Fritz.Box -Sekunden mit Fehlern (ES) und viele Fehlern (SES)

Gelöst

Mir ist aufgefallen das ich sehr viele Fehler (ES) und viele Fehler (SES) bekomme:

 

temp.JPG

Was genau bedeutet "Fehlern (ES)" und "vielen Fehlern (SES)"? Wofür steht ES und SES und wie kommen diese Fehler zustande? Vor etwa einem Monat traten nicht so viele Fehler auf.


PS:

---------------------

Der Router ist seit 10:54 Uhr online. Zudem synchronisiert er sich auch nach mehrmaligen neu verbinden nurnoch mit 2300 kbit/s.
Hier ein eben durchgeführter Speedtest:

 

temp.JPG

Wie man sieht ist der Download deutlich unter dem SOLL. Sollte ich ein Störticket eröffnen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Hohe Acht Im APL selbst wurde nichts rumgepfuscht, ich habe nur die äußeren Drähte für Senden und Empfangen ausgetauscht. In dem genannten Beitrag ging es zusammenfassend gesagt darum, eine direkte Verbindung vom APL zum Router herzustellen um herauszufinden ob die TAE Probleme verursacht und gewechselt werden sollte (ist schon sehr alt), dies ist damals auch ohne Probleme gelungen. Ich hatte ein CAT 6 Kabel abisoliert und direkt an das APL angeschlossen (Sende Draht auf Sende Klemme und Empfangsdraht auf Empfangsklemme), das Resultat war eine etwas geringere Dämpfung und eine höhere Bandbreite (+0.1 Mbit/s), es hat sich mit 4.7 Mbit/s synchronisiert, diesen Wert hatte ich vorher noch nie erreicht.

 

Nachdem ich wusste das die TAE in Ordnung ist, habe ich wieder die TAE zwischengeschaltet, dabei habe ich einen Fehler gemacht wie mir vorhin aufgefallen ist. Ich hielt es für eine gute Idee die beiden Drähte von der 1. TAE bis zum APL zu verdrillen, da ich dachte das die Verbindungsqualität dadurch steigt, anscheinend kam es genau deshalb erst zu den Problemen (warum kann ich mir nicht erklären). Nachdem ich die Drähte wieder entdrillt habe geht es wieder einwandfrei und ich bekomme einen synch von 4.1 Mbit/s, was zu dieser Uhrzeit durchaus normal ist.


Nach 3 Minuten online ZeitNach 3 Minuten online Zeit

 

Nach 13 MinutenNach 13 Minuten

 Update: Nachdem ich den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" in der Fritz.Box entfernt habe, synchronisiert es sogar wieder mit 4.6 Mbit/s.

 

tmep.JPG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Jenö Störung melden wird wahrscheinlich nichts bringen,die Fehler sind auf der FB Seite  Entweder es ist das Telefonkabel von der FB oder das Netzteil der Fb oder die FB selber.ich würde hier die Fehler suchen. 

Hallo @Jenö,

 

die FritzBox detektiert Störungen auf der Anschlussleitung, die sich in Form von Daten-Paketverlusten äußern. Diese werden von der Fritzbox als gestörte Sekunden und mehrfach gestörte Sekunden gezählt.

Die Datenrate des Anschlusses ist daher aktuell eher schlecht.

 

Du solltest eine Störung melden, verbunden mit dem Hinweis auf die angezeigten ES und SES sowie die geringe Datenrate.

Ich vermute, das dein Anschluss zudem häufiger neu synchronisieren sollte.

 

Viele Grüße

Hohe Acht

Gelöschter Nutzer

@Hohe Acht das ist richtig dann sollte @Jenö@ aber den Apl wieder in Originalzustand bringen und nicht irgendwelche Cat Kabel verwenden am Apl 

@Jenö ich dachte schon meine 7490 ruft an meinem 6000RAM IP Anschluss viele Fehler auf aber du übertriffst mich Überrascht


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Hohe Acht das ist richtig dann sollte @Jenö@ aber den Apl wieder in Originalzustand bringen und nicht irgendwelche Cat Kabel verwenden am Apl 


Wo steht davon etwas im Beitrag von @Jenö?

@Gelöschter Nutzer 
Das APL befindet sich längst wieder im Originalzustand, als der Test damals gemacht wurde, wurde sofort danach wieder alles angeschlossen wie es war. So ist es momentan angeschlossen: (APL -> Kupferdraht -> 1. TAE -> TAE zu CAT Adapter -> CAT 6 Kabel -> Fritz.Box)

Darin besteht außerdem kein Zusammenhang, da das Problem erst seit kurzer Zeit existiert, gäbe es Probleme mit dieser Verbindungsstrecke, dann würde es sich schon damals bemerkbar machen, das Problem tritt aber erst seit kurzer Zeit auf.
EDIT: ↑ Ok, anscheinend bestand ja doch ein Zusammenhang. Möglicherweise habe ich damals nicht auf die Sekunden mit Fehlern geachtet, und da ich auch sonst nie Probleme mit der Verbindung oder Synch. hatte ist mir dies nie aufgefallen.


@Jenö schrieb:

 

...

 

Was genau bedeutet "Fehlern (ES)" und "vielen Fehlern (SES)"? Wofür steht ES und SES und wie kommen diese Fehler zustande? Vor etwa einem Monat traten nicht so viele Fehler auf.


..


 

Beim Klick auf das Fragezeichen bei DSL-Informationen erscheint

 

Bildschirmfoto 2018-02-19 um 12.16.38.png

Hallo @Jenö,

 

zusätzliche Anschlussdosen und weitere Kabel am ApL wirken in Zeiten der IP-Technik störend. Im Idealfall wird dadurch nichts schlechter, bei bereits vorhandenen Fehlern würde ich aber nicht benötigte Kabel und Dosen entfernen lassen.

Ich habe mir nicht den kompletten Beitrag durchgelesen, stimme aber den Mitwirkenden in einem Punkt zu: Arbeiten und Veränderungen hinter der 1. TAE-Dose in Richtung Netz sind Aufgabe des Netzbetreibers, nicht des Kunden.

 

Viele Grüße

Hohe Acht

Lösung

@Hohe Acht Im APL selbst wurde nichts rumgepfuscht, ich habe nur die äußeren Drähte für Senden und Empfangen ausgetauscht. In dem genannten Beitrag ging es zusammenfassend gesagt darum, eine direkte Verbindung vom APL zum Router herzustellen um herauszufinden ob die TAE Probleme verursacht und gewechselt werden sollte (ist schon sehr alt), dies ist damals auch ohne Probleme gelungen. Ich hatte ein CAT 6 Kabel abisoliert und direkt an das APL angeschlossen (Sende Draht auf Sende Klemme und Empfangsdraht auf Empfangsklemme), das Resultat war eine etwas geringere Dämpfung und eine höhere Bandbreite (+0.1 Mbit/s), es hat sich mit 4.7 Mbit/s synchronisiert, diesen Wert hatte ich vorher noch nie erreicht.

 

Nachdem ich wusste das die TAE in Ordnung ist, habe ich wieder die TAE zwischengeschaltet, dabei habe ich einen Fehler gemacht wie mir vorhin aufgefallen ist. Ich hielt es für eine gute Idee die beiden Drähte von der 1. TAE bis zum APL zu verdrillen, da ich dachte das die Verbindungsqualität dadurch steigt, anscheinend kam es genau deshalb erst zu den Problemen (warum kann ich mir nicht erklären). Nachdem ich die Drähte wieder entdrillt habe geht es wieder einwandfrei und ich bekomme einen synch von 4.1 Mbit/s, was zu dieser Uhrzeit durchaus normal ist.


Nach 3 Minuten online ZeitNach 3 Minuten online Zeit

 

Nach 13 MinutenNach 13 Minuten

 Update: Nachdem ich den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" in der Fritz.Box entfernt habe, synchronisiert es sogar wieder mit 4.6 Mbit/s.

 

tmep.JPG