Fritz!Box 7490 100mbit Vectoring aus - Telekom-Hotline verweist an AVM, AVM verweist an Telekom

Hallo liebe Telekom-Hilft-Community,

 

die Störungsannahme der Telekom treibt mich in die Verzweiflung. Hier was bislang geschehen ist:

 

Vor einigen Monaten konnte ich endlich 100mbit buchen. Meine Fritzbox zeigte 90mbit down, 40mbit up an - Vectoring wurde in den Statusinformationen ebenfalls indiziert.

Seit fast zwei Wochen nun ist die Geschwindigkeit auf ca. 60mbit down und 30mbit up zurückgegangen. Das Vectoring ist nun auch "aus" gem. DSL-Informationen.

Die Telekom Hotline hat die Leitung gemessen und meint es sei alles in bester Ordnung und ihre Software sagt ihnen, daß ich mich an AVM wenden soll - Zitat: "Firmware Problem... die Box ist nicht bei uns gekauft, da supporten wir die nicht. Sie können die Fritzbox 7490 bei uns kaufen, dann supporten wir die auch."

Auch gut: "60mbit sind ja auch ok - gemäß AGB brauchen wir nicht mehr zu liefern." oder: "Ich habe mit einem Kollegen gesprochen... wir können Vectoring garnicht abschalten, das muss ein Einstellungsproblem der Fritzbox sein."

 

Der AVM-Service war schockiert, daß die Telekom mich mit dem Problem zu ihnen schickt, schließlich ist die 7490 noch immer die Standard-Box für VDSL2 Vectoring und es sind absolut keine Probleme seitens der Firmware oder auch Hardware bekannt. Ich sollte mich wieder an die Telekom wenden.

 

Was soll ich tun? Die Telekom schickt mich immer wieder zu AVM, AVM schickt mich zur Telekom. Fakt ist, daß die Leitung monatelang schnell lief und nun das Vectoring aus ist. Wer kann es wieder einschalten oder mir sagen was ich tun muss im wieder den vollen Sync zu bekommen?

 

Sonnige Grüße,

Pascal 

Alternative zum Test mit dem Speedport 925: Test mit einer 7590. 

Telekom hilft Team
@Has,

yip, ist natürlich auch möglich.

Grüße Detlev K.