FritzBox 7590 und MyFritzApp

Gelöst

Hallo,

 

ich bin neu hier in der Community, da ich ein Problem habe, woran ich verzweifel.

 

Ich habe an meinem Glasfaseranschluss eine FritzBox 7590 angeschlossen. Im Menü der FritzBox habe ich eine VPN Verbindung gemäß Anleitung von AVM angelegt und diese auf mein Smartphone installiert. Die Verbindung baut er auch wunderbar auf. Jedoch wenn ich an meinem Smartphone die VPN Verbindung aktiviere und dann über die MyFritz App auf meine FritzBox zugreifen möchte, kann ich mich zwar anmelden, aber er zeigt immer an, das die FritzBox keine öffentliche IPV4 Adresse besitzt.

 

Ich weiß von Bekannten, das diese auch eine 7590 haben und bei denen zeigt die App das nicht an.

 

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@unbelievable1989  schrieb:

Ja guck, dann kommen wir wohl der Sache näher Fröhlich

..


Ich fürchte nicht ..Traurig

 

Ja, ich konnte es nicht lassen, doch noch einmal hier vorbeizuschauen.Zwinkernd Mein Eindruck ist: Nach wie vor geht hier einiges durcheinander, was nicht miteinander vereinbar ist.

 

Wenn du die MyFritz!App nutzen möchtest, ..

 

.. muss die Fritz!Box eine internetweitgültige IPv4-Adressen haben. Eine Kaskadierung der beiden Router macht dies jedoch unmöglich. Dies ist eine der Einschränkungen, die eine Kaskadierung numal mit sich bringt. Ich habe lange Zeit den Tarif MagentaZuhause hybrid genutzt. Hier musste ich den Speedport hybrid unweigerlich mit der Fritz!Box kaskadieren. Eine Verbindung mittels der MyFritz!App musste ich letztendlich aufgeben. Den Grund habe ich (vermutlich) hier (richtig) aufgezeigt.

 

Wenn du VPN realisieren möchtest ..

 

.. müssen die Ports 4500 und 500 vom SP3 auf deine Fritz!Box weitergeleitet werden und der SP3 muss die Ansteuerung des DynDNS Dienstes (Strato) übernehmen - ganz so, wie ich es hier beschrieben habe.

 

Wenn es dir ausreicht, auf die Weboberfläche der Fritz!Box direkt zuzugreifen ..

 

.. musst du den Port 443 (für https) im SP3 auf deine Fritz!Box weiterleiten. Dies hat jedoch den Nachteil, dass du ggf. nicht mehr aus dem Internet direkt auf die Oberfläche des SP3 zugreifen kannst. Diese Einstellung ist jedoch nicht nötig, wenn du VPN auf deiner Fritz!Box realisierst. Schließlich kannst du jederzeit im VPN auf die Fritz!Box direkt zugreifen - ganz so als wärst du zuhause. Tipp: Man kann den Port 443 in der Fritz!Box auch ohne Weiteres beispielsweise auf 452 ändern, der in deinem Netzwerk sicherlich ungenutzt sein dürfte, dann wäre der mögliche Konflikt mit dem SP3 vermeidbar.

 

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst: Du musst dich entscheiden zwischen einem kaskadierten Betrieb oder eben die Fritz!Box direkt ins Internet zu bringen. Ein kostenmäßig vertretbarer Vorschlag solltest du hierin sehen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@FelixKruemel  schrieb:

Aber dann ist es ja noch merkwürdiger, über eine private IPv4 geht definitiv kein VPN.


ooops. privat überlesen. SORRY !

Ich habe den Magenta Zuhause L gebucht mit TV Plus


@unbelievable1989  schrieb:

Ich habe den Magenta Zuhause L gebucht mit TV Plus


Bitte frage bei der Telekom nach, ob man dir einen sog. DS lite Anschluss untergejubelt hat. Bist du sicher, dass es kein sog. Regio-Anschluss ist?

 

Dies wäre allerdings der erste mir bekannte Fall, dass die Telekom an ihren eigenen Anschlüssen keine vollwertige DS (dual stack mit öffentlichen, internetweit gülten IPv4 und IPv6 Adressen) Anschlüsse schaltet.

 

Wenn du ggf. Hilfe benötigst, einen vollwertigen DS-Anschluss zu erhalten, melde dich bitte nochmals. Mein Fall ist noch so frisch, dass man auch dir in der Angelegenheit weiterhelfen wird können.

Das werde ich mal machen und dann berichten Fröhlich

Wenn Du zu hause im W-LAN (ohne VPN) eine Seite wie z.B. utrace.de oder wieistmeineip.de aufrufst, was für eine IP erscheint dort ?

(Kannst die letzetn 3 Stellen durch *** unkenntlich machen hier im Forum)

 

Ich habe es ohne die App realisiert.

 

Wenn ich per VPN von "außen" verbunden bin habe ich auch Zugriff auf den Router (über die interne IP 192.168.x.y, die ich dann im Browser eintippe).

Bin ich mit VPN verbunden und rufe im Browser utrace.de auf, erscheint die externe IP des Anschluuses.

 

 


@unbelievable1989  schrieb:

Das werde ich mal machen und dann berichten Fröhlich


Die Intervention des WDR führte uns bis in die Spitze des Telekom-Managements: Herr Abholhassen ließ es sich nehmen, sich dieser Sache anzunehmen. Man darf wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass die Problematik IPv4 vs. IPv6 endlich auch in der obersten Leitungsebene der Telekom nicht nur angekommen ist, sondern dort auch definitiv und dauerhaft endkundenfreundlich entschieden wurde.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will: Endkunden IPv6 anzudrehen, ist ein Unding, wenn selbst die Profis nach über 20 Jahren noch mehrheitlich die Finger davon lassen.

 

IPv4-Adressen sind mittlerweile Mangelware. Das (große) Versprechen der Telekom, an allen Regio-Anschlüssen öffentliche IPv4-Adressen zu schalten, ist gar nicht hoch genug wertzuschätzen. Bei den aller Orten wie Pilze neu aus dem Boden schießenden regionalen Anbieter sind öffentlich IPv4-Adressen absolute Mangelware, sind diese doch mehr oder weniger schon alle schon vergeben. Hier muss wohl die Telekom aus ihrem Fundus an Adressen großzügig Adressen zur Verfügung stellen.


@Dilbert-MD  schrieb:

Wenn Du zu hause im W-LAN (ohne VPN) eine Seite wie z.B. utrace.de oder wieistmeineip.de aufrufst, was für eine IP erscheint dort ?

..


Sie fürfte natürlich eine öffentliche IPv4-Adresse und zwar die, des NAT-Gateways des Providers, angezeigt bekommen. Er muss in der Fritz!Box nachschauen oder aber beim DynDNS-Provider. Dort sollte er in beiden Fällen die lokale NAT-Adresse vom Provider vorfinden.

Also laut Aussage der Telekom habe ich einen ganz normalen DSL Anschluss.

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich hab es so verstanden, dass die VPN Verbindung funktioniert und nur in dieser komischen App irgendwas Merkwürdiges angezeigt wird.

Und anstatt mal zielführende Analysen durchzuführen, werden jetzt irgendwelche DS lite und wie ist meine ip Theorien gewälzt.

Also nochmal die Frage an @unbelievable1989 , wie ist denn jetzt der Status?

Hast Du erfolgreich eine VPN Verbindung aufbauen können? Kannst Du wie von @Has gefragt mittels Browser über die lokale IP Adresse die Oberfläche aufstufen? Und was funktioniert mit der App nicht, außer dass diese Meldung kommt? Die dürfte m.E. bei lokalen Zugriff gar nicht erst kommen.

Ansonsten ist es wohl eher ein Fall für den AVM Support, wenn Du alle obigen Fragen mit „Ja“ beantworten kannst.

@viper.de Das mit der lokalen IP werde ich heute Abend testen - so zwischendurch auf Arbeit ist das nichts...

 

Falls ich mit der VPN Verbindung die lokale IP aufrufen kann, werde ich mich wohl dann an AVM wenden müssen.


@unbelievable1989  schrieb:

Also laut Aussage der Telekom habe ich einen ganz normalen DSL Anschluss.


Bitte schaue einmal nach, welche IPv4-Adresse die Fritz!Box vom Provider erhalten hat. Diese kannst du herausfinden über ..

Übersicht→Verbindungen→Internet


@viper.de  schrieb:

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich hab es so verstanden, dass die VPN Verbindung funktioniert und nur in dieser komischen App irgendwas Merkwürdiges angezeigt wird.

..


Und ich habe ihn so verstanden, dass er von seinem Handy eben keine VPN-Verbindung aufbauen kann.Zwinkernd Er schreibt doch, dass er bei der Einrichtung die Meldung erhält, dass seine Fritz!Box keine öffentliche IPv4-Adresse besitzt. Somit sollte doch klar sein, dass es sich um die übliche DS lite Problematik handeln dürfte.

 

Fragen wir also lieber nochmals nach!

 

@unbelievable1989 Willst du von deinem Handy (über Mobilfunk) dein VPN aufbauen?

@legro Ich bin weiblich Zwinkernd

 

Also ich möchte, wenn ich an meinem Smartphone eine VPN Verbindung hergestellt habe, das in meiner MyFritzApp steht, das ich zu Hause bin.


@unbelievable1989  schrieb:

@legro Ich bin weiblich Zwinkernd

..


Pardon! Ich hab's umgehend geändert.Fröhlich

 

Deine Vermutung, dass die VPN-Verbindung sich aufgebaut hat, ist wohl leider falsch. Wenn die Fritz!Box keine öffentliche IPv4-Adresse hat, kannst du sie nicht aus dem Internet ansprechen.

 

Wenn du jedoch innerhalb deines WLANs die VPN-Verbindung initiierst, gelingt dies natürlich, da die Fritz!Box ja ihr eigener DNS ist (bzw. das sog. ARP) sorgt dafür - und vermutlich kommt ggf. auch hierbei der Hinweis auf die nicht-öffentliche IPv4 Adresse.

 

Kannst du bitte die externe IPv4-Adresse deiner Fritz!Box ermitteln, wie ich's oben beschrieben habe? Erhältst du eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0/24? Oder wie sieht die Adresse aus?

 

Bei nicht-öffentlichen IPv4-Adressen wird dir AVM definitiv nicht weiterhelfen können. Hier muss die Telekom ran.


@unbelievable1989  schrieb:

@legro Ich bin weiblich Zwinkernd

 

Also ich möchte, wenn ich an meinem Smartphone eine VPN Verbindung hergestellt habe, das in meiner MyFritzApp steht, das ich zu Hause bin.


Die MyFritz App können Sie auch ohne besonderes VPN nutzen und darüber eine Verbindung zur Fitz!Box aufbauen. 

 

Unabhängig von MyFritz könnenn Sie am Smartphone ein VPN entsprechend der Anleitung in der Fritz!Box einrichten. Über das VPN befindet sich das Smartphone auch von unterwegs im heimischen Netzwerk . Sie können Geräte wie z. B. die Fritz!Box ansteuerten oder auch Verbindungen ins Internet aufbauen.

Danke an @Has für die Klarstellung. Was hier teilweise ansonsten für ein Stuss geschrieben wird, werde ich nicht weiter kommentieren.


@viper.de  schrieb:

Danke an @Has für die Klarstellung. Was hier teilweise ansonsten für ein Stuss geschrieben wird, werde ich nicht weiter kommentieren.


Stuss hin, Stuss her. Ohne öffentliche IPv4-Adresse gibt's kein VPN bei der Fritz!Box. Traurig Der übliche Trick bei IPv6-basierten Anschlüssen ist, dass die Fritz!Box wie hier beschrieben einen VPN-Tunnel mittels IPv4 aufbaut. Über diesen im Internet über eine öffentliche IPv4-Adresse erreichbare Server kann man schließlich und endlich auch auf sein Netzwerk zuhause zugreifen. Clevere Geschäftsleute haben längst diese Marktlücke entdeckt und bieten solche Dienste für ca. 5€/Monat an.

 

Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht genau, was hier eigentlich gewünscht wurde: Nur Fritz!App-Verbindung oder doch VPN. Wenn es über die Fritz!App geht, kann diese nur über IPv6 die Verbindung herstellen, wobei MyFritz einen DynDNS für IPv6 bereitstellen dürfte. Meines Wissens ist damit aber keine VPN-Verbindung verknüpft.

 

Der Stuss ist leider ganz schön kompliziert.Zwinkernd


@legro  schrieb:
. Ohne öffentliche IPv4-Adresse gibt's kein VPN bei der Fritz!Box. :

Korrekt. Aber da

@unbelievable1989  schrieb:

Also laut Aussage der Telekom habe ich einen ganz normalen DSL Anschluss.


wird ihre Fritz!Box eine öffentliche IPv4 (und auch eine öffentliche IPv6) Adresse haben.

 


@legro  schrieb:

Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht genau, was hier eigentlich gewünscht wurde: Nur Fritz!App-Verbindung oder doch VPN. 

Das wird uns @unbelievable1989 sicherlich noch erklären.

 


@legro  schrieb:

Wenn es über die Fritz!App geht, kann diese nur über IPv6 die Verbindung herstellen, wobei MyFritz einen DynDNS für IPv6 bereitstellen dürfte. Meines Wissens ist damit aber keine VPN-Verbindung verknüpft.

Richtig ist:

Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse erhält.

 

 


@Has  schrieb:

.. Also laut Aussage der Telekom habe ich einen ganz normalen DSL Anschluss.

wird ihre Fritz!Box eine öffentliche IPv4 (und auch eine öffentliche IPv6) Adresse haben.

..


Wie ich hier schrieb, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass an einem Anschluss der Telekom kein vollständiger Dual Stack (DS) geschaltet sein sollte.

 

Allerdings bin ich aufgrund des vielen Hin und Her bloß noch verwirrt.

Also ich dort steht als IP Adresse eine 192.168.XXX.X --> also keine öffentliche

 

Ich verzweifel noch... So schwer kann das doch eigentlich nicht sein Traurig

 

 

@unbelievable1989 

die öffentliche IP-Adresse wird in der Fritz!Box unter 

Internet 

Online Monitor

Internet, IPv4

angezeigt.

 

Beispiel:

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-14 um 19.38.21.png

Wenn noch nicht geschehen, muss vorher die Erweiterte Ansicht aktiviert werden.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-14 um 19.35.19.png

 

 

 

 

@Has Es scheint, als ob irgendeine Verbindung zwischen Strato und FritzBox nicht funktioniert...

 

Bei mir sieht es so aus 


@unbelievable1989  schrieb:

@Has Es scheint, als ob irgendeine Verbindung zwischen Strato und FritzBox nicht funktioniert...

 

Bei mir sieht es so aus 


Jetzt wird ein Schuh draus.

 

Die Fritz!Box ist bei dir gar nicht direkt mit dem Internet verbunden. Offenbar ist eine Art Modem/Router der Fritz!Box vorgeschaltet. Die Fritz!Box bezieht von diesem Modem/Router dann eine lokale IP.

 

Ohne dass die Fritz!Box direkten Zugang zum Internet erlangt, wirst du dein Problem nicht lösen können.

 

Wer oder was stellt bei dir denn nun die (direkte) Verbindung ins Internet her?

 

Das vorgeschaltete Gerät darf hierzu nicht als Router dienen, sondern es darf lediglich die Funktion eines Modems einnehmen.

Die Fritz!Box ist per WLAN mit einem anderen Router verbunden, der die Internetverbindung herstellt?

Eigentlich ist die FritzBox per Kabel mit dem Glasfaser verbunden... Darüber bin ich gar nicht gestolpert, dass da steht... 

 

@Has Wie hast du das bei dir eingerichtet?