Fritzbox 7430

Gelöst

Ich habe mir eine Fritzbox 7430 zugelegt um meinen speedport 723 in den Ruhestand zu schicken. Anschluss 16000 DSL mit isdn. Bevor Fragen kommen, ja Ich habe noch ......Mit Splitter und NTBA ...läuft auch alles soweit. Wollte den Speedport gegen Fritzbox austauschen als reines Modem wie bisher auch. So nun zum Problem ich bekomme bei der Fritzbox nur Zugriff über wlan auf das Gerät. ..stelle dann alles ein  ....dann kommt die Fehlermeldung das ich nicht angemeldet werden kann bei der Telekom da die Zugangsdatennicht korrekt sind. Leitung ist da und wird auch von der Fritzbox gefunden. Sind die die selben Daten wie im speedport ....habe meine Zugangs Daten aus 2002 sogar gefunden. Habe sicherheitshalber nochmal das Speedport angeschlossen und die Daten nochmal neu eingegeben und es funktioniert.....was ist verkehrt oder mache ich falsch. Habe irgenwo mal gelesen man müsste erst einneues Kennwort vergeben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So Problem gelöst,

Hatte mich auch noch mal ein wenig im Netz umgeschaut.

 

Ich beschreibe mal die Lösung so wie ich es gemacht habe, kann sein das nicht alle Schritte notwendig waren.

 

1. Neuen aktuellen Splitter verwendet, hatte bisher noch den alten großen in Gebrauch. Mitgeliefertes LAN Kabel von FB verwendet. Die oben bechriebene Verkabelung macht so keinen Sinn da ich den F-Stecker ja zum Ntba benötige für ISDN also ganz normal die DSL Buchse am Splitter verwendet.

2. Habe mir nochmal die Zugangsdaten von der Telekom zuschicken lassen per mail. Ich hatte zwar noch die originalen Daten aus 2002 mit denen der Speedport  auch noch lief. Die neuen Daten sahen auch etwas anders aus. Hatte irgendwo gelesen das man das machen sollte wenn man von Speedport auf FB wechselt. Die neuen Daten dann eingegebn.

3. Bei der FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hatte auch irgendwo gelesen wäre wichtig.

4. Erst nach dem ich dies alles erledigt hatte habe ich den Splitter mit der FB mit dem Netzwerkkabel verbunden.

 

Danach lief alles wie beabsichtigt...

 

Nochmal herzlichen Dank an Alle

 

LG und Frohe Ostern Volker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@rumpf.volker

 

Die Erklärung ist ganz einfach: Sie haben die falsche Fritzbox gekauft.

 

Die FB 7430 ist nur für IP-basierte Anschlüsse geeignet,

für die Nutzung von IP-/ISDN-Anschlüssen benötigen Sie z.B.

die FB 7490.

Danke, aber ich dachte ich könnte wenigstens als reines dsl Modem betreiben 

Gelöschter Nutzer

@rumpf.volker

 

Damit das Problem auch "richtig" gelöst ist und ich es nicht

falsch verstehe:

 

1) Die FB 7430 sollte als "reiner Router" eingesetzt werden -

    ohne angeschlossenes Telefon?

 

2) Welches Gerät ist gemeint, auf das zugegriffen soll per WLAN?

     Das geht leider nicht eindeutig aus der Problemschilderung hervor.

 

3) Was ist gemeint "als reines DSL-Modem"?

 

Die FB 7430 ist ein Router mit eingebautem Modem.

 

Ein reines Modem muß z.B. vor einen Asus-Router geschaltet werden ohne eingebautes Modem.

 

Eine genaue Schilderung der geplanten Anschlußkonfiguration

wäre sehr hilfreich.

 

Sorry ich meinte als Router 

1. Ja genau Telefonie läuft weiterhin über ISDN

2. Bei der Einrichtung  auf die Fritzbox

3. Sorry meinte als router.

 

Wie gesagt 16000 dsl nach der Telefon Dose geht es in den Splitter das LAN Kabel geht dann vom Splitter in den ROUTER WIE BISHER AUCH UND SOLL DANN ALS REINER Router fungieren. Telefonie geht wie bisher vom splitter in dem ntba wo Dan  die Isdn Telefone angeschlossen sind alles wie bisher auch...

Danke ich schau mal morgen ob es klappt

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
[...]

 

Die FB 7430 ist nur für IP-basierte Anschlüsse geeignet,

für die Nutzung von IP-/ISDN-Anschlüssen benötigen Sie z.B.

die FB 7490.


Wie kommst Du auf das schmale Brett? Etwa weil die 7430 keinen externen S0- oder POTS-Anschluss hat? Das ist doch kein Problem, bleibt das Telefon bzw. die Telefonanlage halt direkt am Splitter oder NTBA.

 

Was Du vermutlich meinst ist dass die Telefonanlage der 7430 nur für IP-Anschlüsse geeignet ist, das hat mit dem Problem des OP aber nichs zu tun.

 

Lösung

So Problem gelöst,

Hatte mich auch noch mal ein wenig im Netz umgeschaut.

 

Ich beschreibe mal die Lösung so wie ich es gemacht habe, kann sein das nicht alle Schritte notwendig waren.

 

1. Neuen aktuellen Splitter verwendet, hatte bisher noch den alten großen in Gebrauch. Mitgeliefertes LAN Kabel von FB verwendet. Die oben bechriebene Verkabelung macht so keinen Sinn da ich den F-Stecker ja zum Ntba benötige für ISDN also ganz normal die DSL Buchse am Splitter verwendet.

2. Habe mir nochmal die Zugangsdaten von der Telekom zuschicken lassen per mail. Ich hatte zwar noch die originalen Daten aus 2002 mit denen der Speedport  auch noch lief. Die neuen Daten sahen auch etwas anders aus. Hatte irgendwo gelesen das man das machen sollte wenn man von Speedport auf FB wechselt. Die neuen Daten dann eingegebn.

3. Bei der FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hatte auch irgendwo gelesen wäre wichtig.

4. Erst nach dem ich dies alles erledigt hatte habe ich den Splitter mit der FB mit dem Netzwerkkabel verbunden.

 

Danach lief alles wie beabsichtigt...

 

Nochmal herzlichen Dank an Alle

 

LG und Frohe Ostern Volker

Telekom hilft Team
Hallo @rumpf.volker,

super, dass es wieder funktioniert und dass Sie uns hier nochmal die Lösung gepostet haben. Dies wird bestimmt dem einen oder anderen stillen Mitleser weiterhelfen. Danke Fröhlich

Frohe Ostern.

Gruß
Sebastian S.