Freischaltung nicht erfolgt, Auftrag abgeschlossen

Gelöst

Guten Morgen,
gut, eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es wirklich im ersten Anlauf funktioniert, aber man darf ja mal träumen.

Hier mal ein paar Infos:
1. am 11.07. Magenta Zuhause L mit TV und viel Schnickschnack bestellt, Schaltungstermin 25.07., kein Techniker sei vor Ort nötig

--> erste Irritation .. woher wollen die wissen, welche Leitung sie schalten müssen - das ist ein MFH, wo ich von mindestens einem Nachbarn weiss, dass er auch Telekom hat, viele anderen haben Unitymedia (wie ich auch noch)
2. Gestern mittag Anruf vom Techniker, der mir diese Frage auch nur sinngemäss mit "vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich tue" beantwortete, dass nun geschaltet würde
3. Nachmittags SMS und Mail, dass nun alles geschaltet sei - ja, immerhin sehe ich nun meine neuen Telefonummern und Vertrag etc. im Kundencenter.
4. Seit gestern nachmittag x-mal die Fritzbox resettet, heute morgen auch noch mal, aber da tut sich genau nix - kein Signal, kein Sync-Versuch, einfach nix. Diagnose sagt (nach Kalibrierung), dass die ersten 200 Meter OK seien. Wie aussagekräftig das ist, kann ich nicht beurteilen.
5. Ticket heute morgen eröffnet, Ticketnummer [Datenschutz] (während der Ticketeröffnung wurden diverse Sachen abgefragt und wohl zumindest ein Problem "entdeckt")
6. Mit Spannung erwarten, wie schnell sich das lösen lässt.

Kurze Info zur Hardware: Fritzbox 7590, nagelneu, Eigenkauf. Funktionierte testweise als WLAN-AP nun auch ein paar Tage hinter meiner Fritzbox 6360 (von Unitymedia) - vorgestern zur Vorbereitung nun umkonfiguriert und umgeklemmt.

Prinzipiell habe ich aktuell noch Internet, TV und Telefon, weil ich glücklicherweise keinen Umzug zur Telekom vorgenommen habe, sondern einfach parallel zu meiner Unitymedia-Leitung nun DSL bestellt habe .. an meiner Festnetznummer hänge ich eh nicht sonderlich.
Trotzdem wäre es schön, mal ein Gefühl dafür zu kriegen,  wie schnell so etwas behoben wird im Durchschnitt und ob Techniker raus mussten, weil das bei mir relativ problematisch ist zeitlich (ich bin oft 4-5 Tage/Woche unterwegs beruflich).

Vielleicht kann ja jemand aus dem Team in das Ticket schauen und mir einen Anhaltspunkt geben, was denn vielleicht "kaputt" ist Fröhlich Oder Ideen, was man testen/probieren kann (also, ausser Kabel abziehen, stromlos machen usw.)


[Sherlocka: Ticketnummer entfernt (Datenschutz)]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Liebe Community - ich bin online Fröhlich
Mit irren 100/40 bin ich unterwegs Fröhlich  - damit habe ich meinen Download-Speed im Vergleich zum vorherigen Provider ungefähr verzehnfacht und den Uploadspeed ... ungefähr mit Faktor 80 verändert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - Lösung war: wenn mans im APL richtig verdrahtet, gehts auch Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du einen separaten Anschluss bei der Telekom bestellt hast, brauchst Du dafür auch eine (weitere?) TAE (Telefondose). Wenn der Techniker nicht da war, ist bereits eine 2. Leitung vorhanden? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Fröhlich Ich habe bisher Unitymedia Kabelfernsehen/Internet via Kabel, also kein DSL.
Hier liegt also ein völlig separat betriebenes zweites Internet-Äderchen; dies musste mir bei Einzug damals auch erstmal in die Bude gezogen werden Fröhlich

Der Vormieter (vor über 6 Jahren) hatte vermutlich normales DSL, da in der Diele das übliche TAE-Döschen liegt. Das würde ich ja nun nutzen wollen - andere Dosen gibts hier nicht.
Und dass da zumindest irgendeine Leitung hinterliegen sollte, sagt mir der Fritzbox-Test doch ... sonst hätte er ja Fehler in den ersten Metern gemeldet, würd eich vermuten.

ok, verstanden.

Normalerweise funktioniert die Einwahl ins Netz der Telekom sofort, nachdem Du die brandneue Fritzbox mit Strom und mit TAE verbunden hast. Kabel liegen ja bei der Fritzbox dabei, die musst Du nehmen. Ebenso Netzteil der Fritzbox.

 

Wenns dann nicht geht, ist entweder die Schaltung seitens Telekom auf der falschen TAE-Dose oder die Leitung ab dem AP (Anschlusspunkt der Telekom im Haus) bis zu Deiner TAE ist defekt. 

 

Evtl. kann hier ein Teamie weiterhelfen. Störung liegt vor.

 

 

Ja, das richtige Kabel habe ich genommen, das hat selbst für mich als Blondine funktioniert. Muss dazu sagen, dass ich vor ca. 15 Jahren selbst DSL/Leased-Line-Support gemacht habe, also durchaus ein bisschen Ahnung habe Fröhlich Mittlerweile bin ich zwar noch in der IT unterwegs, aber falls ich mal auf Routern rumrutsche, dann eher auf Sonicwalls und Ciscos, an denen Standleitungen hängen.
Ich vermute wirklich eher eine falsche Schaltung, weil ich mir auch nicht erklären kann, woher der Techniker weiss, welche Wohnung er anschalten soll, wenn er nichtmal das Stockwerk kennt. Vielleicht gibt es ja neben meinen Nachbarn nur noch meine Wohnung, die Telekom-DSL hat, aber ich kann das nicht so ganz glauben.
Und der Fritzbox-Test sagt ja auch nix von Problemen in den ersten Metern, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass ein flammneuer Router mit flammneuen Kabeln auch tut (siehe Anhang).


Ja, Du hast wohl alle Deine Möglichkeiten ausgeschöpft: Jetzt muss Telekom nochmal ran! Erneuere online Deine Störungsmeldung über das Telekom Kundencenter. Echt schade, dass es nicht sofort geklappt hat, aber Du hast ja "fallback" in petto, insofern clevere "Blondine" . 

Naja, die Störung ist ja erst seit heute morgen offen, da mache ich jetzt nicht gleich nen Aufstand und quengel rum.
Hier hatte ich ja vor allem deshalb ein Thema aufgemacht, um vielleicht auch nen Hinweis zu bekommen, woran es haken könnte und ob jemand aus dem Team sehen kann, was vielleicht demnächst passiert (denn an eine Rückmeldung glaube ich nicht so wirklich ...) und wie lange ich noch warten muss, bis ich vernünftiges Internet habe Fröhlich
Ich habe ja nicht so wirklich aus Spass gewechselt, sondern weil meine Unitymedia-Leitung einfach seit mehr als einem Jahr (5 Jahre lief es relativ gut) unterirdischen Datendurchsatz hat, immer mal wieder Ausfälle, Störtickets, die einfach ohne Info geschlossen werden etc. Ich habe zwar also nun noch Internet, aber schnell und stabil ist anders.
Nichtsdestotrotz habe ich normal zum Anfang des nächsten Jahres gekündigt und zahle halt nun 6 Monate doppelt - was mir aber wurscht ist, wenn ich endlich im HomeOffice arbeiten könnte, ohne ständig aus VPN-Verbindungen zu fliegen Fröhlich

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input hier - ich warte dann mal, was vom Support oder Team kommt 😄

Wow, ich bin geflasht - gerade eine nette und kompetete Mitarbeiterin am Telefon gehabt, die anhand der Messdaten nun vermutet, dass was am APL oder KVz hakt. Techniker kommt morgen früh.
Nehme mal an, jetzt machen sie das, was ich eigentlich eh erwartet hatte bei der Neuschaltung einer 6 Jahre brachliegenden Leitung: Prüfsignal an die TAE, dann am APL schauen, wo es ankommt, dann zur KVz schauen und wenn mans richtig rund machen will, nochmal nner TEA gucken, ob jetzt alles schick ist Fröhlich
Auch wenn die Anschaltung nicht reibungslos geklappt hat - ich bin sehr zufrieden mit der Bearbeitung bisher. Dann hoffe ich jetzt, dass das Problem morgen beseitigt wird Fröhlich

Ganz bestimmt, viel GlückZwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @Khareesa,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Fehler wird an der TAE vermutet.
Für mich ein schon fast klarer Fall von - Leitung ist verschaltet, bzw nicht ordentlich geschaltet worden.

Für morgen ist ein Technikertermin angesetzt.
Der Termin wurde mit Ihnen abgesprochen?

Ah, gerade den Beitrag gesehen - Termin ist bekannt. Fröhlich

Viele Grüße
Jan Ki.

Na, da ich morgen vormittag daheim im HomeOffice arbeite, darf der hoffentlich freundliche Techniker gerne herumschalten und prüfen, wie er lustig ist Fröhlich
War erstaunt, dass sofort ein Termin frei war.

Liebe Community - ich bin online Fröhlich
Mit irren 100/40 bin ich unterwegs Fröhlich  - damit habe ich meinen Download-Speed im Vergleich zum vorherigen Provider ungefähr verzehnfacht und den Uploadspeed ... ungefähr mit Faktor 80 verändert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - Lösung war: wenn mans im APL richtig verdrahtet, gehts auch Fröhlich