FritzBox 3490 Vectoring bleibt ausgeschaltet

Gelöst

Guten Abend,

 

vor knapp zwei Wochen wurde mein VDSL 100 Anschluss bereitgestellt. Leider bekomme ich seitdem nur eine Synchronisierung mit 16 MBit/s hin. Heute war ein Techniker der Telekom da und hat den Port des Anschlusses gewechselt, da dort scheinbar ein Fehler vorlag. Abschließend konnte das Messgerät des Technikers eine Synchronisierung mit 103 MBit/s erreichen. Meine FritzBox 3490 (neu gekauft für den Anschluss) erreicht jedoch immer noch nur ca. 16 MBit/s. Die Firmware ist aktuell und ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen resettet und auch testweise mehrere Minuten komplett von Strom/LAN/DSL getrennt, leider ohne Erfolg. 

 

Laut FritzBox ist Vectoring deaktiviert (siehe Anhänge), weshalb es mir kein Wunder gibt, dass keine schnellere Synchronisierung zustande kommt. Der Techniker konnte sich das ganze leider nicht erklären, weshalb die Störung vorerst abgeschlossen wurde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, um zu klären, ob es an der Hardware der Box liegt, oder noch ein Fehler seitens der Telekom vorliegt? 

 

Die Box ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Merkwürdig finde ich auch, dass trotz des 17a Profils im ITU G.993.2 Standard das Frequenz-Spektrum der Verbindung viel zu schmal ausfällt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung .

 

Mit freundlichen Grüßen,

Aljoscha

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

es gibt endlich eine frohe Botschaft! Vorhin war der Techniker da und konnte den Fehler identifizieren und beheben. So wie es aussieht war eine Ader zwischen APL und DSLAM unterbrochen. Kurz die Ader gewechselt und zwischen APL und Telefondose geprüft und es läuft. Die Box verbindet sich mit 110 MBit/s Downstream und 36 MBit/s Upstream mit aktivem Vectoring. 

 

Diesmal kam der Techniker direkt von der Telekom und konnte nicht verstehen, dass der Fehler den Kollegen nicht aufgefallen ist. Echt schade, dass es solche Probleme mit Technikern von Subunternehmern zu geben scheint und dem Kunden einen solchen Ärger wie in meinem Fall beschert. 

 

Jetzt bleibt mir dann wohl nur noch auf die Reaktion der Telekom bzgl. meiner außerordentlichen Kündigung, die ich enstprechend meines Schreibens selbstverständlich zurückziehen werde, zu warten und eine Regelung für den Zeitraum der Störung mittels Gutschrift zu finden, damit der Stress wenigstens nicht vollkommen umsonst war. 

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße,

aschmidt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.