Fritz!Box 7490 100mbit Vectoring aus - Telekom-Hotline verweist an AVM, AVM verweist an Telekom

Hallo liebe Telekom-Hilft-Community,

 

die Störungsannahme der Telekom treibt mich in die Verzweiflung. Hier was bislang geschehen ist:

 

Vor einigen Monaten konnte ich endlich 100mbit buchen. Meine Fritzbox zeigte 90mbit down, 40mbit up an - Vectoring wurde in den Statusinformationen ebenfalls indiziert.

Seit fast zwei Wochen nun ist die Geschwindigkeit auf ca. 60mbit down und 30mbit up zurückgegangen. Das Vectoring ist nun auch "aus" gem. DSL-Informationen.

Die Telekom Hotline hat die Leitung gemessen und meint es sei alles in bester Ordnung und ihre Software sagt ihnen, daß ich mich an AVM wenden soll - Zitat: "Firmware Problem... die Box ist nicht bei uns gekauft, da supporten wir die nicht. Sie können die Fritzbox 7490 bei uns kaufen, dann supporten wir die auch."

Auch gut: "60mbit sind ja auch ok - gemäß AGB brauchen wir nicht mehr zu liefern." oder: "Ich habe mit einem Kollegen gesprochen... wir können Vectoring garnicht abschalten, das muss ein Einstellungsproblem der Fritzbox sein."

 

Der AVM-Service war schockiert, daß die Telekom mich mit dem Problem zu ihnen schickt, schließlich ist die 7490 noch immer die Standard-Box für VDSL2 Vectoring und es sind absolut keine Probleme seitens der Firmware oder auch Hardware bekannt. Ich sollte mich wieder an die Telekom wenden.

 

Was soll ich tun? Die Telekom schickt mich immer wieder zu AVM, AVM schickt mich zur Telekom. Fakt ist, daß die Leitung monatelang schnell lief und nun das Vectoring aus ist. Wer kann es wieder einschalten oder mir sagen was ich tun muss im wieder den vollen Sync zu bekommen?

 

Sonnige Grüße,

Pascal 

Telekom hilft Team
Hallo @prohmann,


prohmann schrieb:
ich habe nun eine Nachricht erhalten, daß die Störung behoben worden ist. Am darauf folgenden Tag (30.5.) ist die Synchronisation wieder mehrfach verloren gegangen.

das ist unbefriedigend. Wir müssen also noch einmal ran.
Ich habe wieder ein Ticket erstellt und an die Diagnose gegeben.


Grüße Detlev K.

@prohmann Wurde der Fehler behoben?

Ich habe seit dem 27.11.2017 einen VDSL100 Anschluss. Der vorherige 50er Anschluss lief ohne Probleme mit meiner AVM 7490.

 

der Zustand seit November ist:

- mehrere dutzend Verbindungsabbrüche und Neusynchronisierungen

- die DSL Geschwindigkeit nach Synchronisierung schwankt zwischen 35-68Mbit

- zweimal wurde durch den Techniker meine TAE Dose getauscht

- bei einem weiteren Termin (#4) wurde dann am Hauptanschluss sowie am Verteiler gemessen. Meine sieben Jahre alte Leitung weißt mit VDSL100 zu viele Fehler auf, muss getauscht werden. Das VDSL100 Profil wurde auf VDSL50 reduziert, was stabil funktioniert.

- meine Leitung wurde aus dem Keller nun durch einen Elektriker neu verlegt, das VDSL Profil wieder auf 100 angepasst. SOFORT fingen die Verbindungsprobleme wieder an, zudem synchronisiert die Leitung nach jeder neuen Verbindung mit ganz unterschiedlichen Werteb.

- DTAG Leitungsdiagnose misst einen Isolationsfehler, Techniker kommt mal wieder raus. Und ich hoffe, er meckert nicht schon wieder meine Leitung an.

 

wenn sich das jetzt mit dem neuen Einsatz am WE nicht bessert, Pfeife ich auf VDSL100 und bleibe bei VDSL50. Sowas ist eine bodenlose Frechheit!

 

Viele Grüße, Thorsten 

 

Hallo @hitman_asen,

ich kann gut nachvollziehen, dass dies ein Zustand ist, der einen nicht zufrieden stellen kann. Ich würde Sie bitten uns hier nach dem kommenden Technikertermin auf dem Laufenden zu halten.

Gruß
Sebastian S.

Gerne. Dann können wir auch über die nun auf meiner Festnetzrechnung auftauchenden 41€ Anfahrtpauschale sprechen.

 

Viele Grüße, Thorsten

Hi @hitman_asen,

denke dass sollte sich machen lassen. Trotzdem mein Anliegen, erst mal den Technikertermin abwarten.

Gruß
Sebastian S.

So, gerade haben wir den Technikereinsatz gehabt.

 

Resultat: Am APL gemessen kommen 98000 an. Oben TAE Dose abmontiert und direkt am Kabel gemessen kommen maximal 67000 an, mit sehr vielen Fehlern.

 

darauf wurde meine neue Endleitung abgeklemmt und durch den Technicker per „Luftverkabelung“ ein Klingeldraht zwischen APL und TAE Dose gelegt.

 

Resultat davon: exakt die gleichen Fehler. Irgendwie stimmt was nicht mit dem APL, sobald ein Kabel nach oben gelegt wird.

 

der Techniker gibt das jetzt an ein Expertenteam weiter, da er selber nicht weiter weiß.

 

jetzt der Knaller:

 

seine „Luftverkabelung“ hat er wieder Rückgängig gemacht, aber leider nicht getestet. Wo er weg war bemerkte ich, das meine Fritz Box jetzt nur noch 13.000 im Download und 0.851 im Upload Anliegen hat.

 

Also noch viel schlimmer als vorher! Jetzt geht weder Telefonie (wlan Call),  noch TV, noch Streaming.

 

Das kann die Telekom - egal was man mir anbietet - nie wieder gut machen. Seit dem 27.11.2017 eiern die jetzt damit rum, ich zahle Monat für Monat für Leistungen, die nicht nutzbar sind! Und habe letzten Monat eine 41€ Anfahrtpauschale eines Technikers in RE gestellt bekommen.....

 

Viele Grüße, Thorsten 

@hitman_asen ist ja katastrophal... normalerweise werden dir die Kosten voll erstattet, da der Fehler ja von der Telekom verursacht wurde.

PS: Schau mal ob die Kabel vom APL bis zur TAE verdrillt sind, und wenn ja, dann entdrille sie. Ich habe meine Verbindung mal verdrillt und hatte daraufhin sehr sehr viele Verbindungsfehler und einen schlechten Synch... ich schätze man darf das Kabel nicht mal minimal knicken, da es dann zu Fehlern kommt. Es kann auch nicht schaden neue Kabel zu installieren. 


@hitman_asen schrieb:

So, gerade haben wir den Technikereinsatz gehabt.

 

Resultat: Am APL gemessen kommen 98000 an. Oben TAE Dose abmontiert und direkt am Kabel gemessen kommen maximal 67000 an, mit sehr vielen Fehlern.

 

darauf wurde meine neue Endleitung abgeklemmt und durch den Technicker per „Luftverkabelung“ ein Klingeldraht zwischen APL und TAE Dose gelegt.

 

Resultat davon: exakt die gleichen Fehler. Irgendwie stimmt was nicht mit dem APL, sobald ein Kabel nach oben gelegt wird.

...


Es könnten auch störende Beeinflussungen aus dem Haus sein, die in beiden Fällen die VDSL-Verbindung beeinträchtigen. Dass zwischen APL und TAE ein Drittel der Datenrate verschwindet, ist nicht normal.

@Has naja, jetzt verschwindet ja sogar weitaus mehr als ein drittel, nachdem der Telekom Techniker dort war. Ideen woran das liegen könnte?

Heute erneuter Technikereinsatz.

 

Aussage: am APL kommen nur 98000 an. Das ist nicht ausreichend dafür das bei möglichen 103000 eine stabile Leitung stehen könnte.

 

Fazit: DTAG schickt jemanden vom Tiefbau vorbei, der das Kabel vom Verteiler zum Keller prüfen soll. Hier liegt eine Beeinträchtigung vor.

 

Frage meinerseits: Ich zahle seit dem 27.11.2017 für einen Anschluss, den ich die meiste Zeit weder für Internet, TV oder verlässliche Festnetz -und Mobiltelefonie (WLAN Call) nutzen kann. Skype Videokonferenzen (beruflich benötigt) sind ebenfalls nicht möglich.

 

Es waren jetzt fast 8 Technikereinsätze nötig um eine Beeinträchtigung auf der Leitung vom Verteiler zum Keller zu diagnostizieren. Zwischenzeitlich habe ich eine neue Endleitung vom Keller ins Wohnzimmer ziehen lassen müssen, aufgrund der Fehleinschätzung eines DTAG Technikers.

 

Bis das Problem durch den Tiefbau behoben wird, wird es vermutlich noch einige Zeit dauern.

 

An die Telekom Hilft Mitarbeiter hier im Forum:

 

ich darf davon ausgehen, das ich die gesamten monatlichen Kosten vom 27.11.2017 bis vermutlich Ende März 2018 wegen eines nahezu 100% unbenutzbaren Anschlusses erstattet bekomme! Ebenso die 41€ Anfahrtpauschale für einen Technikereinsatz aus dem letzten Monat!

 

Ich bitte diesbezüglich jetzt um Kontaktaufnahme!

Hallo @Sebastian S.

 

es wäre nett, wenn Sie sich um meinen Fall nun kümmern würden.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @hitman_asen vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Da mein Kollege aktuell nicht im Dienst ist melde ich mich einmal zu Wort. Das ist wirklich ein Szenario und es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat bis der Fehler gefunden wurde. Inwiefern das hätte früher passieren können, kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Fakt ist, dass die Rechnung natürlich automatisch erstellt wird und das System nicht weiß, dass der Anschluss nicht im vollen Umfang nutzbar ist. Das muss im Nachgang manuell erfasst werden. Da wir aber aktuell noch kein Endedatum haben, möchte ich es anschließend gerne in einem Rutsch machen. Sodass wir nach Erledigung der Störung die Gutschrift hierzu einstellen. Können wir so verbleiben?

Liebe Grüße Anne W.

@Anne W.

 

gestern hatten wir unangekündigten neuen Besuch vom Service.

 

nach erneuter Fehleranalyse hat dieser Kollege ebenfalls eine Beeinträchtigung der Leitung vom Verteiler zum APL festgestellt und den APL daher sperren lassen.

 

heute war der Bautrupp da. Er hat die externe Leitung gemessen, keine Fehler gefunden, die Leitung und der APL funktionieren seiner Meinung nach wie eine Eins.

 

er hat es zurück an den Service gegeben.

 

das sehen die Techniker und ich anders....

 

jetzt ist wirklich eine Schmerzgrenze erreicht, wo dieser Fall eine Eskalationsstufe höher angesetzt werden muss!

 

ich bitte um Einleitung entsprechender Schritte!

 

vielen dank!

Telekom hilft Team
Hallo @hitman_asen vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Kollegen vom Bautrupp melden sich in der Regel leider nie an, da es auch nicht immer absehbar ist ob der Kunde dafür auch tatsächlich vor Ort sein muss.

Stimmt, die Schmerzgrenze ist wirklich erreicht. Ich sehe auch den Eintrag der Kollegen und möchte es nun gerne an anderer Stelle platzieren. Ich müsste dafür aber wissen wann die telefonische Erreichbarkeit am besten gegeben ist.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Heute von 15-20 Uhr jederzeit.

 

morgen sollte ich auf dem Mobiltelefon gut zu erreichen sein.

Telekom hilft Team
@hitman_asen alles klar. Ich habe es nun entsprechend priorisiert weitergeleitet, sodass die Kollegen sich das einmal anschauen. Sollte ich eine Rückmeldung erhalten, sage ich Bescheid. Es kann auch sein, dass die Kollegen sich direkt bei Dir melden.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Scheinbar hat der Bautrupp gestern doch irgendwas an der Leitung verändert, die Verbindungsabbrüche sind behoben, die Leitung scheint schnell zu sein.

 

Bitte veranlassen Sie nun das Thema mit den Gutschriften für den Zeitraum vom 27.11.2017 - gestern. Ebenso bitte ich um Gutschrift der Anfahrtspauschale.

 

Vielen Dank!

Hallo @hitman_asen,

meine Kollegin Anne ist noch nicht im Haus, daher übernehme ich einmal für sie.
Klasse, dass nun alles funktioniert.

Ich habe die Gutschrift gerade veranlasst. Diese sollte spätestens in der übernächsten Rechnung auftauchen.
Sollte noch etwas sein, dann melde dich gerne wieder.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G.

 

Prima. Darf ich fragen, welche Posten gutgeschrieben worden sind?

 

sie können mich auch gerne anrufen.

@hitman_asen, ich habe die Grundgebühr für den Zeitraum der Störung und die Fahrtpauschale erstattet.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G. @Anne W.

 

leider sind die VDSL Verbindungsabbrüche wieder da. Alleine heute Nachmittag über 1 Dutzend Mal.

 

Die Störungsstelle hat einen Leitungs-Reset veranlasst, aber alle zwei Minuten bricht die Leitung wieder zusammen.

 

Können sie das bitte noch einmal priorisieren? 

 

Vielen Dank!

@hitman_asen,


hitman_asen schrieb:
Können sie das bitte noch einmal priorisieren?

das haben wir soeben getan.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

vielen Dank.

 

Eine Sache fällt mir auf:

 

Gebe ich bei Google die Schlagworte VDSL100 Verbindungsabbrüche ein, dann kommen nur Treffer die mein Fehlerbild zu 100% beschreiben. Und in jedem Fall scheint eine FritzBox 7490 beteiligt zu sein.

 

können sie mir nicht kostenfrei einen Speedport W925 zur Verfügung stellen, damit ich die FritzBox ausschließen kann? 

 

Vielen Dank!

Hallo @hitman_asen,


hitman_asen schrieb:
können sie mir nicht kostenfrei einen Speedport W925 zur Verfügung stellen, damit ich die FritzBox ausschließen kann?

Sie könnte den Router mieten:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-925v

14 Tage beträgt das Rückgaberecht.


Grüße Detlev K.