FritzBox 7590 mit NCP VPN verbinden

Hallo Fröhlich

 

Ich habe folgende Konstellation:

 

Speedport Smart 3 am DSL Anschluss und dahinter neuerdings eine FritzBox! 7590, anstatt einer 7430... 

 

Hab die VPN Verbindung genauso eingerichtet, wie bei der 7430, jedoch stellt er über den Laptop, der NICHT mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, keine Verbindung her... Über die Smartphone App funktioniert es wunderbar... 

 

Hat jemand noch einen Rat?

Hallo @mariepreller1989 

 

Nein, ich habe momentan keinen Rat,

denn ohne die genauen Fehlermeldungen (und wie der Laptop mit der großen weiten Welt verbunden ist) zu kennen, ist das nur stochern im Nebel.

Hi @mariepreller1989 ,

 

was ist den der eigentliche Grund für deine Router-Kaskade? So etwas ist oft Grund für Probleme.

 

Gruß

fdi

Bin mit dem Laptop über das Netzwerk meines besten Freundes verbunden und er sagt nur, das der Gateway nicht zu finden ist 

Gelöschter Nutzer

@mariepreller1989 

 

Ist das wieder eine neue Konfigurationsvariante des früheren Beitrags?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-FritzBox-7430-und-7590/m-p/4218822#M1...

 

War früher die FB 7430 als "kaskadierter Router" eingerichtet?

 

Die Antwort "Bin mit dem Laptop über das Netzwerk meines besten Freundes verbunden und er sagt nur, das

der Gateway nicht zu finden ist" beantwortet in keiner Weise die von @aluny  erbetenen Informationen.

Ja dort steht nur VPN Gateway antwortet nicht... 

 

Mit dem 7430 hat es wunderbar funktioniert und mit der Smartphone App kann ich auch eine Verbindung herstellen 

@mariepreller1989 

 

Wie schaut es denn aus, wenn Du auf deinem Smartphone (ohne die VPN-Verbindung über die App aktiviert zu haben) den mobilen Hotspot aktivierst und den Laptop per WLAN damit verbindest?

@mariepreller1989 

ist es denn sichergestellt, dass der NCP Client mit dem Fritz ipsec kompatibel ist oder entsprechend konfiguriert werden kann?


@mariepreller1989  schrieb:

Speedport Smart 3 am DSL Anschluss und dahinter neuerdings eine FritzBox! 7590, anstatt einer 7430... 


Ich habe zwar keine Lösung für dein eigentliches Problem, würde dir aber dringend empfehlen deinen Aufbau zu vereinfachen. Die Fritz!Box 7590 hat m.E. exakt den gleichen DSL Modem Chip (von Intel) wie der Speedport Smart 3, es gibt aus meiner Sicht damit überhaupt keinen einzigen sinnvollen Grund, den Speedport Smart 3 weiter zu betreiben. Ich würde dir empfehlen, die Fritz!Box 7590 direkt mit deiner TAE-Dose zu verbinden, und den Speedport auszumustern. Du sparst dadurch Strom und schließt eine zusätzliche Fehlerquelle aus. Just my 2 cents.


@Skyjo  schrieb:
es gibt aus meiner Sicht damit überhaupt keinen einzigen sinnvollen Grund, den Speedport Smart 3 weiter zu betreiben. 

WLAN T0 GO wäre zumindest ein Grund, ob es auch ein sinnvoller Grund ist, sei dahingestellt.


@johfrie  schrieb:

@Skyjo  schrieb:
es gibt aus meiner Sicht damit überhaupt keinen einzigen sinnvollen Grund, den Speedport Smart 3 weiter zu betreiben. 

WLAN T0 GO wäre zumindest ein Grund, ob es auch ein sinnvoller Grund ist, sei dahingestellt.


Ansichtssache. Aber geht das überhaupt, wenn der Speedport nur noch als DSL Modem fungiert?

Also ich hab es über den Hotspot versucht - selbe Fehlermeldung "VPN Gateway antwortet nicht"..

 

@viper.deJa, da ich ja vorher auch eine FritzBox angeschlossen hatte und VPN nutzen konnte...

@mariepreller1989 

hast Du die Einstellungen auf die neue FB übernommen oder neu eingerichtet?

Wenn es mobil klappt, kann es ja eigentlich nur ein Ding zwischen Laptop und Fritzbox sein (User, Passwort,Shared Secret, Modus)

Mehr Infos
 

Ich habe es neu eingerichtet. Hab mir aber bei der Einrichtung damals alles aufgeschrieben und es so gemacht 


@Skyjo  schrieb:

@johfrie  schrieb:

@Skyjo  schrieb:
es gibt aus meiner Sicht damit überhaupt keinen einzigen sinnvollen Grund, den Speedport Smart 3 weiter zu betreiben. 

WLAN T0 GO wäre zumindest ein Grund, ob es auch ein sinnvoller Grund ist, sei dahingestellt.


Ansichtssache. Aber geht das überhaupt, wenn der Speedport nur noch als DSL Modem fungiert?


Wohl nicht. Dann gibts m.E. weiterhin keinen einzigen sinnvollen Grund, den Speedport weiter zu verwenden, wenn man eine FB 7590 hat.

 

speedport_smart_3_modem_betrieb.jpg


@mariepreller1989  schrieb:

Also ich hab es über den Hotspot versucht - selbe Fehlermeldung "VPN Gateway antwortet nicht"..

 

@viper.deJa, da ich ja vorher auch eine FritzBox angeschlossen hatte und VPN nutzen konnte...


Ich kenne NCP nicht, aber vielleicht hilft das hier weiter?

Ich lasse den Speedport Smart 3 am Glasfaseranschluss, da dieser im Keller liegt und ich einen Router benötige, wo ich per LAN Kabel und mit dem TAE Kabel etwas anschließe und es unmengen an Geld kostet, wenn ich hier im Haus Kabel verlegen lasse... Daher diese Konstellation, die bisher auch wunderbar funktioniert.

 

Danke für die Anleitung - die hatte ich gestern auch schonmal entdeckt... Jedoch hatte ich mit der FritzBox7430 ja eine VPN Verbindung herstellen können, ohne diese ganzen Anpassungen machen zu müssen... Aber vielleicht steig ich einfach auf den Clienten um, der in der Anleitung beschrieben ist.. Wenn ich keine andere Lösung für den jetzigen Client finde, ohne diese Anpassungen vornehmen zu müssen....


@mariepreller1989  schrieb:

Ich lasse den Speedport Smart 3 am Glasfaseranschluss, da dieser im Keller liegt und ich einen Router benötige, wo ich per LAN Kabel und mit dem TAE Kabel etwas anschließe und es unmengen an Geld kostet, wenn ich hier im Haus Kabel verlegen lasse... Daher diese Konstellation, die bisher auch wunderbar funktioniert.

Kannst du nicht den Ausgang des Glasfasermodems über die selbe LAN-Leitung direkt zur Fritz!Box 7590 schicken? Dein Aufbau ist mir nicht ganz klar.

 

Ich tippe auf:

 

Glasfasermodem ---> Speedport ---> Fritz!Box

 

Wieso geht das hier nicht?

 

Glasfasermodem ---> Fritz!Box


@mariepreller1989  schrieb:

Danke für die Anleitung - die hatte ich gestern auch schonmal entdeckt... Jedoch hatte ich mit der FritzBox7430 ja eine VPN Verbindung herstellen können, ohne diese ganzen Anpassungen machen zu müssen... Aber vielleicht steig ich einfach auf den Clienten um, der in der Anleitung beschrieben ist.. Wenn ich keine andere Lösung für den jetzigen Client finde, ohne diese Anpassungen vornehmen zu müssen....


Hast du es mal nach den aktuellen Hinweisen von AVM probiert?

Weil Glasfaser - FritzBox ca. 1.000 Euro kostet für die Kabelverlegung...

 

Das von AVM funktioniert nicht:(


@mariepreller1989  schrieb:

Das von AVM funktioniert nicht:(


Vielleicht versuchst Du es mal mit shrewsoft. Aber für mich klingt es merkwürdig, dass es mit demselben Client vorher funktioniert hat und jetzt nicht.


@mariepreller1989  schrieb:

Weil Glasfaser - FritzBox ca. 1.000 Euro kostet für die Kabelverlegung...

Verstehe ich nicht. Wenn der Speedport das Glasfasermodem über ein bestehendes LAN-Kabel ansteuert, warum kann die Fritz!Box das nicht auch über das gleiche bereits existierende Kabel? Und warum denkst du dafür ein extra Kabel legen zu müssen?

 


@mariepreller1989  schrieb:

Das von AVM funktioniert nicht:(


Wenn die VPN-Verbindung vom Handy aus funktioniert, kann der Fehler ja nur im Laptop liegen. Vielleicht solltest du dort alle bisher vorhandenen VPN-Einstellungen löschen um sicher zu sein, dass du wieder bei Null anfängst. Oder alternativ könntest du auf dem Laptop einen weiteren Benutzer (zum Testen) anlegen, und in dessen Profil/Umgebung erneut versuchen, eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufzubauen. Hast du schon mal nach Logdateien gesucht, bzw. in der Windows Ereignisanzeige nach zusätzlichen Fehlermeldungen gesucht?

So - hab nun den NCP mit den Änderungen konfiguriert... Nun läuft es wenigstens...

 

Was mich nun noch "stört" ist, dass mein Smartphone in der MyFritzApp nicht mehr Heimnetzverbindung anzeigt... Aber das bekomme ich auch noch hin Überglücklich