Gelöst

Freileitung über Privatgrundstück freischneiden

vor 7 Jahren

Hallo. Es stellt sich folgende Frage: Auf einem Privatgrundstück befindet sich eine Telefonleitung die fast komplett von Bäumen zugewachsen ist. Nach etlichen Recherchen und auch Anrufen bei der Telekom meinten alle, dass in diesem Fall der Grundstückseigentümer verantwortlich ist. Keiner konnte mir jedoch eine Rechtsgrundlage/Verordnung oder sonstiges nennen, wo dies geschrieben steht. Also kann mir jemand helfen und mitteilen wo dies steht? 

Vielen Dank! 

5575

12

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Hallo @Madlen.cook,

ich habe bei den zuständigen Kollegen nachgefragt.

Ist die Oberleitung beschädigt, schneiden wir auch die Bäume zurück, bzw. veranlassen den Rückschnitt.
    Ist die Leitung nicht beschädigt ist der Rückschnitt Sache des Eigentümers.

Grüße Detlev K.

3

Antwort

von

vor 6 Jahren

@eaviereavierbitte auch hier der Hinweis:

Bitte die Profilfelder ausfüllen und unbedingt einen neuen Thread eröffnen, weil jeder Grundstück seine individuellen Eigenschaften hat.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Madlen.cook

Nach etlichen Recherchen und auch Anrufen bei der Telekom meinten alle, dass in diesem Fall der Grundstückseigentümer verantwortlich ist.

Nach etlichen Recherchen und auch Anrufen bei der Telekom meinten alle, dass in diesem Fall der Grundstückseigentümer verantwortlich ist. 

Madlen.cook

Das sehe ich genau andersrum. Die Telekom selbst sieht sich bis zur 1. TAE verantwortlich und es hat niemand was dran verloren.

Im Umkehrschluss ist sie auch für die Freileitung komplett verantwortlich. Sie hat sie gelegt sie muss sich kümmern.

5

Antwort

von

vor 7 Jahren

Madlen.cook

der_Lutz @der_Lutz Da ging es auch um öffentlichen Bereich. @der_Lutz Da ging es auch um öffentlichen Bereich. der_Lutz @der_Lutz Da ging es auch um öffentlichen Bereich.

der_Lutz

@der_Lutz Da ging es auch um öffentlichen Bereich.

@der_Lutz 

Da ging es auch um öffentlichen Bereich.  

der_Lutz
    @der_Lutz 

Madlen.cook
    der_Lutz

@der_Lutz Da ging es auch um öffentlichen Bereich.

@der_Lutz 

der_Lutz
    @der_Lutz 

Steht wo?

Und selbst wenn, warum soll die Telekom es dort übernehmen und woanders nicht?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Hallo @Madlen.cook,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich muss gestehen, dass ich mir bei dem Thema jetzt auch etwas unsicher bin. Auf einem Privatgrundstück würde ich sagen, dass der Eigentümer dafür zuständig ist. Ich mache mich da aber schlau, damit ich ihnen eine exakte Antwort geben kann.

Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ann-Christin G.

Auf einem Privatgrundstück würde ich sagen, dass der Eigentümer dafür zuständig ist.

Auf einem Privatgrundstück würde ich sagen, dass der Eigentümer dafür zuständig ist. 
    Ann-Christin G.

Jedes Grundstück hat einen Eigentümer, warum sollte ein privatwirtschaftliches Unternehmen einmal so und einmal so agieren?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen