Fragen oder Feedback zum Bauherren-Service? Tauscht euch mit unserer Expertin aus!

Gelöst
Community Managerin

Wie kommt das Internet und Telefon in euren Neubau? Unser Bauherren-Service hilft hier gerne weiter.

 

Wollt ihr in naher Zukunft bauen? Oder wird euer Haus vielleicht gerade gebaut?

 

iStock-671062004_retusche.jpg


Ein eigenes Haus zu bauen bedeutet oftmals Stress durch die Koordinierung der verschiedenen Handwerker. Auch einen Telefon- und Internetanschluss sollte man schnellstmöglich nach Unterschrift auf dem Notarvertrag beauftragen – am besten zeitgleich mit Strom und Wasser-Anschlüssen. Warum also nicht gleich beim Marktführer? Zwinkernd

 

Unser Anspruch ist es, euch während der stressigen Bauphase einen reibungslosen Bauherren-Service sicherzustellen. Das ist durch Naturereignisse wie Kälte und Frostperioden sicher nicht immer einfach und manchmal hindert uns auch ein Kran oder ein Baugerüst an der Verlegung der Telekommunikationsleitungen. Und zugegeben: Manches können auch wir sicher noch besser machen.

Um künftig noch besser auf euch und euren Hausbau eingehen zu können, möchten wir gerne eure Meinung hören bzw. lesen. 

Wo brennt es aktuell? 
Welche Erfahrungen habt ihr in der Vergangenheit mit uns gemacht? 
Wie stellt ihr euch den perfekten Bauherren-Service vor?

Unsere Expertin @Sandra H ist vom 29. Oktober bis 4. November 2018 bei uns zu Gast und freut sich auf den Austausch mit euch. Zwinkernd

Wir wünschen euch viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung Fragen und Antworten

 

Wie wird das bei der Telekom gehandhabt? Als neu Kunde, bekommt man da nur eine Telefonleitung oder schon FTTH. Wird bei der Telefonleitung eine Speedpipe mitverlegt?

Speedpipes werden standardmäßig oder vorbeugend nicht mit verlegt.


Wie ist das bei euch, wenn eine neue Trasse verlegt bzw. demonstrativ ein Glasfaserverteiler vor das Grundstück gesetzt wird, werden da die Anreiner gefragt, ob sie auf FTTH umsteigen möchten?
Wir setzen nichts demonstrativ etwas vor Grundstücke. Je nach FTTH Kampagne werden Kunden über den Ausbau informiert und ohne Zustimmung des Eigentümers verlegen wir max. bis zur Grundstücksgrenze.

 

Sind da Verbesserungen geplant/welche?

Natürlich sind Verbesserungen geplant. Wir führen hierfür regelmäßige Feedbackschleifen mit unseren Kunden und internen Schnittstellen durch, um den Service kontinuierliche auf Kundenbedürfnisse anzupassen.

 

Mit wie vielen MA ist denn der Bauherrenservice so am Start?

Unser Bauherren-Service ist in Dortmund, Hannover, Rostock und Anklam durch unsere Kollegen am Telefon sowie unseren 35 Bauherrenbüros für die technischen Themen vertreten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Empfehlung lautet:

Nach Möglichkeit eine Zuleitung von mehreren Providern bauen bzw so bauen, dass es Nachträglich leicht möglich ist, eine Zuleitung einer anderen Technologie/von einem anderen Provider zu verlegen.

Vor 50 Jahren war das Telefon das non plus ultra. Mittlerweile ist es bei einem Passive Glasfaser Netz nicht einmal so sicher wie zukunftssicher das ist.

Auch wenn man jetzt über ein Telefonkabel 500 bis 1000 MBit erreichen kann, irgendwann kommt dann der Punkt wo das auch nicht mehr ausreicht.

Da ist da die Glasfaser gefragt.

Wer hat denn beim 56k Modem gedacht, dass man mal eine 10 MBit Leitung haben wird?

 

Wie wird das bei der Telekom gehandhabt? 

Als neu Kunde, bekommt man da nur eine Telefonleitung oder schon FTTH. Wird bei der Telefonleitung eine Speedpipe mitverlegt?

 

Hallo IT-FreakAT,

vielen Dank für dein Feedback und deine Fragen.
So pauschal kann man das gar alles aber gar nicht beantworten. Wenn du dein Haus von uns versorgen lässt, dann wird deine Adresse individuell geprüft und wir teilen dir mit, ob wir Kupfer oder Glasfaser (FTTH) verlegen werden. Aktuell legen wir aber schon in 9 von 10 Neubaugebieten FTTH. Etwas anders sieht es bei Lückenbebauungen, also einem vorhandenem Wohngebiet, aus. Hier wird immer die vorhandene Infrastruktur geprüft und diese größtenteils auch genutzt. Es sei denn, das Netz soll sowieso erweitert werden. Dann wird auf Glasfaser geschwenkt.
Speedpipes werden standardmäßig oder vorbeugend nicht mit verlegt. Wie du schon sagst, die Welt dreht sich weiter und wer weiß, wo wir in 1..2..3 Jahren stehen Zwinkernd

VG Sandra
Hallo Sandra,
Ich finde es schade, dass nicht überall eine Speedpipe mit verlegt wird. Ich erwarte mir nicht von gleich auf jetzt 100% FTTH aber man könnte jeden Schritt mit dem Ziel FTTH machen.

Ich habe aktuell in Österreich eine DSL Leitung, werde jedoch zu einem Kabelanbieter wechseln.
Beim ersten Vorgespräch hat der Vertreter vom Kabelanbieter gleich festgelegt, eine neue Zuleitung wird nur noch mit einem Coax Kabel mit Leerrohr für FTTH hergestellt, auch wenn die Leitung über Coax geschalten wird. Damit sich die FTTH Umstellung, wenn sie kommen sollte, ohne erneutes Aufgrabe durchführen lässt.
Ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die Kabelnetzbetreiber eine andere Ausgangssituation habe. Die Netze sind zum Teil neuer und der Bedarf an hohen Bandbreiten bestand von Anfang an, wodurch die Fasern näher zum Kunden gebracht wurden, dafür haben sich eine Provider sich anders den Ausbau verbaut.

Was ich so von dem einem oder anderen Anbieter mitbekommen habe ist denen FTTH sogar lieber als die ganzen Kupferlösungen (FTTN/FTTC), da bei FTTH die Sache einfach läuft. Keine Splitter oder Modemschäden nach einem Gewitter, keine Bandbreiten Schwankungen zur Prime Time oder je nach Wetterlage. (Ich konnte beides bei DSL auf Layer1 beobachten) Nicht zwei mal jährlich das Netz neu einmessen (Ist eher bei den Kabelanbietern nötig) . Also im Winter die Bandbreite hoch, bzw bei undichten Leitungen runter stellen und dann im Frühjahr die Aktion wieder Rückgängig machen.

Auch wenn sich 90 % bei den Neubaugebieten viel Anhört, finde ich das fast zu niedrig. Wobei ich es aus einem wirtschaftlichen Standpunkt her auch verstehen kann, dass man die vorhandene Infra nutzen möchte.

Ich begrüße es sehr, dass jetzt in Österreich eine Datenbank für neue Straßenbaustellen kommen soll, wo sich die Provider anmelden können und den Ausbau gleich bei dem Straßenbau mit erledigen können.
In Nachbarort gab es ein Paradebeispiel wie es nicht ablaufen sollte, die Hauptstraße wurde neu gemacht und kein Provider hat Glasfaser mit verlegt. Jetzt kann dort in den nächsten Jahren definitiv nicht ausgebaut werden, da man die Straße nicht mehr aufreißen darf .

Wie ist das bei euch, wenn eine neue Trasse verlegt bzw. demonstrativ ein Glasfaserverteiler vor das Grundstück gesetzt wird, werden da die Anreiner gefragt, ob sie auf FTTH umsteigen möchten?

Ich habe von dem neuen Anbieter erfahren, dass mein jetziger Anbieter mit dem gemeinsam ausbaut und der neue Glasfaser Verteiler genau bei mir vor dem Grundstück platziert wird. Auf Anfrage beim jetzigen Anbieter, ob es nicht möglich wäre, eine Leerverrohrung für FTTH zu bekommen, wurde ich auf Hybrid verwiesen, wobei dies bei mir aufgrund des schlechten LTE Empfangs keinen nennenswerten Bandbreiten liefern könnte.

Wobei ich kann weder sagen, ob ihr beim Ausbau einen guten oder schlechte Job macht, da ich aktuell kein Telekom Kunde bin und es geographisch bedingt auch nicht so schnell werde.

Hallo IT-FreakAT,

 

ich glaube, deine Fragen beantwortet unser Video ganz gut Fröhlich

https://streaming.interlake.net/fp;streaming/20121121102020/encoded;telekom-glasfaserausbau-jetzt-gl...

 

Viele Grüße

Sandra 

 

 

Das Video kannte ich schon, jedoch konnte es nicht alle Fragen beantworten.

Also "gefühlt" hier im Forum ist der Bauherrenservice der Telekom-Bereich, der rein gar nichts auf die Reihe bekommt, wenn man die diesbezüglichen Beiträge liest. Da wird kein Termin gehalten, kein Rückrufversprechen eingelöst, ...

 

Mir ist schon klar, dass es da schon auch viele Fälle geben wird, wo das "normal" läuft - und dass sich diese Leute nicht ans Forum wenden

 

Trotzdem - es scheint so als ob (wenn es nicht läuft) nirgendwo anders der Kunde so zum Spielball der Telekom wird wie beim Bauherren-Service.

 

Sind da Verbesserungen geplant/welche?


@muc80337_2  schrieb:

Also "gefühlt" hier im Forum ist der Bauherrenservice der Telekom-Bereich, der rein gar nichts auf die Reihe bekommt, wenn man die diesbezüglichen Beiträge liest. Da wird kein Termin gehalten, kein Rückrufversprechen eingelöst, ... [...]


Man könnte es Erfahrungswerte aus dem Mitlesen nennen, was in Beiträgen des Forums steht. Und sogar das Aufgreifen so eines Falles durch Teamies bringt oftmals keine oder kaum Besserung des jeweils bemängelten Zustandes. Und wenn, dann eher zäh.

 

Das geht inzwischen schon so weit, dass ich automatisch jedes Mal, wenn ich von einem neuen Bauherren-Anliegen-Fall lese, innerlich diejenigen extrem bedauere. Weil ich wenig Hoffnung habe, dass ihr Post hier in der Community viel dran ändern kann, sogar bei Teamie-Eingreifen.

 

Die Telekom ist ein Kommunikationsunternehmen. Deshalb könnte man eigentlich annehmen, dass die damit verbundene Kompetenz auch bei solchen Prozessen wie die Bearbeitung und Beantwortung von Bauherrenangelegenheiten genutzt und praktiziert wird.

 

Hierbei ist deutlich Luft nach oben. Das hat aber auch sein Gutes. Wenn so viel Luft da ist, dann hat man viel Spielraum, dass sogar kleine Anpassungen der internen Prozesse Idee als deutliche Besserung gegenüber dem vorherigen Zustand wahr genommen werden können.

Hallo @Sandra H,

den Beitrag von @muc80337_2 kann ich 1:1 unterschreiben.

Alles was man über Beiträge mit Beteiligung des Bauherrenservice zu lesen bekommt, da streuben sich einem die Nackenhaare und läßt Unbeteiligten den Service als wenig kompetent erscheinen.

Jedenfalls so, wie er bei Einführung als das Gelbe vom Ei zur schnellen Ansprechpartnerfindung zu dem Thema beworben wurde, scheints in der Praxis bei den Kunden leider nicht anzukommen.

 

Mit wievielen MA ist denn der Bauherrenservice so am Start?

Halli Hallo,

 

ich habe bereits am 28.11.2017 meinen Antrag eingereicht (Siehe angehängte Datei).

Meine Auftragsnummer lautet: [Datenschutz]

Bis jetzt habe ich schon unzählige Male mit dem Bauherren-Service telefoniert. Nach langen Hin und Her wurde mir jetzt ein Termin in KW 45 bestätigt. Doch zugleich wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich mit einem funktionstüchtigen Internet in diesem Jahr nichts mehr wird. Nach der Einrichtung des Abschlusspunktes Linientechnik (APL) bekomme ich irgendwann wohl erst eine Rechnung. Wenn ich diese bezahlt habe, kann es noch 30 Tage dauern, bis das System für alle Internet-Anbieter freigeschaltet wird.

Das hat mir so mein aktueller Internet-Anbieter erzählt.

Erst, wenn es freigeschalten ist, können alle Anbieter damit beginnen, den Komplettanschluss zu erstellen.

 

Das kann doch nicht sein, sofern ich Ende 2017 bereits den Antrag gestellt habe.

 

Viele Grüße,

 

Tobias Schulz


[Sherlocka: Auftragsnummer entfernt (Datenschutz)]

[Ergänzung: Entgegen dem Textinhalt war keine angehängte Datei vorhanden. Deshalb konnte ich sie weder aufrufen, um sie auf Datenschutzregel-Einhaltung zu prüfen, noch aufgrund dessen entfernen. Was nicht da ist, kann man nicht entfernt haben.]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

Hallo Tobias,

schick mir gerne per PN deine Auftragsnummer. Ich schau mir das gerne mal an.

VG Sandra
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! Die Expertenwoche ist nun beendet. Ein großes Dankeschön auch an unsere Expertin @Sandra HFröhlich

In den nächsten Tagen werden wir euch eine Zusammenfassung aller Fragen und Antworten unter diesem Beitrag zu Verfügung stellen. 

 

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

 

 

Liebe Grüße

Annika W.

Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung Fragen und Antworten

 

Wie wird das bei der Telekom gehandhabt? Als neu Kunde, bekommt man da nur eine Telefonleitung oder schon FTTH. Wird bei der Telefonleitung eine Speedpipe mitverlegt?

Speedpipes werden standardmäßig oder vorbeugend nicht mit verlegt.


Wie ist das bei euch, wenn eine neue Trasse verlegt bzw. demonstrativ ein Glasfaserverteiler vor das Grundstück gesetzt wird, werden da die Anreiner gefragt, ob sie auf FTTH umsteigen möchten?
Wir setzen nichts demonstrativ etwas vor Grundstücke. Je nach FTTH Kampagne werden Kunden über den Ausbau informiert und ohne Zustimmung des Eigentümers verlegen wir max. bis zur Grundstücksgrenze.

 

Sind da Verbesserungen geplant/welche?

Natürlich sind Verbesserungen geplant. Wir führen hierfür regelmäßige Feedbackschleifen mit unseren Kunden und internen Schnittstellen durch, um den Service kontinuierliche auf Kundenbedürfnisse anzupassen.

 

Mit wie vielen MA ist denn der Bauherrenservice so am Start?

Unser Bauherren-Service ist in Dortmund, Hannover, Rostock und Anklam durch unsere Kollegen am Telefon sowie unseren 35 Bauherrenbüros für die technischen Themen vertreten.