Fritz Box, 7490 PPPOE-FEHLER Zeitüberschreitung

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe seid heute ein Problem mit meinem Vdsl Anschluss. Gegen Mittag ist die Internetverbindung an meiner Fritz Box 7490 getrennt worden. Wahrscheinlich Netzseitig (ich war nicht zu Hause). Seit dem kann sich die Fritz Box nicht mehr verbinden. Es besteht zwar eine Fehlerfreie Synchronisation mit dem DSLAM (Vdsl liegt an und ist aktiv), jedoch kommt die Meldung PPPOE-FEHLER Zeitüberschreitung.

 

Folgende Maßnahmen habe ich, neben der Storungsmeldung, bereits durchgeführt :

 

1. NEUSTART - keine Änderung 

2. WERKSRESET und neu Alles eingeben, auf Bng eingestellt - keine Änderung

3. Zugangsdaten Manuell neu eingeben - keine Änderung

4. Störsicherheit in der Fritz Box erhöht - keine Änderung

 

Wie gesagt eine Vdsl Synchronisation besteht jedes Mal und die Fritz Box läuft einwandfrei. 

 

Ist hier ein Port kaputt? 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hier ein weiteres Update :

 

Heute morgen wurde der Fehler von der Telekom behoben. Im Outdoor DSLAM war tatsächlich eine Linecard defekt und diese wurde getauscht. Ich bin echt überrascht und erstaunt, über den tollen Service der Telekom. Die Entstorung hat ca. 48h gedauert und es wurde oft angerufen, um mit mir den Sachverhalt zu besprechen. Auch ein Dank dafür!

 

Für die Community:

 

PPPOE-FEHLER ZEITÜBERSCHREITUNG ist häufig ein Anbieterproblem. Wenn ihr eure Hardware ordnungsgemäß überprüft habt und die DSL Verbindung fehlerfrei verfügbar ist, dann solltet ihr den Kundenservice kontaktieren. Ihr könnt dann in der Regel nichts mehr tun. 

 

Hier im. Übrigen noch der Log der Fritz Box von heute morgen. Man erkennt wunderbar, wann der Fehler behoben wurde. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was auch immer, Ende der Störungsmeldung abwarten.

Heute morgen immer noch keine Änderungen. Fritzbox hat übernacht hunderte Meldungen gespeichert : PPPOE-FEHLER ZEITÜBERSCHREITUNG.

 

Die VDSl Synchronisation besteht weiterhin fehlerfrei und auch ein erneutes Neustarten der Fritz Box bringt keine Änderungen.

 

@D-A-Weber

 

Das hier hast Du sicher schon mal durchgeschaut?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/153_FRITZ-Box-meldet...

 

Hast Du in der Box schon mal unter Diagnose - Funktion einen Funktionstest gemacht?

Wenn was mit der Leitung nicht stimmt, bekommst Du einen Leitungstest angeboten.

Der Leitungstest gibt Dir als Ergebnis aus, wie weit entfernt die Störung vorhanden ist.

Dann weißt Du zumindest, ob das möglicherweise auch in Deiner eigenen Wohnung oder im Haus zu suchen ist.

 

Telekom hilft Team
Hallo @D-A-Weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen konnte ich den Anschluss von hier aus leider nicht wieder zum Laufen bekommen, daher habe ich ein Ticket an die Kollegen der Diagnose weitergeleitet. Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden und teile uns mit, was die Kollegen gesagt haben.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. schrieb:
Hallo @D-A-Weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen konnte ich den Anschluss von hier aus leider nicht wieder zum Laufen bekommen, daher habe ich ein Ticket an die Kollegen der Diagnose weitergeleitet. Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden und teile uns mit, was die Kollegen gesagt haben.

Gruß,
Ingo F.


Ich bedanke mich auch für das gute Telefonat(e). Fröhlich

 

Ca. 1 h später rief auch schon die nächste Abteilung an und mir wurde mitgeteilt, dass die Diagnose festgestellt hat, dass eine Line Card am DSLAM wohl defekt ist. Da muss ein Techniker ran und dies soll wohl noch vor dem Wochenende passieren. Die Dame war im übrigen auch sehr nett und sympathisch.

 

Ich verfasse hier mal weiter den Verlauf, für die Öffentlichkeit. Ich denke ich bin nicht der Einzige Kunde, der bei solchen Fehlern an der Fritz Box, im Internet danach sucht und ich halte es für sinnvoll, dass jeder bis zur Lösung des Problems, die Daten und Informationen zum Ablauf, verfolgen kann. Dafür gibt es ja das Forum!

 

Hier im übrigen mal ein paar Screenshots vom Fehler und der Fritz Box Diagnose:

 

 

Hier ein weiteres Update :

 

Heute morgen wurde der Fehler von der Telekom behoben. Im Outdoor DSLAM war tatsächlich eine Linecard defekt und diese wurde getauscht. Ich bin echt überrascht und erstaunt, über den tollen Service der Telekom. Die Entstorung hat ca. 48h gedauert und es wurde oft angerufen, um mit mir den Sachverhalt zu besprechen. Auch ein Dank dafür!

 

Für die Community:

 

PPPOE-FEHLER ZEITÜBERSCHREITUNG ist häufig ein Anbieterproblem. Wenn ihr eure Hardware ordnungsgemäß überprüft habt und die DSL Verbindung fehlerfrei verfügbar ist, dann solltet ihr den Kundenservice kontaktieren. Ihr könnt dann in der Regel nichts mehr tun. 

 

Hier im. Übrigen noch der Log der Fritz Box von heute morgen. Man erkennt wunderbar, wann der Fehler behoben wurde. 

 

 

Hallo @D-A-Weber,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Ingo F. ein.


D-A-Weber schrieb:
Heute morgen wurde der Fehler von der Telekom behoben. Im Outdoor DSLAM war tatsächlich eine Linecard defekt und diese wurde getauscht. Ich bin echt überrascht und erstaunt, über den tollen Service der Telekom. Die Entstorung hat ca. 48h gedauert und es wurde oft angerufen, um mit mir den Sachverhalt zu besprechen. Auch ein Dank dafür!


Vielen Dank für das Feedback. Das freut mich, dass die Hindernisse aus den Weg geräumt wurden und der Anschluss wieder funktioniert. Kommen Sie bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne jederzeit erneut auf uns zu.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Erdogan T.

Hallo, 

ich habe seit 5 Tagen eine Fritzbox 7490. 

Habe hier schon viel über diese Fehler Gelsen und die Laborversion aufgespielt, leider ohne Erfolg. 

 

Ich arbeite von zuhause aus und benötige dafür eine Stabile Leitung, ich hoffe es gibt eine Lösung. 

 

Vielen Dank vorab 

 

 ----

Anmerkung Henning H.: Anhänge entfernt in denen die öffentliche IP-Adresse zu sehen war. Bitte denken Sie an den Schutz Ihrer Daten.

Telekom hilft Team
Hallo @R.S,

wie häufig treten diese Fehler täglich auf? Hast du zufällig Powerlan oder DLan im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @R.S,

wie häufig treten diese Fehler täglich auf? Hast du zufällig Powerlan oder DLan im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.


Hi! 

die Fehler treten ständig auf, nach dem die Telekom was an der Leitung geändert hat( keine Informationen darüber was gemacht wurde) sind die Abbrüche noch häufiger geworden. 

Ich habe einen Accesspoint von Upiquiti, den habe ich getrennt. Keine Änderung. 

1. Tag ist es mal jede 2 Stunden, ein anderer sind es dann alle 30 min.

Ich bin täglich mit der Telekom in Kontakt, habe die laborversion drauf und weiß nicht woran es noch dran liegen kann. Ich hatte davor die Speedport724 Typ A, da war alles super noch, nur die Reichweite war bescheidend, respektive die Geschwindigkeit.  

 Im Anhang nochmal deutlich zu sehen. 

Habt ihr noch einen Tipp ?? 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @R.S,

damit ich einen Blick auf die Leitung werfen kann, bitte ich dich, deine Daten im Profil zu hinterlegen. Dazu einfach den Link in meiner Signatur anklicken und mir im Anschluss eine Erledigungsmeldung geben.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Danke für die Rückmeldung @R.S,

damit ich einen Blick auf die Leitung werfen kann, bitte ich dich, deine Daten im Profil zu hinterlegen. Dazu einfach den Link in meiner Signatur anklicken und mir im Anschluss eine Erledigungsmeldung geben.

Viele Grüße
Jonas J.

 

Hi Jonas, 

ich habe die Daten hinterlegt. 

Danke dir vielmals vorab. 

Telekom hilft Team
Hallo @R.S, ich danke dir für das Hinterlegen der Daten.

Vor einigen Tagen wurde bereits eine Störungsmeldung an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet, dort ist es aktuell noch in Bearbeitung.
Ich schlage vor, dass ich hier erst einmal nicht zwischenfunke, viele Köche und so. Zwinkernd
Halte mich diesbzezüglich gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, ich habe diese Woche zum dritten Mal den PPPOE-Fehler bei der Fritzbox 7590.

Gibt es ein Formular in welchem weitere Daten hinterlegt werden können?

Bzw. damit die dazugehörigen Diagnosen von der Telekom durchgeführt werden.

Guten Morgen Rutra92,

 

wie sieht deine Heimvernetzung aus?
Sind Geräte wie Powerline oder WLAN-Verstärker mit dabei?

Wenn dem so ist, bitte Folgendes beachten.

Oder ggf. hierüber eine Störung melden. 

Alternativ, schaue ich mir die Leitung genauer an. 

Befülle dazu bitte dein Profil mit den Daten und sag mir kurz Bescheid, sobald dies getan ist. 😊

 

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

Christina P.

Hallo, im WLAN Netz sind WLAN Verstärker enthalten.

Alle weiteren Informationen habe ich in meinem Profil hinterlegt. Bei Rückfragen gerne nochmal melden.

Viele Grüße 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @Rutra92 .

 

Kannst du bitte mit einem LAN-Kabel am Router testen, ob dieselbe Fehlermeldung erneut auftaucht?

+ Vorher den Router 15 Minuten vom Strom nehmen. 

 

Liebe Grüße

Christina P.

Hallo, ich muss hier wohl noch eine Information hinzufügen. Aktuell ist die Internet Verbindung vorhanden. Jedoch ist diese 2-3 Mal am Tag unterbrochen seit dem letzten Sonntag.

Ich habe einmal das Ereignisprotokoll vom letzten Abbruch gestern Abend um kurz vor 22 Uhr angehängt.

Die Internetverbindung ist beim Auftreten des Problems komplett weg, auch per LAN Kabel.

Vielen lieben Dank für die Screenshots @Rutra92 

 

Oh, je - das schaue ich mir super gerne im Detail an.

Magst du mir einen Zeitraum nennen, welcher dir für ein Telefonat am besten zusagen würde? 😊

Halte für das Gespräch die Kundennummer & die letzten 6 Ziffern der hinterlegten IBAN bereit.

 

Liebe Grüße

Christina P.

Hallo Christina, gerne heute bzw. unter der Woche ab ca. 17 Uhr.

Hallöchen @Rutra92,

 

ich habe soeben versucht, dich telefonisch zu erreichen.

Sollen wir es später nochmal versuchen oder wann passt es dir besser?

 

Liebe Grüße

Christina P.

Hallo, bitte nochmal in 5 Minuten melden.

Ich habe mir für morgen 17.30 Uhr einen Blocker gesetzt, könnten Sie sich da nochmals melden?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @Rutra92 

 

Der Rückruf ist für morgen terminiert. 😊👍

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend & liebe Grüße

Christina P.