Fritzbox 7590 oder Speedport Smart 3

Gelöst

Lohnt sich es wenn ich auf FB 7590 umsteige . 

Hab Speedport Smart 3  

brauch kein Smarthome oder wlan  to Go . 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Marouaneanis

Im Bezug auf Sky hab ich keinerlei Erfahrungswerte. Hab ich nie genutzt.
Läuft bei der technisch alles, gibt es irgendwelche Probleme oder überlegst einfach nur so auf eine Fritzbox zu wechseln? Im letzteren Fall schmeißt u.U. nur Geld raus, sofern Du derzeit nichts vermissen solltest.

Achja, ich würde keine Fritzbox vom Provider Mieten sondern eine ggf. ohne Provider-Branding im Handel erwerben. Zumeist sind die nämlich Softwareseitig beschnitten im Funktionsumfang. Eine Box leihen würde ich persönlich auch Abstand von nehmen. Beim Providerwechsel erspart man sich nämlich wieder eine neue Box einrichten zu müssen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallöchen @Marouaneanis,

 

Du kannst Dir bei www.routermiete.de eine FritzBox 7590 einen Monat für kleines Geld leihen und ausgiebig testen, dann die Entscheidung treffen, welcher Router Dir mehr zusagt. Ich bin schon lange ein sehr zufriedener Nutzer von FritzBoxen (hier läuft eine 7490) und kenne den Smart 3 nicht.

 

Gruß, Nobby

@Marouaneanis

Ich bin schon lange überzeugter Nutzer von Fritzboxen. Die 7590 ist nicht gerade günstig, aber läuft allgemein sehr Stabil. Früher hatte ich mit Router, die vom Provider kostenfrei bereitgestellt wurden, häufiger so meine Probleme.

Die Geräte liefern oft instabil und/oder lieferten mir benötigte Funktionen nicht. Meiner Meinung nach sind die Fritzboxen durchaus ihr Geld wert. Kunden die "nur Internet" benötigen können sich manchmal jedoch das Geld sparen, weil es ihren Ansprüchen auch so (oftmals) genügt.

@Steaven läuft bei dir Sky On Demand stabil ?


@Marouaneanis  schrieb:

Lohnt sich es wenn ich auf FB 7590 umsteige .


Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.

Sollte der Smart 3 bei Dir nicht stabil laufen und das Problem nicht am Anschluss liegen, dann wäre die Antwort von mir ein "Vermutlich ja."

Lösung

@Marouaneanis

Im Bezug auf Sky hab ich keinerlei Erfahrungswerte. Hab ich nie genutzt.
Läuft bei der technisch alles, gibt es irgendwelche Probleme oder überlegst einfach nur so auf eine Fritzbox zu wechseln? Im letzteren Fall schmeißt u.U. nur Geld raus, sofern Du derzeit nichts vermissen solltest.

Achja, ich würde keine Fritzbox vom Provider Mieten sondern eine ggf. ohne Provider-Branding im Handel erwerben. Zumeist sind die nämlich Softwareseitig beschnitten im Funktionsumfang. Eine Box leihen würde ich persönlich auch Abstand von nehmen. Beim Providerwechsel erspart man sich nämlich wieder eine neue Box einrichten zu müssen.

Mieten oder Kaufen muss man einfach mal kühl durchkalkulieren.

 

Wenn ich 5 EUR Miete im Monat bezahle, sind das grad mal 120 EUR in zwei Jahren, ich bekomme Ersatz wenn kaputt.

 

Einen Router der Fritz-Klasse kaufen bekommt man auch in MM Aktionen nicht unter 200 EUR.

 

Rechnet sich das? Will man nicht wie bei Handys immer nach ner Zeit was Neues haben? Es ist wert sich das zu überlegen.

 

Gruß

fdi

@Steaven  ich danke dir . Werde aufjedenfall die FB kaufen 


@fdi  schrieb:

Wenn ich 5 EUR Miete im Monat bezahle, sind das grad mal 120 EUR in zwei Jahren, ich bekomme Ersatz wenn kaputt.


Ja, das ist korrekt. Die Fritzbox 7590 erhältst Du bei der Telekom für rund 8 Euro monatlich gemietet, das sind auf zwei Jahre dann 192 Euro - und für so viel kannst Du die Fritzbox 7590 gelegentlich auch bereits kaufen (ich habe für mein 190 Euro bezahlt, bei einem Händler) - bei der Telekom bezahlst Du einen gemäßigten Aufschlag (soweit ich weiß 230 Euro Verkaufpspreis). AVM bietet für die Box eine Herstellergarantie von 5 Jahren, die deckt normale Defekte aber keine Schäden z.B. durch Überspannung/Blitzschlag ab. Wegen dieser Herstellergarantie fällt es bei der 7590 viel leichter, sie zu kaufen - als mit einem Speedport, bei dem man bei einem Kaufgerät im Grunde genommen schon nach sechs Monaten in die Röhre guckt, sollte der Speedport einfach "normal" defekt werden.

 

Wenn ich meine gekaufte Fritzbox 7590 nach zwei Jahren durch ein Nachfolgemodell ersetzen will, dann kann ich die über ebay noch für deutlich über 100 Euro losschlagen.

 

Deshalb bei einer Fritzbox 7590 meine Empfehlung: lieber bei der Telekom kaufen als bei der Telekom mieten. Wenn man das Gerät von der Telekom beziehen möchte. Nimmt man einen Mietpreis von monatlich 3,50 an wie bei routermiete, dann kann man auch mieten.

 

@Steaven 

Die Kauf/Miet-Fritzboxen von der Telekom sind meines Wissens genauso ohne Branding wie wenn man sie bei z.B. amazon kauft

@Marouaneanis,

 

die Entsprechung zum Smart ist eigentlich eher die 7530. Allerdings hat die 7590 das wesentlich stärkere WLAN.

 

Von daher wäre es tatsächlich nicht schlecht zu wissen, welche Verbesserung du dir erhoffst.

 

ER


@ExRatinger  schrieb:
Allerdings hat die 7590 das wesentlich stärkere WLAN.

Das stimmt zwar aber ist aber u.U. missverständlich. Die bloße Reichweite sollte bei 7530 und 7590 ganz ähnlich sein.

Hallo @muc80337_2,

 

ich hatte die 7530 noch nicht zum Testen da, aber sie hat zum Beispiel nicht die separaten Airgain-Antennen wie die 7590.

 

Ich glaube schon, dass auch die reine Reichweite geringer sein müsste.

 

ER

@Steaven  wenn ich die FB 7590 anschließe , muss ich die Daten von Telekom eingeben oder geht das automatisch .  

Dabke im Voraus 

@Marouaneanis 

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Einrichtung mit der 7590 (so die in Werkseinstellungen ist) weitgehend automatisch abläuft - sicher sagen kann man es aber nur, wenn auf BNG umgestellt wurde und "EasyLogin" aktiv ist.

Bei einer 7530 erfolgt keine automatische Einrichtung.