Fritzbox 7490 an das Glasfasermoder der Telekom anschließen

Gelöst

Versuche gerade verzweifelt meine neue Fritzbox 7490 an das Glasfasermodem der Telekom anzuschließen wie empfohlen nach folgender Prozedur:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste "Telekom" aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  4. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "über ein externes Modem".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "übernehmen".

Funktioniert aber nicht, da in diesem Ablauf nach "Verbindungseinstellung ändern" die Option "über ein externes Modem" nicht erscheint.

Hat jemand einen TiP? 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@davorin.jaksic

 

Gerade das beschriebene Problem an meiner eigenen FB 7590 "nachgestellt".

 

Auch wenn alle Anschlüsse stimmen - Verbindung zum GF-Modem an Port LAN 1 - :

 

"Erweiterte Ansicht"  muss  z w i n g e n d   aktiviert sein.

 

Bei "einfacher Ansicht" erscheint die Option "über ein externes Modem" nicht .

 

Ansonsten: bitte Screenshot einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

TOP 2 bei diesem Problem:
- erweiterte Ansicht nicht aktiviert

- Kabel zum Modem am DSL-Anschluss und nicht an LAN1 eingesteckt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Falls Du LAN1 der Fritzbox mit dem Glasfasermodem korrekt per Ethernetkabel verbunden hast und das so nicht funktioniert - dann würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen machen (zuvor aber ggf. Einstellungen und Telefonbuch explizit sichern).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @davorin.jaksic,

 

bist Du in der erweiterten Ansicht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @davorin.jaksic,

 

bist Du in der erweiterten Ansicht?

Was wird denn unter Verbindungseinstellungen ändern angezeigt?

Lösung

Falls Du LAN1 der Fritzbox mit dem Glasfasermodem korrekt per Ethernetkabel verbunden hast und das so nicht funktioniert - dann würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen machen (zuvor aber ggf. Einstellungen und Telefonbuch explizit sichern).

TOP 2 bei diesem Problem:
- erweiterte Ansicht nicht aktiviert

- Kabel zum Modem am DSL-Anschluss und nicht an LAN1 eingesteckt.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@davorin.jaksic

 

Gerade das beschriebene Problem an meiner eigenen FB 7590 "nachgestellt".

 

Auch wenn alle Anschlüsse stimmen - Verbindung zum GF-Modem an Port LAN 1 - :

 

"Erweiterte Ansicht"  muss  z w i n g e n d   aktiviert sein.

 

Bei "einfacher Ansicht" erscheint die Option "über ein externes Modem" nicht .

 

Ansonsten: bitte Screenshot einstellen.

Telekom hilft Team
Hallo @davorin.jaksic, wie schaut es aus, haben Ihnen die Tipps weiterhelfen können? Da keine weiteren Fragen zu diesem Thema von Ihnen existieren, werde ich einfach mal die Antwort von widder440 als Lösung akzeptieren. Sollte Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße

Torsten S.

Das war die Lösung, Danke für die Unterstützung.

Danke für die Unterstützung, Reset und erweiterte Ansicht war die Lösung. Jetzt bin ich Online mit meinen Telekom Zugangsdaten alles Funktioniert, einschließlich Telefon. Die Fritzbox 7490 zeigt, zumindest in unserem Haus wirklich deutlich mehr WLAN Reichweite im Vergleich zum Speedport 724 V Typ B. Danke an die Community. 

Reset und erweiterte Ansicht war die Lösung, Danke an die Community.