Fritzbox 7590 Sekunden mit Fehlern (ES)

Gelöst

Jeden Tag um 01:00 Uhr nachts zeigt die Fritzbox 7590 unter DSL-Informationen (Menüpunkte DSL + Statistik) ES-Fehler .

Es sind nicht viele. 1-2 Sekunden mit Fehlern sowohl auf Fritzboxseite (firmware 7.0) und Vermittlungsstelle (Broadcom
192.85
). Es findet kein resync statt.

Die Frage ist eigentlich nur, warum das jeden Tag um 01:00 Uhr passiert ?

Kommt das von der Fritzbox, oder eher vom Broadcom ?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@HaGeZi  schrieb:

Nicht behebbare Fehler sind übrigens CRC Fehler und bei der Anzahl mehr als vernachlässigbar. Eine Vectoring-Leitung dauerhaft völlig ohne CRC gibt es wahrscheinlich nicht. Ein Gerät wird um 1:00 Uhr Daten anfordern, die Pakete weisen teilweise CRC auf und werden neu angefordert. Merken davon tut keiner was, nicht bei der Anzahl an CRC.

 

FES sind korrigierte Pakete, was völlig normal ist und ignoriert werden kann, denn dafür ist eine Fehlerkorrektur ja da.


Lösung ist, dass die Telekom ein neues Profil (55000/10000) aufgespielt hat, dass sich auch nach meiner tatsächlich gebuchten Bandbreite  (VDSL 50) richtet. Jetzt habe ich auch wieder eine Signal-Rausch-Störabstandsmarge von 31 dB und nicht mehr die 9dB. Danke dafür! !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nicht behebbare Fehler sind übrigens CRC Fehler und bei der Anzahl mehr als vernachlässigbar. Eine Vectoring-Leitung dauerhaft völlig ohne CRC gibt es wahrscheinlich nicht. Ein Gerät wird um 1:00 Uhr Daten anfordern, die Pakete weisen teilweise CRC auf und werden neu angefordert. Merken davon tut keiner was, nicht bei der Anzahl an CRC.

 

FES sind korrigierte Pakete, was völlig normal ist und ignoriert werden kann, denn dafür ist eine Fehlerkorrektur ja da.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@neverx ist zufällig die zwangstrennung aktiv? Sind powerline im Netz?? 

nein - beides nicht.

Es wird ja auch nicht getrennt, die Verbindung bleibt bestehen.

Zusätzliche Info: Es ist eine VDSL-Vectoring-Verbindung 176aG. Vector. Der Broadcom ist 190m entfernt. Leitungsdämpfungswerte sind (12dB und 9dB)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@neverx ist zufällig die zwangstrennung aktiv? Sind powerline im Netz?? 


 

Gelöschter Nutzer

@neverx wieviel fehler sind es berechnet auf ca. 2 Wochen.Schick mal die dsl infos aus der fritzbox 

Es sind jede Nacht um 01:00 Uhr ein oder zwei Sekunden mit nicht behebbaren ES Fehler.n Es gibt auch Nächte (im Verhältnis 1:3) in der kein Fehler eintritt. CRC-Fehler treten nicht auf.
Die Frage ist, warum immer gegen 01:00 Uhr nachts ?
Im Haushalt habe ich keine potenziellen Störquellen, die um 01:00 Uhr irgendwas veranstalten...

Wieviele

Lösung

Nicht behebbare Fehler sind übrigens CRC Fehler und bei der Anzahl mehr als vernachlässigbar. Eine Vectoring-Leitung dauerhaft völlig ohne CRC gibt es wahrscheinlich nicht. Ein Gerät wird um 1:00 Uhr Daten anfordern, die Pakete weisen teilweise CRC auf und werden neu angefordert. Merken davon tut keiner was, nicht bei der Anzahl an CRC.

 

FES sind korrigierte Pakete, was völlig normal ist und ignoriert werden kann, denn dafür ist eine Fehlerkorrektur ja da.

Ein Gerät im LAN der Fritzbox ?
Es sind 5-10 Geräte die im LAN sind. Und warum dann nur dieses eine und immer um 01:00 Uhr ?
Gelöschter Nutzer

@neverx das wird dir keiner beantworten können, vielleicht schaltet zu dieser Zeit irgendwas ein, bei dir oder Nachbarn 

Merkst irgendwelche Fehler?
Nein. Nur nach der Umstellung auf Vectoring hatt ich überhaupt keine Fehler, und jetzt schon.
Vor der Umstellung lag bei meinem VDSL50-Anschluss allerdings die Störabstandsmarge bei ca. 30dB und jetzt nur noch bei 10dB. VDSL 50 habe ich immer noch gebucht.

@HaGeZi  schrieb:

Nicht behebbare Fehler sind übrigens CRC Fehler und bei der Anzahl mehr als vernachlässigbar. Eine Vectoring-Leitung dauerhaft völlig ohne CRC gibt es wahrscheinlich nicht. Ein Gerät wird um 1:00 Uhr Daten anfordern, die Pakete weisen teilweise CRC auf und werden neu angefordert. Merken davon tut keiner was, nicht bei der Anzahl an CRC.

 

FES sind korrigierte Pakete, was völlig normal ist und ignoriert werden kann, denn dafür ist eine Fehlerkorrektur ja da.


Lösung ist, dass die Telekom ein neues Profil (55000/10000) aufgespielt hat, dass sich auch nach meiner tatsächlich gebuchten Bandbreite  (VDSL 50) richtet. Jetzt habe ich auch wieder eine Signal-Rausch-Störabstandsmarge von 31 dB und nicht mehr die 9dB. Danke dafür! !!!

Ich habe seit fast einem Monat eine Fritzbox 7590. Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, ob die Werte so in Ordnung sind. Die einen sagen dies, die anderen das. DSL-Abbrüche hab ich keine. Die Störabstandsmarge lag bisher stabil bei 7/9. Jetzt schwankt sie zwischen  6/9 und 7/9.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Kann da bitte jemand drüber schauen ob die Werte so ok sind? Danke schonmal.

Gelöschter Nutzer

@Struppi  schrieb:

Ich habe seit fast einem Monat eine Fritzbox 7590. Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, ob die Werte so in Ordnung sind. Die einen sagen dies, die anderen das. DSL-Abbrüche hab ich keine. Die Störabstandsmarge lag bisher stabil bei 7/9. Jetzt schwankt sie zwischen  6/9 und 7/9.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Kann da bitte jemand drüber schauen ob die Werte so ok sind? Danke schonmal.


@Struppi wenn es die Werte sind aus 23 Tagen dann ja..  1.

1.Bei der Störsicherheit gehst mit den mittleren beiden ganz nach links..Dann ist Leitung nicht so anfällig auf Funkwellen und Mikrowellen

2. Wenn Powerline im Netz sind raus damit. 

3. Wenn mehrere TAE Dosen vorhanden abklemmen nach der 1.Tae.

Das ist das einzigsten 3 Sachen die noch machen kannst. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Struppi,

hast du die Tipps von @Gelöschter Nutzer befolgt?

Liebe Grüße, Steffi B.