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06.01.2018 12:51
Hallo,
ich besitze die o. g. Geräte und habe sie auch gem. Anleitung eingerichtet.
Die ersten Tage funktionierte alles super.
Nun aber bekomme ich keinen Internet Empfang mehr auf dem Rechner.
Die Verbindung zum Modem steht einwandfrei, aber der I-Net Zugang ist blockiert.
Wenn ich in den Verbindungsmonitor des WLAN-Sticks gehe und einen WLAN-Test durchführe, zeigt er mir die IO Adresse 192.168.2.1 an.
Wenn ich den Test nun starte, bekomme ich die Meldung: "Die angegebene IP Adresse kann nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Angaben"
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß Bernd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auf Grund Deiner Vermutung, dass eine Entfernung von 10 Meter zu weit sein kann, habe ich das WiFi in meinem Laptop deaktiviert, dann den Stick ins Laptop im Büro und versucht, ins Netz zu gehen - nichts, keine Chance.
Dann mit dem Laptop ins Wohnzimmer gegangen, und siehe da - einwandfrei.
Es hängt also wahrhaftig mit der Entfernung zusammen.
Mir unbegreiflich, bei 10 Meter.
Dennoch wurde der Fehlerdank eurer Hilfe gefunden. Dafür bedanke ich mich herzlich.
Ich werde dann also doch die Lösung mit der Verlegung eines LAN Kabels angehen.
06.01.2018 13:18
Manche Clients haben bei manchen der Speedports Probleme bezüglich der DHCP-Verteilung von internen IP-Adressen. Gelegentlich gehen die dann irgendwann verschütt. Ist nur eine Vermutung, dass das bei deinem FritzWlanSticks passiert sein könnte (könnte noch weitere Möglichkeiten geben).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du über irgendein Gerät noch direkt auf das Menü des FritzWlanSticks zugreifen. Falls das der Fall wäre, dann vergebe ihm doch eine lokale IP-Adresse innerhalb des Speedportbereiches, aber außerhalb des DHCP-Speedport-Bereiches. Beispielsweise könntest du, falls du diese Nummern noch nicht vergeben hättest, dem Stick die interne IPv4 Nummer 192.168.2.50 vergeben.
Wenn du an den Grundeinstellungen des Speedports nichts geändert hättest, dann würde er nämlich im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 nicht selbst IPv4-Adressen vergeben, aber diese Adressen akzeptieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das WLAN ausgeschalten wäre, oder nur das WLan mit der Frequenz deines Sticks ausgeschalten wäre (2,4 Ghz oder 5 Ghz) oder ein Kanalwechsel innerhalb der Frequenz statt fand und diesen Kanalwechsel hat dein Stick nicht mitgemacht, oder dass der Adapter des Gerätes, über den du den Stick angeschlossen hast, hat ein Problem, so dass du den Problemassistenten des Gerätes bezüglich Adapter starten müsstest, oder du hättest dich aus dem Wlan-Bereich des Routers entfernt oder .... .
06.01.2018 13:44
Hast du den Stick schon mal an einem anderen USB-Port getestet? Falls vorhanden, USB 3.0 Port vermeiden, damit kommen nicht alle Sticks klar.
06.01.2018 16:31
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Soweit ich damit klar komme, kann ich sagen:
1. Ich habe keinen Kanalwechsel vorgenommen
2. WLAN ist eingeschaltet (3 Handys, 1 Laptop, 1 Sk-Receiver laufen einwendfrei)
3. Das Einsztellen der manuellen IP Adresse brachte leider keine Lösung.
Was ich gemerkt habe ist folgendes:
Wenn ich den Stick an einen anderen USB Anschluss hänge, installiert er den Treiber neu.
Die Vebindung baut auf und bricht nach ein paar Minutenwieder zusammen.
Also nicht die Verbindung zum Modem, die besteht astrein.
Nur aus dem Internet schmeißt er mich raus.
Gruß Bernd
06.01.2018 16:32
@Lois17 schrieb:Hast du den Stick schon mal an einem anderen USB-Port getestet? Falls vorhanden, USB 3.0 Port vermeiden, damit kommen nicht alle Sticks klar.
Hallo,
ja, habe auch andere Ports versucht. Siehe Antwort von vorhin.
USB 3.0 hat der Rechner nicht.
Danke trotzdem für den Tipp.
07.01.2018 14:40 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 14:41 durch den Autor
@muc80337_2und/oder @Gelöschter Nutzer
Ihr seid doch beide sehr firm, wenn es sich um AVM-Sachen dreht. Habt Ihr eine Idee?
Ich hätte in dem Stick selbst einen feste IP mit festem Server etc vergeben, welche außerhalb des DHCP des Speedports, aber innerhalb seiner Adresszuständigkeit gelegen wäre. Desweiteren mal an dem betroffenen Rechner, an dem der Stick eingesteckt wurde, eine Problembehandlung im Bereich Netzwerk durchgeführt (bei Windowsrechnern kommen dann auch mal Adapterprobleme oder IP-Adressprobleme zu Tage und je nach Windowsversion kann es das Programm gleich richten). Desweiteren könnte man im Speedport nachsehen, ob irgendwelche IPv4-Adressen doppelt vergeben wurden, so dass sich die Geräte in die Quere kommen. Und außerdem, ob eine Zugangsbeschränkung im Speedport eingerichtet wurde, aber der Stick bzw. Rechner nicht den Haken als zugangsberechtigt hätte. @bluke schau das doch alles mal nach.
P.S. Gib bitte auch noch an, wie der Router genau heißt (es gibt verschiedene 724) und auch seine Firmwareversion. Rufe den folgenden Link auf. Du findest dort "Name des Gerätes" (=genaue Speedportbezeichnung) und "Firmware-Version", wenn du den Aufruf von einem Gerät aus machst, welches per LAN oder WLAN Zugriff auf das Speedport-Netzwerk hat. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Da es aber am AVM-Gerät selbst auch liegen kann, Ihr solche zum Teil (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst genutzt habt, nun diese Bitte an Euch. Danke!
07.01.2018 15:21
07.01.2018 15:46
Ich habe zwar keinen AVM-Stick aber als allererstes würde ich in einem solchen Fall mal in die Benutzeroberfläche des Speedport reinschauen - ob der Stick dort in der Liste der aktiven Geräte gezeigt wird und ggf. ob in den Systemmeldungen irgendwelche Fehler gemeldet werden.
Auch sollten möglichst "alle Computer" das WLAN nutzen dürfen. Nicht, dass durch einen IP-Adresswechsel oder durch eine andere Namenserkennung plötzlich der vermeintlich freigeschaltete Stick doch nicht mehr freigeschaltet ist.
Übrigens - wenn "nur" der Internetzugang nicht funktioniert, dann müsstest Du sogar über den Stick auf die speedport.ip bzw. 192.168.2.1 Seite kommen können.
Was übrigens nicht sein darf (nur falls Du das gemacht hast): dem Stick eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des DHCP-Servers zu geben.
Also wenn der DHCP des Speedport beispielsweise verteilt von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 dann darf der Stick zwar beispielsweise eine 192.168.2.2 oder 192.168.2.10 als feste IP-Adresse erhalten. Aber weder eine beispielsweise 192.168.2.1 noch eine 192.168.2.100 und auch keine 192.168.2.199
07.01.2018 21:08
@Novama schrieb:@muc80337_2und/oder @Gelöschter Nutzer
Ihr seid doch beide sehr firm, wenn es sich um AVM-Sachen dreht. Habt Ihr eine Idee?
Ich hätte in dem Stick selbst einen feste IP mit festem Server etc vergeben, welche außerhalb des DHCP des Speedports, aber innerhalb seiner Adresszuständigkeit gelegen wäre.
- Habe ich versucht - negativ
Desweiteren mal an dem betroffenen Rechner, an dem der Stick eingesteckt wurde, eine Problembehandlung im Bereich Netzwerk durchgeführt (bei Windowsrechnern kommen dann auch mal Adapterprobleme oder IP-Adressprobleme zu Tage und je nach Windowsversion kann es das Programm gleich richten).
- erledigt, leider ohne Ergebnis
Desweiteren könnte man im Speedport nachsehen, ob irgendwelche IPv4-Adressen doppelt vergeben wurden, so dass sich die Geräte in die Quere kommen.
- nachgeschaut - keine Doppelvergabe
Und außerdem, ob eine Zugangsbeschränkung im Speedport eingerichtet wurde, aber der Stick bzw. Rechner nicht den Haken als zugangsberechtigt hätte.
- keine Zugangsbeschränkung eingetragen
@bluke schau das doch alles mal nach. - alles erledigt
P.S. Gib bitte auch noch an, wie der Router genau heißt (es gibt verschiedene 724) und auch seine Firmwareversion. Rufe den folgenden Link auf. Du findest dort "Name des Gerätes" (=genaue Speedportbezeichnung) und "Firmware-Version", wenn du den Aufruf von einem Gerät aus machst, welches per LAN oder WLAN Zugriff auf das Speedport-Netzwerk hat. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
- Name des Geräts: Speedport W 724V Typ B
- Firmware: 01011603.05.033
Weitere Tests habe ich noch gemacht:
Stick an meinen Laptop angeschlossen - gleiches Problem
Stick wieder zurück an anderen Rechner - Handy als Hotspot geschaltet - Zugriff und Verbindung mit Stick einwandfei
07.01.2018 21:11
Das habe ich nicht gemacht
@muc80337_2 schrieb:Ich habe zwar keinen AVM-Stick aber als allererstes würde ich in einem solchen Fall mal in die Benutzeroberfläche des Speedport reinschauen - ob der Stick dort in der Liste der aktiven Geräte gezeigt wird und ggf. ob in den Systemmeldungen irgendwelche Fehler gemeldet werden.
- Rechner mit dem Stick wird zwar angezeigt, aber grau - also momentan nicht aktivAuch sollten möglichst "alle Computer" das WLAN nutzen dürfen. Nicht, dass durch einen IP-Adresswechsel oder durch eine andere Namenserkennung plötzlich der vermeintlich freigeschaltete Stick doch nicht mehr freigeschaltet ist.
- das ist so eingestellt
Übrigens - wenn "nur" der Internetzugang nicht funktioniert, dann müsstest Du sogar über den Stick auf die speedport.ip bzw. 192.168.2.1 Seite kommen können.
das klappt leider auch nicht, obwohl der Rechner schreibt: "Verbunden, kein Internetzugriff"
Was übrigens nicht sein darf (nur falls Du das gemacht hast): dem Stick eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des DHCP-Servers zu geben.
Also wenn der DHCP des Speedport beispielsweise verteilt von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 dann darf der Stick zwar beispielsweise eine 192.168.2.2 oder 192.168.2.10 als feste IP-Adresse erhalten. Aber weder eine beispielsweise 192.168.2.1 noch eine 192.168.2.100 und auch keine 192.168.2.199
07.01.2018 21:17
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Welche Firmwareversion hat der A/C-Stick?
Folgende Hinweise habe ich gefunden:
AVM Frirt!WLAN USB Stick AC 860
Treiber 09.08.00.00
Version 06.20.07
Bootloader 02.3.15
Ist es das, was Du meintest?
07.01.2018 21:31
Und was "sagt" Dein Speedport?
07.01.2018 22:08
07.01.2018 23:08 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 23:09 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Und was "sagt" Dein Speedport?
Achso, falls Du meinst, ob mein Stick im Speedport auftaucht?
- Ja, allerdings grau, also nicht aktiv. Liegt wohl daran, dass es schon mal funktioniert hat, denke ich
- und nein, ich kann (obwohl mir gesagt wird, dass Verbindung mit dem Speedport besteht. nicht auf den Router zugreifen
Ping kommt auch nicht an
Hilft das weiter?
07.01.2018 23:11
Das hilft insofern weiter als nicht "nur" der Internetzugang nicht funktioniert sondern der Stick von vorneherein keine Verbindung zum Speedport hinbekommt.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich mit dem Stick am Computer in unmittelbarer Nähe zum Speedport aufhältst - nicht, dass es sich um ein simples WLAN-Reichweitenproblem handelt.
08.01.2018 10:43 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 10:44 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Das hilft insofern weiter als nicht "nur" der Internetzugang nicht funktioniert sondern der Stick von vorneherein keine Verbindung zum Speedport hinbekommt.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich mit dem Stick am Computer in unmittelbarer Nähe zum Speedport aufhältst - nicht, dass es sich um ein simples WLAN-Reichweitenproblem handelt.
Der Stick bekommt ja die Verbindnung, nur ist diese nach ein paar Sekunden/Minuten wieder down.
Reichweitenproblem - nein. Mit Laptop im Büro klappt es.
Und die ersten Tage funktionierte es ja auch, sogar mit sehr angenehmer Geschwindigkeit. Ich habe ein 100 MBit DSL, 40 kamen an.
08.01.2018 10:45
Wurde der USB-Anschluß, in dem der A/C-Stick steckt, schon mal überprüft,
ob dort irgendwelche Energieeinspareinstellungen aktiviert sind?
08.01.2018 10:47
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wurde der USB-Anschluß, in dem der A/C-Stick steckt, schon mal überprüft,
ob dort irgendwelche Energieeinspareinstellungen aktiviert sind?
Ich habe zumindest keine Spareinstellungen aktiviert. Wo kann ich das prüfen?
Rechner ist auf "volle Leistung" eingestellt.
08.01.2018 10:56
Das wird auch nicht in den Energieeinstellungen des Rechners eingestellt -
sondern im Gerätemanager.
Dazu muß der vom A/C-Stick benutzte USB-Anschluß unter "USB-Controller"
gesucht werden, mit der rechten Maustaste angeklickt und der Reiter
"Energieverwaltung" überprüft werden, ob dort die Energiesparfunktion
aktiviert ist.
08.01.2018 13:28
Okay, habe ch überprüft.
Der Haken war gesetzt.
Habe ihn nun entfernt und den Rechner neu gestartet.... ich werde berichten.
PS.: Einzigartig, wie ihr helft, ganz ehrlich. Super. Vielen Dank
08.01.2018 13:56
Sehr gerne - die Entfernung dieses Hakens ist übrigens auch bei allen anderen
Anschlüssen ratsam - nicht nur bei USB-, sondern auch z.B. einer LAN-Netzwerkkarte,
falls diese mal zum Einsatz kommt.
Ich bin selbst am 23.02.2016 hier "User" geworden - es war eine "Frucht des Zorns"
aufgrund der katastrophalen Erfahrungen mit der "Support"-Hotline...
Ich bin gespannt, wie's weitergeht - man liest sich...
08.01.2018 14:03
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Sehr gerne - die Entfernung dieses Hakens ist übrigens auch bei allen anderen
Anschlüssen ratsam - nicht nur bei USB-, sondern auch z.B. einer LAN-Netzwerkkarte,
falls diese mal zum Einsatz kommt.
Ich bin selbst am 23.02.2016 hier "User" geworden - es war eine "Frucht des Zorns"
aufgrund der katastrophalen Erfahrungen mit der "Support"-Hotline...
Ich bin gespannt, wie's weitergeht - man liest sich...
Darauf bin ich auch gespannt. Es lag nicht daran. Haken weg - gleiches Problem.
Ich verzweifele bald.
Denke ich lege vom Router aus einen Kabelkanal hoch durch die Decke auf den Speicher, dann über dem Büro wieder durch Decke runter ins Büro.
LAN Kabel rein und fertig.
Also Luftlinie sind es 10 Meter, innerhalb der Wohnung.
Allerdings liegen Küche, Flur und Bad zwischen dem Router und dem Rechner.
Wie gesagt, Laptop im Büro klappt.
Kann es sein, dass es für den Stick trotzdem zu weit ist?
08.01.2018 14:08
Wieviele Wände "liegen" zw. Stick u. Router, mindestens 3 oder 4?
Womöglich noch mit Baustahl?
Die "Qualität" des WLAN-Empfangs am Standort des Sticks
läßt sich sehr ermitteln - inkl. aller Störfaktoren.
Existiert im Haushalt ein Android-Handy?
08.01.2018 14:10
Das kann gut sein, dass das zu weit ist. Und es kann auch gut sein, dass das Problem behoben ist wenn das Gerät und/oder der Router einen halben Meter anders aufgestellt wird. Normalerweise sieht man das aber in Windows wie stark oder schwach der Empfang ist. Zur Not auch mit speziellen Programmen/Apps, die das detalliert auswerten. Gerade von AVM vermute ich, dass da entsprechende Software vorhanden ist für Dein Endgerät.
Dennoch fände ich es interessant, wenn Du wie schon zuvor angeregt in die Systemmeldungen des Routers reinschauen würdest.
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