 

Mein Vater meinte, er habe die TAE Dose gesetzt und es wäre die erste TAE Dose nach dem APL. Er habe weder etwas enternt noch etwas modifiziert.  Der Techniker damals meinte nur, dass der APL eigentum der Post, bzw eben der Telekom ist, alles danach ist Haus Eigentümer sache. 

Leider weis auch niemand ob davor noch i-wo eine Dose ist, da die Leitung dann in der Mauer bis zu vermutlich ersten TAE Dose geht, die mein Vater damals gesetzt hatte. 

@thetompage 

 

Entferne mal die Adern an der ersten Dose, die zur weiteren Dose führen und teste dann, welchen Wert du an der Dose erreichst.

 

Hast du eine FRITZ!Box und kannst ein Spektrum Posten?


@eifelman85  schrieb:

@thetompage 

 

Entferne mal die Adern an der ersten Dose, die zur weiteren Dose führen und teste dann, welchen Wert du an der Dose erreichst.

 

Hast du eine FRITZ!Box und kannst ein Spektrum Posten?


Kann ich demnächst mal machen. 

Ich hab mir eine Fritzbox 7950 bestellt, sobald diese nächste Woche eintrifft, kann ich die Werte Posten. 


@thetompage  schrieb:

 

[...]

Noch eine frage, mir wurde gesagt, dass bei der vorhandenen Paralellschaltung das Signal nicht wie bei 1&2 auf 5&6 NICHT durch die TAE Dose muss, ist das korrekt so ? 

 

Ja, das stimmt. Die Parallelschaltung ist aber trotzdem schlechter als die korrekte Verschaltung weil die Kontakte 5&6 innerhalb der Dose abgetrennt werden sobald ein Stecker eingesteckt wird.

 

Dadurch wird das Stück Leitung zur zweiten Dose vom DSL-Signal getrennt. Anders als man vielleicht erwarten würde kann so eine "Stichleitung" hinter der aktiven Dose durchaus das Signal verschlechtern.

 

 


@lejupp  schrieb:

@thetompage  schrieb:

 

[...]

Noch eine frage, mir wurde gesagt, dass bei der vorhandenen Paralellschaltung das Signal nicht wie bei 1&2 auf 5&6 NICHT durch die TAE Dose muss, ist das korrekt so ? 

 

Ja, das stimmt. Die Parallelschaltung ist aber trotzdem schlechter als die korrekte Verschaltung weil die Kontakte 5&6 innerhalb der Dose abgetrennt werden sobald ein Stecker eingesteckt wird.

 

Dadurch wird das Stück Leitung zur zweiten Dose vom DSL-Signal getrennt. Anders als man vielleicht erwarten würde kann so eine "Stichleitung" hinter der aktiven Dose durchaus das Signal verschlechtern.

 

 


Das komische ist ja, wenn ich an der ersten TAE was einstecke, dann ist bei der 2ten TAE Dose trozdem das Signal weg, trotzdem dass hier ein Paralellschaltung vorliegt. 


@thetompage  schrieb:

Das komische ist ja, wenn ich an der ersten TAE was einstecke, dann ist bei der 2ten TAE Dose trozdem das Signal weg, trotzdem dass hier ein Paralellschaltung vorliegt. 

Was hast du denn an der ersten TAE-Dose eingesteckt? Wenn du das Signal (hf-mäßig) kurz schließt, dann ist weg. Und es muss ja auch nicht ganz weg sein, wenn die Modems keinen Sync mehr aushandeln können reicht das ja schon damit nichts mehr funktioniert.


@lejupp  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Das komische ist ja, wenn ich an der ersten TAE was einstecke, dann ist bei der 2ten TAE Dose trozdem das Signal weg, trotzdem dass hier ein Paralellschaltung vorliegt. 

Was hast du denn an der ersten TAE-Dose eingesteckt? Wenn du das Signal (hf-mäßig) kurz schließt, dann ist weg. Und es muss ja auch nicht ganz weg sein, wenn die Modems keinen synchronisiert mehr aushandeln können reicht das ja schon damit nichts mehr funktioniert.


Nur ein ganz normales Telefonkabel das normalerweise zwischen TAE Dose und Router steckt. 

Hab es nur so verstanden, dass das signal nur komplett weg ist, wenn die TAE Dose in reihenschaltung ist und nicht in Parallelschaltung. 


@thetompage  schrieb:
[...]

Nur ein ganz normales Telefonkabel das normalerweise zwischen TAE Dose und Router steckt. 

Hab es nur so verstanden, dass das signal nur komplett weg ist, wenn die TAE Dose in reihenschaltung ist und nicht in Parallelschaltung. 


So ein Kabel stellt, auch wenn die Enden offen sind, für einen bestimmten Frequenzbereich, einen Kurzschluss dar.

@eifelman85  @Gelöschter Nutzer @lejupp 

 

lange ist es her dass ich hier was geschrieben habe, nun gibt es neuigkeiten, VDSL 100 steht vor der Tür (14.08) 

 

Ich habe heute meine neue Fritzbox bekommen, diese angeschlossen und schon mal eingerichtet, damit am stichtag alles ohne Probleme verläuft. 

Nun ist mir folgendes aufgefallen, denn die Fritzbox 7590 meldet folgendes: " An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzülassige verkabelung erkannt. Bitte prüfen sie ihre Leitung auf evtl. voerhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist ca 20 Meter lang. Sie kostet ungefähr 11049 Kbit´s. " 

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit die Stichleitungen bzw eben die ganzen reihen und parallelschaltungen der verschiedenen TAE Dosen gemeint sind ? 

Aktuell ist mein Netzwerk wie folgt aufgebaut: 

APL ---> TAE1 --> TAE2 (Hier steckt der Router) ---> TAE 3 ---> TAE 4 . 

Merkwürdig ist auch, dass der aktuelle Speedport und die neue Fritzbox auf der TAE 1  mit 6 Mbit´s weniger Synchronisieren als auf TAE 2, ich gehe davon aus dass es an der paralellschaltung zur TAE 2 und den darauf folgenden TAE Dosen liegt. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox 7590 auf der TAE2 langsamer Synct als der Speedport ( Fritte --> 27.000 Speedport ---> 31.000)  Warum ?

 

Da mein komplettes Netzwerk usw alles an TAE2 angeschlossen ist, war meine idee ob es denn möglich ist, die TAE1 zu entfernen und die losen Kabel dann vom APL mit der TAE2 zusammen zu klemmen und die hinter TAE2 folgenden Dosen alle abzuklemmen. 

Frage ist jetzt nur, ist das möglich ? Wenn, wie ? Mit was ? und macht das Sinn ? 

 

Lg Tom 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:

Da mein komplettes Netzwerk usw alles an TAE2 angeschlossen ist, war meine idee ob es denn möglich ist, die TAE1 zu entfernen und die losen Kabel dann vom APL mit der TAE2 zusammen zu klemmen und die hinter TAE2 folgenden Dosen alle abzuklemmen. 


Ja, das sollte funktionieren.

Kannst du in etwa sagen, wie lang dann die Zuleitung APL ➔ TAE2 ist?

 

Bevor du jetzt anfängst im Kabelsalat herumzuspielen, nimm etwas Kreppband und beschrifte die Telefondrähte.

Sonst hast du nachher ein Puzzle mit Spiel, Spaß und Spannung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:

Da mein komplettes Netzwerk usw alles an TAE2 angeschlossen ist, war meine idee ob es denn möglich ist, die TAE1 zu entfernen und die losen Kabel dann vom APL mit der TAE2 zusammen zu klemmen und die hinter TAE2 folgenden Dosen alle abzuklemmen. 


Ja, das sollte funktionieren.

Kannst du in etwa sagen, wie lang dann die Zuleitung APL ➔ TAE2 ist?

 


Zwischen APL und TAE1 sind es ca 5 Meter und zwischen TAE1 und TAE2 sind es ca 3 Meter. 

Vom APL bis zur 2ten TAE sind es dann ca 8 Meter. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bevor du jetzt anfängst im Kabelsalat herumzuspielen, nimm etwas Kreppband und beschrifte die Telefondrähte.

Sonst hast du nachher ein Puzzle mit Spiel, Spaß und Spannung.


Alles klar. 

Was ich eben noch wissen wollte, mit was ich denn am besten das Kabel vom APL was jetzt in TAE1 geht und mit dem Kabel hinter TAE1 verbunden werden soll ( TAE1 wird ja entfernt) miteinander verbinden soll ? 

Gelöschter Nutzer

@thetompage  schrieb:
Vom APL bis zur 2ten TAE sind es dann ca 8 Meter. 

Das sollte kein Problem darstellen.

 


Was ich eben noch wissen wollte, mit was ich denn am besten das Kabel vom APL was jetzt in TAE1 geht und mit dem Kabel hinter TAE1 verbunden werden soll ( TAE1 wird ja entfernt) miteinander verbinden soll ? 

Auf jeden Fall keine Lüsterklemmen. Zwinkernd

Wie schon erwähnt, kannst du Scotchlok-Verbinder nehmen.

Kriegst du in jedem Baumarkt.

Wago-Klemmen müßten auch funktionieren, habe ich aber noch nie verwendet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@thetompage  schrieb:
Vom APL bis zur 2ten TAE sind es dann ca 8 Meter. 

Das sollte kein Problem darstellen.



Super ! Fröhlich


Auf jeden Fall keine Lüsterklemmen. Zwinkernd

Wie schon erwähnt, kannst du Scotchlok-Verbinder nehmen.

Kriegst du in jedem Baumarkt.

Wago-Klemmen müßten auch funktionieren, habe ich aber noch nie verwendet.


Alles klar, danke dir für die Hilfe. 

https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-St%C3%BCck-Gelb/dp/B00480PLMU wären die nutzbar ? 

Schönes Wochenende wünsche ich Fröhlich

@thetompage 

 

Schraub mal alle Dosen auf und mach Fotos der angeschlossenen Adern.

 

Die UY2 sind sehr gut - verwende ich seit Jahren und bisher nirgendwo Probleme damit.