Fragen oder Feedback zu den Funktionen des Telefoniecenters? Tauscht euch jetzt mit unseren Experten aus!

Gelöst
Community Managerin

 

Praktisch und individuell: Stellt euren IP-basierten Anschluss ganz nach euren persönlichen Bedürfnissen ein, egal ob zuhause oder unterwegs und mit welchem Gerät. Mit dem Telefoniecenter könnt ihr eure Erreichbarkeit einfach online steuern!

 

Bild_thread.png

Wir bieten euch im Telefoniecenter zahlreiche praktische Funktionen:

 

  • Anrufweiterleitungen
  • Wahlsperren für
    • Sonderrufnummern
    • Auslandsverbindungen
    • Individuelle einzelne Rufnummern oder Rufnummernbereiche
  • Anrufer blockieren
  • Rufnummernanzeige
  • Offline-Rufannahme
  • SprachBox Einstellungen
  • Kurzwahlen
  • Änderungshistorie

 

Unter www.telekom.de/telefoniecenter gelangt ihr direkt ins Telefoniecenter und meldet euch dort wie gewohnt mit euren Telekom Zugangsdaten (Telekom-Login) an.

 

Nun seid ihr gefragt: Berichtet von euren Erfahrungen oder stellt uns eure Fragen zu den Funktionen des Telefoniecenters! In dieser Woche vom 3. bis zum 9. September 2018 habt ihr die Möglichkeit, euch direkt mit den Experten des Telefoniecenters @Ralf Z. und @Robert L. auszutauschen. Das Telefoniecenter-Team und wir freuen uns auf die gemeinsame Expertenwoche mit euch.

 

Liebe Grüße

Mi C.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

ZUSAMMENFASSUNG DER FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Es sollte möglich sein, Einstellungen für alle Rufnummern gleichzeitig vorzunehmen bzw. von einer Rufnummer zu anderen Rufnummrn zu übernehmen.

Wir hatten in der Konzeptionsphase des neuen Telefoniecenter das Thema "für alle Rufnummern übernehmen" ausführlich untersucht und verschiedene Konzepte mit erstellt. Leider hat sich in den Usabilbity-Tests herausgestellt, das es im Fall von übergreifenden Konflikten/Kollisionen zwischen Leistungsmerkmalen, die für alle Rufnummern übernommen werden sollen (z.B AWS<->Wahlsperren/Anruferblockieren, etc.) die Auflösung dieser "Szenarien" nicht verstanden wurde. Somit haben wir entschieden, diese Funktion nicht umzusetzen um auch in komplexen Fällen eine einfache verständliche Nutzerführung zu ermöglichen.

 

 

Coole wäre das man alle Funktionen in einer App (Voicemail/SprachBox) hat. Ich finde da geht noch etwas mehr. Ansonsten 2 Fragen:

1.) ist eine Einstellungsoption geplant für den Smart Speaker, sodass ich mit Hallo Magenta alle Einstellungen vornehmen kann?

2.) weshalb gibt es für iOS und Anroid noch immer unterschiedliche Appnamen und Versionen?

Über die Sprachbox Pro“- /“Voicemail“ App können bereits die Anrufweiterleitungen in verschiedenen Ausprägungen eingestellt werden. Zusätzlich gibt es in der App unter „Einstellungen“ => „Weitere Einstellungen“ die Möglichkeit direkt ins Telefoniecenter einzuspringen (ohne erneuten Login), um dort alle weiteren Einstellungen die im Telefoniecenter zur Verfügung stehen zu administrieren. Die Oberfläche des Telefoniecenters ist für Smartphones und Tablets optimiert um eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Eine eigenständige App ist nicht geplant.

Zu. 1.)

Über den Smart Speaker können aktuell abgehende und ankommende Gespräche geführt werden. Zur Zeit ist es jedoch nicht geplant, die Telefonieeinstellungen der IP-Telefonie die im Telefoniecenter abgebildet sind auch per Smart Speaker administrieren zu können.

Zu. 2.)

Die Kollegen der „Sprachbox Pro“/“Voicemail App“ arbeiten bereits an einer „Voicemail“ App für iOS. Ein dedizierter Veröffentlichungstermin steht aktuell noch nicht fest, die Kollegen versuchen jedoch einen Launch noch dieses Jahr durchzuführen.

 

 

Sind funktionieren wie eine Zeitgesteuere Rufumleitung, Parallels Klingeln oder OneNumber für PK geplant? Und ein Telefoniecenter für Mobilfunk?

Die zeitgesteuerte Rufumleitung hatten wir bereits in der internen Priorisierung, jedoch wurde entschieden dieses Feature nicht umzusetzen. Bezüglich den Features Paralleles Klingeln, OneNumber für Privatkunden und einem Telefoniecenter für Mobilfunk haben wir bis dato wenig Kundennachfrage über unsere verschiedenen Kanäle, wir werden dieses Themen weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage nochmals neu bewerten. Eine Umsetzung dieser Themen ist nicht geplant.

 

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen wie @Gelöschter Nutzer und würde auch verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten wünschen.

Ebenso wie zeitgesteuerte Anrufsperren.

Die zeitgesteuerte Rufumleitung ist ebenso wünschenswert wie ein zeitgesteuertes Paralleles klingeln.

Wie sieht es damit aus / was wäre möglich / was wird umgesetzt ?

vielen Dank für die interessante Anfrage.

Für das Feature zeitgesteuerte Anrufsperren, haben wir bis dato auch wenig Kundennachfrage, wir werden auch dies weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage nochmals neu bewerten. Auf „Paralleles Klingeln“ habe ich in meiner Rückmeldung an @Gelöschter Nutzer Bezug genommen. Das Thema „verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten“ habe ich an die Sprachbox-Kollegen weitergeleitet und werde Feedback geben, sobald ich dies erhalten habe.

Dann wäre es ggf. doch mal eine Idee hier eine Kundenabfrage nach diesen Themen zu machern oder ?

Hier noch das Feedback der Sprachbox-Kollegen bezüglich „verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten“ : "Wir freuen uns immer über Anregungen. Leider liegen uns zu „SprachBox-Texte zu unterschiedlichen Uhrzeiten“ bisher nur sehr wenige Kundenanfragen vor, würden aber bei erhöhter Nachfrage eine Umsetzung prüfen."

Wie bereits erwähnt, werden wir diese Themen weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage die Themen neu bewerten, aktuell ziehen wir eine Kundenabfrage diesbezüglich allerdings nicht in Betracht.

Ok, dann wäre es schön noch folgendes zu erfahren:

- wie ermittelt Ihr denn denn Kundenbedarf

- wo kann man sich denn wegen dem "Bedarf " melden ?

Im Telefoniecenter können Sie uns gerne über die Feedback Funktion (?-Symbol oben rechts klicken und im Drop-Down "Feedback" auswählen)  ihre Ideen und Wünsche mitteilen, wir werten diese Daten kontinuierlich aus und verwenden diese für mögliche Produktverbesserungen bzw. Erweiterungen.   

 

Ich persönlich würde mir eine Anrufliste im Telefoniecenter wünschen - wo abgehende, angenommene und verpasste Anrufe angezeigt werden (ähnlich wie z. B. bei sipgate). Zumindest für Kunden, die dem EVN zugestimmt haben.

Im Router-Log werden ja bspw. Gespräche, die nicht direkt über den Telefoniefunktion des Routers geführt werden (z. B. eigenes IP-Telefon) nicht erfasst. Zudem sollte dort auch protokolliert werden, wenn gesperrte Anrufer versucht haben, anzurufen. Ich finde es zum Beispiel bei der FRITZ!Box sehr praktisch, dass gesperrte (und damit von der Box geblockte) Anrufer dennoch in der Liste erscheinen. So sehe ich, ob sich bspw. eine Werbenummer irgendwann gibt und ich die Sperrliste wieder etwas ausdünnen kann.

Vermutlich dürfte es sich bei meinen Wünschen aber auch um Funktionen mit wenig Kundennachfrage handeln und damit nicht umgesetzt werden. Die Nutzer, die sowas wollen, dürften schon eine FRITZ!Box oder andere entsprechenden Router einsetzen.

Wenn das von Ihnen erwähnte "eigene IP-Telefon" nicht mit der Rufnummer über den Router registiert ist, dann werden die Gespräche natürlich nicht im Router in der Anrufliste aufgeführt. Ich denke Sie sprechen eine sogenannte "Anrufliste im Netz" an. Wir haben uns dieses Thema bereits näher  angesehen und eine Bewertung durchgeführt. Leider wären die entstandenen Kosten dies zu realisieren sehr hoch gewesen, im Gegensatz zu der doch relativ geringen Kundennachfrage. Aus diesem Grund wurde leider entschieden die "Anrufliste im Netz" nicht umzusetzen.

 

Die umständliche Art und Weise, dass ich eine Rufumleitung Mobilfunk nur an einem Handy machen kann, wenn in diesem die SIM eingelegt ist, wurde in der Community schon  mehrfach angemahnt und diskutiert,  auch von mir.

Es kann doch nicht sein, dass ich aus der Ferne keine Rufumleitung für meine SIM einrichte n kann, wenn ich mehrere Mobilfunktarife habe.

Und deshalb wäre es schon eine Riesenerleichterung, wenn man ein Telefoniecenter Mobilfunk mal einrichten und in Voicemail integrieren würde.

Wenn ich den Use Case richtig verstanden habe, geht es darum, dass mehrere SIM-Karten verwendet werden, jedoch abwechselnd in einem Handy. Im Regelfall besteht aus meiner Sicht jedoch eine eins zu eins Beziehung zwischen SIM-Karte<->Handy, in diesem Fall tritt diese Thematik ja nicht auf. Wenn mehrere SIM-Karten an einem Handy genutzt werden, dann wäre vor dem Austausch der SIM-Karte die Rufumleitung einzugeben, auf der die Rufnummer umgeleitet werden soll, wenn die SIM-Karte entnommen wurde. Den Use Case, bzw. die Nutzungshäufigkeit eine Änderung der Rufumleitung durchzuführen zu müssen, wenn die SIM-Karte bereits aus dem Handy entnommen wurde, tritt ehr selten auf.

Wenn Sie mir die die Beiträge aus der Community, wie von Ihnen erwähnt zukommen lassen, schaue ich mir diese gerne nochmals an.

Falsch verstanden. Ich habe 2 Smartphones. Eines nutze ich selbst mit einem S9+ und einem MagentaMobil L . Das andere liegt an die Info auf der Arbeitsstelle. Darin ist eine Family Card Start eingelegt. Dieses Telefon wird nur für Rufbereitschaft genutzt, die ich regelmäßig und dauerhaft selbst machen muss. Deshalb ist in dem Handy eine Rufumleitung eingerichtet auf meine Hauptrufnummer. Einen Tag in der Woche habe aber frei und ein Kollege übernimmt die Rufbereitschaft. Genau so auch im Urlaub und bei Krankheit. Dass dies so legal ist, in Bezug auf die Nutzung der SIM, hatte ich vorher abgeklärt. Da ich aus der Ferne aber keine andere Rufumleitung einrichten kann für die SIM, bleibt mir nichts anderes übrig, als in jedem einzlenen Fall zur Firma zu fahren und das manuell am Handy durchzuführen.

 Ich hoffe, meine Intention ist erkennbar. Ich habe jetzt zunächst eine meiner privaten Festnetzrufnummern dafür bei der zuständigen Bewachungsfirma angemeldet und regele die Rufumleitung jetzt über die App Voicemail. Ich würde mir aber wünschen, dass dieser Umweg nicht notwendig ist, sondern dass es ein Telefoniecenter Mobilfunk geben wird, so dass ich meine Festnetzrufnummer wieder anderweitig verwenden kann.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich erstaunt über den doch sehr außergewöhnlichen und seltenen Anwendungsfall. Ich denke jedoch, in der Regel kommen die Anwendungsfälle zum Tragen, die ich in meiner letzten Anwort diesbezüglich formuliert habe. Wie bereits in einem vorherigen Kommentar von mir erwähnt, haben wir bis dato wenig Kundennachfrage für einen Telefoniecenter Mobilfunk. Eine Umsetzung dieses Themas ist nicht geplant.

In Ihrem speziellen Fall könnte ich mir jedoch eventuell eine mögliche Lösung über eine zusätzliche MultiSIM vorstellen, wenn es eine zentrale Bereitschaftsrufnummer sein muss und eine Änderung der Anrufweiterleitung physikalisch am Handy nicht oder nur erschwert möglich ist.

Der Fall ist überhaupt nicht außergewöhnlich. Das ist bei uns in der Firma Gang und gebe. Nur haben wir keine FamilyCard Start sondern einen Businessvertrag und hier haben fünf Leute Rufbereitschaft und soviel MultiSIM wollt ihr nicht rausrücken. Zudem bräuchte ich dann keine Weiterschaltung mehr, sonder hätte die SIM ja eh. In der Verwandschaft gibt es den Fall auch und in der Community kommt das immer wieder auf diese Nachfrage.

Wenn Sie in ihrer Firma einen Business-Vertrag haben, würde ich Sie (oder ihren Arbeitgebe) in diesem Fall bitten, sich nochmals mit ihrem Vertriebsmitarbeiter der Telekom in Verbindung zu setzen um sich dediziert ihre Situation anzusehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Im Business Bereich selbst gibt es Lösungen wie z.B Deutschland LAN Cloud PBX, mit der Möglichkeit der Mobilfunkintegration über Clients, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht lässt ich darüber eine Lösung dafür finden. In Bezug auf das Telefoniecenter, was die Magenta Festnetzkunden bedient, ist wie bereits vorher erwähnt, diesbezüglich keine Umsetzung geplant.

 

 

Wenn ich eine Rufnummer in der Negativliste abspeichern will und vor dem ersten Eintrag schon den Haken für die Aktivierung setze, verschwindet der Haken wieder, sobald ich die erste Rufnummer in der Negativliste speichere. Ist dieses Verhalten so gewollt? Ich finde das etwas unpraktisch.

Das Verhalten tritt meiner Beobachtung nur dann auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war.

Richtig, dieses Verhalten tritt aktuell nur auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war und ist technisch bedingt. Die Funktion kann erst aktiviert werden, wenn mindestens ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, andernfalls würden wir einen Fehlerfall produzieren. In diesem Zusammenhang wird dann sofort das Tooltip geöffnet, indem der Kunde hingewiesen wird, zuerst die Negativliste zu bearbeiten. Der Haken muss dann nachfolgend gesetzt werden. Soblad ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, tritt dies nicht mehr auf. Wir hatten uns diesen Fall schon mal angesehen, leider gibt es technische Rahmenbedingungen, die uns hier von der Usability einschränken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 

 

die Expertenwoche ist nun beendet. Die offenen Fragen werden selbstverständlich noch beantwortet. Zwinkernd Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Ein großes Dankeschön auch an unsere Experten vom Telefoniecenter @Ralf Z. und @Robert L.! In den nächsten Tagen stelle ich euch hier im Thread eine Zusammenfassung aller Fragen und Antworten zur Verfügung. 

 

Liebe Grüße

Annika W.

Telekom Experte

@Mikko  schrieb:

Wenn ich eine Rufnummer in der Negativliste abspeichern will und vor dem ersten Eintrag schon den Haken für die Aktivierung setze, verschwindet der Haken wieder, sobald ich die erste Rufnummer in der Negativliste speichere. Ist dieses Verhalten so gewollt? Ich finde das etwas unpraktisch.

Das Verhalten tritt meiner Beobachtung nur dann auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war.


Hallo @Mikko,

richtig, dieses Verhalten tritt aktuell nur auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war und ist technisch bedingt. Die Funktion kann erst aktiviert werden, wenn mindestens ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, andernfalls würden wir einen Fehlerfall produzieren. In diesem Zusammenhang wird dann sofort das Tooltip geöffnet, indem der Kunde hingewiesen wird, zuerst die Negativliste zu bearbeiten. Der Haken muss dann nachfolgend gesetzt werden. Soblad ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, tritt dies nicht mehr auf. Wir hatten uns diesen Fall schon mal angesehen, leider gibt es technische Rahmenbedingungen, die uns hier von der Usability einschränken.  

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Ralf Z   

Telekom Experte

@Mikko  schrieb:

Wenn ich eine Rufnummer in der Negativliste abspeichern will und vor dem ersten Eintrag schon den Haken für die Aktivierung setze, verschwindet der Haken wieder, sobald ich die erste Rufnummer in der Negativliste speichere. Ist dieses Verhalten so gewollt? Ich finde das etwas unpraktisch.

Das Verhalten tritt meiner Beobachtung nur dann auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war.


Hallo @Mikko,

richtig, dieser Fall tritt nur auf, wenn die Negativliste leer ist. Die Funktion kann erst aktiviert werden, wenn mindestens ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, andernfalls würden wir einen Fehlerfall produzieren. In diesem Fall zeigen wir sofort das Tooltip an, indem darauf hingewiesen wird, zuerst die Negativliste zu bearbeiten. Der Haken muss dann nachfolgend gesetzt werden. Wir hatten uns diesen Fall schon mal angesehen, sind jedoch aufgrund der technischen Rahmenbedingungen eingeschränkt. Wir werden uns dies nochmal ansehen und falls wir eine Möglichkeit sehen, dies sinnvoll zu optimieren auch umsetzen.

 

Vielen Dank

Viele Grüße

 

Ralf Z

     


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ralf Z.  schrieb:

@BigWoelfi2  schrieb:

@Ralf Z.

 

Falsch verstanden.

 

Ich habe 2 Smartphones.

Eines nutze ich selbst mit einem S9+ und einem MagentaMobil L .

 

Das andere liegt an die Info auf der Arbeitsstelle.

Darin ist eine Family Card Start eingelegt.

Dieses Telefon wird nur für Rufbereitschaft genutzt, die ich regelmäßig und dauerhaft selbst machen muss.

Deshalb ist in dem Handy eine Rufumleitung eingerichtet auf meine Hauptrufnummer.


Einen Tag in der Woche habe aber frei und ein Kollege übernimmt die Rufbereitschaft.

Genau so auch im Urlaub und bei Krankheit.

Dass dies so legal ist, in Bezug auf die Nutzung der SIM, hatte ich vorher abgeklärt.

 

Da ich aus der Ferne aber keine andere Rufumleitung einrichten kann für die SIM, bleibt mir nichts anderes übrig, als in jedem einzlenen Fall zur Firma zu fahren und das manuell am Handy durchzuführen.

 

Ich hoffe, meine Intention ist erkennbar.

 

Ich habe jetzt zunächst eine meiner privaten Festnetzrufnummern dafür bei der zuständigen Bewachungsfirma angemeldet und regele die Rufumleitung jetzt über die App Voicemail.

 

Ich würde mir aber wünschen, dass dieser Umweg nicht notwendig ist, sondern dass es ein Telefoniecenter Mobilfunk geben wird, so dass ich meine Festnetzrufnummer wieder anderweitig verwenden kann.

 


Hallo @BigWoelfi2 ,

wenn ich ehrlich bin, bin ich erstaunt über den doch sehr außergewöhnlichen und seltenen Anwendungsfall. Ich denke jedoch, in der Regel kommen die Anwendungsfälle zum Tragen, die ich in meiner letzten Anwort diesbezüglich formuliert habe. Wie bereits in einem vorherigen Kommentar von mir erwähnt, haben wir bis dato wenig Kundennachfrage für einen Telefoniecenter Mobilfunk. Eine Umsetzung dieses Themas ist nicht geplant. 

 

In Ihrem speziellen Fall könnte ich mir jedoch eventuell eine mögliche Lösung über eine zusätzliche MultiSIM vorstellen, wenn es eine zentrale Bereitschaftsrufnummer sein muss und eine Änderung der Anrufweiterleitung physikalisch am Handy nicht oder nur erschwert möglich ist.

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

Ralf Z

 

 


Der Fall ist überhaupt nicht außergewöhnlich. Das ist bei uns in der Firma Gang und gebe. Nur haben wir keine FamilyCard Start sondern einen Businessvertrag und hier haben fünf Leute Rufbereitschaft und soviel MultiSIM wollt ihr nicht rausrücken. Zudem bräuchte ich dann keine Weiterschaltung mehr, sonder hätte die SIM ja eh. In der Verwandschaft gibt es den Fall auch und in der Community kommt das immer wieder auf diese Nachfrage.

 


Hallo @Gelöschter Nutzer,

wenn Sie in ihrer Firma einen Business-Vertrag haben, würde ich Sie (oder ihren Arbeitgebe) in diesem Fall bitten, sich nochmals mit ihrem Vertriebsmitarbeiter der Telekom in Verbindung zu setzen um sich dediziert ihre Situation anzusehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Im Business Bereich selbst gibt es Lösungen wie z.B Deutschland LAN Cloud PBX, mit der Möglichkeit der Mobilfunkintegration über Clients, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht lässt ich darüber eine Lösung dafür finden. In Bezug auf das Telefoniecenter, was die Magenta Festnetzkunden bedient, ist wie bereits vorher erwähnt, diesbezüglich keine Umsetzung geplant.

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Ralf Z

 

 

 

  

Lösung
Community Manager*in

ZUSAMMENFASSUNG DER FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Es sollte möglich sein, Einstellungen für alle Rufnummern gleichzeitig vorzunehmen bzw. von einer Rufnummer zu anderen Rufnummrn zu übernehmen.

Wir hatten in der Konzeptionsphase des neuen Telefoniecenter das Thema "für alle Rufnummern übernehmen" ausführlich untersucht und verschiedene Konzepte mit erstellt. Leider hat sich in den Usabilbity-Tests herausgestellt, das es im Fall von übergreifenden Konflikten/Kollisionen zwischen Leistungsmerkmalen, die für alle Rufnummern übernommen werden sollen (z.B AWS<->Wahlsperren/Anruferblockieren, etc.) die Auflösung dieser "Szenarien" nicht verstanden wurde. Somit haben wir entschieden, diese Funktion nicht umzusetzen um auch in komplexen Fällen eine einfache verständliche Nutzerführung zu ermöglichen.

 

 

Coole wäre das man alle Funktionen in einer App (Voicemail/SprachBox) hat. Ich finde da geht noch etwas mehr. Ansonsten 2 Fragen:

1.) ist eine Einstellungsoption geplant für den Smart Speaker, sodass ich mit Hallo Magenta alle Einstellungen vornehmen kann?

2.) weshalb gibt es für iOS und Anroid noch immer unterschiedliche Appnamen und Versionen?

Über die Sprachbox Pro“- /“Voicemail“ App können bereits die Anrufweiterleitungen in verschiedenen Ausprägungen eingestellt werden. Zusätzlich gibt es in der App unter „Einstellungen“ => „Weitere Einstellungen“ die Möglichkeit direkt ins Telefoniecenter einzuspringen (ohne erneuten Login), um dort alle weiteren Einstellungen die im Telefoniecenter zur Verfügung stehen zu administrieren. Die Oberfläche des Telefoniecenters ist für Smartphones und Tablets optimiert um eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Eine eigenständige App ist nicht geplant.

Zu. 1.)

Über den Smart Speaker können aktuell abgehende und ankommende Gespräche geführt werden. Zur Zeit ist es jedoch nicht geplant, die Telefonieeinstellungen der IP-Telefonie die im Telefoniecenter abgebildet sind auch per Smart Speaker administrieren zu können.

Zu. 2.)

Die Kollegen der „Sprachbox Pro“/“Voicemail App“ arbeiten bereits an einer „Voicemail“ App für iOS. Ein dedizierter Veröffentlichungstermin steht aktuell noch nicht fest, die Kollegen versuchen jedoch einen Launch noch dieses Jahr durchzuführen.

 

 

Sind funktionieren wie eine Zeitgesteuere Rufumleitung, Parallels Klingeln oder OneNumber für PK geplant? Und ein Telefoniecenter für Mobilfunk?

Die zeitgesteuerte Rufumleitung hatten wir bereits in der internen Priorisierung, jedoch wurde entschieden dieses Feature nicht umzusetzen. Bezüglich den Features Paralleles Klingeln, OneNumber für Privatkunden und einem Telefoniecenter für Mobilfunk haben wir bis dato wenig Kundennachfrage über unsere verschiedenen Kanäle, wir werden dieses Themen weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage nochmals neu bewerten. Eine Umsetzung dieser Themen ist nicht geplant.

 

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen wie @Gelöschter Nutzer und würde auch verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten wünschen.

Ebenso wie zeitgesteuerte Anrufsperren.

Die zeitgesteuerte Rufumleitung ist ebenso wünschenswert wie ein zeitgesteuertes Paralleles klingeln.

Wie sieht es damit aus / was wäre möglich / was wird umgesetzt ?

vielen Dank für die interessante Anfrage.

Für das Feature zeitgesteuerte Anrufsperren, haben wir bis dato auch wenig Kundennachfrage, wir werden auch dies weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage nochmals neu bewerten. Auf „Paralleles Klingeln“ habe ich in meiner Rückmeldung an @Gelöschter Nutzer Bezug genommen. Das Thema „verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten“ habe ich an die Sprachbox-Kollegen weitergeleitet und werde Feedback geben, sobald ich dies erhalten habe.

Dann wäre es ggf. doch mal eine Idee hier eine Kundenabfrage nach diesen Themen zu machern oder ?

Hier noch das Feedback der Sprachbox-Kollegen bezüglich „verschiedene Sprachbox - Texte zu verschiedenen Uhrzeiten“ : "Wir freuen uns immer über Anregungen. Leider liegen uns zu „SprachBox-Texte zu unterschiedlichen Uhrzeiten“ bisher nur sehr wenige Kundenanfragen vor, würden aber bei erhöhter Nachfrage eine Umsetzung prüfen."

Wie bereits erwähnt, werden wir diese Themen weiterhin beobachten und bei einer gesteigerten Kundennachfrage die Themen neu bewerten, aktuell ziehen wir eine Kundenabfrage diesbezüglich allerdings nicht in Betracht.

Ok, dann wäre es schön noch folgendes zu erfahren:

- wie ermittelt Ihr denn denn Kundenbedarf

- wo kann man sich denn wegen dem "Bedarf " melden ?

Im Telefoniecenter können Sie uns gerne über die Feedback Funktion (?-Symbol oben rechts klicken und im Drop-Down "Feedback" auswählen)  ihre Ideen und Wünsche mitteilen, wir werten diese Daten kontinuierlich aus und verwenden diese für mögliche Produktverbesserungen bzw. Erweiterungen.   

 

Ich persönlich würde mir eine Anrufliste im Telefoniecenter wünschen - wo abgehende, angenommene und verpasste Anrufe angezeigt werden (ähnlich wie z. B. bei sipgate). Zumindest für Kunden, die dem EVN zugestimmt haben.

Im Router-Log werden ja bspw. Gespräche, die nicht direkt über den Telefoniefunktion des Routers geführt werden (z. B. eigenes IP-Telefon) nicht erfasst. Zudem sollte dort auch protokolliert werden, wenn gesperrte Anrufer versucht haben, anzurufen. Ich finde es zum Beispiel bei der FRITZ!Box sehr praktisch, dass gesperrte (und damit von der Box geblockte) Anrufer dennoch in der Liste erscheinen. So sehe ich, ob sich bspw. eine Werbenummer irgendwann gibt und ich die Sperrliste wieder etwas ausdünnen kann.

Vermutlich dürfte es sich bei meinen Wünschen aber auch um Funktionen mit wenig Kundennachfrage handeln und damit nicht umgesetzt werden. Die Nutzer, die sowas wollen, dürften schon eine FRITZ!Box oder andere entsprechenden Router einsetzen.

Wenn das von Ihnen erwähnte "eigene IP-Telefon" nicht mit der Rufnummer über den Router registiert ist, dann werden die Gespräche natürlich nicht im Router in der Anrufliste aufgeführt. Ich denke Sie sprechen eine sogenannte "Anrufliste im Netz" an. Wir haben uns dieses Thema bereits näher  angesehen und eine Bewertung durchgeführt. Leider wären die entstandenen Kosten dies zu realisieren sehr hoch gewesen, im Gegensatz zu der doch relativ geringen Kundennachfrage. Aus diesem Grund wurde leider entschieden die "Anrufliste im Netz" nicht umzusetzen.

 

Die umständliche Art und Weise, dass ich eine Rufumleitung Mobilfunk nur an einem Handy machen kann, wenn in diesem die SIM eingelegt ist, wurde in der Community schon  mehrfach angemahnt und diskutiert,  auch von mir.

Es kann doch nicht sein, dass ich aus der Ferne keine Rufumleitung für meine SIM einrichte n kann, wenn ich mehrere Mobilfunktarife habe.

Und deshalb wäre es schon eine Riesenerleichterung, wenn man ein Telefoniecenter Mobilfunk mal einrichten und in Voicemail integrieren würde.

Wenn ich den Use Case richtig verstanden habe, geht es darum, dass mehrere SIM-Karten verwendet werden, jedoch abwechselnd in einem Handy. Im Regelfall besteht aus meiner Sicht jedoch eine eins zu eins Beziehung zwischen SIM-Karte<->Handy, in diesem Fall tritt diese Thematik ja nicht auf. Wenn mehrere SIM-Karten an einem Handy genutzt werden, dann wäre vor dem Austausch der SIM-Karte die Rufumleitung einzugeben, auf der die Rufnummer umgeleitet werden soll, wenn die SIM-Karte entnommen wurde. Den Use Case, bzw. die Nutzungshäufigkeit eine Änderung der Rufumleitung durchzuführen zu müssen, wenn die SIM-Karte bereits aus dem Handy entnommen wurde, tritt ehr selten auf.

Wenn Sie mir die die Beiträge aus der Community, wie von Ihnen erwähnt zukommen lassen, schaue ich mir diese gerne nochmals an.

Falsch verstanden. Ich habe 2 Smartphones. Eines nutze ich selbst mit einem S9+ und einem MagentaMobil L . Das andere liegt an die Info auf der Arbeitsstelle. Darin ist eine Family Card Start eingelegt. Dieses Telefon wird nur für Rufbereitschaft genutzt, die ich regelmäßig und dauerhaft selbst machen muss. Deshalb ist in dem Handy eine Rufumleitung eingerichtet auf meine Hauptrufnummer. Einen Tag in der Woche habe aber frei und ein Kollege übernimmt die Rufbereitschaft. Genau so auch im Urlaub und bei Krankheit. Dass dies so legal ist, in Bezug auf die Nutzung der SIM, hatte ich vorher abgeklärt. Da ich aus der Ferne aber keine andere Rufumleitung einrichten kann für die SIM, bleibt mir nichts anderes übrig, als in jedem einzlenen Fall zur Firma zu fahren und das manuell am Handy durchzuführen.

 Ich hoffe, meine Intention ist erkennbar. Ich habe jetzt zunächst eine meiner privaten Festnetzrufnummern dafür bei der zuständigen Bewachungsfirma angemeldet und regele die Rufumleitung jetzt über die App Voicemail. Ich würde mir aber wünschen, dass dieser Umweg nicht notwendig ist, sondern dass es ein Telefoniecenter Mobilfunk geben wird, so dass ich meine Festnetzrufnummer wieder anderweitig verwenden kann.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich erstaunt über den doch sehr außergewöhnlichen und seltenen Anwendungsfall. Ich denke jedoch, in der Regel kommen die Anwendungsfälle zum Tragen, die ich in meiner letzten Anwort diesbezüglich formuliert habe. Wie bereits in einem vorherigen Kommentar von mir erwähnt, haben wir bis dato wenig Kundennachfrage für einen Telefoniecenter Mobilfunk. Eine Umsetzung dieses Themas ist nicht geplant.

In Ihrem speziellen Fall könnte ich mir jedoch eventuell eine mögliche Lösung über eine zusätzliche MultiSIM vorstellen, wenn es eine zentrale Bereitschaftsrufnummer sein muss und eine Änderung der Anrufweiterleitung physikalisch am Handy nicht oder nur erschwert möglich ist.

Der Fall ist überhaupt nicht außergewöhnlich. Das ist bei uns in der Firma Gang und gebe. Nur haben wir keine FamilyCard Start sondern einen Businessvertrag und hier haben fünf Leute Rufbereitschaft und soviel MultiSIM wollt ihr nicht rausrücken. Zudem bräuchte ich dann keine Weiterschaltung mehr, sonder hätte die SIM ja eh. In der Verwandschaft gibt es den Fall auch und in der Community kommt das immer wieder auf diese Nachfrage.

Wenn Sie in ihrer Firma einen Business-Vertrag haben, würde ich Sie (oder ihren Arbeitgebe) in diesem Fall bitten, sich nochmals mit ihrem Vertriebsmitarbeiter der Telekom in Verbindung zu setzen um sich dediziert ihre Situation anzusehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Im Business Bereich selbst gibt es Lösungen wie z.B Deutschland LAN Cloud PBX, mit der Möglichkeit der Mobilfunkintegration über Clients, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht lässt ich darüber eine Lösung dafür finden. In Bezug auf das Telefoniecenter, was die Magenta Festnetzkunden bedient, ist wie bereits vorher erwähnt, diesbezüglich keine Umsetzung geplant.

 

 

Wenn ich eine Rufnummer in der Negativliste abspeichern will und vor dem ersten Eintrag schon den Haken für die Aktivierung setze, verschwindet der Haken wieder, sobald ich die erste Rufnummer in der Negativliste speichere. Ist dieses Verhalten so gewollt? Ich finde das etwas unpraktisch.

Das Verhalten tritt meiner Beobachtung nur dann auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war.

Richtig, dieses Verhalten tritt aktuell nur auf, wenn bislang die Negativliste noch leer war und ist technisch bedingt. Die Funktion kann erst aktiviert werden, wenn mindestens ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, andernfalls würden wir einen Fehlerfall produzieren. In diesem Zusammenhang wird dann sofort das Tooltip geöffnet, indem der Kunde hingewiesen wird, zuerst die Negativliste zu bearbeiten. Der Haken muss dann nachfolgend gesetzt werden. Soblad ein Eintrag in der Negativliste vorhanden ist, tritt dies nicht mehr auf. Wir hatten uns diesen Fall schon mal angesehen, leider gibt es technische Rahmenbedingungen, die uns hier von der Usability einschränken.