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Hallo zusammen,
meine 7390 (OS 6.80) verliert seit der Schaltung meines Anschlusses im Februar meist einmal am Tag die Synconisation und baut die Verbindung sofort wieder auf. Selten gibt es mal 1 - 2 Tage ohne Abbruch, manchmal auch gleich 3 Mal hintereinander. Meistens nach 18 Uhr und gern auch während laufender Telefonate.
Der DSLAM (Broadcom 164.97) steht etwa 50 Kabelmeter vom Hausanschluss entfernt. Die relevanten Screenshots der Fritzbox habe ich angehängt.
Deuten die Fehler in der Vermittlungssstelle eher auf ein Port/Leitungsproblem hin oder ist die Box nach wie vor zu langsam für VDSL 100 und VoIP gleichzeitig? Bekomme ich eine kostenfreie Überprüfung vom Techniker? Oder soll ich lieber eine 7490 testen, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Danke und Gruß
Rico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2017 17:33 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 17:38 durch den Autor
Da ich gerade die Benachrichtigung zum Beitrag bekam: Seit ich eine 7590 im Einsatz habe, gab es keinen einzigen Ausfall mehr. Liegt also (noch mal zur Bestätigung) definitiv an der 7390.
Nachdem die Syncverluste im Mai immer mehr wurden habe ich mir die 7490 bestellt und ausprobiert. Seit dem habe ich keinerlei Abbrüche mehr und die DSL-Geschwindigkeit liegt sehr nah am Leitungsmaximum.
Die 7390 scheint offensichtlich nicht für VDSL 100 geeignet zu sein und tut jetzt an einem 6000er ADSL-Anschluss klaglos ihren Dienst.
Gruß
Rico
22.03.2017 13:26
22.03.2017 13:51
Die FB 7390 ist in der Tat nur bedingt für 100mbit Vectoring geeignet.
Die Leitung hat bei der Länge und Dämpfung einen höchst bescheidenen Störabstand.
Zudem fällt auf, dass die Abbrüche häufig gegen 18 uhr autreten.
Das könnte Kausal mit einem Ereginis im Haus (anderer Verbraucher? ) zusammenhängen
Nimm mal eine Kabeltrommel und stecke die FB testweise in eine Steckdose die an einer anderen Sicherung hängt. Ändert sich dann etwas.
22.03.2017 15:40
Das probiere ich gleich mal aus. Muss dann aber über mehrere Tage testen, oder sollte der Störabstand gleich geringer sein?
Gruß
Rico
22.03.2017 17:20
am Störabstand wird sich da nichts ändern, möglicherweise aber am Absturzverhalten - ist nur ein Test evtl bringt er auch gar nichts.
Im übrigen wäre es besser, wenn der Störabstand GRÖSSER wird
Nachdem die Syncverluste im Mai immer mehr wurden habe ich mir die 7490 bestellt und ausprobiert. Seit dem habe ich keinerlei Abbrüche mehr und die DSL-Geschwindigkeit liegt sehr nah am Leitungsmaximum.
Die 7390 scheint offensichtlich nicht für VDSL 100 geeignet zu sein und tut jetzt an einem 6000er ADSL-Anschluss klaglos ihren Dienst.
Gruß
Rico
16.07.2017 01:55
Das Problem mit der 7390 habe ich auch am VDSL 100. Allerdings sollte mal irgendjemand das in die FAQs eintragen, da scheinbar weder die Techniker, noch die Technik-Hotline-Mitarbeiter trotz aller Fragen auf diese "traurige Lösung" kommen... so hab ich jetzt schon zwei Technikertermine ohne Ergebnis verschlissen
28.09.2017 17:09
28.09.2017 17:33 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 17:38 durch den Autor
Da ich gerade die Benachrichtigung zum Beitrag bekam: Seit ich eine 7590 im Einsatz habe, gab es keinen einzigen Ausfall mehr. Liegt also (noch mal zur Bestätigung) definitiv an der 7390.
28.09.2017 18:53
29.09.2017 11:06
Yosherl schrieb: Seit ich eine 7590 im Einsatz habe, gab es keinen einzigen Ausfall mehr. Liegt also (noch mal zur Bestätigung) definitiv an der 7390.
18.04.2018 22:26
Hallo, seit kurzem sehe ich in meiner 7390 nicht mehr eine Verbindung von 50/10 Mbit, sondern 102,37 Mbit / 37.184 kbit. Bin bei der Telekom via VDSL angeschlossen. Seitdem habe ich täglich sehr häufig Abbrüche. Teilweise alle 5 Minuten mal, oder nach 30 Minuten. Als Info steht noch "VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)". Vorher hatte ich nie Abbrüche, außer der Zwangstrennung einmal in 24 Stunden.
18.04.2018 22:29
Der Router ist nicht mehr geeignet für einen Vectoring Anschluss am BNG
19.04.2018 12:53
19.04.2018 20:34
Es ist durchaus völlig normal, dass derzeit das open-end Profil am Anschluss läuft, obwohl der Kunde nur Magenta Zuhause M im Bestand hat. Hatte das hier bereits beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/7390-Synchronisation-Vectoring-BNG-Broadcom-17...
Liegt der Vectoring Swap erst kurze Zeit zurück, ist das offene Profil normal. Erst einige Tagen/Wochen danach wird das für den Kunden passende Profil eingespielt.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich an Vectoring-Anschlüssen keine 7390 laufen lassen und zum Austausch raten - selbst wenn die 7390 später mit dem 55000er Profil wieder stabiler agiert.
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