Frankfurt Wohnpark Frieberger Warte - Anbieterwechsel nicht möglich

Es kann doch nicht sein, dass wir mit einem bestehenden APL von VSE Net kein Telekom Kunde werden können.

Wir besitzen einen mit 16 Mbit laufenden Telefon und DSL Anschluss von VSE-Net und wollten vor kurzem zur Telekom wechseln.

Lt. Ausbauplan der Telekom sollte in Unserer Straße VDSL100 verfügbar sein. Macht man allerdings den Verfügbarkeitscheck bekommt man an unserer Adresse die Aussage, dass nur Internet Via Funk zur Verfügung steht. Ändert man die Hausnummer auf eine niedrigere oder höhere so wird einem eine Verfügbarkeit von bis zu 250 Mbit angezeigt. Da hier alle über den gleichen Anschluss verfügen, kann da etwas nicht stimmen.

Zwei meiner Nachbarn mit niedrigeren Hausnummern haben auch eine Schaltung über den bestehenden APL mit der Telekom realisieren können, bei uns wurde immer gesagt wir müssten einen Telekom APL beauftragen. Das kann doch nicht sein. Hier liegt doch bestimmt ein Fehler im ORKA System der Telekom vor. Wenn die Anschaltung bei zweier Nachbarn funktioniert, sollte das doch auch bei uns funktionieren.

Kann das bitte jemand noch einmal prüfen und erklären warum das so ist?

@Frankfurt_att 

Hat das Haus einen APL der Telekom?

Nein, einen laufenden APL der VSE Net, wie die beiden Nachbarn, die den Wechsel durchführen konnten auch.

Das wird sich dann wohl ein Teamie anschauen müssen und vllt. lösen?

Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Wolltest du einen MagentaZuhause oder MagentaZuhause Regio Tarif buchen?

MagentaZuhause Buchung erfolgte dann telefonisch, da das online nicht ging. Der Regio ist nicht verfügbar.
Wieso sollte von der Telekom bei euch irgendwas möglich sein?
Gibt es doch keinen Grund - nur die Grundversorgung - Call Start muss möglich sein.
Das ist doch gegeben ... also wo ist das Drama?

Die Telekom bietet dir dein Wunschprodukt schlicht nicht an - beim Bäcker beschwerst du dich nun auch nicht, weil er nicht Brötchensorte XYZ an dich verkaufen will.

@CyberSW  schrieb:

Die Telekom bietet dir dein Wunschprodukt schlicht nicht an - beim Bäcker beschwerst du dich nun auch nicht, weil er nicht Brötchensorte XYZ an dich verkaufen will.

Das mag auf dich zutreffen.

Ich würde mich selbstverständlich beschweren, wenn mein Bäcker Brötchen, obwohl verfügbar, nicht an mich verkaufen wollte.

Telekom hilft Team
Hallo @Frankfurt_att vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich benötige vorab ein paar Informationen damit wir es auch an entsprechender Stelle bearbeiten können, denn zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Der aktuelle Anschluss soll portiert werden? Also die Rufnummern sollen erhalten bleiben und im besten Fall mit übernommen werden? Richtig? Denn dann würde ich von vorn herein die Kollegen aus dem Wechselbereich hier mit ins Boot holen. Aber wenn hier VSE Net ausgebaut hat, dann sind das die MagentaZuhause Regio Tarife, eine andere Bezeichnung gibt es dafür nicht.

Wurde denn bei den zuständigen Kollegen unter 0800 33 06807 schon einmal nachgefragt? Adhoc würde ich vermuten, dass die der richtige Ansprechpartner sind. Die Kollegen sind von Mo-So 06:30-23:00 Uhr erreichbar.

Grüße Anne W.
Hallo zusammen,
das Problem ist leider noch immer nicht gelöst. Der Regio Tarif ist bei mir nicht verfügbar. Ich verstehe leider immer noch nicht warum es zwei Hausnummern vor mir noch Telekom Tarife gibt, die gebucht werden können und laufen und dies bei mir nicht mehr gehen soll.

@Frankfurt_att  schrieb:
Hallo zusammen,
das Problem ist leider noch immer nicht gelöst. Der Regio Tarif ist bei mir nicht verfügbar. Ich verstehe leider immer noch nicht warum es zwei Hausnummern vor mir noch Telekom Tarife gibt, die gebucht werden können und laufen und dies bei mir nicht mehr gehen soll.

@Anne W. hat im vorangegangenen Beitrag geschrieben:

"Wurde denn bei den zuständigen Kollegen unter 0800 33 06807 schon einmal nachgefragt? Adhoc würde ich vermuten, dass die der richtige Ansprechpartner sind. Die Kollegen sind von Mo-So 06:30-23:00 Uhr erreichbar.

Grüße Anne W."

Hast du da schon mal nachgefragt?

Und Falls ja, wie wurde bei dem Gespräch begründet, warum der Anschluß nicht möglich ist?

Hallo @Frankfurt_att,

ich habe mir das gerade noch einmal bei uns in den Systemen angeschaut und hier bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

Zum einen wird mir eine Verfügbarkeit von 250 MBit/s angezeigt, direkt von uns und nicht als Regio. Ich finde aber keine Leitungen im System, was vermutlich daran liegt, dass es APL von VSE Net ist. Und dann wird mir zusätzlich für Deinen Anschlussbereich angezeigt, dass hier erst Mitte Februar 2020 ein Ausbau fertig werden soll.

Daher habe ich jetzt ein Ticket zur Klärung der Situation an Deiner Adresse eingestellt, wenn uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns hier wieder melden.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Frankfurt_att,

ich habe jetzt die Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten, leider mit weniger guten Nachrichten für Dich.
An Deiner Adresse können wir leider keinen Regio Tarif über VSE Net bereitstellen und eine Leitung direkt von der Telekom ist nicht möglich, da kein APL von uns vorhanden ist. Dies liegt im Übrigen darin begründet, dass die Grundstücks-Eigentümer-Einwilligung (GEE) abgelehnt wurde.

Bei den Nachbarhäusern wurde der GEE scheinbar zugestimmt, sodass ein APL gebaut wurde und Anschlüsse gebucht werden konnten. Es tut mir leid, dass wir Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo, sorry dass ich hier widersprechen muss bei beiden Häusern gibt es keinen APL von der Telekom.Sie werden über den bestehenden APL von VsE net versorgt. Ich habe mich ja mit meinen Nachbarn unterhalten. Gerne kann ich ihnen per persönlicher Nachricht deren Hausnummern und auch Telefonnummern zukommen lassen. Hier stimmt was nicht.

 

Im übrigen stellt sich mir die Frage, was ein GEE ist und wer diese außer uns, den Grunstückseigentümern, hätte ablehnen können?