G.Vector ja oder nein ???

Gelöst

Hallo zusammen,

 

irgendwie komme ich via Telekomhotline nicht weiter, also möchste ich gerne mal wieder die Community bemühen.

Ich hab seit dem 03.05. Magenta L also 100 Mbit, zuvor hatte ich 50 Mbit.

Im dslam steht eine eine max. Rate von 109 Mbit down und 42 Mbit up.

Leitungskapazität steht bei 77 Mbit und der sync genauso.

Das finde ich komisch weil ich bei der 50Mbit Leitung dslam und Kapi. und sync gleich hatte.

Jetzt habe ich gesehen das G.Vector auf aus steht.

Ist das normal, sollte es nicht auf full oder an stehen damit die 100 Mbit bei mir auch wirklich ankommen.

Wenn ich an der Hotline frage werde ich abgewimmelt, bis auf Herrn <DATENSCHUTZ> (hoffe der Name stimmt so)  aus Nürnberg, der meldet sich morgen hofentlich bei mir. Anderereseits habe ich für Samstag ein Telefonat mit einem Techniker aufs Auga gedrückt bekomme.

An der Hotline haben alle nicht mit G.Vector anfangen können.

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß

André Tiemann

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Herzlichen Dank besonders an @eifelman85 , Andreas W. ist Sahne.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Sache bei diesem Fehlerbild ist die, dass die normale Technik, die sich den einzelnen Anschluss (der geprüft werden soll) anschaut, hier der falsche Ansprechpartner ist.

 

Der komplette MSAN, über den der Anschluss läuft, muss durch die Netztechnik geprüft - ob die Vectoring-Engine dort korrekt arbeitet. Solltet ihr hier nicht weiter kommen, meldet euch bei Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum - der hat die richtigen Kontakte und konnte solche Fälle in der Vergangenheit schon lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@André T.

das sollte sich nochmal ein Teamie anschauen. 

Ich glaube nicht, dass es an irgendeinem Kabel liegt, sondern die Vectoringkarte im MSAN eine Macke hat.

Hast Du ggf. Nachbarn mit MagentaL und können die mal prüfen, ob bei denen Vectoring aktiv ist?

 

@André T.

 

Ich habe hier im Thread noch keine Screenshots aus deiner FB gefunden. Poste am besten mal Screenshots der DSL-Übersicht, DSL-Informationen und vom Spektrum.

 

Ansonsten wäre wirklich sinnvoll mal beim Nachbar zu schauen, ob es dort auch so ist. Oder, falls möglich, mal einen anderen Router zu testen (ggf. leihweise). Üblicherweise sollte bei einem Kabelfehler das Rückfallprofil einspringen.

 

Sollte auch bei Nachbarn Vectoring nicht aktiv sein, muss das ganze an die Netztechnik gegeben werden.

Leider hat noch kein Nachbar mit dem ich gesprochen habe die 100er Leitung. Ich hatte dem Techniker auch alles von hier und dem Telekom Mann aus Nürnberg erklärt, aber er meint immer noch es wäre dann wohl das Erdkabel.

559621F2-95DB-4BC9-8476-F2C48D9C3ACA.png

 

8B50BE24-7211-4F5A-98F4-18616036C045.png

 

Ich habe jetzt auch die letzte Möglichkeit meinerseits ausgespielt. Die aktuelle Laborversion meiner Fritzbox 7490 ist nun drauf.

Leider keine Änderung.

@Johannes P.

kannst Du das nochmal prüfen lassen? Das Fehlerbild spricht eindeutig für fehlende Vectoringaktivierung oder ausgefallene Vectoringkarte. Mit dem Verdacht „Erdkabel“ dürfte die weitere Analyse in die falsche Richtung abbiegen.

@André T.

 

Die Nachbarn müssen kein VDSL100 haben. Auch wenn sie nur VDSL50 gebucht haben, muss Vectoring aktiv sein. Vectoring ist immer für alle VDSL-Anschlüsse des MSAN aktiv.

 

Ich denke aber auch, hier sollte die Netztechnik den MSAN mal prüfen. Stichwort: Vectoring-Engine nicht aktiv.

@Johannes P.

Passiert jetzt was? Kann ich damit rechnen das Du nachschaust was z.B. mit MSAN bei mir ist?

Jetzt steht auf einmal im Ereignisprotokoll: Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Interzugangs (verfügbare Bitrate): 71499/26511
Was soll ich jetzt davon halten. Im Moment habe ich auch noch keine weitere Hilfe seitens der Telekom bekommen.
Telekom hilft Team
Guten Abend @André T.,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Johannes. Zur Überprüfung habe ich gerade eine erneute Störungsmeldung für Sie eröffnet. Meine Kollegen der Technik schauen sich alles an und werden sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Heike J.
@Heike B.
Danke, jetzt bin ich mal gespannt ob sich was ändert. Im Moment habe ich das Gefühl das ich gegen eine Wand laufe.
Guten Abend @Heike B.
Schon heute hat sich ein Kollege von Ihnen bei mir gemeldet. Es war jemand aus der Technikabteilung.
Er erklärte mir sehr genau das ich im Moment nicht mehr als um die 71Mbit bekommen kann. G. Vector hat keine Aussagekraft genauso nicht das mein DSLAM bei max. 109Mbit liegt. Alles nur Infos die via dem Telefonnetz zu meiner Fritzbox 7490 gesendet werden. Laut seiner Info ist Vectoring angeschaltet. Es liegt ein Glasfaserkabel bis zum Verteiler und ab da ein Kupferkabel ins Haus. Dort gehen jetzt also auf 200m die Mbit's verloren. Es liegen sogar an meiner Leitung 130Mbit an, technisch sehen ich die DSLAM 109 Mbit. Also nimmt man es genau gehen 50Mbit auf 200m verloren. Der Techniker der bei mir war, hatte also wohl recht das auf der Leitung viel verloren geht. Ob es allerdings wirklich zum Tiefbau weitergegeben wurde kann wohl keiner einlesen, weil es verschiedene Firmen innerhalb der Telekom mit unterschiedlichen Auftragssystemen gibt. Da ja die 71Mbit innerhalb der AGB liegen bei 100Mbit (58-100) wird wohl erstmal nichts geschehen. Ich bin bis jetzt von der Telekom noch nie enttäuscht worden und schon sehr lange Kunde, obwohl ich ja einige zeitlang auch die neuen Anbieter getestet habe und wieder zurück zur Telekom gegangen bin, weil es einfach problemloser läuft. Jetzt, ja innerhalb der AGB die sehr weit gegriffen ist und bei 5€ mehr im Monat im Extremfall 8Mbit gerade mal mehr bedeutet, bin ich schon enttäuscht darüber das man Werbung für 100Mbit bekommt, also gerade einmal alles angeblich neu geschaltet ist und dann sowas dabei raus kommt. Es gibt hier die Möglichkeit eine Lösung zu kennzeichnen, aber als Lösung sehe ich das nicht an.

@André T.@  schrieb:
Da ja die 71Mbit innerhalb der AGB liegen bei 100Mbit (58-100)
wird wohl erstmal nichts geschehen.

Es sind 54-100.

 

Wir scheinen beide das gleiche Problem zu haben.

Bei mir sieht der Anschluss und die Bandbreite fast gleich aus.

Ich denke das Problem ist, dass das Profil 17a falsch konfiguriert ist.

Dies sieht man meiner Meinung nach auch in deinen Screenshots.

Dort steht in der Übersicht VDSL2 17a (ITU G993.2).

Für Vectoring müsste da aber G993.5 stehen...

Bisher habe ich es leider nicht geschaft jemanden zu finden, der die Profile konfigurieren kann.

 

Gelöschter Nutzer

@Straschi

 

Warum wurde die Antwort nicht im bereits "eröffneten" Beitrag veröffentlicht?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Vdsl-100-ohne-Vectoring-moeglich/m-p/3269426#M...

Ich verstehe die Frage nicht.

Genau dies steht auch in "meinem" Beitrag auf Seite 7.

Es ging mir hier eher darum Andre T. eine möglich Ursache aufzuzeigen.

Die Sache bei diesem Fehlerbild ist die, dass die normale Technik, die sich den einzelnen Anschluss (der geprüft werden soll) anschaut, hier der falsche Ansprechpartner ist.

 

Der komplette MSAN, über den der Anschluss läuft, muss durch die Netztechnik geprüft - ob die Vectoring-Engine dort korrekt arbeitet. Solltet ihr hier nicht weiter kommen, meldet euch bei Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum - der hat die richtigen Kontakte und konnte solche Fälle in der Vergangenheit schon lösen.

@eifelman85

Hallo entweder finde ich den Wald vor lauter Bäunen nicht oder ich finde das Onlinekosten wirklich nicht mehr. Kannst Du mir bitte einen Link geben.

 

Hallo @André T.

Ich kann natürlich verstehen, dass Sie die "Lösung" nicht als positive Lösung für dich hinnehmen möchten.
Leider ist es aber so, wie der Kollege Ihnen schon erklärt hat.
Aufgrund äußerer Einflüsse etc. kann nicht jeder Kunde die gleiche Leistung erhalten.
Daher der Bandbreitenkorridor. Wenn die Werte in diesem liegen - in Ihrem Fall auch noch im guten Mittelfeld, dann wird die Technik leider leider erst mal nichts weiter tun können, bitte verzeihen Sie.
Gern würde ich Ihnen eine positivere Nachricht überbringen, aber so ist nun der aktuelle Stand.

Dennoch ein schönes Pfingstwochenende für Sie.
Viele Grüße
Raphaela T.

Herzlichen Dank besonders an @eifelman85 , Andreas W. ist Sahne.

@André T.

 

Daher auch mein Tipp, dich an AW zu wenden. Er hat schon häufiger so Dinge gelöst bekommen - es ist eher ein Armutszeugnis, dass die normale Diagnose/Technik den Fehler nicht finden konnte. Wie schon im OK-Forum geschrieben: Was machen Kunden, die nicht wissen, wo sie solche Experten wie AW finden? Selbst hier in der TH-Community wird denen gesagt, sie müssten sich damit abfinden. Da besteht eindeutig noch Verbesserungspotential, damit auch Störungen abseits des 0815-Schemas durch die normale Technik erkannt und behoben werden können.

Allen, die hier interessiert mitgelesen haben (u.a. auch ich), wollte ich mal den Link zum OK-Forum posten, wo AW das Problem lösen konnte. War nicht schwer zu finden.

Thread des OK-Forums bzgl. dieses Threads hier...

 

Gruss -LERNI-