Antworten
Gelöst

Fritzbox 7490 synchronisiert mit zu geringer Bandbreite

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 13

Hallo,

 

seit kurzem (aufgefallen ist es mir vor einer Woche) synchronisiert meine FB 7490 statt mit den gebuchten 100Mb/s nur noch mit 60Mb/s.

Änderungen an der internen Infrastruktur gab nur darin, daß eine Philips Hue Bridge mit in Netzwerk kam.

 

OS der FB ist das aktuelle Labor-OS, aber auch die original OS zeigt den Fehler.

 

Ergebnisse aus der Diagnose:

WLAN
aus
DECT
an, 2 Schnurlostelefone angemeldet
USB-Geräte
1 Speicher

Online-Speicher nicht verfügbar. Fehler: USB-Speicher erforderlich
Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 03.07.2018, 09:19 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓58,2 Mbit/s ↑22,5 Mbit/s
IPv6: verbunden seit 03.07.2018, 09:19 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓58,2 Mbit/s ↑22,5 Mbit/s
MyFRITZ!
MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.
E-Mail-Adresse: ***
Rufnummern
5 Rufnummern aktiv
Heimnetz
2 Gerät im Heimnetz, 2 davon online
WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband
WLAN ist deaktiviert
WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband
WLAN ist deaktiviert

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6000023000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s14142640167
Aktuelle Datenratekbit/s5999822999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 6844
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB3020
Trägertausch (Bitswap) anaus
LeitungsdämpfungdB64
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Wo liegt der Fehler, daß nur max 60Mbit auf der DSLAM Seite verfügbar sind?

Aktuelle Bitfehler = 0

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 9 von 13

Kommt auf das Ergebnis der Messungen an 2-3 Wochen -wenn die Leitung stabil bleibt 

2016-10-27 14_35_59-3D Builder.pngStefan
Internet zu langsam? hier klicken
Fiber 1000 / Magenta Giga MagentaTV Plus 1xMR401/3xMR201
Router: Fritzbox 7590

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 13 von 13
Hallo @Bowerick Wowbagger,

danke für diese wertvolle Information und deine rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
12 ANTWORTEN 12
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 13
Noch die Firmware mit dem Vectoring Bug drauf?
Wenn der Anschluss ohne Störungen ist, also auch keine Vectoring Fehler verursacht, geht es nach 20 Tagen automatisch wieder mit der Bandbreite hoch.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 13
Wie gesagt, aktuelle Laborversion 6.98-58361 BETA, original zeigt aber das gleiche Problem.
Wo kann ich denn Infos zu dem Bug finden? Oder erkennen, ob die FW betroffen ist?
Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 13

Moin @Bowerick Wowbagger,

da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald die Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.

 

Es ist bekannt, dass diverse Powerline Adapter Vectoring-Anschlüsse beeinflüssen. Ob ggf. die Philips Hue Bridge der Verursacher ist bzw. war kann ggf. ein anderer User beantworten.

VG

Hinterleg deine Daten im Profil, damit ein Teami bei Bedarf schneller helfen kann.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 13
Ich hatte in der Tat im letzten Monat häufige Neuverbindungen, da war aber noch keine Hue Bridge im Betrieb. Powerline Adapter sind auch nicht in Betrieb. Da die Verbindung aber jetzt eigentlich zu langsam, aber stabil ist, warte ich mal ab, ob die Raten wieder nach oben gehen.