FritzBox 7490 externes 4in1 Gerät ( Fax ) geht nach voip umstellung nicht mehr.

Gelöst

Hi,

Bei mir wurde jetzt von DSL/ ISDN auf Magenta M umgestellt, und nun funktioniert das senden und empfangen von Faxe mit meinem 4in1 Gerät Epson WF-2540 nicht mehr. Verbunden ist es genauso noch wie vorher ( Fon1 anschluss ), hatte es auch schon aus der FritzBox gelöscht und neu als Faxgerät eingetragen. Testfax gesendet mit Handy per SMS ( mit 99 vorwahl vor Faxnummer ) kommt meldung am Handy ( undelivered ) . Am Epson hört man zwar 3-4 mal Klingelton, aber das wars dann auch schon.

Über Internet Faxversand bekommt man Meldung: Zielrufnummer  kein Faxanschluss

ECM ist eingeschaltet

Faxgeschindigkeit : Mittel 14400

Wahltonerkennung : Ein

k.a woran es liegen könnte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, nochmals etwas getestet...

 

Hab bei der internen Faxfunktion der Fritzbox die Fax Nummer wieder entzogen, steht aber nicht deaktiviert dort.

 

Dann hab ich beim Epson Drucker nochmals das ECM ausgeschaltet, und anscheinend funktioniert es nun, Handy Testfax ist jetzt am Drucker angekommen und druckt auch.

 

Fröhlich

 

mal die nächsten Tage beobachten, dann kann ich ihn wieder umhängen falls dann noch alles funktioniert

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Robert.1: schalte mal die Faxgeschwindigkeit auf niedrig, max. 9600 Bd. Testweise kannst Du auch ECM ausschalten und falls in der FB möglich, den Gerätetyp auf Kombigerät stellen.

 

Funktioniert es dann?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Beispielsweise ist die Faxgeschwindigkeit zu hoch, sollte ca 9600 oder weniger haben Speed weg.. Und falls bei dir im Fax sinngemäß irgendetwas wie Fehlerkorrektur etc an wäre, das aus. 

@Robert.1

 

Du hast aber noch den gleichen Router, wie vorher, oder?

Sind die Rufnummern gleich geblieben?

Du musstest sicher Deinen Anschluss neu einrichten, anmelden, oder?

 

Falls ja, hast Du dem Drucker eine Rufnummer zugeordnet, auf die er reagieren soll?

Diese Rufnummer muss bei den anderen Geräten abgewählt sein dann.

 

Unter "Eigene Rufnummern". "Anschlusseinstellungen", ganz nach unten scrollen, unterhalb von "Telefonieeinstellungen".

Da habe ich bei mir Haken drin bei "Faxübertragung auch mit T.38".

 


@Robert.1 schrieb:

Testfax gesendet mit Handy per SMS ( mit 99 vorwahl vor Faxnummer ) kommt meldung am Handy ( undelivered ) . Am Epson hört man zwar 3-4 mal Klingelton, aber das wars dann auch schon.

Über Internet Faxversand bekommt man Meldung: Zielrufnummer  kein Faxanschluss

 

Muss man das über die 99 machen?

Kann man das Fax oder die Datei nicht gleich per SMS an die konkrete Faxnummer senden?

 

Die Meldung "Zielrufnummer kein Fxanschluss" deutet daraufhin, dass Du dem Drucker als Faxgerät unter Telefoniegeräten nicht eine alleinige Nummer zugeordnet hast oder dass Du nicht wirklich an diese zugeordnete Nummer sendest.

 

Ich handhabe das eh anders.

Mein Router ist die Fritz!Box 7490. Diese hat eine integrierte Faxfunktion.

Die ist ausschließlich für den Empfang mit der korrekten Telefaxnummer eingerichtet.

Ankommende Telefaxe werden mir als PDF auf E-Mail zugestellt, damit ich sie auch unterwegs bereits lesen kann.

Wenn ich sie ausgedruckt benötige, schicke ich sie an meine Mail, die ich über Epson-Connect eingetragen habe, an meinen WF-3540.

 

Für Telefaxe ist der Drucker ausschließlich für das Versenden eingerichtet. Das ist auch im Router so eingerichtet.

 

Vom Rechner aus kann man zusätzlich direkt über die Faxfunktion der Fritz!Box Telefaxe versenden.

 

P.S.:

Gerade die anderen Antworten gesehen.

Ich glaube nicht, dass die Faxgeschwindigkeit zu hoch ist. Das funktioniert bei mir auch mit 14.400 Baud.

Gelöschter Nutzer

@Robert.1

 

Bei IP-Anschlüssen funktioniert ECM in der Regel nicht bei Faxgeräten, deshalb bitte abschalten.

Die eingestellte Geschwindigkeit ist zu hoch, bitte gemäß dem

Rat von @UlrichZ einstellen.

 

Außerdem muss das T38-Protokoll deaktiviert werden,

entgegen den  AVM-Angaben wird dieses Protokoll von der Telekom  n i c h t   unterstützt.

 

"Festnetz aktiv" wurde in  der FB deaktiviert und das Originalkabel

des Multifunktionsgeräts verwendet?

Mit einem "Fremdkabel gibt es meist Probleme.

Nur noch einmal zur Kenntnis:

 

Ich bin auch Kunde mit einem IP-Anschluss.

Und ich nutze für Telefax einen EPSON WorkForce WF-3540, ein Multifunktionsgerät, wie schon mitgeteilt.

 

Bei mir ist schon immer ECM eingeschaltet und die Geschwindigkeit ist schon immer auf 14.400 Baud eingestellt.

 

Auch das T.38-Protokoll wird sehr wohl von der Telekom unterstützt, da ebenfalls schon immer aktiviert.

 

Zusammenfassung:

mit und ohne ECM  getestet  - ohne erfolg

Einstellung in der FritzBox passt auch -  Als Faxgerät eingestellt

Geschwindigkeit höher/tiefer getestet geht auch nicht

T38 ein/aus hatte ich auch schon beides getestet - ohne erfolg

Festnetz hatte ich auch schon aus

Orginal Kabel wird verwendet, ist ja im Prinzip das gleiche wie vor dem alten Anschluss, nur NTBA und Splitter entfernt.

Bei SMS Versand aus Telekomnetz, soll man die 99 vor Faxnummer angeben, damit wird die SMS in ein Fax gewandelt, hatte aber auch schon beides versucht.

Beim Versand eines Faxes an den Drucker kam am Epson Bildschirm nur Rufzeichen, dann klingelt es paar mal, und geht wieder aus....

 

 @BigWoelfi2

 

Vom wechsel DSL/ISDN Anschluss zu Magenta ist FritzBox und die Anschlüsse alles noch gleich, Telefon Dect / Fon2 geht auch alles nur Fax nicht

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Wenn Dein Faxgerät mit 14.400 Baud funktioniert  - Glückwunsch.

 

Mein Brother MFC 8380-DN war "anspruchsvoller" - Brother

rät grundsätzlich dazu, ECM zu deaktivieren und 9.600 Baud

einzustellen.

 

Mir hat schon die Suche nach einem 5 langen, passenden TAE-Kabel gereicht - und es funktionierte auf Anhieb.

 

Aktivieren kann man T38 in der Fritzbox, aber ohne Nutzen.

 

Die Frage wurde schon sehr häufig gestellt - hier eine von vielen Antworten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Unterstuetzt-die-Telekom-T38-bei-IP-Anschluess...

 

@Robert.1

 

War das Epson   v o r   der Umstellung an eine ISDN- oder Analog-Telefonanlage angeschlossen?

 

Hat das Faxgerät die "neueste" Firmware LJ18FC?

 

Epson macht leider keinerlei Angaben darüber, was mit dieser Firmwareversion "behoben" wurde - im Gegensatz zu Brother.


@Robert.1 schrieb:
Als Faxgerät eingestelltt

Gibt es auch die Einstellung "Kombigerät"? Hier wurde mal an irgendeiner Stelle erklärt, ich habe es aber leider wieder vergessen, dass bei kommenden oder abgehenden Faxen an VoIP-Anschlüssen irgendeine Dienstemerkmal-Kennung nützlich ist, die mit der Einstellung Kombigerät (so jedenfalls bei den Speedports) gegeben ist.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

Gibt es auch die Einstellung "Kombigerät"?

Gruß Ulrich


Nein, gibt es nichts weiteres

 

Update fürn Epson hatte ich vor 2-3 Tage gemacht, weis jetzt aber nicht wo die installierte Firmware Version steht

@Robert.1

 

Wo ist das Faxgerät anschgesschlossen - seitlich an Fon 1 mit TAE-Kabel oder an der Rückseite der FB an Fon 1 mit RJ45-Kabel?

 

 Wird die "Line"-Buchse des Faxgeräts verwendet?

 

 

@Robert.1

 

Mir fällt da noch etwas ein.

Ich kann mich erinnern, dass es zunächst, als ich von 1&1 zur Telekom gewechselt war, auch einfach nicht mit dem Faxen funktionieren wollte, weil ich dafür 2 Rufnummern hätte nutzen müssen.

 

Das war vorher nicht so.

Eine Rufnummer für das Fax-Telefoniegerät, also meinen Drucker nur für Senden aktiviert und bei der "Faxfunktion" die gleiche Rufnummer nur für ankommende.

Auch bei dem Internfax (zum Senden) in der Fritz!Box die gleiche Rufnummer nur für Senden eingetragen.

 

Bei der Telekom habe ich das, glaube ich mich zu erinnern, erst lösen können, nachdem ich alle Rufnummern noch einmal entfernt hatte aus der Fritz!Box und neu eingerichtet hatte.

 

Dann funktionierte das plötzlich wieder so wie vorher.

Weiß der Geier, warum oder wo was geklemmt hatte.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Gute Idee - das Problem hatte ich auch schon mal:

 

Die Fritzbox "sucht" im Netz nach den dem Anschluß zugeordneten

MSNs - und zeigt in der Regel auch "grün" an bei Erfolg.

 

Nachdem ich an mehreren Endgeräte Fehlfunktionen hatte,

habe ich die MSNs komplett gelöscht und neu eingerichtet.

 

Danach funktionierte alles wieder tadellos.

 

@Robert.1

 

Bitte poste doch mal die Logbuch-Einträge aus "System-Ereignisse-

Telefonverbindung" aus der Fritzbox - ohne pers. Daten - und zwar

genau zum Zeitpunt der misslungenen Anwahl- und "Rauswahlversuche".


@Gelöschter Nutzer schrieb:

oder an der Rückseite der FB an Fon 1 mit RJ45-Kabel?


Ist das nicht nur RJ11?

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Robert.1

 

Wo ist das Faxgerät anschgesschlossen - seitlich an Fon 1 mit TAE-Kabel oder an der Rückseite der FB an Fon 1 mit RJ45-Kabel?

 

 Wird die "Line"-Buchse des Faxgeräts verwendet?

 

 


Seitlich und hinten, hatte beides schon versucht, momentan seitlich angeschlossen, Kabel beim Epson geht in die Line Buchse

 

Edit :

 

Nummern hatte ich auch schon alle gelöscht gehabt und neu eingestellt

 

Edit 2 :

26.06.17
03:49:57
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
26.06.17
03:49:57
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
24.06.17
03:52:04
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

 

das ist anscheinend nur die Zwangstrennung, sonst steht nichts weiteres drin

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Du hast Recht - es ist RJ 11.

 

Habe mich von der Bed.-anleitung des Epson irritieren lassen - dort

ist von einem Kabel die Rede, das an beiden Enden einen RJ45-Stecker hat.

 

@Robert.1

 

Das Epson-Kabel muß aber dann einen TAE-Adapter zum Anschluß an die seitliche TAE-Buchse haben, ist das korrekt?

 

Was passiert, wenn das an Fon 2 angeschlossene Telefon 

mal an Fon 1 angeschlossen wird und angerufen wird -

mit der Telefonnr., die für das Faxgerät verwendet wird.

 

Die Systemmeldungen aus dem Logbuch der Fritzbox fehlen noch.

hab den Betrag vorher editiert und neu markiert gehabt, aber in der FB steht nichts darüber drin, über Fax eingang/ausgang, keine Fehler ....

 

Der Epson steht 1 Etage tiefer als die FritzBox, also genauso wie vor der ip umstellung ...

 

FON1/2 muss ich mal testen ...

 

Gelöschter Nutzer

@Robert.1

 

Verstehe ich nicht - führt von der Fritzbox ein "langes" Telefonkabel

zum Epson - oder über "Hausverkabelung"?

@Robert.1

 

Wenn die Anmeldung der Rufnummern erfolglos war, dann müssen die doch aber irgendwann angemeldet worden sein, oder?

 

Vielleicht stimmt doch was mit der Anmeldung Deines Account etwas nicht.

 

Ich würde die Installation der Box noch mal über Werkseinstellung völlig neu machen zur Sicherheit.

 

wenn ich Fon1+2 tausche und ruf direkt die Faxnummer auf F2 an, kann man normal telefonieren....

 

Hausverkablung : Kabel von der Fritzbox geht in eine Telefondose 5 meter neben der FritzBox,  von der Telefondose, geht das Kabel dann 1 Stock tiefer in eine Telefondose, in dieser Telefondose ist dann das Faxgerät eingesteckt, also alles wie vorher, und da ging es ja.

 

Ich schließe jetzt mal mein Epson unten ab, und stelle ihn oben mal hin, und verbinde ihn direkt mit der FritzBox, dann mal schauen was es gibt, dauert aber ein bisschen, melde mich dann wieder........

Gelöschter Nutzer

@Robert.1

 

Wenn das Faxgerät "über den kurzen Weg" funktioniert, dann

ist der lange Leitungsweg verantwortlich.

 

Brother z.B. gibt schon eine Länge ab 2 m als problematisch an,

veröffentlich aber fairerweise Steckerbeschaltungen auf

seiner Support-Homepage.

 

Anhand dessen besorgte ich mir ein entsprechendes Hama-Kabel

- hat auf Anhieb funktioniert.

@Robert.1

 

Dein Telefon darf auf keinen Fall auf die Anrufe der Faxnummer reagieren.

Das ist schon mal falsch eingerichtet.

 

Das mit Deinen TAE-Dose ist auch nicht richtig so, glaube ich.

Bei IP sollte es nur eine TAE-Dose geben, so viel ich weiß.

 

Die Buchsen links und rechts dürften gar nicht funktionieren, wenn ich nicht irre. 

 

 


@Robert.1 schrieb:

Hausverkablung : Kabel von der Fritzbox geht in eine Telefondose 5 meter neben der FritzBox,  von der Telefondose, geht das Kabel dann 1 Stock tiefer in eine Telefondose, in dieser Telefondose ist dann das Faxgerät eingesteckt, also alles wie vorher, und da ging es ja.


Wie @BigWoelfi2 schon richtig schrieb, bei IP folgt es dem Highlander-Prinzip: es kann nur einen geben ähh es darf nur eine TAE-Dose geben, alle anderen TAE-Dosen, die "hinter" der ersten hängen, dürfen mit dieser nicht mehr verbunden sein. Also, diese Verkabelung:

 

 

darf es nicht mehr geben!

 

Du kannst natürlich die anderen TAE-Dosen an die analogen Anschlüsse der FB anschließen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ

 

Eines habe ich wieder mal gelernt - in Zukunft   g  l e i c h  

nach der "Hausverkabelung" zu fragen.

 

Oder anders gedrückt - wie bei der Trauung:

 

"Wie du funktioniert hast   v o r   der IP-Umstellung, so sollst Du

auch  n a c h   der IP-Umstellung funktionieren".

Hat auch nichts gebracht, hab es jetzt direkt an die FritzBox angeschlossen, steht auch auf dem Epson Bildschirm nur Rufzeichen, dann klingelt es paar mal, und dann ist es wieder vorbei.

 

von Epson der Statusbericht der Faxverbindung :

Produkt Hardwareprüfung - OK

Telefonkabel Anschlussprüfung - OK

Anschlussprüfung - OK

Qualitätsprüfung der Leistungsverbindung - OK

Wähltonerkennung - OK ( an/aus auch schon getestet )