Fritzbox 7580 hinter Hybridrouter

Gelöst

Hallo ich bin echt am verzweifeln. Habe die telefon nummer in meine Fritzbox eingegeben damit ich darüber telfefonieren kann und jedesmal ist es nach paar stunden soweit das ein anruf nicht weitergeleitet wird an die fritzbox aber raus telefonieren kann man.

das betrifft aber nur die telekom nummern die von sipgate und fonial die funktionierten auch nach tagen ohne probleme.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/180_Telefon-klingelt... sogar was hier von avm vorgeschlagen wird alles probiert. 

 

habe ich die telefon nummern im hybridrouter eingetragen klappt die telefonie auch tage lang.

 

habe die fritz box mal an einen glasfaßer anschluß getestet natürlich mit anderen telefonummer ( aber auch von der telekom da andere anschluß) da klappt die telefonie auch 3 tage land.

 

also muss das doch irgendwie an der verbindung hybrid zur fritzbox liegen das da nach einer gewissen zeit irgendwas gesperrt wird

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969


@Waage1969 schrieb:

im Telekom Profil "no register fetch" expliziet ausgewählt ?


Das solltest Du näher ausführen, wo das jeweils zu finden ist (Link!?) und mit dem genauen Wording.

 

@raste 111

Auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=phoneline

solltest Du ganz unten mal auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken und dort im aufklappenden Bereich die Einstellung so wählen

portweiterleitungaktivhalten.jpg

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie üblich.

Nur ein "geht nicht".

Keine Infos zur verwendeten Firmware in SPH oder Fritzbox und keine Info wie die Rufnummer in der Fritzbox eingetragen wurde.

 

Wie soll man da konkret etwas sagen. Außer

- bitte sicherstellen, dass aktuelle Firmware auf beiden drauf ist

- in der Fritzbox mit Telefonieanbieter Telekom die Rufnummern eintragen

Gelöschter Nutzer

@raste 111

keine Ahnung, ob du das schon kennst.

www.lubensky.de/hybrid

 

Wobei ich aber auch nicht weiß, ob es an deinem 7590 liegt und inwieweit dir die dortigen Erklärungen helfen können. Aber mal nachsehen, ob du etwas anders machst, kostet nichts (an Geld), und lohnt sich vielleicht, wenn du diese Seite noch nicht kennen solltest.

Hallo @raste 111

ergänzend noch:
im Telekom Profil "no register fetch" expliziet ausgewählt ?

Sowie Portweiterleitung aktiv halten auf 30 Sekunden ?

Des weiteren: AVM hat ein Problem mit dem SIP Protokoll der Telekom / Lösung noch offen.

Bei einigen funktionierts, bei anderen leider nicht (bei gleicher Konfig !).
Gruß
Waage 1969

es ist die neuste Firmenware auf der Fritzbox und auf dem hybrid router und so wie du es sagtes bin auf telefon anbieter gegangen und da habe ich vorwahl und rufnummer eingegeben.

 

@Waage1969

 

im Telekom Profil "no register fetch" expliziet ausgewählt ?

 

wie meinest du das? find in der fritzbox da nix

@Waage1969


@Waage1969 schrieb:

im Telekom Profil "no register fetch" expliziet ausgewählt ?


Das solltest Du näher ausführen, wo das jeweils zu finden ist (Link!?) und mit dem genauen Wording.

 

@raste 111

Auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=phoneline

solltest Du ganz unten mal auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken und dort im aufklappenden Bereich die Einstellung so wählen

portweiterleitungaktivhalten.jpg

 

 

 

 

 

 

das mnit den 30 sekunden werde ich wieder ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin und dann mal gucken ob es daran lag weil wie gesagt man kann mich immer paar stunden lang anrufen und dann auf einmal nicht mehr.

Hallo @raste 111

die ober verlinkte Anleitung von Aluny erklärt alles, man muss nur lesen.

Aber @muc80337_2 hat ja schon einen zusätzlichen Screenshot gemacht Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@raste 111

Die register fetch Geschichte findest Du da erklärt

http://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm

 

@Waage1969

Ich habe bei mir (Fritzbox mit aktueller Labor-FW 6.88xxxxx hängt direkt am DSL und erweiterte Einstellungen sind aktiv) die Telefonie mit Telefonie-Anbieter "Telekom" eingerichtet. Und in dieser Kombination komme ich bei meiner Box nirgends in der GUI an eine Stelle, wo ich für die Telekom-Rufnummern "REGISTER-fetch" aktivieren/deaktivieren könnte.

Weder wenn ich zusätzlich eine Telekom-Rufnummer neu einrichten möchte noch wenn ich eine bereits eingerichtete Telekom-Rufnummer "manipulieren" möchte.

Wohlgemerkt: bei meinem bellsip Account wird mir diese Option angeboten. Aber nicht bei Telekom, gmx, sipgate, easybell, DUS.net 

@aluny kennst Du das Problem (dass REGISTER-fetch offenbar ausgeblendet wird) oder erkennst Du ggf. meinen Denkfehler?

 

Vielleicht hat AVM das bei bekannten Anbietern rausgeworfen. Oder vielleicht nur dann rausgeworfen wenn der Internetzugang übers eingebaute Modem und nicht über LAN1 erfolgt.

Hallo @muc80337_2

wie in der Anleitung von @Aluny zu lesen / Teilzitat:

Dieses Häkchen sollte standardmäßig bereits gesetzt sein, da AVM hier ab FritzOS 6.30 nachgebessert hat.

De Erfahrung zeigt aber das dies warum auch immer nicht in jeder Box so ist , bzw. funktioniert.
Deshalb gehe ich nbei den Hybrid nachgelagerten Boxen dort hin
http://fritz.box/?sid=f9207b7b47005c4f&lp=phoneline

dann unter Verbindungseinstellungen ändern 

no register fetch.PNG

Halt nochmal manuell setzen und speichern.

Nichts desto trotz gibt es an einigen Anschlüssen trotzdem Gesprächsabbrüche bei Gesprächen mit unterdrückter Rufnummer in Sekunde 31.
Ebenso Abbrüche von Telefonaten mit Rufnummermübermittlung zwischen der 8 und 10 Minute, sowie in der 31. Minute.
Kontakt mit AVM besteht noch, aber bisher von dort keine "Endlösung"

Meine bisherige Lösung: Speedport ISDN Adapter und Telefonie über "ISDN" Simulation.

Derzeitige Lösung Gigaset Go Box 100 (C430A).

 

Gruß

Waage1969




Gruß
Waage 1969

@Waage1969

Du hast mich nicht verstanden.

 

Es ist ein großer Unterschied bei der PREFETCH-Geschichte zwischen

Dieses Häkchen sollte standardmäßig bereits gesetzt sein, da AVM hier ab FritzOS 6.30 nachgebessert hat.

und

Diese Einstellmöglichkeit wird gar nicht angezeigt - vielleicht ist sie intern irgendwo gesetzt, vielleicht aber nicht. Ich kann es einfach gar nicht kontrollieren.

 

Als Tip noch wenn Du einen Link aus der Fritzbox-GUI postest.

Das ging ja früher ganz easy, in der Adresszeile des Browsers kopieren und einfach per Strg v einfügen. Oder in der GUI den Link kopieren und pasten.

Das geht zwar immer noch - aber mittlerweile funktioniert der Link bei anderen nicht mehr. Weil AVM da eine Session-ID mit reingepackt hat. Umd en Link für andere brauchbar zu machen musst Du den editieren.

Aus

http://fritz.box/?sid=f9207b7b47005c4f&lp=phoneline

nimm sid=f9207b7b7b747005c4 raus und Dir bleibt der dann universell funktionierende Link

http://fritz.box/?&lp=phoneline

den ich zuvor gepostet habe (durch ebensolches manuelles Editieren)

Hallo @muc80337_2

Danke für den Hinweis mit dem Link(s).
Bei der Firmware 6.83 kann ich das dort direkt öffnen / anpassen.

Gruß
Waage1969

Hallo @raste 111, @muc80337_2, @Waage1969

 

Wenn die Rufnummern mit "Telefonieanbieter Telekom" und "Standardeinstellung verwenden" eingerichtet werden, so tauchen auch beim Bearbeiten der Rufnummern die erweiterten Optionen, wie Server, Anmeldedaten und Registerfetch nicht auf.

Registefetch sollte aber ab FritzOS 6.30 korrekt gesetzt sein.

Will man das kontrollieren, so muß man wie hier ab dem 6. Bild beschieben unter "Rufnummer bearbeiten" den Telefonieanbieter auf "anderer Anbieter" wechseln, damit die weiteren Optionen erscheinen.

Ggf. muss auch noch die erweiterte Ansicht der Fritzbox aktiviert werden, damit alle Einstellmöglichkeiten sichtbar sind

@aluny

Danke... wusste doch, dass ich das auch schon für Telekomnummern gesehen hatte.

 

Ich habe meine 7490 jungfräulich mit Firmware 6.60 vom Telekom Telefonieserver einrichten lassen - und die Einstellung ist

"ohne Haken" bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch"

was in dieser Doppel-Verneinungsgeschichte also bedeutet

"Die Telekom unterstützt REGISTER-fetch" - wenn kein Haken gesetzt ist ist also REGISTER-fetch aktiviert nach meinem Verständnis.

Du hast im Screenshot aber einen Haken gezeigt.

 

Confused... Help me... Soll ein Haken ran oder nicht... oder einfach probieren?

Hallo zusammen,

Hallo  @muc80337_2  @aluny  @danXde

in dem Zusammenhang mal ergänzend der Auszug aus dem Beitrag von Schmidti:

... der Schalter „no_register_fetch“ wird von „no“ auf „yes“ gesetzt. Damit scheint die Telefonie problemlos zu funktionieren.

 

Gruß

Waage1969

also nochmal bei "REGISTER-fetch" muss nun der hacken da rein oder nicht?


@muc80337_2@  schrieb:

@aluny

Danke... wusste doch, dass ich das auch schon für Telekomnummern gesehen hatte.

 

Ich habe meine 7490 jungfräulich mit Firmware 6.60 vom Telekom Telefonieserver einrichten lassen - und die Einstellung ist

"ohne Haken" bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch"

was in dieser Doppel-Verneinungsgeschichte also bedeutet

"Die Telekom unterstützt REGISTER-fetch" - wenn kein Haken gesetzt ist ist also REGISTER-fetch aktiviert nach meinem Verständnis.

Du hast im Screenshot aber einen Haken gezeigt.

 

Confused... Help me... Soll ein Haken ran oder nicht... oder einfach probieren?


Ja, so ist das mit der doppelten Verneinung... Zwinkernd

 

Zu sehen auch wunderbar (bei Einstellung über Telnet bei den alten Firmwaren) hier im letzten Bild:

kein register fetch = ja (Originaleinstellung = nein)

Sprich, Haken muss gesetzt (ja) sein, wenn der Anbieter das nicht unterstützt.

 

 @raste 111:

Bitte den Haken bei "Anbieter unterstützt kein Register-Fetch" setzen.

@aluny @Waage1969 @danXde @Schmidti

Womit es dann aber so wäre, dass die in der Fritzbox hinterlegte Standardkonfiguration für die Telekom IP-Telefonie fehlerhaft wäre (so die Telekom weiterhin kein REGISTER-fetch unterstützt). Denn der Haken wird ja nicht automatisch gesetzt. Auch wenn @aluny das so schreibt, dass das seit der 6.30 so passiert. Vielleicht wurde da seitens AVM zwischenzeitlich auch versehentlich ein Fallback auf eine falsche Konfiguration gemacht.

 

Womit es dann auch weiterhin so ist, dass die Telekom beim Provisioning einer 7490 über EasySupport die Konfiguration auch nicht richtig macht (oder bis vor kurzem nicht richtig gemacht hat) - denn meine Box wurde über EasySupport eingerichtet und hat für diese Rufnummern den benötigten Haken auch nicht erhalten.

 

Hallo @zusammen,
Hallo @muc80337_2

dazu hatte mir AVM gesagt das der Haken "angeblich" bei der Konfiguration Telekom im Hintergrund gesetzt wäre und dies erst beim "bearbeiten" wieder zurück genommen würde, also "Adlerauge" sein wachsam.
Habe dort leider mittlerweile auch das Gefühl das der Suport nicht mehr das ist was er mal war - schade !

Bei meinem Anschluß hatte ich ja so einige Mitschnitte zur Telekom und zu AVM gesendet. Ergebnis von mir und Telekom: die "bye" Meldung kommt von AVM, die Antwort von AVM genau anders: das "bye" kommt vom Speedport ???
Nur kurios das der Speedport Hybrid bei gleicher Konstellation (gleichen Anrufern, etc.) das von AVM bemängelte Fehlverhalten weder am Speedport ISDN Adapter, noch an der Gigaset C430A Go erzeugt. Aber dies will AVM nicht einsehen / akzeptieren.
Aber das mal nur so nebenbei.

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Früher kam man ja noch einfach an die Konfigurationsdateien ran, um sich die mal anzuschauen, was da tatsächlich drin steht.

Aber seit man nicht mehr einfach vom Telefon aus telnet aktivieren/deaktivieren kann...

@Waage1969 @aluny @danXde

Bei mir ist in der Box in der (nicht einfach zugänglichen) Konfigurationsdatei gesetzt für die Telekom IP-Rufnummern

no_register_fetch = no

Was wohl dem entsprechend dürfte, dass da nicht wie erwünscht in der Benutzeroberfläche ein Haken dran steht.

Was ja ein Fehler wäre, wenn seit 6.30 ein "yes" dort stehen sollte.

Und was zeigen würde, dass @Waage1969 eine sagen wir mal b-u-l-l-s-h-i-t-Antwort erhalten hat von AVM

 

How to find out?

Unter http://fritz.box/?&lp=sysSave die Einstellungen (also die Konfiguration) auf dem PC sichern, versehen mit einem Kennwort, das die Datei schützt

Diese Seite von Michael Engelke aufrufen http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool und am unteren Rand des freien Feldes auf "Durchsuchen" klicken und die soeben aus der Fritzbox runtergeladene Sicherungsdatei suchen und "öffnen" und kurz warten - et voila! man sieht schön übersichtlich die Konfiguration.

 

 

(Will man u.U. auch noch Zugangsdaten für Internetzugang oder VoIP-Zugänge sehen, dann muss man nun am unteren Rand des ehemals freien Feldes auf "Uncrypt" klicken und im Feld daneben das zuvor für die Datei vergebene Kennwort eingeben und dann ggf. noch einmal Uncrypt drücken. )

 

Der Michael Engelke hat auch ein CLI-Tool mit dem man direkt auf die Box zugreifen kann aber mir ist es lieber, das mit einer Datei auf dem PC zu machen.

 

 

Hallo @muc80337_2

dann würde ich jetzt erst einmal Dir Danke sagen für die Infos und die Links !
Sowie sogar noch ergänzen das das setzen in der Box nichts bringt.

Der Haken ist bei mir drin und im Log dann das  "no_register_fetch = no;" Verwirrt Besorgt

Würde somit die "Kompetenz" von AVM noch unterstreichen Engel

 

Gruß

Waage1969

Also ich wollte euch noch bei euch allen bedanken für eure Hilfe.

 

Ich habe bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" den Hacken gesetzt und bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 Sek gesetzt. Seitdem läuft alles ohne Probleme. 

Hallo @raste 111

danke für die Rückmeldung Zwinkernd

Gruß

Waage1969