FritzBox 7490 externes 4in1 Gerät ( Fax ) geht nach voip umstellung nicht mehr.

Gelöst

Hi,

Bei mir wurde jetzt von DSL/ ISDN auf Magenta M umgestellt, und nun funktioniert das senden und empfangen von Faxe mit meinem 4in1 Gerät Epson WF-2540 nicht mehr. Verbunden ist es genauso noch wie vorher ( Fon1 anschluss ), hatte es auch schon aus der FritzBox gelöscht und neu als Faxgerät eingetragen. Testfax gesendet mit Handy per SMS ( mit 99 vorwahl vor Faxnummer ) kommt meldung am Handy ( undelivered ) . Am Epson hört man zwar 3-4 mal Klingelton, aber das wars dann auch schon.

Über Internet Faxversand bekommt man Meldung: Zielrufnummer  kein Faxanschluss

ECM ist eingeschaltet

Faxgeschindigkeit : Mittel 14400

Wahltonerkennung : Ein

k.a woran es liegen könnte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, nochmals etwas getestet...

 

Hab bei der internen Faxfunktion der Fritzbox die Fax Nummer wieder entzogen, steht aber nicht deaktiviert dort.

 

Dann hab ich beim Epson Drucker nochmals das ECM ausgeschaltet, und anscheinend funktioniert es nun, Handy Testfax ist jetzt am Drucker angekommen und druckt auch.

 

Fröhlich

 

mal die nächsten Tage beobachten, dann kann ich ihn wieder umhängen falls dann noch alles funktioniert

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Robert.1

 

Wie sieht es aus inzwischen?

Funktioniert Dein Fax-Drucker?

 

Wenn nicht, was ist mit der Abarbeitung der letzten Hinweise.

 

Ist die Rufnummer, die Faxnummer sein soll, inzwischen bei den Geräten deaktiviert, die nichts mit Telefax zu tun haben?

 

Ist dem Telefoniegerät "Epson-Drucker" die Telefaxnummer für Empfang und Senden zugeordnet?

 

Hast Du die Box noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Deinen Account in der Box neu eingerichtet?

 

Werden die Rufnummern jetzt angemeldet inzwischen?

 

@UlrichZ

Wo hat denn @Gelöschter Nutzer was davon geschrieben, dass es nur eine TAE gebgen darf bei IP-Telefonie?

Kann nur meinen eigenen Hinweis dazu finden. Zwinkernd

 

 

 

War unterwegs .....

 

War jetzt bei Telekom im Service drin, Fall geschildert, die meinten es liegt eventuell am 4in1 dass der mit dem Signal nicht zurechtkommt. Bei Epson angerufen, Fall geschildert, die meinten es liegt warscheinlich ein Fehler bei der Telekom zur Signalweiterleitung vor. Beim Mediamarkt gewesen, wo ich den Epson gekauft hatte, die haben auch noch nie was davon gehört, dass der Drucker nicht gehen sollte

 

Ist alles wie gehabt, funktioniert noch immer nichts. Werkseinstellung gemacht, alles Nr. neu eingestellt/vergeben.

Hatte auch nur den Epson direkt an die Fritzbox angeschlossen/ angemeldet nur dem die Fax Nr. zugeordnet kein Telefon angemeldet, bleibt alles beim gleichen

 

edit

 

bin aktuell noch im kontakt mit Telekom Service, warte auf den Rückruf von denen

@Robert.1

 

Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache, da man weder auf das Gerät schauen kann noch auf Deine Einstellungen in der Box.

 

Aber wir haben ja eigentlich das große Glück, dass wir den gleichen Drucker und den gleichen Router haben.

 

Dein Drucker ist der gleiche, wie meiner, nur dass mein Drucker 2 Papierfächer und ein anderes Paneel hat.

Deiner ist sozusagen der kleine Bruder von meinem. Zwinkernd

 

Mach doch mal einen Screenshot von der Übersicht der Telefoniegeräteeinstellungen aus der Box.

Bitte die Rufnummern so verändern, dass man sie nicht wirklich erkennen kann.

 

Sollte so aussehen dann:7490-Telefoniegeräte.jpg

 

 

 

Service auch gerade zurückgerufen, wieder knapp 10 min gewartet, dann wurde dort aufgelegt...

 

So schaut es bei mir aus

 Unbenannt2.PNG

 

 

@BigWoelfi2: sorry, da habe ich mich auf die Schnelle bei der Auswahl wohl verklickt, korrigiere ich gleich.

 

Gruß Ulrich

@Robert.1

 

Mit Deinem Bild kann ich so nichts anfangen leider, da sich Deine Rufnummern nicht unterscheiden.

 

Lass mal von den Rufnummern bitte die letzten 2 oder 3 Ziffern stehen und mach alles davor unkenntlich.

kann sich nicht viel unterscheiden, wo nur die 2 sichtbar ist, ist ein Telefonanschluss mit einer 3stelligen Nummer.

Also:

Mobilteil 1-5 incl. Fritz app Fon ist die 1ste Telefonnummer ( ist nur 3stellig ), ist auch so eingestellt, dass die Telefone nur auf die eine Nr reagieren.

 

Telefon Boden ( Fon2 ) ist die 2te Telefonnumer ( 92xxx ) vergeben, reagiert auch nur auf diese.

 

Faxgerät ist der Epson ( Fon1 ), der reagiert nur auf die 3te Nr ( 49xxx )

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Robert.1,

ich habe die bisherigen Lösungsversuche in zusammengefasster Form einmal intern an unsere Experten gegeben. Eventuell haben die Kollegen bereits Erfahrungen mit dieser Hardware-Konstellation und kennen weitere Tipps. Sobald eine Rückmeldung eingeht, sage ich Ihnen sofort Bescheid.

Viele Grüße
Marek N.

Alles klar.

 

Habe bald die vermutung, dass eventuell ein defekt an der Box vorliegt, da vielleicht intern das Signal nicht richtig umgewandelt wird o.ä., da ja vor Voip alles ging ...

 

Die FritzBox hatte ich Februar 2016 gekauft, finde aber die Rechnung nicht. Traurig

 

Über Telekom Service Hotline hatte ich nach insgesammt knapp 50 min mit Wartezeit auch nichts neues erfahren bzw. wurde mir gesagt, das hierbei kein Support für die Fritzbox gibt ( aber verkauft wird sie im Telekomshop bei uns.... ) , und ich sollte halt beim Druckerhersteller nachfragen ( das hatte Epson auch gesagt, ich solle beim Internetanbieter nachfragen  ) .

 

@Robert.1: wieso steht eigentlich vor der Fax-Nummer eine 49? Ist dies die Ländervorwahl oder nur Zufall, d.h., ein Teil der eigenen Nummer?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Robert.1: wieso steht eigentlich vor der Fax-Nummer eine 49? Ist dies die Ländervorwahl oder nur Zufall, d.h., ein Teil der eigenen Nummer?

 

Gruß Ulrich


Ist nur zufall, ist Teil der eigenen Nummer

@Robert.1

 

Eines fällt mir noch ein.

Richte doch mal ein Gerät "Faxfunktion" ein, wie auf meinem Bild zu sehen.

Da kannst Du in den Einstellungen zum Gerät dann die Nummer aktivieren, die von der Fritte als Faxnummer behandelt oder erkannt werden soll.

 

Die Rufnummer aber dann hier nur für abgehend einrichten, nicht dass Sie dem Drucker das Fax wegnimmt.

 

Vielleicht liegt es daran, dass Dein Drucker zwar den Ruf annimmt, dann aber gemeldet wird, dass es sich nicht um eine Faxnummer handeln soll und Du sogar ankommend auf dieser Rufnummer telefonieren kannst.

 

Zu einem will ich ja das Fax auf dem Drucker senden und empfangen können.

 

Also nach nochmaligen Test ist das Fax an die Fritzbox im usb stick gelandet, nützt mir nur nicht viel, ich will es ja am Drucker haben, sonst kann ich es ja über Mail auch weiterleiten ...

 

edit 20 min später:

Ein Fax ist jetzt auch rausgegangen, jetzt müsste nur beides gehen.

 


@Robert.1 schrieb:

Zu einem will ich ja das Fax auf dem Drucker senden und empfangen können.

 

Also nach nochmaligen Test ist das Fax an die Fritzbox im usb stick gelandet, nützt mir nur nicht viel, ich will es ja am Drucker haben, sonst kann ich es ja über Mail auch weiterleiten ...


Was meinst Du jetzt genau damit?

Warum Fax an die Fritzbox mit Ablage auf dem Stick?

 

Du solltest die Fax-Funktion Einrichten, damit Du eine Rufnummer als Faxnummer festlegen kannst, diese aber nur als abgehend einstellen in dem Gerät, nicht ankommend.

Dann kann die Faxfunktion auch keine Telefaxe annehmen. 

 


@Robert.1 schrieb:

 

edit 20 min später:

Ein Fax ist jetzt auch rausgegangen, jetzt müsste nur beides gehen.


Du kannst aber nicht vom internen Fax auf die gleiche Rufnummer zum Drucker faxen, da die Nummer ja dann besetzt sein sollte.

ich hatte ein Testfax an Simplefax gesendet, das ging.

 

Wenn ich Faxfunktion einrichte, dann muss ich zu beginn mitteilen, ob ich sie per Mail weiterleiten will, oder andere möglichkeit Speicherort festlegen .

hier kann ich dann ankreuzen:

Nicht ablegen

Intern ablegen

Auf USB ablegen

 

Nicht ablegen geht nicht, kommt die Medung dass ich was ankreuzen muss.

intern ablegen ? k.a wo es dann hingeht/ankommt in der Box und am Drucker jedenfalls nichts

 

 

Gelöschter Nutzer

@Robert.1

 

"Intern ablegen" bedeutet (Zitat aus aus Hilfe FRITZ!Box 7490 - Faxfunktion / Merkmale):

Hier legen Sie fest, ob die FRITZ!Box ankommende Faxe auf dem internen Speicher der FRITZ!Box ablegt.

@Robert.1

 

Den Speicherort kannst Du ja festlegen.

Wenn Du nur abgehend/Senden aktivierst für die Fax-Funktion, dann nimmt die keine Telefaxe an und speichert auch nichts.

Wenn die gleiche Rufnummer bei dem Drucker als eingehend auch aktiv ist, dann sollte der die Telefaxe annehmen.

 

 

 

Man kann nichts weiter einstellen :

Faxfunktion einrichten - nächstes Fenster Speicherort festlegen - nächstes Fenster- Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen Faxe empfangen und gesendet werden sollen, hier kann ich meine Faxnummer auswählen, danach ist es abgeschlossen ....

 

das steht dann zum abschluss da ..

 

Das Faxgerät wird mit den folgenden Einstellungen eingerichtet.
Telefoniegerät 	Integrierte Faxfunktion
Faxkennung 	Mein Name
Empfangene Faxe per E-Mail weiterleiten 	Nein
Speicherort 	Auf dem USB-Speicher ablegen
Rufnummern für ankommende Faxe 	
49xxx 	
Fax-Erkennung 	Nein

Zum Speichern der Einstellungen in der FRITZ!Box klicken Sie bitte auf Übernehmen.

 

Edit:

 

und unter Telefoniegeräte schauen dann die beiden  Anschlüsse genauso aus wie bei deinem Bild ....  ( und bei dir wird es anscheinend auch nicht auf den Drucker direkt gehen )

@Robert.1

 

Ja, das ist richtig so. Bei mir soll gerade der Drucker nicht die Telefaxe entgegennehmen.

 

Ich habe das eben noch einmal bei mir durchgespielt mit der Faxfunktion und festgestellt, dass ich mich offenbar geirrt habe bzg. deren Leistungen.

 Die Faxfunktion selbst regelt zwar die Rufnummer für Empfang und Senden zunächst bei Auswahl der Rufnummer, jedoch wird zum Senden gar nicht die Faxfunktion genutzt, sondern der Eintrag "Fax" auf der linken Seite im Menü.

 

Dann nützt Dir die Faxfunktion nichts und Du kannst sie erst einmal wieder entfernen bei den Geräten, damit sie Dir nicht das Fax vor dem Drucker wegnimmt.

 

Hast Du schon mal probiert, die Anzahl Klingelzeichen auf 1 zu setzen im Drucker?

 

Wie sieht das bei den Einstellungen für den Drucker in der Box bei Dir genau aus?

Hast Du da für Empfang und Senden auch die gleiche Rufnummer aktiviert?

 

Auch, wenn es so vielleicht bei Dir genauso aussieht:

Ist das Gerät als "Faxgerät" eingerichtet?

Ich meine, steht da auf der Registerkarte auch "Faxgerät" drauf?

Für den Empfang sollte dann die gleiche Rufnummer wie oben angehakt sein, was bei mir der gelb markierte Eintrag wäre.

 

Vergleiche mal mit meinem Bild bitte.
7490-Telefoniegeräte-Drucker.jpg

Hast Du schon einmal im Menü links in der Box, ganz unten, die Funktion "Diagnose" genutzt, hier dann auf "Funktion" und dann rechte Seite, ganz oben, auf "Starten".

 Da werden ja auch die Rufnummern geprüft.

 

Dann fällt mir noch ein:

Wie ist Dein Drucker mit PC oder Notebook verbunden?

Hast Du die Software "Epson Fax-Utility" installiert. Damit kannst Du die Faxeinstellungen im Drucker einrichten und auch prüfen lassen.Epson-FaxUtility.jpg

 

 

 

 

@Robert.1

 

Noch mal ich. Zwinkernd

Das sagt AVM zu der Faxeinrichtung und Fehlersuche.

 

Ich habe jetzt mal bei mir die Faxfunktion entfernt und dem Drucker für Eingang die gleiche Rufnummer, wie für Senden zugeordnet.

 

Dann über "Epson Fax-Utility" getestet, mit den im Bild erkennbaren Einstellungen.Epson-Faxeinstellungen.jpg

 

 

 

Dazu im Drucker unter Faxeinstellungen:

DRD: Alle

ECM: Ein

Faxgeschw.: Mittel (14.400 b/s)

 

Welchen Softwarestand hat Deine Fritz!Box genau?

Ich nutze zurzeit:

FRITZ!OS: 06.86-44065 BETA (Labor-Version)

 

Von meiner Telefonnummer die Faxnummer angerufen.

Drucker hat zweimal geantwortet und dann ertönte der Fax typische Pfeifton.

Der würde jetzt also das Fax annehmen, wenn ich auch eines geschickt hätte.

 

Auf jeden Fall könnte ich mich über diese Verbindung nicht unterhalten können, wie Du das beschrieben hattest.

Allerdings könnt eich mir vorstellen, dass das sehr wohl ginge, wenn ich auch einem anderen Telefon erlauben würde, den Ruf anzunehmen, da es sicher erheblich ist, ob das Empfangsgerät ein Faxgerät oder ein Telefon ist.

 

Ausprobiert:

Es ist so, dass das Empfangsgerät allein entscheidend ist, ob ein Faxton zu hören ist oder ob man auf der Rufnummer telefonieren kann.

  

Du bist sicher, dass Dein Drucker die aktuelle Firmeware hat?

Setze den Drucker bitte mal auf Werkseinstellungen zurück und starte dann den noch einmal den Software-Updater von Epson.

Anschließend neu einrichten. 

 

P.S.:

Klingelt denn noch ein anderes Gerät mit, wenn Du Deine Faxnummer zum Beispiel mal vom Handy anrufst oder meldet sich dann nur der Drucker?

Wenn alles richtig ist, dann darf sich nur der Drucker melden.

 

P.S.2:

Du bist noch immer sicher, dass Du das richtige Kabel benutzt?

Das steckt wirklich im oberen Steckplatz am Drucker (LineIn) und nicht etwa darunter bei EXT?

Wenn das als alleiniges Anschließen überhaupt ginge, dann würde das erklären eventuell, dass bei der Zusendung von Telefaxen ausgegeben wird, dass es sich um keine Faxnummer handelt.

 

Zusätzlich war doch vorher ein Kabel von der Box zur TAE und Etage drunter von der TAE zum Drucker, oder?

Schon mal das andere Kabel probiert jetzt, bei Direktverbindung vom Drucker zur Box?

 

Hast Du ein Handbuch zu Deinem Drucker zur Verfügung?

Dann bitte mal auf Seite 81 lesen.

Die Einrichtung ist eventuell etwas anders, als an meinem 3540.

 

wenn ich noch 100 mal überall Werkseinstellung mache, bin ich genausowie wie am ersten Tag bevor ich hier die Anfrage gestellt habe.

Fax und Fritzbox überprüfungen sind erfolgreich bzw. ok

Einstellungen auf Fax passen auch auf 9600 und kürzere Klingelzeit getestet, ECM und Co auch ( hatte ich ja auch zu beginn schon alles getestet ), hat auch Epson Hotline so gesagt gehabt dass es passt. Fritzbox passen auch die einstellungen, Software ist die 6.83 drauf, die aktuell über die Fritzbox abrufbar ist.

und Drucker ist momentan noch immer direkt an die Fritzbox angeschlossen,.

 

Die warscheinlichste möglichkeit ist, dass der Drucker mit dem einkommenden Faxsignal ( ist ja jetzt digital ) nicht zurechtkommt, dies liest man auch öfters im Netz, und über Voip angeschlossene Drucker liest man auch öfters das welche nicht gehen, HP schreibt z.b. sogar, dass sie keine Garantie geben, dass die Multigeräte über Voip gehen.

 

Mal schauen wenn sich Marek meldet, bis dahin warte ich jetzt mal !

@Robert.1

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat meine SChwester genau das gleiche Gerät, wie Du und auch einen IP-Anschluss, allerdings von 1&1.

 

Auf jedenfalls funktioniert bei Ihr am IP-Anschluss der Faxempfang und -versand mit dem Gerät.

 

Ich kann da leider aber nicht nachschauen im Moment, da sie mit ihrem Mann verreist ist nach Norwegen.

 

Hast Du Dir das mal auf Seite 81 im Handbuch genau angeschaut?

 

So, nochmals etwas getestet...

 

Hab bei der internen Faxfunktion der Fritzbox die Fax Nummer wieder entzogen, steht aber nicht deaktiviert dort.

 

Dann hab ich beim Epson Drucker nochmals das ECM ausgeschaltet, und anscheinend funktioniert es nun, Handy Testfax ist jetzt am Drucker angekommen und druckt auch.

 

Fröhlich

 

mal die nächsten Tage beobachten, dann kann ich ihn wieder umhängen falls dann noch alles funktioniert