Fritz!Box 7490 100mbit Vectoring aus - Telekom-Hotline verweist an AVM, AVM verweist an Telekom

Hallo liebe Telekom-Hilft-Community,

 

die Störungsannahme der Telekom treibt mich in die Verzweiflung. Hier was bislang geschehen ist:

 

Vor einigen Monaten konnte ich endlich 100mbit buchen. Meine Fritzbox zeigte 90mbit down, 40mbit up an - Vectoring wurde in den Statusinformationen ebenfalls indiziert.

Seit fast zwei Wochen nun ist die Geschwindigkeit auf ca. 60mbit down und 30mbit up zurückgegangen. Das Vectoring ist nun auch "aus" gem. DSL-Informationen.

Die Telekom Hotline hat die Leitung gemessen und meint es sei alles in bester Ordnung und ihre Software sagt ihnen, daß ich mich an AVM wenden soll - Zitat: "Firmware Problem... die Box ist nicht bei uns gekauft, da supporten wir die nicht. Sie können die Fritzbox 7490 bei uns kaufen, dann supporten wir die auch."

Auch gut: "60mbit sind ja auch ok - gemäß AGB brauchen wir nicht mehr zu liefern." oder: "Ich habe mit einem Kollegen gesprochen... wir können Vectoring garnicht abschalten, das muss ein Einstellungsproblem der Fritzbox sein."

 

Der AVM-Service war schockiert, daß die Telekom mich mit dem Problem zu ihnen schickt, schließlich ist die 7490 noch immer die Standard-Box für VDSL2 Vectoring und es sind absolut keine Probleme seitens der Firmware oder auch Hardware bekannt. Ich sollte mich wieder an die Telekom wenden.

 

Was soll ich tun? Die Telekom schickt mich immer wieder zu AVM, AVM schickt mich zur Telekom. Fakt ist, daß die Leitung monatelang schnell lief und nun das Vectoring aus ist. Wer kann es wieder einschalten oder mir sagen was ich tun muss im wieder den vollen Sync zu bekommen?

 

Sonnige Grüße,

Pascal 

Wie Dein Kolege bereits richtig gesagt hat ,,Vectoring kann man nicht ausschalten,, da es eine technische Einrichtung ist. Was für eine Geschwindigkeit hast gebucht?

An der Fritzb. kannst da auch keinen Fehler machen, es gibt nur die Einstellung  wie Max Geschwindigkeit und Stabilität.

Was soll das für ein Gelaber von AVM sein - die Fritz!Box 7490 ist für die Telekom keine Standard-Box für VDSL Vectoring?
Das AVM gerade mit den Fritz!Boxen und Vectoring immer wieder ärger hat ist klar.

Grundsätzlich bin ich aber eher der Meinung, dass hier was bei der Telekom nicht in Ordnung ist. Wenn Vectoring am DSLAM aktiv ist und ein Gerät, aus was für Gründen auch immer, beim Vectoring nicht o. nicht mehr mitmachen kann/will wird es auf das ADSL Fallback geworfen.

Entweder ist Vectoring noch an und die Fritz!Box verarbeitet es falsch und zeigt es dir falsch an (Beta FW mal prüfen) oder am DSLAM ist Vectoring gerade aus. Grundsätzlich heißt "Magenta Zuhause L" aber nicht Vectoring sondern nur VDSL zwischen 50 - 100 Mbit.

Den Vertrag hält die Telekom also gerade ein.

Bitte mal von der FritzBox Screens von DSL , Spektrum und Übersichtsseite machen.

Es ist korrekt, dass AVM für Hardwarefehler den Support macht.

Im Vectoring-Ausbaugebiet ist ohne im DSL-Modem / Router aktiviertes Vectoring überhaupt kein VDSL möglich. Auch nicht 50 oder 25 Mbit. Da synchronisiert der DSLAM maximal mit ADSL2+ (16Mbit). Screenshots der DSL-Informationen, besonders die DSL- und Spektrum-Seite wären evtl. hilfreich.

 

 

Das war wohl missverständlich. AVM sagt es sei quasi die Standard-Box. 

Die Telekom-Hotline erzählte mir dann, daß man selber ja die Box supporten würde, solange ich sie bei der Telekom gekauft hätte. Aber so wie es jetzt sei müsse ich mich an AVM wenden.

 

Anbei die Screenshots:

VDSL2 (ITU G.993.2) / G.Vector=aus--> also kein Vectoring aktiv

 

Damals war das Vectoring "full" und mit den gebuchten 100mbit war ich bei 90down/40up. Ohne Vectoring ist es wohl klar, daß die Leitung deutlich langsamer geworden ist. 

Die Labor-FW hatte ich letztes WE schon drauf, was auch keine Verbesserung gebracht hat. 

Du hast recht: Die Anzeige kann so definitiv nicht stimmen. Bevor die Telekom dich aber an AVM verweist, sollte ein kompetenter Mitarbeiter erstmal im Netz der Telekom prüfen, ob Vectoring wirklich seitens des DSLAM aktiv ist oder dort eine Störung vorliegt. Optimal wäre ein zweiter Vectoring-fähiger Router zum Gegentest, ob die Fritzbox evtl. ein Problem hat.

Was mir auffällt ist die alte DSL-Treiber Version...

bei mir sieht es so aus:

DSL-Treiber.PNG

Ist das nicht eine DSL-Version der Labor-FW?

Labor hatte ich letztes WE erfolglos probiert und danach auf die normale Release 6.60 wieder zurückgeflashed.


@buenni schrieb:

Was mir auffällt ist die alte DSL-Treiber Version...

bei mir sieht es so aus:

DSL-Treiber.PNG


 

@buenni

Ja, du hast die Labor-FW drauf und somit schon die neue DSL-Version.

Die DSL-Version des TE ist die aus der aktuellen Release-Version.

Ja, das ist die aktuellste Labor-Firmware

Gelöschter Nutzer

Mir ist nicht bekannt, dass die Telekom Fritzboxen verkauft?!

 

Ich denke, es handelt sich hier um ein sprachliches Mißverständnis deinerseits. Wenn du einen - irgend einen - Router bei der Telekom, von der Telekom kaufst, dann gibt die auch vollen techischen Support darauf. Wenn du hingegen die Möglichkeit der freien Routerwahl nutzt, die bei der Telekom schon immer gegeben war, dann bist du auch selbst für Probleme verantwortlich, die nach der TAE Dose, am oder im Router, auftreten.

 

Sofern es kein ungeheures Unterfangen darstellt: vielleicht einfach ad hoc bei Freunden oder Verwandten einen VDSL fähigen Telekom Speedport ausleihen und an deinen Anschluss hängen und ausprobieren? Der, bei dem du das Ding leihst, kann seine Einstellungen ja per Backup sichern und hinterher wieder aufspielen und du kannst den Speedport auch mit wenigen Mausklicks für deinen Anschluss einrichten, dazu brauchst du nur die Zugangsdaten, die du von der Telekom bekommen hast.

 

Wenn du dann in der Statusübersicht einen Vollsync siehst, dann weisst du, dass es an der Fritzbox liegt bzw. umgekehrt.

 

Und tatsächlich erscheint es mir technisch zumindest rätselhaft, wie hier ein Netzfehler vorliegen könnte. Wäre VDSL irgendwie netzseitig ausgefallen, dann würdest du auf Annex-J 16er DSL zurückfallen, keinesfalls darüber hinaus. Aber es ist ebenso möglich, dass der anhaltende Frost hier zu einem kuriosen technischen Fehler führt, die MSAN Gehäuse sind der Witterung ja frei ausgesetzt und Erfahrungen, wie diese sich langfristig dabei verhalten, gibt es naturgemäß noch nicht, ebenso wie der aktuelle Frost, den es in vielen Regionen Deutschlands gibt, ungewöhnlich ist. Und du wirst lachen, aber zumindest im Sommer gibt es immer wieder das Phänomen, dass VDSL Anschlüsse temperaturbedingt langsamer werden, wenn der MSAN in der Sonne steht, überhitzt und um sich vor dem Abrauchen zu schützen die eigene Technik "heruntertaktet", wodurch er mit der Datenübertragung nicht mehr hinterher kommt ("zu langsam"), was rein von der Datenabwicklung die Anschlüsse verlangsamt bzw. ganz ausfallen lässt, wenn der MSAN endgültig einen "Sonnenstich" bekommt.

 

Aber ob starker Frost sowas auch auslösen kann erscheint mir zumindest fragwürdig.

 

Wie gesagt, ich denke das einfachste wäre die Lösung sich einen VDSL fähigen Speedport zu leihen, falls irgendwie möglich, um das auszuprobieren.

@prohmann

 

DPBO ist auch nicht aktiv. Der MSAN macht also nicht ansatzweise was er machen soll.

 

Kannst also nur Störungen melden und hoffen, dass Du irgendwann keinen technischen Noob an der Leitung hast.

Gelöschter Nutzer

@Micknik schrieb:

@prohmann

 

DPBO ist auch nicht aktiv. Der MSAN macht also nicht ansatzweise was er machen soll.

 

Kannst also nur Störungen melden und hoffen, dass Du irgendwann keinen technischen Noob an der Leitung hast.


und wenn doch was mit der Fritzbox nicht stimmt und daher auf die Diagnose-Infos eben jener Fritzbox auch kein Verlass ist?

 

Das Problem ist halt mit dem Einsatz eigener Router vom Fremdhersteller, wenn es wirklich nur die Fritzbox war und der Kunde macht "Alarm" und erzwingt durch vehemente Beschwerden doch, dass ein Techniker ausrückt, dann wird ihm das u. U. eben auch in Rechnung gestellt.

 

Daher der Vorschlag es mit einem geliehenen Speedport zur "Diagnose" zu versuchen. Wenn der den Befund bestätigt und auch so schlechte Bandbreite liefert, dann kann man getrost "Alarm" machen - andernfalls muss man sich doch an den Hersteller der vermeintlichen "Standard-Box" wenden, als Garantiefall.


@Reic schrieb:

@Micknik schrieb:

@prohmann

 

DPBO ist auch nicht aktiv. Der MSAN macht also nicht ansatzweise was er machen soll.

 

Kannst also nur Störungen melden und hoffen, dass Du irgendwann keinen technischen Noob an der Leitung hast.


und wenn doch was mit der Fritzbox nicht stimmt und daher auf die Diagnose-Infos eben jener Fritzbox auch kein Verlass ist?

 

 


Das ist genauso unwahrscheinlich wie morgen 6 Richtige im Lotto zu haben.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @prohmann,

dass Sie immer wieder von A nach B geschickt werden, ist natürlich mehr als ungünstig. Wo genau das Problem liegt, kann ich aktuell nicht sagen.
Daher möchte ich mir Ihren Anschluss einmal anschauen. Bitte befüllen Sie Ihr Profil mit Ihren Daten und informieren mich kurz, wenn Sie dies gemacht haben.
Ich schaue mir das an und melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Ann-Christin G.


@Ann-Christin G. schrieb:

Guten Morgen @prohmann,

dass Sie immer wieder von A nach B geschickt werden, ist natürlich mehr als ungünstig. Wo genau das Problem liegt, kann ich aktuell nicht sagen.
Daher möchte ich mir Ihren Anschluss einmal anschauen. Bitte befüllen Sie Ihr Profil mit Ihren Daten und informieren mich kurz, wenn Sie dies gemacht haben.
Ich schaue mir das an und melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Ann-Christin G.


Guten Morgen Ann-Christin G.,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Daten soeben hinterlegt.

 

Sonntag Abend hatte ich noch einmal die Hotline erreicht. Der Mitarbeiter war deutlich hilfsbereiter als die in den vorangegangenen Telefonaten. Er verstand meinen Unmut garnicht, da bei ihm im Ticket stand, daß die Leitungsdiagnose Paketverluste und den Verlust des Vectorings festgestellt habe.

Ferner konnte er nicht nachvollziehen, daß man mir hat erklären wollen, daß die Fritzbox das Problem sei.

Zum einen bin ich natürlich erfreut über diese Information, allerdings wundere ich mich weshalb mir mehrfach das absolute Gegenteil mitgeteilt worden ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie da noch einmal drüberschauen könnten.

 

Sonnige Grüße,

Pascal Rohmann

Community Manager*in
Hallo @prohmann,

nach Ihrem Gespräch am Sonntag ist der Fall der Leitungsdiagnose vorgelegt worden. Die Kollegen prüfen, was hier los ist und werden sich bei Ihnen melden.
Tatsächlich ist es so, dass es in Ihrem Anschlussbereich derzeit Arbeiten im Rahmen eines Technikwechsels gibt.
Das Fehlerbild deutet in die Richtung, dass Ihr Anschluss davon betroffen ist. Aber HALT, ich will mich nicht in Schätzungen und Mutmaßungen verrennen. Genau klären das die Kollegen der Diagnose.

Die Kollegen haben Ihre Mobilfunknummer, die Kollegen melden sich bei Ihnen.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja K.,

ich drehe langsam durch, was den normalen Service der Telekom betrifft.

Das Vectoring-Problem wurde mittlerweile behoben, aber nun sind die Verbindungsabbrüche (Verlust der Synchronisation) wieder zurück. Dieses Problem wurde gerade einige Wochen vor dem Verlust des Vectorings behoben!

Mir wurde wieder ein Techniker geschickt, der sich den Kasten draußen anschauen sollte und evtl. auch zu mir kommen sollte. Ich meinte schon zur Hotline, daß ich nicht daheim sein würde - warum auch? Nach den letzten fünf Leitungsmessungen in den drei Wochen davor im Haus und am Anschluss in der Wohnung war die Leitung immer in Ordnung. Warum sollte ich meinen nächsten Urlaubstag für den Techniker verschwenden um mir wieder "Leitung ist super" anzuhören. Die Hotline meinte kein Problem.

Ein paar Wochen später bekam ich dann die Rechnung für die Anfahrtspauschale, weil ich ja nicht daheim war. Das habe ich mit der Hotline dann klären können und werde die 50 EUR zurückerstattet bekommen.

Als man mir dann noch mit dem immer noch existenten Problem mit den Verbindungsabbrüchen helfen wollte wurde mir dann wieder mitgeteilt, daß die Fritzbox von mir - egal welches Modell - offensichtlich kaputt sei und man mir nur helfen könne, wenn ich einen Speedport hätte. Exakt dieses Thema habe ich damals schon einmal durchgemacht und mir einen Speedport im Shop geliehen.

Ich sehe es nicht ein mir einen Speedport anzuschaffen um den stumpfen Abläufen des Supports zu genügen. Immer die gleichen Aussagen: Firmwareproblem! Fritzbox defekt! Hätten Sie die Fritzbox bei uns gekauft könnten wir Ihnen helfen.

Ich habe keine Lust mehr auf den Support. Ich zahle ca 90 EUR im Monat für Internet, Telefonie und TV an Ihr Unternehmen. Dafür fällt es regelmäßig kurzfristig aus, weil die Verbindung weg ist. In diesem Jahr habe ich bereits mehrere Urlaubstage für die 3rd Party Telekomtechniker verschwendet, damit die 2 Minuten ihr Gerät an den Anschluß hängen und mir sagen: "tolle Leitung, muss ich weiterleiten, ist nicht das Problem".

Was muss ich machen um endlich eine stabile Leitung zu haben? Vor dem Versagen der Vectoringeinheit ging es doch alles und vor allem schnell - da wurde angeblich nur etwas neu verlötet. 

 

Bitte helfen Sie mir - ich halte die Hotline nicht mehr aus!

Telekom hilft Team

Hallo @prohmann, ich möchte erstmal um Entschuldigung bitten, dass Sie bereits so viele Probleme mit uns hatten. Ich habe erstmal Ihre Leitung geprüft, diese hat wie erwartet eine Störung. Meinem System konnte den Fehler leider nicht genau lokalisieren. Aus diesem Grund habe ich einen Auftrag geschrieben, die Kollegen der Technik werden den Fehler beheben. Morgen im Laufe des Tages werden Sie einen Rückruf erhalten, damit Sie auf dem Laufenden gehalten werden. Ich hätte gern direkt eine Lösung gehabt, aber leider müssen wir da noch ein wenig Geduld bewahren. Viele Grüße Nico Sö.

Die Leitung wurde nun von einem freundlichen Mitarbeiter rekonfiguriert, da es wohl eine "falsche Konfiguration" gegeben hat. Die Hoffnung war, daß dies die Synchronisationsverluste beheben sollte... leider bestehen diese allerdings weiterhin. Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @prohmann,

ich habe den Kollegen direkt noch einmal Bescheid gegeben. Ihre Handynnummer habe ich wieder als Rückrufnummer hinterlegt, damit die Kollegen sich darauf melden können.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B.,

 

ich habe nun eine Nachricht erhalten, daß die Störung behoben worden ist. Am darauf folgenden Tag (30.5.) ist die Synchronisation wieder mehrfach verloren gegangen. Traurig 

 

Sonnige Grüße,

Pascal

Wie sehen denn jetzt die screens aus ? Kannst du die noch mal hochladen?