Fritzbox zeigt andere Werte als tatsächlich vorhanden... ???

Gelöst

Hallo zusammen,

habe heute mein Internet (DSL 50.000) bekommen und habe direkt festgestellt, dass tatsächlich weniger als 50 MBit/s ankommen, obwohl in der Fritz box eigentlich etwas anderes steht (siehe Fotos).

 

Die TAE Dose ist ca. 1 - 2 Meter (Kabellänge also ca. 1 -2 Meter) entfernt vom APL. Die Verbindung zur Fritzbox vom Notebook aus habe ich via Ethernet Kabel vorgenommen (ca. 1 Meter).

 

Vom Verteiler im Ort beträgt die Leitungslänge zu meinem Haus 450 Meter. Es ist eine Oberleitung (oberirdische Telefonleitung) in der ganzen Ortschaft.

 

Habe dann diverse Speedtests und manuelle Downloads durchgeführt. Ergebnis ist immer zwischen 35 und 45 MBit's, aber die von der Fritzbox genannten Werte erreiche ich einfach nicht.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann ich noch irgendwas optimieren?

 

 

 

 

 

 

DSC_0178.jpgDSC_0179.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@medio

 

Die Telekom wird dir hier nicht helfen können, da es ja ein Anschuss von Netcom BW ist.

 

Du hast im Thread auf OK (https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148736) schon einige Tipps bekommen - probier die am besten mal aus.

 

Ist das eine vom Anbieter gestellte FRITZ!Box? Da werkelt noch eine alte FRITZ!OS Software drauf. Die könntest du, sofern möglich, mal aktualisieren. Ansonsten musst du, wenn auch die Tipps im OK-Forum nicht helfen, den Anbieter mal kontaktieren. Vielleicht hat er systemseitig etwas nicht ganz korrekt eingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@medio

 

Die Downloadrate liegt im Toleranzbereich von Magenta M,

aber welcher Upload wurde gemessen? - Die FB zeigt nur 

ca. 5 MBit/s an.

 

Leider ist das Bilschirmfoto sehr schlecht lesbar.

 

Viel einfacher geht das über einen Screenshot per "Snipping"-Tool.

Bin aktuell leider nicht mehr vor Ort, werde zu einem anderen Zeitpunkt Screenshots machen.

 

Die Frage war nicht ob es noch im Toleranzbereich liegt, sondern - verkürzt -  wieso ich bei dieser kurzen Leitungslänge und den anderen, erwähnten Angaben nicht die vollen 50 MBit/s erhalte.

Upload im Speedtest lag bei 5 MBit/s.


@medio schrieb:
. . . . .nicht die vollen 50 MBit/s erhalte.

Und was erhälst du, und wie hast du das ermittelt ?

 

Hallo, das habe ich in meinem Thread geschrieben.

 

Ich erhalte Datenraten zwischen 3 MB/s und 4 MB/s beim Download einer ca. 1 GB großen Datei von einem schnellen Server.

 

Ich habe auch diverse Speedtests ausprobiert (u.a. auch den von der Telekom). Ergebnis ist immer zwischen 30 und 40 MBit/s, wenn ich Glück habe auch mal bis zu 44 MBit/s.

 

Würde eben gerne herausfinden woran es scheitert, dass ich die letzten 5 MBit/s nicht bekomme, die fehlen...

 

@medio

 

Die Telekom wird dir hier nicht helfen können, da es ja ein Anschuss von Netcom BW ist.

 

Du hast im Thread auf OK (https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148736) schon einige Tipps bekommen - probier die am besten mal aus.

 

Ist das eine vom Anbieter gestellte FRITZ!Box? Da werkelt noch eine alte FRITZ!OS Software drauf. Die könntest du, sofern möglich, mal aktualisieren. Ansonsten musst du, wenn auch die Tipps im OK-Forum nicht helfen, den Anbieter mal kontaktieren. Vielleicht hat er systemseitig etwas nicht ganz korrekt eingestellt.