Geänderter IP-Pool

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit September 2017 hier in Erding einen 100-Mbit VDSL-Anschluss (Vectoring, BNG). Bis vor ein paar Tagen hatte ich immer eine IP-Adresse aus dem 217-Pool, jetzt seit ein paar Tagen eine aus dem 79-Pool? Woran liegt das? Ein Neustart des Modems ändert nichts. Gemerkt habe ich es weil mir bei speedtest.net jetzt Server aus dem Raum Frankfurt angeboten werden und nicht mehr aus dem Raum München.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ist halt ein anderer Pool.
Gibt keinen Grund. Ist halt so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ist halt ein anderer Pool.
Gibt keinen Grund. Ist halt so.

@elgreco30@  schrieb:

 Bis vor ein paar Tagen hatte ich immer eine IP-Adresse aus dem 217-Pool, jetzt seit ein paar Tagen eine aus dem 79-Pool? Woran liegt das?


Dafür brauchts keine Begründung - morgen kommt evtl wieder ein ganz anderes IP Subnetz

Ich finde das eigentlich logisch, dass solche Nummerbereich quer durch Deutschland durchgewechselt werden. Wenn vor Ort immer aus dem gleichen Nummernbereich eine IP-Adresse zugewiesen wird, dann kann man anhand des Nummernbereiches heraus finden, in welcher Region derjenige zuhause ist, der die IP-Adresse hat. Wird jedoch durchgewechselt, dann kommen dann auch so schöne Dinge wie Frankfurt, Berlin, Stuttgart und so weiter bei einer Suche heraus, obwohl derjenige einen Anschluss in München hat. Dient also dem Schutz, verstärkt dadurch die Wirkung des regelmäßigen IP-Adresswechsels im Router (Einstellung Telekom Datenschutz Stufe 1 oder 2), ... .


@Sherlocka@  schrieb:

Ich finde das eigentlich logisch, dass solche Nummerbereich quer durch Deutschland durchgewechselt werden. Wenn vor Ort immer aus dem gleichen Nummernbereich eine IP-Adresse zugewiesen wird, dann kann man anhand des Nummernbereiches heraus finden, in welcher Region derjenige zuhause ist, der die IP-Adresse hat. 


So ist es ja auch nicht. Die IP Subnetze müssen ja auch geroutet werden und das erfordert schon Planung - just vor Fun macht das keiner