FritzBox7490 schneller als die 7590

Gelöst

Moin!

Anfang März habe ich meine Fritz!Box 7490 gegen eine 7590 getauscht, war gerade eine gute Gelegenheit. Aber ich weiche vom Thema ab... - zum Problem:

Mit der 7490 habe ich mit dem "Magenta Zuhause L" 2,5 Jahre lang keine Probleme gehabt, im Gegenteil: Download waren immer min. 108 Mbit/s und Upload immer min. 36 Mbit/s. Auch ohne Unterbrechungen oder Störungen. Nach der Umstellung auf die 7590 hat diese sich sogleich mit denselben Werten verbunden. Soweit war die Welt noch in Ordnung. Allerdings ging die Geschwindigkeit in den nächsten Tagen schrittweise herunter. Jetzt bin ich bei 89 Mbit/s bzw. 25 Mbit/s. Auch mein Verdacht, dass die Box nicht ok ist, hat sich nicht bestätigt, da mein Händler so nett war, meine Box gegen eine andere auszutauschen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, es blieb langsamer.

Dann habe ich angefangen, zu testen. Labor-Firmware? Keine Besserung. Alle Komponenten von der Box entfernt. Nichts. DSL-Kabel überprüft. Auch nichts. Nun hatte ich keine Idee mehr und habe eine Störung aufgemacht. Seitdem weiß ich, dass ich 2,5 Jahre mit den guten Werten Glück gehabt habe. Man wünschte mir, da die Werte die AGBs erfüllen, viel Spaß mit den Telekom-Produkten. Danke.

Eine Idee hatte ich noch: Ich hatte das DSL-Kabel über eine APC USV mit Blitzschutz durchgeschliffen. Also die direkte Verbindung gesucht, und tatsächlich, die Werte änderten sich. Die Fritz!Box 7590 bot mir wieder, statt eine Leitungskapazität von ca. 107.000 kbit/s, nun eine in Höhe von ca. 141.000 kbit/s an. Aber an der tatsächlichen Datenrate veränderte sich nichts, und außerdem hatte sie ja zu Anfang mit dem Blitzschutz auch volle Leistung erbracht.

Dann fiel mir auf, dass die maximale DSLAM-Datenrate von ca. 109 Mbit/s auf 90 Mbit/s runter gegangen ist. Daraufhin habe ich noch einmal eine Störung aufgemacht. Der Techniker, der sich diesmal um mich gekümmert hat, hat alles Mögliche versucht, u. a. auch meinen Anschluss rebootet. Aber auch ohne Erfolg. Sein Fazit: Der DSLAM ist nicht schneller eingestellt, und er könne daran auch nichts machen.

Mein Fazit an der Stelle: Ich hatte mal sehr gute Geschwindigkeiten, die jetzt, durch Zufall oder nicht, irgendwie herunter gegangen sind, und da das noch im AGB-Korridor ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken, oder?

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen könnte, um die alte Geschwindigkeit zurück zu bekommen?

Danke und viele Grüße von der Nordsee-Küste

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Stefan D.
Moin!
Der Support hat sich am Donnerstag noch bei mir gemeldet. Auch der Kollege konnte keine Fehler feststellen. Auch in dem Gespräch wurden meine Hinweise und Fragen auf einen Punkt reduziert: Wir haben keinen Fehler, da alles innerhalb der AGB ist. Das habe ich mit dem Hinweis, mich dann offiziell beschweren zu wollen, zu Kenntnis gekommen, da ich nicht damit einverstanden bin, dass ein Problem per Definition kein Problem ist.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Alle drei Supporter, mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen höflich und versuchten auch zu helfen. Es machte auf mich den Eindruck, als wenn sie ab einem bestimmten Moment nur nicht mehr so konnten/durften, wie sie gewollt hätten. Firmenpolitik?
Wie auch immer, ein paar Minuten nach dem Gespräch verlor meine FritzBox 7590 die Verbindung und musste sie neu aufbauen. Bei der neuen Verbindung war der maximale Wert für die Datenrate des DSLAM wieder, wie früher, bei ca. 109.400 kbit/s. Meine FritzBox hat sich dann auch gleich eine Verbindung guten 109.000 kbit/s genommen. Damit war alles wieder gut für mich. Gestern bin ich dann wieder von der Labor-Firmware auf die normale "runtergegangen" (FRITZ!OS: 06.92), dabei gab es noch ein paar nicht behebbare Fehler, die aber dann schnell vorbei waren und seit 20 Stunden läuft es alles wieder schnell und absolut Fehlerfrei.

Mein Fazit: Es lag nicht am Tausch der FritzBox, beide, die 7490 und die 7590 schnappen sich, was sie bekommen könne. Es war der DSLAM, der reduziert war.
Für mich bleibt die Fragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und durch wen (automatisch oder manuell)? Und warum brauchte es diesen langen schwierigen Weg, bis er wieder volle Leitung bringt. Schade, das hat mich als Kunde verunsichert.

Dir, @Stefan D. vielen Dank für Deinen Einsatz und ein schönes Osterfest.
Viele Grüße nach WST!
Fröhlich


PS: Natürlich nehme ich jetzt Abstand von einer Beschwerde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einer der Router geht, einer nicht. Dein Ansprechpartner währe eher AVM denn das ist der Hersteller und nicht Telekom.
Die richtige Antwort wurde gegeben, genau da würde ich ansetzen.
Das verschiedene Router unterschiedliche Bandbreiten erreichen ist normal, da die Eigendämpfungen der Geräte nicht gleich sind.

AVM friemelt jedesmal herum, um da bessere Bandbreiten zu erreichen.

Einfach den AVM Support antriggern, die Jungs sind da eigentlich ganz fit.

@PADatLS

 

war bei dir die Netzumschaltung /BNG ?

 

ich hatte vor der BNG umschaltung auch über 100 Mbit und jetzt 93. 

Hallo, ich würde Euch ja zustimmen, wenn die neue 7590 gleich von Anfang an langamer gewesen wäre, aber die hat die ersten Tage auch mit der vollen Bandbreite funktioniert. Das spricht eigentlich dafür, dass das Problem eher weniger bei der FritzBox ist, sondern an der Leitung was geändert wurde. Der zweite Techniker hatte ja auch den DSLAM in Verdacht
@carl21: Was für Netzumschaltung /BNG ? Ich weiß nicht, was Du meinst.
Ach ja: Habe natürlich Kontakt mit AVM aufgenommen. Die waren auch schnell zur Stelle. Nach der Durchsicht meiner Log und Erklärungen haben die abschließen mich noch die Labor-Firmware probieren lassen, was aber auch nichts geholfen hat.... - also auch keine Lösung.
@carl21: Sorry, hätte auch gleich ein bisschen suchen können. Nun weiß ich, was Du meinst. Aber ich habe dazu überhaupt keine Infos erhalten und konnte auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/ auch keinen Termin erhalten. Tja...?!
Dann einfach AVM mitteilen, dass es nichts geholfen hat, dann friemeln die weiter.
Hallo.
Ich finde es schade, dass hier lediglich auf AVM eingegangen wird, wobei, und da wiederhole ich mich, die Geschwindigkeit während des Einsatzes der 7590 geändert hat. Insofern habe ich wahrscheinlich selber Schuld, da ich den Betreff meiner Frage dahingehend wohl missverständlich formuliert habe. Eigentlich sollte das nicht wirklich ein Vergleich der beiden Boxen sein, sondern ich wollte nur beschreiben, dass es vorher 2,5 Jahre lang stabil mit hoher Geschwindigkeit lief und nun, obwohl ich vieles probiert habe (auch AVM beteiligt), nicht mehr das ist, was es mal war.
Aber ok, dann kann mir hier wohl (auch) nicht geholfen werden.

Danke trotzdem und viele Grüße von der Nordsee-Küste

PS: Es wäre doch mal zu überlegen, ob man seinen ISP nur Anteilig analog der erbrachten Leistung bezahlt. Also bei 80 Mbit/s bei einer 100er Leitung bekommt der auch nur 80% des Preises....
... ach ja: Hiermit möchte ich klarstellen, dass dieser Thread zwar als "gelöst" markiert ist, für mich aber nicht gelöst ist. Ich weiß nicht, wer und warum mir meine Frage als gelöst markiert, ich würde es gerne wieder entfernen, wüsste aber nicht wie (ok, habe sowieso noch Probleme mit dieser "Forumssoftware", selten so eine komische Bedienbarkeit gesehen...).
Telekom hilft Team
Hallo @PADatLS und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


PADatLS schrieb: Mein Fazit an der Stelle: Ich hatte mal sehr gute Geschwindigkeiten, die jetzt, durch Zufall oder nicht, irgendwie herunter gegangen sind, und da das noch im AGB-Korridor ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken, oder?

Danke erst für die tollen Antworten, die du schon erhalten hast. Ob es nun zufällig mit den Geschwindigkeit passiert ist oder nicht, ist schwierig festzustellen. Mal eine ganz dumme Frage von mir: Die 7490 hast du nicht mehr? Zwinkernd Testweise vielleicht eine ausleihen und schauen, was die macht? Dann lässt es sich besser eingrenzen.


Danke und viele Grüße von der Nordsee-Küste

Viele Grüße aus dem Norden zurück. Fröhlich


PS: Es wäre doch mal zu überlegen, ob man seinen ISP nur Anteilig analog der erbrachten Leistung bezahlt. Also bei 80 Mbit/s bei einer 100er Leitung bekommt der auch nur 80% des Preises....

Wäre auch mies, wenn man das aufs Arbeitsleben überträgt, weil man dann nicht 100 % Gehalt bekommt, wenn man mal einen schlechten Tag hat. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo!

@Stefan D.: Du hast natürlich recht, "wo habe ich nur meine Kinderstube gelassen", also: Danke für die bisherigen Antworten und die Versuche, eine Lösung zu finden.

Leider habe ich die 7490 nicht mehr, sonst hätte ich schon getestet. Und ich habe auch keinen Zugriff mehr auf eine 7490, schade.

Aber AVM hat sich heute noch einmal gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie noch einmal sorgfältig meine Log-Dateien und Screenshots ausgewertet haben. Die sind nun zum Schluss gekommen, dass der DSLAM auf 90.000 kbit/s maximale Geschwindigkeit gedrosselt wurde, auch wenn die Leitung mehr ergeben könnte. Und dann nimmt sich die 7590 fast das Optimale an Geschwindigkeit auf, nämlich immer knapp unter 90.000 kbit/s.

Ich habe daraufhin noch einmal meine Screenshots, die ich eigentlich gemacht habe, um mir die Konfiguration zu merken, also Glück gehabt, angeguckt. Und tatsächlich, vorher waren auf dem DSLAM 109.000 kbit/s als maximale Datenrate eingetragen, nun sind es tatsächlich nur noch 90.000 kbit/s.

AVM bittet mich, noch mal bei Euch, also der Telekom nachzufragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und ob der nicht wieder hochgeschaltet werden kann. Soll ich dafür eine Störung aufmachen? Oder gillt die Frage auch hier nun als gestellt?

Danke und viele Grüße von Nord nach Nord.
Heinz

PS: Klar hat man auch mal einen schlechten Tag, da würde es mir auch nicht passen, wenn ich nicht 100$% Gehalt bekomme, aber wenn ich dauerhaft nur noch 80% gebe, werde ich auch irgendwann gefragt, ob ich nicht wieder 100% geben kann... Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Abend Heinz ( @PADatLS)!


PADatLS schrieb: Du hast natürlich recht, "wo habe ich nur meine Kinderstube gelassen", also: Danke für die bisherigen Antworten und die Versuche, eine Lösung zu finden.

Alles gut und wir haben ja das gleiche Ziel. Auch freut es mich, dass die Kollegen von AVM mit im Boot sind, damit wir in die gleiche Richtung paddeln. Fröhlich


Leider habe ich die 7490 nicht mehr, sonst hätte ich schon getestet. Und ich habe auch keinen Zugriff mehr auf eine 7490, schade.

Wäre nochmal so die Gegenprobe gewesen, aber gut, was nicht ist, ist halt nicht.


AVM bittet mich, noch mal bei Euch, also der Telekom nachzufragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und ob der nicht wieder hochgeschaltet werden kann. Soll ich dafür eine Störung aufmachen? Oder gillt die Frage auch hier nun als gestellt?

Kann ich gerne für dich machen, wenn du magst. Fritzbox hat jetzt die Laborfirmware drauf? Welche Firmware -Versionist das genau?


PS: Klar hat man auch mal einen schlechten Tag, da würde es mir auch nicht passen, wenn ich nicht 100$% Gehalt bekomme, aber wenn ich dauerhaft nur noch 80% gebe, werde ich auch irgendwann gefragt, ob ich nicht wieder 100% geben kann...

Ich sehe, wir verstehen uns, denn unterm Strich ist es wichtig, dass der Durchschnitt passt. Ist wie die Gaußsche Normalverteilung. Die besagt ja, dass in der Mitte das meiste ist und das sollten dann die guten Tage sein. Also keine Einwände gegen deine Zeilen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.: Hallo Stefan,

Danke, sehr gerne kannst Du das tun. Ich habe derzeit die FRITZ!OS 06.98-52636 BETA drauf. Kann aber, wenn Dir das lieber ist, oder testweise, jederzeit auf das produktive Release zurück gehen.

Dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Heinz
Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schrieb: Danke, sehr gerne kannst Du das tun. Ich habe derzeit die FRITZ!OS 06.98-52636 BETA drauf. Kann aber, wenn Dir das lieber ist, oder testweise, jederzeit auf das produktive Release zurück gehen.

Bin ich auch grade dabei. Zwinkernd Nutzt du irgendwie Powerline oder sowas in der Art?

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Nein, kein Powerline. FritzBox, WLAN-Repeater 1750E und drei Switche im Haus verteilt (Zyxel GS1900-8 und -24 ohne PoE).

Habe extra beim Renovieren LAN-Kabel verlegt, da ich sowohl wenig von WLAN als auch von Power-Dingsbums halte. Ok, WLAN ist gut für Mobiles, aber alles andere muss an Kupfer! Zwinkernd

Viele Grüße
Heinz
Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schrieb: Habe extra beim Renovieren LAN-Kabel verlegt, da ich sowohl wenig von WLAN als auch von Power-Dingsbums halte. Ok, WLAN ist gut für Mobiles, aber alles andere muss an Kupfer! Viele Grüße

Perfekt. Gut und vorausschauend gedacht, schreibe ich da mal. Fröhlich Mobiltelefon mit LAN-Kabel sähe auch komisch aus, aber der Rest muss Kabel, das stimmt. Fröhlich

Kann ich dein DSL-Leitung mal neu starten oder unterbreche ich dabei grade etwas Wichtiges?

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Meine Frau hat zwar gerade eine Aufnahme, ist aber bloß eine Serie.... Zwinkernd

Also los, mach einen reboot. Ich beobachte mal die FritzBox... bis gleich.
Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schrieb: Meine Frau hat zwar gerade eine Aufnahme, ist aber bloß eine Serie....

Also los, mach einen reboot. Ich beobachte mal die FritzBox... bis gleich.

Dann Augen auf den Router, es läuft. Hoffe, dass der Haussegen nicht schief hängt gleich. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Reboot scheint durch, leider keine Besserung. Nun kannst Du weiter testen, Haussegen hängt jetzt schief, nun ist alles egal, habe mich eingeschlossen, oh, verdammt, der Laphroaig steht noch unten...
Zwinkernd
Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schrieb: Reboot scheint durch, leider keine Besserung. Nun kannst Du weiter testen,

Mein Messsystem sagt mir, dass es gar nicht gemacht hat.^^ Muss alles Einbildung sein grade. Zwinkernd Ticket habe ich mit allen Infos an die Kollegen der Diagnose gegeben.


Haussegen hängt jetzt schief, nun ist alles egal, habe mich eingeschlossen, oh, verdammt, der Laphroaig steht noch unten...

Wie, du hast keinen Reserve-Whiskey oben versteckt?^^

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Nee, leider nicht, habe aber eben noch ein paar Mozart-Kugeln von Weihnachten (ich hoffe von 2017) in der Schublade gefunden, die müssen bis morgen reichen. Fröhlich

Dann warte ich mal auf Deine Kollegen. Die werden sich sicherlich bei mir melden?

Bis hier ganz vielen Dank und viele Grüße nach WST (gibt es den Löffeltrunk noch?)
Heinz
Telekom hilft Team
@PADatLS

PADatLS schriebNee, leider nicht, habe aber eben noch ein paar Mozart-Kugeln von Weihnachten (ich hoffe von 2017) in der Schublade gefunden, die müssen bis morgen reichen.

Schade, aber Mozartkugeln sollen ja mit einem gewissen Reifegrad auch ihre Vorzüge haben. Zwinkernd


Dann warte ich mal auf Deine Kollegen. Die werden sich sicherlich bei mir melden?

So ist der Plan. Fröhlich


Bis hier ganz vielen Dank und viele Grüße nach WST (gibt es den Löffeltrunk noch?)

Gerne und ich fühle mich grade beobachtet, ist das deine Drohne da vorne vor dem Fenster?^^ Ja, den gibt es hier noch und wenn man einen zu viel über den Durst hatte, gibt man quasi den Zinnlöffel ab. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Drohne? Nein, ach wo... - guck' mal auf Eure Homepage, da kann man sehen, wo Ihr steckt.

So, ich mache für heute Feierabend, mal gucken, ob ich am Haussegen noch was geradebiegen kann... Zwinkernd

Ich melde mich mit meinen Erfahrungen (... also bzgl. des Supportes) dann hier noch mal.

Bis dann denn.
Tschüß!
Fröhlich