FritzBox 3490 Vectoring bleibt ausgeschaltet

Gelöst

Guten Abend,

 

vor knapp zwei Wochen wurde mein VDSL 100 Anschluss bereitgestellt. Leider bekomme ich seitdem nur eine Synchronisierung mit 16 MBit/s hin. Heute war ein Techniker der Telekom da und hat den Port des Anschlusses gewechselt, da dort scheinbar ein Fehler vorlag. Abschließend konnte das Messgerät des Technikers eine Synchronisierung mit 103 MBit/s erreichen. Meine FritzBox 3490 (neu gekauft für den Anschluss) erreicht jedoch immer noch nur ca. 16 MBit/s. Die Firmware ist aktuell und ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen resettet und auch testweise mehrere Minuten komplett von Strom/LAN/DSL getrennt, leider ohne Erfolg. 

 

Laut FritzBox ist Vectoring deaktiviert (siehe Anhänge), weshalb es mir kein Wunder gibt, dass keine schnellere Synchronisierung zustande kommt. Der Techniker konnte sich das ganze leider nicht erklären, weshalb die Störung vorerst abgeschlossen wurde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, um zu klären, ob es an der Hardware der Box liegt, oder noch ein Fehler seitens der Telekom vorliegt? 

 

Die Box ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Merkwürdig finde ich auch, dass trotz des 17a Profils im ITU G.993.2 Standard das Frequenz-Spektrum der Verbindung viel zu schmal ausfällt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung .

 

Mit freundlichen Grüßen,

Aljoscha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

es gibt endlich eine frohe Botschaft! Vorhin war der Techniker da und konnte den Fehler identifizieren und beheben. So wie es aussieht war eine Ader zwischen APL und DSLAM unterbrochen. Kurz die Ader gewechselt und zwischen APL und Telefondose geprüft und es läuft. Die Box verbindet sich mit 110 MBit/s Downstream und 36 MBit/s Upstream mit aktivem Vectoring. 

 

Diesmal kam der Techniker direkt von der Telekom und konnte nicht verstehen, dass der Fehler den Kollegen nicht aufgefallen ist. Echt schade, dass es solche Probleme mit Technikern von Subunternehmern zu geben scheint und dem Kunden einen solchen Ärger wie in meinem Fall beschert. 

 

Jetzt bleibt mir dann wohl nur noch auf die Reaktion der Telekom bzgl. meiner außerordentlichen Kündigung, die ich enstprechend meines Schreibens selbstverständlich zurückziehen werde, zu warten und eine Regelung für den Zeitraum der Störung mittels Gutschrift zu finden, damit der Stress wenigstens nicht vollkommen umsonst war. 

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße,

aschmidt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es kann ja auch ein Schaden zwischen DSLAM und dem Rest des Netzes vorliegen.

touché - dann muss der vierte Techniker es wohl endlich herausfinden und für Klarheit sorgen.

Guten Abend zusammen,

 

nachdem sich heute wieder niemand gemeldet hat und ich einen Reibungslosen Ablauf des Ganzen hier erzielen möchte, habe ich nun ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich eine Frist für die Behebung der Störung am Anschluss setze und vorsorglich bereits die außerordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses ausspreche, sollte die Störung bis zum Ende dieser Frist nicht behoben sein. Damit hat die Telekom ganz offiziell noch genügend Zeit sich ernsthaft um die Störung zu kümmern. 

 

Sollte sich näheres ergeben, werde ich hier ein Update hinterlassen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

aschmidt

Falls die angekündigte Kündigung wirksam werden sollte: Mit welcher Technik soll Dich Dein neuer Vertragspartner versorgen?

Die sicherste Variante wäre wohl ein Kabelanschluss, der hier auch verfügbar wäre.

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

ich bin gerade noch einmal hinter dem Ticket her, Du solltest in der nächsten halben Stunde einen Rückruf des Kollegen erhalten, der gerade Deinen Anschluss noch einmal überprüft.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

das liest man doch gerne. Ich habe auch soeben mit deinem Kollegen gesprochen und es scheint, als hätte der erste Techniker sich bei dem vorgenommenen Portwechsel vertan, sodass der Anschluss komplett fehlgeschaltet ist. Mittlerweile synchronisiert die Box übrigens nur noch mit 1,2 MBit/s Downstream und 0,16 MBit/s Upstream. 

Kommenden Samstag zwischen 12 und 16 Uhr soll der Techniker kommen. Ich hoffe mal, dass das Problem aus der Welt geschaffen werden kann. Natürlich werde ich wieder ein Update da lassen.

 

Einen schönen Abend noch und viele Grüße,

aschmidt

Telekom hilft Team
Hallo @aschmidt,

ja, ich war auch sehr angetan, als der Kollege mir nach kurzer Zeit eine E-Mail geschrieben hat, dass er den Fehler gefunden hätte. Ich warte gespannt auf Deine Rückmeldung und wünsche Dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß,
Ingo F.

Hallo zusammen,

 

es gibt endlich eine frohe Botschaft! Vorhin war der Techniker da und konnte den Fehler identifizieren und beheben. So wie es aussieht war eine Ader zwischen APL und DSLAM unterbrochen. Kurz die Ader gewechselt und zwischen APL und Telefondose geprüft und es läuft. Die Box verbindet sich mit 110 MBit/s Downstream und 36 MBit/s Upstream mit aktivem Vectoring. 

 

Diesmal kam der Techniker direkt von der Telekom und konnte nicht verstehen, dass der Fehler den Kollegen nicht aufgefallen ist. Echt schade, dass es solche Probleme mit Technikern von Subunternehmern zu geben scheint und dem Kunden einen solchen Ärger wie in meinem Fall beschert. 

 

Jetzt bleibt mir dann wohl nur noch auf die Reaktion der Telekom bzgl. meiner außerordentlichen Kündigung, die ich enstprechend meines Schreibens selbstverständlich zurückziehen werde, zu warten und eine Regelung für den Zeitraum der Störung mittels Gutschrift zu finden, damit der Stress wenigstens nicht vollkommen umsonst war. 

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße,

aschmidt