Freischaltung der Leitung - Neuanschluss - Dauer???

Hallo zusammen,


ich habe im Juni diesen Jahres das erste Mal einen Vertrag bei über den Magenta M Tarif abgeschlossen. Dieser wurde nicht ausgeführt (was mir "freundlicherweise" nie zugetragen wurde - das habe ich erst auf eigene Nachfrage erfahren und das kurz vor eigentlicher Laufzeit der Vertrages), was nicht die Schuld der Telekom sondern die Schuld des Anbieters unserer Vormieterin ist. Dort ist etwas schiefgelaufen, daher wurde die Kündigung nicht berücksicht und somit war die Leitung nicht frei.


Nach ewigem Hickhack (im Kurzen zusammengefasst: mehrere Telefonate mit der Telekom, bei der jedes mal ganz unterschiedliche Infos an mich weitergetragen wurden) hieß es nun gestern von unserer Vormieterin, dass sie Bescheid bekommen hätte, dass ihr Internet nun abgeschaltet würde. Wir hatten das Internet über sie noch genutzt. An diesem Tag war es tatsächlich so, dass wir keine Verbindung mehr herstellen konnten.


Jetzt habe ich gestern zufällig schon meinen Router von der Telekom bekommen und bei der Hotline angerufen, da die Zugangsdaten nicht dabei waren. Langes hin und her, er meinte, dass die Leitung nach wie vor nicht freigeschalten wäre....


Jetzt endlich meine Frage zum Schluss: wie lange dauert das, bis die Telekom das einsehen kann, wenn wir als Nutzer es ja schon merken, dass die Leitung nicht mehr vom Vor-Anbieter belegt ist? Und kann man das irgendwie (durch einen Techniker bspw) beschleunigen?


Ich mach jetzt seit über 2 Monaten mit der Sache rum und möchte jetzt einfach wissen was Sache ist und worauf ich mich einstellen kann ohne jedes Mal eine ganz unterschiedliche Antwort zu bekommen!


Danke schon im Voraus für die Hilfe!

Wie kommst Du denn darauf, aus der Tatsache, dass der Anschluss nicht mehr funktioniert schließen zu können, dass der Anschluss vom anderen Anbieter nicht mehr belegt ist?

 

Da geht es doch um zwei komplett unterschiedliche Verträge!

  1. Der Vertrag der Vormieterin mit dem Anbieter ist zu Ende. O.k. - schon mal eine gute Voraussetzung.
  2. Der Vertrag des anderen Anbieters mit der Telekom ist möglicherweise noch nicht beendet. Früher hat das bisweilen Wochen oder Monate gedauert, bis der Port freigegeben wurde.

Wie ich darauf komme? Ich weiß nicht bzw. wusste nicht wie der ganze Ablauf ist. Das ist auch der Grund warum ich hier die Frage gestellt habe.

Aber dann müsste ich doch, wieder aus der Laiensicht, von dem Anbieter meiner Vormieterin herausbekommen können, für wie lange der Port noch gesperrt ist?
Jetzt mal aus rein logischer Sicht, müsste ich doch Auskunft erhalten dürfen, selbst wenn der vorherige Vertrag nicht über mich gelaufen ist, geht es doch um den Port in der Wohnung, die ich im Moment miete. Oder sind Sie da besser informiert oder haben eventuell einen besseren Tipp für mich?

Auch da... Du solltst nicht verwecheln, was ein Unternehmen "bisheriger Anbieter" Dir an Informationen geben könnte wenn er denn wollte - und was er Dir an Informationen gibt. Fragen kannst Du viele stellen, Antworten in der Regel nur wenige bekommen.

Früher waren es gerne Spielchen der Anbieter unter sich, sich gegenseitig und die wechselnden Kunden zu ärgern.
Heutzutage würde ich normalerweise davon ausgehen, dass es einfach einen kleinen zeitlichen Nachlauf gibt.
Allerdings: die Telekom hat da ja Erfahrung und sollte in der Lage sein, Dir einen verbindlichen Termin zu nennen oder zumindest eine klare Aussage zu machen, dass sie nicht in der Lage ist/ab wann sie in der Lage für eine klare Aussage ist.
Zwischenzeitlich würde ich mir zur Überbrückung übrigens mal dieses komplett-kostenlos-und-keine-Kündigung-nötig Anbegot ansehen
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free
Es wäre schön, wenn die Telekom in der Lage wäre mir irgendwas verbindliches zu nennen.
Wie schon erwähnt variiert alles. Bei beinahe jedem Anruf wurde mir ein anderes Angebot für den Tarif genannt, die Preise variieren, die Termine werden gemacht. Erst hieß es: ja es sind Leitungen frei. Dann hieß es: nein, der Port ist noch belegt. Vor einer Woche dann: ja die Leitung ist frei. Dann kamen die Geräte an und beim erneuten Anruf hieß es: nein, die Leitung ist nicht frei.
Bei jedem Anruf wird noch um mehr Verständnis und Geduld gebeten....

Naja, ich danke Ihnen jedenfalls schon einmal für Ihre Mithilfe!

Ich warte jetzt mal ab und wenn das so weitergeht, werde ich einfach vom Widerrufsrecht gebraucht machen und den Anbieter wechseln. Das wird mir im Bezug auf den Schaltungstermin vielleicht nicht helfen, aber dieses Hin und Her und das Hinterherrennen hängt mir jetzt mittlerweile gewaltig zum Hals raus.
Hallo MrUnknown,

danke für Ihren Beitrag.

Ich mache es an dieser Stelle kurz, denn ohne Daten kann ich nicht nachvollziehen, was bisher gelaufen ist und was bei uns vermerkt wurde. Sobald ich Näheres weiß, gebe ich Ihnen Bescheid.
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt zum Austausch Ihrer Daten.

Für Ihrer bisherige Geduld bedanke ich mich.

Gruß Jacqueline G.
Hallo Jaqueline G.,

habe ich gemacht. Ich bin gespannt was dieses Mal alles so raus kommt.

Danke für Ihre schnelle E-Mail.

Sie haben gerade eine Antwort erhalten. Ihr gewünschter Auftrag wurde heute abschließend bearbeitet. Die Leitung konnte endlich reserviert werden und der Termin zur Bereitstellung steht. Die Auftragsbestätigung habe ich Ihnen in der E-Mail mit angefügt.

Genau in so einer Situation Sitze ich Grad auch ! Es heisst die ganze Zeit nur wir prüfen ...... 

Irgendwann reisst ein der geduldsfaden ! 

LG Heike Nowak 

 

Hallo @greenpepper2104 ,

willkommen in unserer Community.

Ich kann zwar nichts versprechen, aber möchte gerne mal schauen, was genau los ist.


Ergänzen Sie hierzu bitte Ihr Profil und geben mir dann kurz Bescheid.
Zu Ihrem Profil kommen Sie hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.