Fritz!Box 7590 SSID

Gelöst

Hallo,

 

Meine FB 7590 ist da.

 

Ich habe zunächst ein Update auf Version 06.90 gemacht, da die 7590 mit 06.86 geliefert worden ist und damit ein Import der Einstellungen aus der FB 7490 nicht möglich war.

Die 7490 hat schon 06.90 drauf gehabt bei Sicherung.

 

Alles gut jetzt, Einstellungen sind importiert.

 

Nachdem ich der 7590 einen Namen zugeordnet habe, wird dieser jetzt als SSID angezeigt für die WLAN-Anmeldung.

 

Warum ist das so?

Das war doch noch nie so, oder?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@NDiTF

 

Ich hatte schon mindestens seit einem Jahr da einen selbst gewählten Namen für meine 7490 eingetragen und trotzdem ist mir als WLAN-Netz bis zum Ende meine SSID angezeigt worden.

 

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass man den Namen der SSID ja auch nachträglich jetzt wieder ändern könnte und alles wäre beim Alten.

Habe ich gerade ausprobiert und passt so auch.

Ich lass jetzt aber trotzdem die Variante mit dem Boxnamen.

 

Dann sind die alten Anmeldungen erst einmal allesamt nicht mehr berechtigt. Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Ganz einfach - weil die Änderungen der WLAN-SSIDs verknüpft wurden mit der 

Änderung des Fritzbox-Namens, siehe hier:

 

Fritzbox-Name.JPG

Damit nicht genug, AVM hat es wieder nicht geschafft, alle sich daraus ergebenden Änderungen

komplett im Routermenü aufzulisten, sondern gut in der Hilfe zu versteckt:

 

 

Fritzbox-Hilfe.JPG

 

Hoffentlich hast Du  v o r  Änderung der FB-Namens die Konfiguration der FB u. die Telefonbücher gesichert.

 

Leider muß ich immer wieder die Erfahrung machen, dass AVM bei der konsequenten Umsetzung

von Änderungen bisweilen sehr nachlässig ist.

Erst vor einer Woche wollte man mir weismachen, dass ein gemeldeter "Fehler" nicht bekannt sei,

ich solle wieder mal die Systemdateien einschicken.

In Wirklichkeit hatte der Support mal wieder keine Ahnung, ein nicht gesetztes Häkchen ließ einen

"verschwundenen" Reiter wieder sichtbar werden.

 

Was soll man dazu sagen, wenn der Kunde mehr weiß als der Mitarbeiter?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BigWoelfi2 schau mal unter Wlan ob es die SSID auch übernommen hat, soweit ich weis sind bei der FB die einstellungen auf 2 verschiedeenen Seiten im Menü

Lösung
Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Ganz einfach - weil die Änderungen der WLAN-SSIDs verknüpft wurden mit der 

Änderung des Fritzbox-Namens, siehe hier:

 

Fritzbox-Name.JPG

Damit nicht genug, AVM hat es wieder nicht geschafft, alle sich daraus ergebenden Änderungen

komplett im Routermenü aufzulisten, sondern gut in der Hilfe zu versteckt:

 

 

Fritzbox-Hilfe.JPG

 

Hoffentlich hast Du  v o r  Änderung der FB-Namens die Konfiguration der FB u. die Telefonbücher gesichert.

 

Leider muß ich immer wieder die Erfahrung machen, dass AVM bei der konsequenten Umsetzung

von Änderungen bisweilen sehr nachlässig ist.

Erst vor einer Woche wollte man mir weismachen, dass ein gemeldeter "Fehler" nicht bekannt sei,

ich solle wieder mal die Systemdateien einschicken.

In Wirklichkeit hatte der Support mal wieder keine Ahnung, ein nicht gesetztes Häkchen ließ einen

"verschwundenen" Reiter wieder sichtbar werden.

 

Was soll man dazu sagen, wenn der Kunde mehr weiß als der Mitarbeiter?

Ist glaube kein Fehler ... wenn der Name des Box geändert wird, wird dieser Name auf die SSID übernommen.
Den normal ist für den Standard-User ja Box-Name auch gleich Name der SSID.

@BigWoelfi2 schrieb:

Warum ist das so?


Das musst du den Hersteller AVM fragen.

 


Das war doch noch nie so, oder?


Das war schon immer so.

Lösung

@NDiTF

 

Ich hatte schon mindestens seit einem Jahr da einen selbst gewählten Namen für meine 7490 eingetragen und trotzdem ist mir als WLAN-Netz bis zum Ende meine SSID angezeigt worden.

 

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass man den Namen der SSID ja auch nachträglich jetzt wieder ändern könnte und alles wäre beim Alten.

Habe ich gerade ausprobiert und passt so auch.

Ich lass jetzt aber trotzdem die Variante mit dem Boxnamen.

 

Dann sind die alten Anmeldungen erst einmal allesamt nicht mehr berechtigt. Zwinkernd

 

Beim Wiederherstellen der Sicherung einer anderen Box sollte auch die SSID übernommen werden. War zumindest bei mir bisher immer so.

@Has

 

Das war bei mir vermutlich auch so, nur habe ich danach nicht drauf geachtet.

Zudem ich war ich bei der Einrichtung der 7590 mit LAN verbunden und hatte anschließend alle Einstellungen kontrolliert und angepasst.

Dabei auch den Box-Namen festgelegt und anschließend WLAN-Einstellungen nicht noch einmal kontrolliert oder es war mir nicht gleich aufgefallen, dass der Name geändert worden war.

Genau kann ich das jetzt nicht mehr rekonstruieren. Zwinkernd

 

Aufgefallen war es mir dann erst, als ich erstmalig nach Boxwechsel mein Smartphone nutzen wollte.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

Ich hatte schon mindestens seit einem Jahr da einen selbst gewählten Namen für meine 7490 eingetragen und trotzdem ist mir als WLAN-Netz bis zum Ende meine SSID angezeigt worden.


Das ist auch kein Problem, bei meinen Boxen läuft das z.B. schon wesentlich länger als ein Jahr mit unterschiedlichen Bezeichnungen bei FRITZ!Box-Name und WLAN-SSID, dennoch war das von die beobachtete Verhalten schon immer so (zumindest z.B. bei 7490 und 7590, bei z.B. einer 7390 i.V.m. mit einer uralten Firmware-Version <5.5x könnte das evtl. noch anders ausgesehen haben aber da bin ich mir gerade nicht sicher).

 


Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass man den Namen der SSID ja auch nachträglich jetzt wieder ändern könnte und alles wäre beim Alten.


Exakt. Deshalb ändere ich bei der Konfiguration einer FRITZ!Box i.d.R. als allererstes den FRITZ!Box-Namen (BTW: und den DHCP-Bereich wegen der VPN-Konfiguration) und dann erst den Rest, damit entsteht das Problem gar nicht erst.

Wenn man das erst im Nachhinein macht muss man dann eben die Namen bzgl. WLAN-SSID, Arbeitsgruppe, Media-Server Name usw. wieder manuell abändern oder man passt die ar7.cfg manuell im Bereich "servercfg" (hostname) an, dann wird nur der eigentliche "FRITZ!Box-Name" abgeändert ohne Übernahme als Media-Server Name, WLAN-SSID oder Heimnetzgruppe (abgesehen von z.B. "Name der DECT-Basisstation" denn einige Namen werden (sinnvollerweise) immer durch den FRITZ!Box-Namen ersetzt).