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10.05.2018 21:32 Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 21:39 von Lerni
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich via Telekomhotline nicht weiter, also möchste ich gerne mal wieder die Community bemühen.
Ich hab seit dem 03.05. Magenta L also 100 Mbit, zuvor hatte ich 50 Mbit.
Im dslam steht eine eine max. Rate von 109 Mbit down und 42 Mbit up.
Leitungskapazität steht bei 77 Mbit und der sync genauso.
Das finde ich komisch weil ich bei der 50Mbit Leitung dslam und Kapi. und sync gleich hatte.
Jetzt habe ich gesehen das G.Vector auf aus steht.
Ist das normal, sollte es nicht auf full oder an stehen damit die 100 Mbit bei mir auch wirklich ankommen.
Wenn ich an der Hotline frage werde ich abgewimmelt, bis auf Herrn <DATENSCHUTZ> (hoffe der Name stimmt so) aus Nürnberg, der meldet sich morgen hofentlich bei mir. Anderereseits habe ich für Samstag ein Telefonat mit einem Techniker aufs Auga gedrückt bekomme.
An der Hotline haben alle nicht mit G.Vector anfangen können.
Kann mir hier jemand helfen ?
Gruß
André Tiemann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Sache bei diesem Fehlerbild ist die, dass die normale Technik, die sich den einzelnen Anschluss (der geprüft werden soll) anschaut, hier der falsche Ansprechpartner ist.
Der komplette MSAN, über den der Anschluss läuft, muss durch die Netztechnik geprüft - ob die Vectoring-Engine dort korrekt arbeitet. Solltet ihr hier nicht weiter kommen, meldet euch bei Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum - der hat die richtigen Kontakte und konnte solche Fälle in der Vergangenheit schon lösen.
12.05.2018 21:09
das sollte sich nochmal ein Teamie anschauen.
Ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Kabel liegt, sondern die Vectoringkarte im MSAN eine Macke hat.
Hast Du ggf. Nachbarn mit MagentaL und können die mal prüfen, ob bei denen Vectoring aktiv ist?
12.05.2018 21:15
Ich habe hier im Thread noch keine Screenshots aus deiner FB gefunden. Poste am besten mal Screenshots der DSL-Übersicht, DSL-Informationen und vom Spektrum.
Ansonsten wäre wirklich sinnvoll mal beim Nachbar zu schauen, ob es dort auch so ist. Oder, falls möglich, mal einen anderen Router zu testen (ggf. leihweise). Üblicherweise sollte bei einem Kabelfehler das Rückfallprofil einspringen.
Sollte auch bei Nachbarn Vectoring nicht aktiv sein, muss das ganze an die Netztechnik gegeben werden.
12.05.2018 21:23
Leider hat noch kein Nachbar mit dem ich gesprochen habe die 100er Leitung. Ich hatte dem Techniker auch alles von hier und dem Telekom Mann aus Nürnberg erklärt, aber er meint immer noch es wäre dann wohl das Erdkabel.
12.05.2018 21:26
12.05.2018 21:28
12.05.2018 22:07
Ich habe jetzt auch die letzte Möglichkeit meinerseits ausgespielt. Die aktuelle Laborversion meiner Fritzbox 7490 ist nun drauf.
Leider keine Änderung.
12.05.2018 22:11
kannst Du das nochmal prüfen lassen? Das Fehlerbild spricht eindeutig für fehlende Vectoringaktivierung oder ausgefallene Vectoringkarte. Mit dem Verdacht „Erdkabel“ dürfte die weitere Analyse in die falsche Richtung abbiegen.
12.05.2018 22:17
Die Nachbarn müssen kein VDSL100 haben. Auch wenn sie nur VDSL50 gebucht haben, muss Vectoring aktiv sein. Vectoring ist immer für alle VDSL-Anschlüsse des MSAN aktiv.
Ich denke aber auch, hier sollte die Netztechnik den MSAN mal prüfen. Stichwort: Vectoring-Engine nicht aktiv.
14.05.2018 18:34
Passiert jetzt was? Kann ich damit rechnen das Du nachschaust was z.B. mit MSAN bei mir ist?
16.05.2018 21:07
17.05.2018 22:18
18.05.2018 10:22
18.05.2018 18:00
18.05.2018 18:24 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 18:24 durch den Autor
@André T.@ schrieb:
Da ja die 71Mbit innerhalb der AGB liegen bei 100Mbit (58-100)
wird wohl erstmal nichts geschehen.
Es sind 54-100.
18.05.2018 19:35
Wir scheinen beide das gleiche Problem zu haben.
Bei mir sieht der Anschluss und die Bandbreite fast gleich aus.
Ich denke das Problem ist, dass das Profil 17a falsch konfiguriert ist.
Dies sieht man meiner Meinung nach auch in deinen Screenshots.
Dort steht in der Übersicht VDSL2 17a (ITU G993.2).
Für Vectoring müsste da aber G993.5 stehen...
Bisher habe ich es leider nicht geschaft jemanden zu finden, der die Profile konfigurieren kann.
18.05.2018 19:45 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 20:12 durch den Autor
Warum wurde die Antwort nicht im bereits "eröffneten" Beitrag veröffentlicht?
18.05.2018 19:56 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 19:58 durch den Autor
Ich verstehe die Frage nicht.
Genau dies steht auch in "meinem" Beitrag auf Seite 7.
Es ging mir hier eher darum Andre T. eine möglich Ursache aufzuzeigen.
Die Sache bei diesem Fehlerbild ist die, dass die normale Technik, die sich den einzelnen Anschluss (der geprüft werden soll) anschaut, hier der falsche Ansprechpartner ist.
Der komplette MSAN, über den der Anschluss läuft, muss durch die Netztechnik geprüft - ob die Vectoring-Engine dort korrekt arbeitet. Solltet ihr hier nicht weiter kommen, meldet euch bei Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum - der hat die richtigen Kontakte und konnte solche Fälle in der Vergangenheit schon lösen.
19.05.2018 10:20
Hallo entweder finde ich den Wald vor lauter Bäunen nicht oder ich finde das Onlinekosten wirklich nicht mehr. Kannst Du mir bitte einen Link geben.
19.05.2018 11:32
20.05.2018 11:49
22.05.2018 19:16
Daher auch mein Tipp, dich an AW zu wenden. Er hat schon häufiger so Dinge gelöst bekommen - es ist eher ein Armutszeugnis, dass die normale Diagnose/Technik den Fehler nicht finden konnte. Wie schon im OK-Forum geschrieben: Was machen Kunden, die nicht wissen, wo sie solche Experten wie AW finden? Selbst hier in der TH-Community wird denen gesagt, sie müssten sich damit abfinden. Da besteht eindeutig noch Verbesserungspotential, damit auch Störungen abseits des 0815-Schemas durch die normale Technik erkannt und behoben werden können.
28.05.2018 15:24
Allen, die hier interessiert mitgelesen haben (u.a. auch ich), wollte ich mal den Link zum OK-Forum posten, wo AW das Problem lösen konnte. War nicht schwer zu finden.
Thread des OK-Forums bzgl. dieses Threads hier...
Gruss -LERNI-
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