FritzBox 3490 Vectoring bleibt ausgeschaltet

Gelöst

Guten Abend,

 

vor knapp zwei Wochen wurde mein VDSL 100 Anschluss bereitgestellt. Leider bekomme ich seitdem nur eine Synchronisierung mit 16 MBit/s hin. Heute war ein Techniker der Telekom da und hat den Port des Anschlusses gewechselt, da dort scheinbar ein Fehler vorlag. Abschließend konnte das Messgerät des Technikers eine Synchronisierung mit 103 MBit/s erreichen. Meine FritzBox 3490 (neu gekauft für den Anschluss) erreicht jedoch immer noch nur ca. 16 MBit/s. Die Firmware ist aktuell und ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen resettet und auch testweise mehrere Minuten komplett von Strom/LAN/DSL getrennt, leider ohne Erfolg. 

 

Laut FritzBox ist Vectoring deaktiviert (siehe Anhänge), weshalb es mir kein Wunder gibt, dass keine schnellere Synchronisierung zustande kommt. Der Techniker konnte sich das ganze leider nicht erklären, weshalb die Störung vorerst abgeschlossen wurde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, um zu klären, ob es an der Hardware der Box liegt, oder noch ein Fehler seitens der Telekom vorliegt? 

 

Die Box ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Merkwürdig finde ich auch, dass trotz des 17a Profils im ITU G.993.2 Standard das Frequenz-Spektrum der Verbindung viel zu schmal ausfällt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung .

 

Mit freundlichen Grüßen,

Aljoscha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

es gibt endlich eine frohe Botschaft! Vorhin war der Techniker da und konnte den Fehler identifizieren und beheben. So wie es aussieht war eine Ader zwischen APL und DSLAM unterbrochen. Kurz die Ader gewechselt und zwischen APL und Telefondose geprüft und es läuft. Die Box verbindet sich mit 110 MBit/s Downstream und 36 MBit/s Upstream mit aktivem Vectoring. 

 

Diesmal kam der Techniker direkt von der Telekom und konnte nicht verstehen, dass der Fehler den Kollegen nicht aufgefallen ist. Echt schade, dass es solche Probleme mit Technikern von Subunternehmern zu geben scheint und dem Kunden einen solchen Ärger wie in meinem Fall beschert. 

 

Jetzt bleibt mir dann wohl nur noch auf die Reaktion der Telekom bzgl. meiner außerordentlichen Kündigung, die ich enstprechend meines Schreibens selbstverständlich zurückziehen werde, zu warten und eine Regelung für den Zeitraum der Störung mittels Gutschrift zu finden, damit der Stress wenigstens nicht vollkommen umsonst war. 

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße,

aschmidt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

ich habe nun erneut ein Ticket für Sie erstellt und an die Diagnose übergeben.
Ich hoffe sehr, dass nun die Ursache ermittelt und ausgeschaltet wird, damit Sie endlich die volle Geschwindigkeit haben.


Grüße Detlev K.
Vielen Dank Zwinkernd
Kann ich noch weitere Details bereitstellen, um eine möglichst schnelle und optimale Bearbeitung des Problems zu ermöglichen?
Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

ich denke, das ist im Augenblick nicht notwendig.
Im Ticket sollte alles drinstehen. Bei Bedarf komme ich auf Sie zu.


Grüße Detlev K.

Soo ich habe heute einen Anruf von der Telekom bekommen und die Ursache des Problems scheint gefunden worden zu sein! Zwinkernd 

Laut dem Menschen am Telefon hat die Leitungsmessung ergeben, dass es eine Längendifferenz von ca. 60 Metern zwischen "Leitung A" und "Leitung B" gibt. Durch diese Längendifferenz käme wohl keine ordentliche Synchronisierung zustande. 

 

Nun wird am Freitag ein Techniker rausgeschickt mit dem Auftrag, entweder eine Leitung um 60 Meter zu verlängern oder aber die andere Leitung um 60 Meter zu kürzen, sodass beide Leitungen wieder gleich lang sind! Überrascht

 

Ich hoffe mal nicht, dass mit "Leitung A" und "Leitung B" zwei verschiedene Adern gemeint sind, denn dann wäre es ziemlich gruselig sich vorzustellen, wie in einem Kabel eine Leitungsdifferenz von 60 Metern zustande kommt...

 

Nun heißt es hoffen, dass danach alles klappt. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Update da lassen, sobald der Techniker Freitag da war (also nach Feierabend). 

 

Viele Grüße! 

@aschmidt

Nun wird am Freitag ein Techniker rausgeschickt mit dem Auftrag, entweder eine Leitung um 60 Meter zu verlängern oder aber die andere Leitung um 60 Meter zu kürzen, sodass beide Leitungen wieder gleich lang sind!

Nein, das ist Unfug.

 

Wenn die Kabeladerkapazität eine Unsymetrie aufweist, dann liegt das meist nicht daran, dass eine Leitung länger ist, sondern vielmehr, dass eine Ader eine andere berührt oder eine schlechte Klemmstelle die Aderkapazität verändert. Dadurch wirkt die Doppelader bei einer Messung ungleich lang. Aber es kann zum Beispiel durch einen Kabelbruch auch tatsächlich eine Unterbrechung vorliegen, wodurch dann eine Ader länger als die andere wäre.

Und das beunruhigt mich eben gerade etwas Besorgt die Erklärung wirkte für mich etwas sehr wirr und ich halte es für einen Fehler der Messung der Aderlängen viel Vertrauen zu schenken, da diese ja lediglich auf dem Leitungswiderstand basiert. Ich denke doch aber mal, dass der Techniker die Lage korrekt einschätzen können wird und das Problem dann ordentlich aus der Welt geschafft werden kann. 

 

Allerdings finde ich es bedenklich, dass dieser Fehler erst jetzt bei der "Expertenprüfung" bemerkt worden zu sein scheint. Vorher hat man einen Techniker rausgeschickt und dieser hat lediglich den Portwechsel durchgeführt und danach einen Defekt beim Router vermutet. Leider zieht sich das Ganze jetzt schon eine Weile hin... 

 

Jetzt hoffe ich inständig, dass das Problem zwischen Verteilerkasten und APL liegt und hier nicht noch innerhalb des Hauses tätig geworden werden muss. (Entschuldigt diesen misratetenen Satz)

 

 


@aschmidt  schrieb:

Und das beunruhigt mich eben gerade etwas Besorgt die Erklärung wirkte für mich etwas sehr wirr und ich halte es für einen Fehler der Messung der Aderlängen viel Vertrauen zu schenken, da diese ja lediglich auf dem Leitungswiderstand basiert.

 

Jetzt hoffe ich inständig, dass das Problem zwischen Verteilerkasten und APL liegt und hier nicht noch innerhalb des Hauses tätig geworden werden muss. (Entschuldigt diesen misratetenen Satz)

Bitterschähn:  ... innerhalb des Hauses Tätigkeiten ergriffen werden müssen.


Die Leitungskomponenten  R  L  C  werden über die Leitungslänge hinweg nicht homogen sein.

 


@maglite  schrieb:

Die Leitungskomponenten  R  L  C  werden über die Leitungslänge hinweg nicht homogen sein.


... und das möglicherweise bei mehreren Kundenanschlüssen, von denen manche Kunden vielleicht nicht mal was merken.Frustriert


@sg-flinux  schrieb:

@maglite  schrieb:

Die Leitungskomponenten  R  L  C  werden über die Leitungslänge hinweg nicht homogen sein.


... und das möglicherweise bei mehreren Kundenanschlüssen, von denen manche Kunden vielleicht nicht mal was merken.Frustriert


Kann sein, daß mehr als 200000 Leitungen nennenswerte Mängel in dieser Hinsicht haben.

Das war 1970 praktisch egal.

 

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,


aschmidt schrieb: Nun heißt es hoffen, dass danach alles klappt. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Update da lassen, sobald der Techniker Freitag da war (also nach Feierabend).

ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Leider hat der Techniker heute morgen vergebens versucht mich zu erreichen. Ich wurde daraufhin von seiner Firma kontaktiert, die mir mitteilte, dass der Techniker den Fehler nicht zwischen APL und DSLAM/Verteilerkasten finden konnte und somit im Haus bzw. in der Wohnung weiter suchen müsste. Jetzt wurde ein Termin für Montag Abend vereinbart und die Warterei geht weiter, während das Problem weiterhin besteht...

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

da hatte ich auf mehr gehofft. Besorgt
Dann warten wir den heutigen Tag ab.


Grüße Detlev K.

Musste den Termin leider auf Mittwoch verschieben, weil die Vermieterin heute nicht da ist und kein Zugang zum Hausanschluss gewährleistet werden könnte. 

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

da hakt ja ganz schön.
Dann also der Mittwoch. Danke für die Info.


Grüße Detlev K.

Guten Abend,

 

mir reißt langsam leider der Geduldsfaden und ich bin mittlerweile recht verärgert. Heute ist ohne jegliche Ankündigung kein Techniker aufgetaucht. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass sich die Bearbeitung verschiedener Fälle an einem Tag hinziehen kann und es so zu Verzögerungen kommen kann und dann die Termine am Abend nicht mehr wahrgenommen werden können. Gerade weil die Techniker irgendwann auch einmal Feierabend haben. Allerdings zieht sich diese gesamte Problematik mit meinem Anschluss nun schon seit Vertragsbeginn hin und für mich ist es äußertst ärgerlich, wenn ich extra im neuen Job Arbeitszeiten verlagern (und nacharbeiten) muss, um die Zeitfenster der Techniker einhalten zu können und dann einfach kein Techniker auftaucht. Zumal es nicht der erste Termin mit einem Techniker ist, es schon falsche Informationen seitens der Hotline gab und überhaupt die ganze Geschichte nicht wirklich professionell seitens der Telekom gehandhabt wird. 

 

Daher werde ich das ganze jetzt ziemlich abkürzen. Ich werde mich morgen nochmal mit der Telekom in Verbindung setzen und einen letzten Technikertermin vereinbaren und eine Frist zum 15.08.2018 setzen. Sollte die Problematik mit dem Anschluss bis zu diesem Tag nicht behoben sein, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und dem ganzen Spuk ein Ende bereiten. 

 

Ich wünsche dennoch einen schönen Abend. 

 

Mit freundlichem Gruß,

Aljoscha

Hallo @aschmidt

Sorry, dass es mit dem Termin nicht geklappt hat.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es schon einen neuen Termin für morgen - den 10.08.2018, korrekt?
Ich bin zuversichtlich, dass dann endlich alle Probleme behoben werden können.

Viele Grüße
Raphaela T.

Mittlerweile bin ich extremst verärgert! 

Nachdem ich nach zwei Stunden am Donnerstag endlich jemanden von der Hotline am Telefon hatte war die Hoffnung groß. Der Termin am Freitag sollte storniert werden, es sollte mit der Fachabteilung gesprochen werden, sogar eine Gutschrift für den Zeitraum der Störung wurde mir angepriesen. Dieser Mensch wollte sich am Freitag wieder bei mir melden, um einen neuen Techniker-Termin zu vereinbaren und mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Niemand hat sich gemeldet, außer einem verdutzen Techniker, der sich wunderte warum ich am Bahnhof in Köln stehe und er nicht vorbeikommen könnte. Heute bekam ich dann die SMS, dass die Störung behoben sei. Ist sie natürlich nicht. 

 

Warum springt man bei der Telekom so mit den Kunden um? Ist es mein Fehler, dass ich wirklich lange versucht habe Verständnis zu zeigen und ruhig geblieben bin? Denn mittlerweile habe ich einfach das Gefühl von vorne bis hinten (entschuldigt bitte den Ausdruck) vera@#$&t zu werden! 

 

Muss man wirklich seinem Ärger Luft machen, damit endlich mal was passiert? Oder reicht nur die Kündigung über das Sonderkündigungsrecht und die Telekom interessiert dieser eine verlorene und verärgerte Kunde nicht mehr? 

Hallo @aschmidt

Ich kann nur um Enschuldigung bitten, tut mir sehr leid.

Die SMS erfolgt automatisch vom System her, wenn der Termin abgeschlossen wird.
Einen offenen Termin sehe ich leider nicht mehr, sie haben also weiterhin noch mit niemandem gesprochen?
Ich hatte Sie ja Donnerstag auf den Termin angesprochen, wenn er nicht passt, hätte ich ihn auch gern direkt verschieben können. Leider hatte ich darauf keine Antwort mehr erhalten.

Ich mache Ihnen gern einen neuen Termin. Und auch das mit der Gutschrift ist selbstverständlich.
Sagen Sie mir doch mal, welche Uhrzeit für Sie passend wäre für den Techniker, dann sehe ich nach freien Terminen.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @Raphaela T.

 

ich habe seit Donnerstag nicht mehr hier geantwortet, weil ich abends erst spät jemanden über die Hotline erreicht habe und übers Wochenende in die Heimat verreist war.

 

Innerhalb der Woche würde es mir lediglich ab 18 Uhr passen. Da das späteste Zeitfenster meines Wissens nach von 16-20 Uhr geht und ich nicht mehr bereit bin, meine Arbeitszeiten zu verschieben, um dann wieder einen vergeblichen Techniker-Termin wahrzunehmen oder sogar völlig umsonst auf einen Techniker zu warten, käme das nur in Frage wenn der Techniker garantiert erst ab 18 Uhr käme.

 

Am Samstag könnte ich jedoch den gesamten Tag anbieten.

 

P.S.: Meine Geduld ist mittlerweile am Ende und ich erwarte, dass die Störung bis Ende der Woche behoben ist, ansonsten werde ich wechseln.

 

mit freundlichen Grüßen,

aschmidt

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

ich habe jetzt ein neues Ticket einstellen müssen, da das letzte Ticket ja leider wieder geschlossen wurde, Du solltest dazu bereits eine SMS erhalten haben.
Die Kollegen werden sich dann wegen eines neuen Termins bei Dir melden.

Gruß,
Ingo F.

Guten Abend nochmal,

 

sofern es sachdienlich ist, möchte ich euch gerne wissen lassen, dass die Synchronisierung mittlerweile lediglich mit ca. 12 MBit/s Upstream und ca. 0,5 MBit/s Downstream möglich ist (FritzBox auf maximale Performance gestellt. Bei Maximaler Stabilität synchronisiert sich die Box auf ca. 10 MBit/s Downstream).

 

Wieso ist das Ticket eigentlich wieder in der Expertenprüfung? Es kann doch direkt ein Termin vereinbart werden. Und da die Verbindung mittlerweile langsamer synchronisiert, ist doch stark von einem Kontaktproblem, welches sich verschlimmert, auszugehen. Sprich entweder an einer Klemme ein Problem, oder evtl. ein Bruch in der Ader. Ich bin für jede Beschleunigung des Vorgangs dankbar.

 

Viele Grüße,

aschmidt


@aschmidt  schrieb:

Wieso ist das Ticket eigentlich wieder in der Expertenprüfung? Es kann doch direkt ein Termin vereinbart werden. Und da die Verbindung mittlerweile langsamer synchronisiert, ist doch stark von einem Kontaktproblem, welches sich verschlimmert, auszugehen. Sprich entweder an einer Klemme ein Problem, oder evtl. ein Bruch in der Ader. Ich bin für jede Beschleunigung des Vorgangs dankbar.


Wahrscheinlich ist dem hier eben nicht so, sondern liegt möglicherweise an mehreren Schäden in der Leitungsstrecke oder einem ähnlich dummen Fehler.

Die genaue Spezifizierung des Problems ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Fakt ist, dass ein Techniker rauskommen muss und das haben schon die drei Expertenprüfungen davor ergeben. Dies ist jetzt das vierte Ticket zu dem Problem und meine Geduld ist wirklich am Ende! 

 

Also warum nicht direkt einen Termin vereinbaren? 


@aschmidt  schrieb:

Also warum nicht direkt einen Termin vereinbaren? 


Bei schwerwiegenden Leitungsproblemen kann eine Entstörung in vielen Fällen nur durch Tiefbaumaßnahmen erfolgen (Verlegung einer neuen Leitung oder Reparatur von Muffen entlang der Straße).

 

@Ingo F., @Raphaela T., @Detlev K., oder liegt Euch eine andere Info vor? Winken

Zwischen APL und DSLAM konnte der letzte Techniker keinen Schaden/Defekt feststellen...