FritzBox 7590 - WLAN leuchtet aber keine WLAN Verbindung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute Abend folgendes Problem. Die LED fürs WLAN leuchtet an meiner FB 7590, allerdings habe ich kein WLAN an meinen Repeater und auch nicht an den Handys im Haus. Die Diagnose der Telekom habe ich schon laufen lassen, der Router wurde auch schon vom Netz genommen, auch die Diagnose über die FritzBox wurde schon gestartet, es wird kein Fehler gefunden. Es ist nichts am Netz geändert worden. Die Repeater bekommen nicht einmal mehr eine Verbindung zum Router. Was ist hier faul, bzw. was kann ich noch machen?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Nicole

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe jetzt mal noch eine Sicherung gemacht und die FB auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Neu installiert - aber kein WLAN .... 

 

Ich möchte mich bei euch noch für eure super Hilfe und Unterstützung bedanken. DANKE nochmal.

Werde mich dann morgen gleich mal um einen Umtausch der FB kümmern.

 

Gute Nacht zusammen.

 

Nicole

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ND1  schrieb:

Er findet am Handy das WLAN,  Signalstärke schwach, obwohl ich direkt neben dem Router sitze.

Kurze Zeit später ist das WLAN Netzwerk wieder weg und dann findet er es wieder.

 

Habe das WLAN Netzwerk am Handy schon einmal entfernt und wieder neu hinzugefügt. Gleiches Spiel wie vorher.


Hallo @ND1 

 

Da das Problem an mehreren Geräten auftritt könnte das WLAN-Modul defekt sein.

Ich würde hier eine Komplettsicherung der Fritzbox ziehen, die Repeater vom Strom nehmen und dann die Fritzbox in den Werkszustand versetzen.

Nach dem Neustart, ohne Repeater und Konfiguration, wird da das WLAN gefunden?

Wenn ja , dann würde ich die Box händisch neu konfigurieren, denn mit er Sicherung könnte der Fehler wieder eingespielt werden.

Wenn nicht, kannst Du die gespeicherte Konfig wieder einspielen und ich würde einen der Repeater erst mal per LAN-Kabel verbinden um wieder WLAN zu haben.

Danach kannst Du dich um den Tausch der box kümmern, dabei nicht vergessen, AVM bietet 5 Jahre Garantie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ND1 @Gelöschter Nutzer da geh ich mal von einem defekten WLAN der FB aus, da Du wirklich alles probiert hast

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ND1siehst Du das WLAN Netz der Fritzbox zB am Handy?

Gelöschter Nutzer

@ND1  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute Abend folgendes Problem. Die LED fürs WLAN leuchtet an meiner FB 7590, allerdings habe ich kein WLAN an meinen Repeater und auch nicht an den Handys im Haus. Die Diagnose der Telekom habe ich schon laufen lassen, der Router wurde auch schon vom Netz genommen, auch die Diagnose über die FritzBox wurde schon gestartet, es wird kein Fehler gefunden. Es ist nichts am Netz geändert worden. Die Repeater bekommen nicht einmal mehr eine Verbindung zum Router. Was ist hier faul, bzw. was kann ich noch machen?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Nicole


Ganz einfach: mehr Infos posten.

 

- Die Meldungen aus System-Ereignisse-WLAN fehlen.

- OS der FB 7590 wurde nicht genannt.

- Besteht eine aktive Internetverbindung - oder nicht?

- Der Typ der WLAN-Repeater fehlt.

- Haben 2,4  u n d   5GHz-WLAN-Netz die gleichen SSIDs?

- Wurde die FB 7590 über "Steckerziehen" oder das Routermenü neu gestartet?

- Sind beide WLAN-Netze der FB 7590 aktiviert?

- Auto-Kanal  o d e r   manuelle Kanäle eingestellt?

Telekom hilft Team
Hallo @ND1,

mich würde auch interessieren, wie sich die LAN-Verbindung verhält.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Ja, kann mich dann auch kurz damit verbinden und zack, schmeißt es mich wieder raus. Dasselbe vorhin mit einem von 3 Repeatern. Zuerst hatte er ihn gefunden und dann war er auf einmal wieder weg.

 

PS: Hab es gerade noch einmal mit dem Handy versucht. Er findet zwar das WLAN - aber verbindet mittlerweile schon gar nicht mehr.

@ND1Ich vermute das mal ein andere WLAN Schlüssel (WLAN Kennwort) vergeben wurde, die Geräte haben sich den WLAN Namen gemerkt und versuchen mit dem alten Kennwort sich einzuwählen.

Lösch an einem Handy mal die Verbindung und kontolier das WLAN Kennwort im Router, in der Fritzbox, (nicht was hinten drauf steht) und probier es neu.

OS 07.12

2x Repeater 1750E und 1x Repeater 1160

LAN Verbindung funktioniert - WLAN nicht

2.4 und 5 GHz haben die selbe SSID - hat jetzt 6 Monate so funktioniert

Ich habe den Stecker gezogen. Später erst noch einmal über das Routermenü.

 

Ereignisse sind:

DSL Synchronisierung beginnt (Training)

DSL ist verfügbar

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

IPV6 Präfix wurde erfolgreich bezogen

Systemzeit wurde aktualisiert

 

Er findet am Handy das WLAN,  Signalstärke schwach, obwohl ich direkt neben dem Router sitze.

Kurze Zeit später ist das WLAN Netzwerk wieder weg und dann findet er es wieder.

 

Habe das WLAN Netzwerk am Handy schon einmal entfernt und wieder neu hinzugefügt. Gleiches Spiel wie vorher.


@ND1  schrieb:

Er findet am Handy das WLAN,  Signalstärke schwach, obwohl ich direkt neben dem Router sitze.

Kurze Zeit später ist das WLAN Netzwerk wieder weg und dann findet er es wieder.

 

Habe das WLAN Netzwerk am Handy schon einmal entfernt und wieder neu hinzugefügt. Gleiches Spiel wie vorher.


@ND1 

Zeigt er denn ein anderes Netz dann mit voller Stärke an?

@ND1Hast Du mal probiert zB dem 2,4 GHZ Netz einen anderen Namen und und Kennwort zu geben? zB hallo12345 und Passwort xyz188348375 (natürlich nicht das Zwinkernd )

Gelöschter Nutzer

@ND1 

 

Die  Neustarts der FB 7590 war keine gute Idee - dadurch wurde alle Ereignisse gelöscht,

das erschwert die Fehlersuche.

 

Meine gestellten Fragen wurden n i c h t   vollständig beantwortet.

 

Die Meldungen aus "System-Ereignisse-WLAN" fehlen.

Auto- oder manueller WLAN-Kanal?

 

Zusatzfrage: Ist am USB 3.0-Port der FB 7590 ein Gerät eingesteckt, dass dauerhaft oder temporär aktiviert ist?

 

Ich hatte selbst mal vor wenigen Wochen einen ähnlichen Fehler - und konnte diesen beheben,

deshalb werden diese Angaben zwingend benötigt.

@Gelöschter Nutzer  Autokanal

 

@Chill erst mal Die SSID habe ich für 2.4 und 5 GHz mit unterschiedlichen Namen versucht. Bringt aber auch nichts.

@ND1 @Gelöschter Nutzer da geh ich mal von einem defekten WLAN der FB aus, da Du wirklich alles probiert hast

Lösung

@ND1  schrieb:

Er findet am Handy das WLAN,  Signalstärke schwach, obwohl ich direkt neben dem Router sitze.

Kurze Zeit später ist das WLAN Netzwerk wieder weg und dann findet er es wieder.

 

Habe das WLAN Netzwerk am Handy schon einmal entfernt und wieder neu hinzugefügt. Gleiches Spiel wie vorher.


Hallo @ND1 

 

Da das Problem an mehreren Geräten auftritt könnte das WLAN-Modul defekt sein.

Ich würde hier eine Komplettsicherung der Fritzbox ziehen, die Repeater vom Strom nehmen und dann die Fritzbox in den Werkszustand versetzen.

Nach dem Neustart, ohne Repeater und Konfiguration, wird da das WLAN gefunden?

Wenn ja , dann würde ich die Box händisch neu konfigurieren, denn mit er Sicherung könnte der Fehler wieder eingespielt werden.

Wenn nicht, kannst Du die gespeicherte Konfig wieder einspielen und ich würde einen der Repeater erst mal per LAN-Kabel verbinden um wieder WLAN zu haben.

Danach kannst Du dich um den Tausch der box kümmern, dabei nicht vergessen, AVM bietet 5 Jahre Garantie.

Gelöschter Nutzer

@ND1 

 

Die WLAN-Ereignismeldungen fehlen immer noch.

 

Was passiert, wenn die beiden Repeater komplett ausgesteckt werden?

 

Die FB 7590 wurde lt. meinen Recherchen etwa um den 20.12.2019 angeschafft, ist das  korrekt?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eumex-401-durch-FritzBox-7590-ersetzen/m-p/431...

@Gelöschter Nutzerdu meinst unter System-Ereignisse-WLAN? Da steht nichts drin.

 

JA, das ist korrekt. Und bis heute nachmittag hat alles einwandfrei funktioniert.

Gelöschter Nutzer

@ND1 

 

Dann ist meine Diagnose eindeutig: WLAN-Modul defekt, wie @Chill erst mal  u. @aluny 

bereits angedeutet haben.

 

Ich hatte mal vor 8 Wochen auffällig viele Abbrüche bei der Verbindung FB 7590 - Repeater 3000.

 

Grund dafür war eine "falsche" Einstellung in der FB 7590, die sich mit dem 3000-Repeater nicht vertrug.

 

AVM kontaktiert, Einstellung geändert - alles wieder i.O.

 

Falls die FB 7590 tatsächlich am 20.12.2019 gekauft wurde, muß der Händler sie umtauschen -

die ersten 6 Monate der Gewährleistung sind noch nicht vorbei.

 

Warum? AVM bietet keinen Vorabaustausch an - wenn kein Reserverouter "vorgehalten"wird, heißt das:

ca. 10 Werktage ohne Internet u. Telefon.

 

Aus diesem Grunde halte ich immer eine FB 7530 bereit - falls die FB 7590 mal ausfallen sollte...

@Gelöschter Nutzer Genaues Kaufdatum war der 11.12. Und um auf deine andere Frage noch zurück zukommen - es ist kein Gerät am USB 3.0 Port angesteckt.

 

Gelöschter Nutzer

@ND1 

 

Dann ist die "letzte" Fehlerquelle ausgeschlossen:

 

Direkt an der FB 7590 eingesteckte USB 3.0-Geräte können durch das sie umgebende Magnetfeld

DECT-  u n d   WLAN-Qualität beeinträchtigen.

 

Diesem Rat folgend, habe ich vor einigen Monaten ein kevlarummanteltes USB 3.0-Verängerungskabel

an die FB 7590 angeschlossen und den dazugehörigen USB-Stick, der mir als Speicher für eingehende Faxe dient,

"in die Ecke" verbannt.

 

Seitdem ist die Qualität von DECT-Netz (zwei Stockwerke mit Repeatern) und WLAN 3 Stockwerke mit Repeatern

"glockenrein"...(für Äste war der Platz zu gering...).

Habe jetzt mal noch eine Sicherung gemacht und die FB auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Neu installiert - aber kein WLAN .... 

 

Ich möchte mich bei euch noch für eure super Hilfe und Unterstützung bedanken. DANKE nochmal.

Werde mich dann morgen gleich mal um einen Umtausch der FB kümmern.

 

Gute Nacht zusammen.

 

Nicole

Gelöschter Nutzer

@ND1  schrieb:

Habe jetzt mal noch eine Sicherung gemacht und die FB auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Neu installiert - aber kein WLAN .... 

 

Ich möchte mich bei euch noch für eure super Hilfe und Unterstützung bedanken. DANKE nochmal.

Werde mich dann morgen gleich mal um einen Umtausch der FB kümmern.

 

Gute Nacht zusammen.

 

Nicole


Sehr gerne - hat mir großen Spaß gemacht.

 

Eine kurze Rückmeldung wäre nett, sobald die neue FB 7590 eingesetzt wird.

 

Tipp: Direkt nach Inbetriebnahme sollte zuerst das OS auf den neuesten Stand gebracht werden,

         dann kann auch die wiederhergestellte Sicherung der defekten - jetzigen - Fritzbox keinerlei

         Probleme verursachen...

Kurzer Zwischenstand. Die WLAN Ereignisse sind im Moment xy wurde angemeldet, xy wurde abgemeldet und so geht es die ganze Zeit. Werde mich jetzt dann um 9 daran machen und bei AVM anrufen.

 

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

Danke nochmal. War gestern Abend echt schon am verzweifeln. Und vor lauter Bäumen hab ich erst ganz zum schluss gecheckt, dass @Gelöschter Nutzer die Ereignisse des WLANs wollte .... Hab da irgendwie immer drüber hinweg gelesen und nur die Ereignisse angesehen.

hallo 

warst du im Router Menü drin    und hast dort Wlan  überprüft bzw eingeschaltet!

Routermenü

System

Energiemonitor Energiemodus auf Ausgewogen einstellen und eventuell box neustarten und schau was passiert