Fritz WLAN-Stick AC 860 und Speedport W 724 V - - - -Verbindung ja - Internet nein

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze die o. g. Geräte und habe sie auch gem. Anleitung eingerichtet.

Die ersten Tage funktionierte alles super.

 

Nun aber bekomme ich keinen Internet Empfang mehr auf dem Rechner.

Die Verbindung zum Modem steht einwandfrei, aber der I-Net Zugang ist blockiert.

 

Wenn ich in den Verbindungsmonitor des WLAN-Sticks gehe und einen WLAN-Test durchführe, zeigt er mir die IO Adresse 192.168.2.1 an.

Wenn ich den Test nun starte, bekomme ich die Meldung: "Die angegebene IP Adresse kann nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Angaben"

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Gruß Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf Grund Deiner Vermutung, dass eine Entfernung von 10 Meter zu weit sein kann, habe ich das WiFi in meinem Laptop deaktiviert, dann den Stick ins Laptop im Büro und versucht, ins Netz zu gehen - nichts, keine Chance.

 

Dann mit dem Laptop ins Wohnzimmer gegangen, und siehe da - einwandfrei.

 

Es hängt also wahrhaftig mit der Entfernung zusammen.

Mir unbegreiflich, bei 10 Meter.

 

Dennoch wurde der Fehlerdank eurer Hilfe gefunden. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Ich werde dann also doch die Lösung mit der Verlegung eines LAN Kabels angehen.  Traurig

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Manche Clients haben bei manchen der Speedports Probleme bezüglich der DHCP-Verteilung von internen IP-Adressen. Gelegentlich gehen die dann irgendwann verschütt. Ist nur eine Vermutung, dass das bei deinem FritzWlanSticks passiert sein könnte (könnte noch weitere Möglichkeiten geben).

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du über irgendein Gerät noch direkt auf das Menü des FritzWlanSticks zugreifen. Falls das der Fall wäre, dann vergebe ihm doch eine lokale IP-Adresse innerhalb des Speedportbereiches, aber außerhalb des DHCP-Speedport-Bereiches. Beispielsweise könntest du, falls du diese Nummern noch nicht vergeben hättest, dem Stick die interne IPv4 Nummer 192.168.2.50 vergeben.

 

Wenn du an den Grundeinstellungen des Speedports nichts geändert hättest, dann würde er nämlich im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 nicht selbst IPv4-Adressen vergeben, aber diese Adressen akzeptieren.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das WLAN ausgeschalten wäre, oder nur das WLan mit der  Frequenz deines Sticks ausgeschalten wäre (2,4 Ghz oder 5 Ghz) oder ein Kanalwechsel innerhalb der Frequenz statt fand und diesen Kanalwechsel hat dein Stick nicht mitgemacht, oder dass der Adapter des Gerätes, über den du den Stick angeschlossen hast, hat ein Problem, so dass du den Problemassistenten des Gerätes bezüglich Adapter starten müsstest, oder du hättest dich aus dem Wlan-Bereich des Routers entfernt oder .... .

Hast du den Stick schon mal an einem anderen USB-Port getestet? Falls vorhanden, USB 3.0 Port vermeiden, damit kommen nicht alle Sticks klar.

Hallo,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Soweit ich damit klar komme, kann ich sagen:

 

1. Ich habe keinen Kanalwechsel vorgenommen

2. WLAN ist eingeschaltet (3 Handys, 1 Laptop, 1 Sk-Receiver laufen einwendfrei)

3. Das Einsztellen der manuellen IP Adresse brachte leider keine Lösung.

 

Was ich gemerkt habe ist folgendes:

 

Wenn ich den Stick an einen anderen USB Anschluss hänge, installiert er den Treiber neu.

Die Vebindung baut auf und bricht nach ein paar Minutenwieder zusammen.

Also nicht die Verbindung zum Modem, die besteht astrein.

Nur aus dem Internet schmeißt er mich raus.

 

Gruß Bernd


@Lois17 schrieb:

Hast du den Stick schon mal an einem anderen USB-Port getestet? Falls vorhanden, USB 3.0 Port vermeiden, damit kommen nicht alle Sticks klar.


Hallo,

 

ja, habe auch andere Ports versucht. Siehe Antwort von vorhin.

USB 3.0 hat der Rechner nicht.

Danke trotzdem für den Tipp.

@muc80337_2und/oder @Gelöschter Nutzer

Ihr seid doch beide sehr firm, wenn es sich um AVM-Sachen dreht. Habt Ihr eine Idee?

 

Ich hätte in dem Stick selbst einen feste IP mit festem Server etc vergeben, welche außerhalb des DHCP des Speedports, aber innerhalb seiner Adresszuständigkeit gelegen wäre. Desweiteren mal an dem betroffenen Rechner, an dem der Stick eingesteckt wurde, eine Problembehandlung im Bereich Netzwerk durchgeführt (bei Windowsrechnern kommen dann auch mal Adapterprobleme oder IP-Adressprobleme zu Tage und je nach Windowsversion kann es das Programm gleich richten). Desweiteren könnte man im Speedport nachsehen, ob irgendwelche IPv4-Adressen doppelt vergeben wurden, so dass sich die Geräte in die Quere kommen. Und außerdem, ob eine Zugangsbeschränkung im Speedport eingerichtet wurde, aber der Stick bzw. Rechner nicht den Haken als zugangsberechtigt hätte. @bluke schau das doch alles mal nach.

 

P.S. Gib bitte auch noch an, wie der Router genau heißt (es gibt verschiedene 724) und auch seine Firmwareversion. Rufe den folgenden Link auf. Du findest dort "Name des Gerätes" (=genaue Speedportbezeichnung) und "Firmware-Version", wenn du den Aufruf von einem Gerät aus machst, welches per LAN oder WLAN Zugriff auf das Speedport-Netzwerk hat. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Da es aber am AVM-Gerät selbst auch liegen kann, Ihr solche zum Teil (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst genutzt habt, nun diese Bitte an Euch. Danke!

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Welche Firmwareversion hat der A/C-Stick?

Ich habe zwar keinen AVM-Stick aber als allererstes würde ich in einem solchen Fall mal in die Benutzeroberfläche des Speedport reinschauen - ob der Stick dort in der Liste der aktiven Geräte gezeigt wird und ggf. ob in den Systemmeldungen irgendwelche Fehler gemeldet werden.

Auch sollten möglichst "alle Computer" das WLAN nutzen dürfen. Nicht, dass durch einen IP-Adresswechsel oder durch eine andere Namenserkennung plötzlich der vermeintlich freigeschaltete Stick doch nicht mehr freigeschaltet ist.

 

Übrigens - wenn "nur" der Internetzugang nicht funktioniert, dann müsstest Du sogar über den Stick auf die speedport.ip bzw. 192.168.2.1 Seite kommen können.

 

Was übrigens nicht sein darf (nur falls Du das gemacht hast): dem Stick eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des DHCP-Servers zu geben.

Also wenn der DHCP des Speedport beispielsweise verteilt von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 dann darf der Stick zwar beispielsweise eine 192.168.2.2 oder 192.168.2.10 als feste IP-Adresse erhalten. Aber weder eine beispielsweise 192.168.2.1 noch eine 192.168.2.100 und auch keine 192.168.2.199


@Novama schrieb:

@muc80337_2und/oder @Gelöschter Nutzer

Ihr seid doch beide sehr firm, wenn es sich um AVM-Sachen dreht. Habt Ihr eine Idee?

 

Ich hätte in dem Stick selbst einen feste IP mit festem Server etc vergeben, welche außerhalb des DHCP des Speedports, aber innerhalb seiner Adresszuständigkeit gelegen wäre.

- Habe ich versucht - negativ

 

Desweiteren mal an dem betroffenen Rechner, an dem der Stick eingesteckt wurde, eine Problembehandlung im Bereich Netzwerk durchgeführt (bei Windowsrechnern kommen dann auch mal Adapterprobleme oder IP-Adressprobleme zu Tage und je nach Windowsversion kann es das Programm gleich richten).

- erledigt, leider ohne Ergebnis

 

Desweiteren könnte man im Speedport nachsehen, ob irgendwelche IPv4-Adressen doppelt vergeben wurden, so dass sich die Geräte in die Quere kommen.

- nachgeschaut - keine Doppelvergabe

 

Und außerdem, ob eine Zugangsbeschränkung im Speedport eingerichtet wurde, aber der Stick bzw. Rechner nicht den Haken als zugangsberechtigt hätte.

- keine Zugangsbeschränkung eingetragen

 

@bluke schau das doch alles mal nach. - alles erledigt

 

 

P.S. Gib bitte auch noch an, wie der Router genau heißt (es gibt verschiedene 724) und auch seine Firmwareversion. Rufe den folgenden Link auf. Du findest dort "Name des Gerätes" (=genaue Speedportbezeichnung) und "Firmware-Version", wenn du den Aufruf von einem Gerät aus machst, welches per LAN oder WLAN Zugriff auf das Speedport-Netzwerk hat. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

- Name des Geräts: Speedport W 724V Typ B

- Firmware: 01011603.05.033

 

Weitere Tests habe ich noch gemacht:

Stick an meinen Laptop angeschlossen - gleiches Problem

Stick wieder zurück an anderen Rechner - Handy als Hotspot geschaltet - Zugriff und Verbindung mit Stick einwandfei


@muc80337_2 schrieb:

Ich habe zwar keinen AVM-Stick aber als allererstes würde ich in einem solchen Fall mal in die Benutzeroberfläche des Speedport reinschauen - ob der Stick dort in der Liste der aktiven Geräte gezeigt wird und ggf. ob in den Systemmeldungen irgendwelche Fehler gemeldet werden.

- Rechner mit dem Stick wird zwar angezeigt, aber grau - also momentan nicht aktiv

Auch sollten möglichst "alle Computer" das WLAN nutzen dürfen. Nicht, dass durch einen IP-Adresswechsel oder durch eine andere Namenserkennung plötzlich der vermeintlich freigeschaltete Stick doch nicht mehr freigeschaltet ist.

- das ist so eingestellt

 

Übrigens - wenn "nur" der Internetzugang nicht funktioniert, dann müsstest Du sogar über den Stick auf die speedport.ip bzw. 192.168.2.1 Seite kommen können.

das klappt leider auch nicht, obwohl der Rechner schreibt: "Verbunden, kein Internetzugriff"

 

Was übrigens nicht sein darf (nur falls Du das gemacht hast): dem Stick eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des DHCP-Servers zu geben.

Also wenn der DHCP des Speedport beispielsweise verteilt von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 dann darf der Stick zwar beispielsweise eine 192.168.2.2 oder 192.168.2.10 als feste IP-Adresse erhalten. Aber weder eine beispielsweise 192.168.2.1 noch eine 192.168.2.100 und auch keine 192.168.2.199


Das habe ich nicht gemacht

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@bluke

 

Welche Firmwareversion hat der A/C-Stick?


Folgende Hinweise habe ich gefunden:

 

AVM Frirt!WLAN USB Stick AC 860

Treiber 09.08.00.00

Version 06.20.07

Bootloader 02.3.15

 

Ist es das, was Du meintest?

@bluke

Und was "sagt" Dein Speedport?

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Richtig, der USB-Stick hat die neueste Firmware-Version.


@muc80337_2 schrieb:

@bluke

Und was "sagt" Dein Speedport?


Entschuldige, was meinst Du?


@muc80337_2 schrieb:

@bluke

Und was "sagt" Dein Speedport?


Achso, falls Du meinst, ob mein Stick im Speedport auftaucht?

- Ja, allerdings grau, also nicht aktiv. Liegt wohl daran, dass es schon mal funktioniert hat, denke ich

- und nein, ich kann (obwohl mir gesagt wird, dass Verbindung mit dem Speedport besteht. nicht auf den Router zugreifen

 

Ping kommt auch nicht an

 

Hilft das weiter?

Das hilft insofern weiter als nicht "nur" der Internetzugang nicht funktioniert sondern der Stick von vorneherein keine Verbindung zum Speedport hinbekommt.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich mit dem Stick am Computer in unmittelbarer Nähe zum Speedport aufhältst - nicht, dass es sich um ein simples WLAN-Reichweitenproblem handelt.


@muc80337_2 schrieb:

Das hilft insofern weiter als nicht "nur" der Internetzugang nicht funktioniert sondern der Stick von vorneherein keine Verbindung zum Speedport hinbekommt.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich mit dem Stick am Computer in unmittelbarer Nähe zum Speedport aufhältst - nicht, dass es sich um ein simples WLAN-Reichweitenproblem handelt.


Der Stick bekommt ja die Verbindnung, nur ist diese nach ein paar Sekunden/Minuten wieder down.

Reichweitenproblem - nein. Mit Laptop im Büro klappt es.

Und die ersten Tage funktionierte es ja auch, sogar mit sehr angenehmer Geschwindigkeit. Ich habe ein 100 MBit DSL, 40 kamen an.

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Wurde der USB-Anschluß, in dem der A/C-Stick steckt, schon mal überprüft,

ob dort irgendwelche Energieeinspareinstellungen aktiviert sind?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@bluke

 

Wurde der USB-Anschluß, in dem der A/C-Stick steckt, schon mal überprüft,

ob dort irgendwelche Energieeinspareinstellungen aktiviert sind?


Ich habe zumindest keine Spareinstellungen aktiviert. Wo kann ich das prüfen?

Rechner ist auf "volle Leistung" eingestellt.

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Das wird auch nicht in den Energieeinstellungen des Rechners eingestellt -

sondern im Gerätemanager.

 

Dazu muß der vom A/C-Stick benutzte USB-Anschluß unter "USB-Controller" 

gesucht werden, mit der rechten Maustaste angeklickt und der Reiter

"Energieverwaltung" überprüft werden, ob dort die Energiesparfunktion

aktiviert ist.

 

 

USB-Controller 1.JPG

 

USB-Controller 2.JPG

Okay, habe ch überprüft.

Der Haken war gesetzt.

Habe ihn nun entfernt und den Rechner neu gestartet.... ich werde berichten.

 

PS.: Einzigartig, wie ihr helft, ganz ehrlich. Super. Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Sehr gerne - die Entfernung dieses Hakens ist übrigens auch bei allen anderen 

Anschlüssen ratsam - nicht nur bei USB-, sondern auch z.B. einer LAN-Netzwerkkarte,

falls diese mal zum Einsatz kommt.

 

Ich bin selbst am 23.02.2016 hier "User" geworden - es war eine "Frucht des Zorns"

aufgrund der katastrophalen Erfahrungen mit der "Support"-Hotline...Wütend

 

Ich bin gespannt, wie's weitergeht - man liest sich...Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@bluke

 

Sehr gerne - die Entfernung dieses Hakens ist übrigens auch bei allen anderen 

Anschlüssen ratsam - nicht nur bei USB-, sondern auch z.B. einer LAN-Netzwerkkarte,

falls diese mal zum Einsatz kommt.

 

Ich bin selbst am 23.02.2016 hier "User" geworden - es war eine "Frucht des Zorns"

aufgrund der katastrophalen Erfahrungen mit der "Support"-Hotline...Wütend

 

Ich bin gespannt, wie's weitergeht - man liest sich...Zwinkernd


Darauf bin ich auch gespannt. Es lag nicht daran. Haken weg - gleiches Problem.

Ich verzweifele bald.

Denke ich lege vom Router aus einen Kabelkanal hoch durch die Decke auf den Speicher, dann über dem Büro wieder durch Decke runter ins Büro.

LAN Kabel rein und fertig.

 

Also Luftlinie sind es 10 Meter, innerhalb der Wohnung.

Allerdings liegen Küche, Flur und Bad zwischen dem Router und dem Rechner.

Wie gesagt, Laptop im Büro klappt.

Kann es sein, dass es für den Stick trotzdem zu weit ist?

Gelöschter Nutzer

@bluke

 

Wieviele Wände "liegen" zw. Stick u. Router, mindestens 3  oder 4?

Womöglich noch mit Baustahl?

 

Die "Qualität" des WLAN-Empfangs am Standort des Sticks 

läßt sich sehr ermitteln - inkl. aller Störfaktoren.

 

Existiert im Haushalt ein Android-Handy?

Das kann gut sein, dass das zu weit ist. Und es kann auch gut sein, dass das Problem behoben ist wenn das Gerät und/oder der Router einen halben Meter anders aufgestellt wird. Normalerweise sieht man das aber in Windows wie stark oder schwach der Empfang ist. Zur Not auch mit speziellen Programmen/Apps, die das detalliert auswerten. Gerade von AVM vermute ich, dass da entsprechende Software vorhanden ist für Dein Endgerät.

 

Dennoch fände ich es interessant, wenn Du wie schon zuvor angeregt in die Systemmeldungen des Routers reinschauen würdest.