FritzBox 7490 gekauft, seitdem extrem niedrige Downloadrate

Gelöst

Hallo, 

 

ich habe vor einer Woche eine neue FritzBox von meinen Eltern bekommen. Vorher hatte ich den Speedport V2, welcher mir bei Vertragsabschluss mitgeliefert wurde. Ich habe das Magenta XL mit TV.

 

In den ersten Tagen war alles in Ordnung, auch beim Zocken. Seit zwei oder drei Tagen, habe ich das Problem das ich maximal einen Download von höchstens 10 MB (das klingt vielleicht nach einer Menge für den ein oder anderen) aber meistens liegt der DL bei ca. 4 MB. Laut den Daten der Fritzbox kommen insgesamt um die 130.000 MB an, welche aber nicht an meinen PC gesendet werden. 

 

Über WLAN an meinem Handy habe ich auch keine Probleme, da ist die Rate super. 

 

An dem Speedport habe ich das ganze ebenfalls getestet, da gibt es auch kein Problem mit der Downloadrate. 

 

Zuerst dachte ich, mein LAN Kabel ist kaputt, was aber nicht sein kann, weil das auf dem Speedport ohne Probleme läuft. 

Hat die FritzBox 'nen Knacks weg? Obwohl sie anzeigt, das ich an mein maximum beim Download komme? 

 

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

 

Liebe Grüße

 

Patrick 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die 7490 kann kein Supervectoring und ist damit einfach falsch für einen MagentaZuhause XL. Dann läuft der Anschluss nur im Notbetrieb/Fallback mit stark verminderter Geschwindigkeit.

 

Einen Speedport V2 gibt es nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen @Patrick..1993 

 

Bei Magenta XL hilft dir die 7490 nicht weiter. Für Magenta XL (Supervectoring mit 250Mbit/s) benötigst du einen Supervectoringfähigen Router wie die 7590, Speeport Smart 3. Die 7490 hat kein DSL-Modem für Magenta XL, sondern max für Magenta L.

 

Bzgl. des LAN, hast du die LAN Anschlüsse im Router auch auf GBit umgestellt?

Heimnetz , dann Netzwerk und dann Netzwerkeinstellungen.

Und 10MB sind bei Greenmode (100MBit/s) auch normal.

Ansonsten schaue mal in den Einstellungen der LAN Karte, welche Geschwindigkeit dort angezeigt wird.

 

Gruß Schwarzer Ast

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen @Patrick..1993 

 

Bei Magenta XL hilft dir die 7490 nicht weiter. Für Magenta XL (Supervectoring mit 250Mbit/s) benötigst du einen Supervectoringfähigen Router wie die 7590, Speeport Smart 3. Die 7490 hat kein DSL-Modem für Magenta XL, sondern max für Magenta L.

 

Bzgl. des LAN, hast du die LAN Anschlüsse im Router auch auf GBit umgestellt?

Heimnetz , dann Netzwerk und dann Netzwerkeinstellungen.

Und 10MB sind bei Greenmode (100MBit/s) auch normal.

Ansonsten schaue mal in den Einstellungen der LAN Karte, welche Geschwindigkeit dort angezeigt wird.

 

Gruß Schwarzer Ast

Lösung

Die 7490 kann kein Supervectoring und ist damit einfach falsch für einen MagentaZuhause XL. Dann läuft der Anschluss nur im Notbetrieb/Fallback mit stark verminderter Geschwindigkeit.

 

Einen Speedport V2 gibt es nicht.