Fritz!Box 7430 streikt nach Netzausbau

Gelöst

Seit vor gut zwei Wochen der Netzausbau bei uns im Ort stattgefunden hat bricht bei uns immer wieder das Internet zusammen. Die Fritz!Box7430 wird asynchron. Ich habe mich nun schon unzählige Stunden mit der Service Hotline auseinander gesetzt und bereits zwei Techniker Besuche über mich ergehen lassen. Beide Male stand derselbe Mann eines Subunternehmens vor meiner Tür, der das Problem weder benennen geschweige denn beheben konnte. Ich drehe mich im Kreis und bin mit meiner Geduld am Ende. Da ich mich jetzt selbst intensiv mit der Sache befasst habe, habe ich herausgefunden, dass bei uns der Netzausbau stattgefunden hat. Seit der Umstellung auf BNG gibt es scheinbar keine Drosselung mehr über das Profil am Port sondern nur noch über das Backend, was dazu führt, dass an meiner Fritz!Box eine Verbindung mit 109MBit/s aufgebaut wird. Diese verkraftet die Fritz!Box 7430 scheinbar nicht. Die Lösung für mein Problem liegt also entweder in der Umstellung des Anschlusses (was mir zwar mehrfach versprochen wurde aber offensichtlich nicht möglich ist) oder in einer Fritz!Box der 75er Serie. Diese Lösung wurde aber nicht vom Service der Telekom erarbeitet sondern beruht auf meinen eigenen Nachforschungen. Warum kann ich keine neue Fritz!Box über die Telekom beziehen? Neukunden wird das schließlich auch angeboten und die aktuelle Fritz!Box habe ich auch mit einem Zuschuss der Telekom vor gerade mal 18 Monaten gekauft, nachdem mein Anschluss auf V-DSL umgestellt wurde und meine vorherige Fritz!Box entgegen der Aussage der Telekom nicht weiter genutzt werden konnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um das Thema nicht ungelöst zu lassen: habe heute eine Fritz!Box der 75er Serie angeschlossen und alles funktioniert tadellos. (Eine andere 7430 machte übrigens die gleichen Probleme).
Fazit: bei einer Synchronisationsgeschwindigkeit von mehr als 100 MBit/s kommt die 74er FritzBox mit FritzOS 7.1 nicht mehr mit. Schade, dass es scheinbar nicht möglich war mir in der Angelegenheit zu helfen oder man einfach nicht eingestehen wollte, dass der Netzausbau meine FritzBox an meinem Anschluss unbrauchbar gemacht hat und mir dadurch zusätzliche Kosten verursacht wurden. @Manuel D. Falls Sie noch dabei sind meinen Anschluss auszumessen, können Sie damit aufhören. Ich habe das Problem selbst und leider auch auf eigene Kosten gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.