Geschwindigkeit VDSL 100

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit gestern VDSL 100 geschaltet und bin auch mit der Geschwindigkeit zufrieden. Am Anschluss befindet sich eine Fritzbox 7490. Im Speedtest werden im Download ca. 95Mbits und im Upload ca. 36Mbits erreicht, wobei die Fritzbox als aktuelle Datenrate 102 / 38 anzeigt. Ist die Differenz zwischen Speedtest und der aktuellen Datenrate in der Fritzbox "normal" oder kann die aktuelle Datenrate irgendwie erreicht werden. Es scheint ja laut der Fritzbox mehr anzukommen...

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@dendil

 

Die Differenz ist ganz normal. Zu jedem Paket welches man übermittelt gehört auch ein Bestätigungspaket das es erfolgreich angekommen ist. Diese ganzen Dingen nennt man "Overhead". Dieser nimmt dir ein gewissen Prozentsatz an Geschwindigkeit weg. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dendil das das was maximal möglich wäre aber das sich die Anschlüsse nicht gegenseitig stören wirst du eine zugesicherte Geschwindigkeit vom Anbieter haben vom ca. 96 Mbit müsste auch in der Fritzbox stehen in den Ereignissen der Fritzbox 

Gelöschter Nutzer

Hallo @dendil,

Es fehlen gerade mal 2 MBit/s im Download und im Upload zu deinem Tarif.

Und gerade 4MBit/s im Download zu der Einstellung in der Fritzbox.

 

Wau, das ist echt heftig. Das kann man nicht auf sich sitzen lassen. Da muss man echt unzufrieden sein.

 

Und das obwohl die Werte im Erlaubten Bereich sind und wirklich kaum abweichen, da es gerade mal 2% im Download und 5,5% im Upload.

Lösung

@dendil

 

Die Differenz ist ganz normal. Zu jedem Paket welches man übermittelt gehört auch ein Bestätigungspaket das es erfolgreich angekommen ist. Diese ganzen Dingen nennt man "Overhead". Dieser nimmt dir ein gewissen Prozentsatz an Geschwindigkeit weg. 

@Gelöschter Nutzer Ich habe doch im 1. Satz "bin auch mit der Geschwindigkeit zufrieden." geschrieben...

 

Den anderen Danke ich für die Antwort! Scheint ja somit alles zu passen.

Gelöschter Nutzer

@dendil, habe mich verlesen, sorry !!

Kein Problem Fröhlich

@dendil,

 

nur mal so nebenbei das aktuelle OS 7.01 ist aber auf der Box?

In deinem Sreenshot fehlt mir die Anzeige auf die ungefähre Leitungslänge.

@dendil

nur so als Zusatzinfo, vergleiche mal Deine Testwerte mit den Werten die in der Fritzbox Übersicht bei „Verbunden seit...Geschwindigkeit...“ stehen, das sollte eher hinkommen und entspricht in etwa der geschalteten  Nettodatenrate.

@jojo1 Ich hatte in der Fritzbox die Funktion "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert, da hierdurch der Upload etwas höher war, welcher mir wichtiger als der Download ist. Ich habe jetzt die Fritzbox nochmal zurückgesetzt und einmal mit und einmal ohne die Funktion "Vorherigere DSL-Version verwenden" getestet (Anhänge 01 sind mit aktueller DSL Version (also Funktion deaktiviert) und Anhänge 02 mit aktivierter alten DSL-Version). 

 

@Viper Bilder von der Übersicht habe ich auch jeweils gemacht. Da steht im Download immer 99.7 und beim Upload mit der aktuellen DSL Version 35,1 und mit der vorherigen 37,3.