Gesprächsabbrüche am IP-Telefonie Anschluss

Gelöst

Gesprächsabbrüche am IP-Telefonie Anschluss

 

Bei mir tritt seit der bundesweite Störung im Oktober 2014 sporadisch folgender Fehler auf. Wenn ich telefonier kann es passieren, dass ich den Gesprächspartner nicht mehr höhere (Leitung TOT). Der Gesprächspartner bekommt ein Besetzzeichen. Beide müssen auflegen und man kann wieder jemand anrufen bzw. angerufen werden. Der Speedport W921V zeichnet kein Fehler auf und die Lampen gehen nicht aus. Router sagt alles ist in Ordnung. Seit Oktober 2014 versucht die Telekom das Problem zu lösen. Es wurde schon die DSL-Leitung zurückgesetzt, Port getauscht, Router getauscht, Telefondose getauscht, ein neues Telefonkabel wurde eingezogen und ISDN Auerswald COMpact 2206 USB getauscht. Ach so Messungen wurden auch schon durchgeführt. Laut Telekom sind die Leitungen top. Es kann sein, dass die Abbrüche mehrmals am Tag passieren aber es ist schon vorgekommen, dass die Abbrüche vier Wochen nicht mehr aufgetreten sind.

 

Ich habe die Vermutung, dass es mit der IP Plattform etwas zu tun hat. Die Telekom möchte aber von meiner Vermutung nichts wissen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Telekom Hilft Thread.  Das scheint ja auf den leidigen Punkt "Der Anbieter unterstützt kein Register Fetch" hinaus zu laufen. 

Seit der neusten FW Version der Fritzbox soll das Problem zwar erledigt sein, ist es aber offensichtlich nicht wirklich. Erst durch Anwahl von "Anderer Anbieter"  bekommt man den o.g. Parameter zu sehen, und tatsächlich, er ist nicht angehakt so wie versprochen.  

Nach dieser Anpassung scheint sich das Problem der Gesprächsabbrüche und sporadischer Nichterreichbarkeit erledigt zu haben.

Insofern vielen dank für den Hinweis !

MfG

A.Boeger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe genau das selbe Problem.

 

Ich betreibe ein Immobilienbüro und bin seid neuestem Quer gegenüber gezogen um mich zu vergrößern. Hab kein ISDN mehr sondern VOIP und mindestens 6-7 mal am Tag während ich mit Kunden telefoniere bricht mir die Leitung weg. Nach 10 Sec kann ich wieder anrufen.

 

Ich bitte um eine Lösung seitens der Telekom !!!!

Telekom hilft Team

Hallo DOLKO,

 

betrifft das nur bestimmte Anrufer? Möglicherweise aus bestimmten Netzen?

 

Seit einigen Tagen steht eine aktualisierte Firmware für den W 921V zum Download bereit, die ich Ihnen unbedingt empfehlen möchte:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070/Speedport-W-921V

 

Möglichweise ist das schon der Knotenlöser.

 

Gruß

Matthias

Hallo,

 

egal wer oder wenn ich anrufe. Es ist bei allen Mobilfunknetze und bei allen Festnetzenanbietern (Analog, ISDN, VoIP).  Die neue Firmware habe ich jetzt installiert.

 

Gruß

 

DOLKO

Telekom hilft Team

Hallo DOLKO,

 

entschuldigen Sie bitte, dass wir uns lange nicht in Ihrem Thread gemeldet haben.

 

Konnte die neue Firmware die Situation verbessern?

 

Gruß

Matthias

Seit dem ich einen Hybrid IP Anschluss habe gibt es immer Schwierigkeiten,

 

24.4 und 25.4 habe ich auch Gesprächsunbterbrechungen. Zwischen 3-10 Minuten werden die Gespräche unterbrochen.

Hallo Pinguinfan_1,

 

zuletzt haben Sie am 30.4. in einem Ihrer Threads eine Antwort von uns bekommen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Sinus-806-ip-Hybrid-Router-von-Telekom/qaq-p/133293...

 

Gruß

Matthias Bo.

Ich habe das Problem ebenfalls...aber erst seit ich auf das neue Verfahren (Voice over IP?) umgestiegen bin...kann ich keinem empfehlen.

Hallo Rüdiger Neitzel,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Wenn Sie uns ein paar mehr Infos geben - verwendete Hardware, genaue Fehlerbeschreibung - ist vielleicht doch eine Lösung Ihres Anliegens möglich?

 

Gruß

Matthias Bo.

Das ist doch alles Unsinn, bzw. Aktivismus....

Der Fehler tritt erst auf seitdem ich auf IP Telefonie umgestellt habe - vorher war alles enwandfrei.

Es sind die gleichen Ausfälle wie im vorhergehenden Beitrag geschildert.

An meiner Hardware und / oder Softwarte hat sich überhaupt nichts geändert ...Warum soll die die Ursache für die Ausfälle sein ? 

Ich möchte weg von der IP Telefonie und wenn die Telekom das nicht in den Griff kriegt, gehe ich zu einem anderen Provider. Ich höre diese Probleme nämlich nur von Telkom Kunden.

 

MfG

R.Neitzel

Bei mir auch das gleiche Spiel. Seit Umstellumg auf VoIP habe ich Gesprächsabbrüche beim Telefonieren. Heute im Verlaufe eines einstündigen Telefonats ist das Gespräch vier Mal abgebrochen ! Ich betreibe einen Speedport Hybrid mit Magenta M Tarif und habe mir extra zusätzlich ein neues IP fähiges Telefon von der Telekom dazu bestellt ( Speedphone 701 ) in der Hoffnung, dass dann die Probleme ausbleiben, da alles aus einem Haus kommt. Aber wohl vergeblich gehofft. Kann jemand von der Telekom mal erklären, was hier eigentlich das Problem ist und wie lange IP Nutzer noch damit leben müssen ? Transparenz ist hier angesagt ! Es gibt Meldungen, nach denen die technische Plattform Fehler hat. Können Sie das bestätigen ? Was wird konkret getan, damit die Probleme nachhaltig behoben werden ?

Hallo @sportleben,


@sportleben schrieb:
Es gibt Meldungen, nach denen die technische Plattform Fehler hat. Können Sie das bestätigen ?


Das kann ich nicht bestätigen.

Um bei Ihnen näher in die Analyse der Ursache gehen zu können, müsste ich noch wissen, wie ist das Speedphone 701 mit dem Speedport Hybrid verbunden ist.

Viele Grüße
Marita S.

Das Speedphone 701 ist im Hybrid Router normal angemeldet. Jedem der beiden Mobilteile habe ich die entsprechenden Rufnummern zugeordnet für eingehende und ausgehende Anrufe. Eingehende Anrufe funktionieren tadellos. Bei ausgehenden Anrufen treten zwei Phänomene auf: der geschilderte Gesprächsabbruch nicht bei allen aber einigen Gesprächen und dass der abgehende Ruf zwar durchgeht, ich keinen Anrufton beim Angerufenen höre, die Zeit des Anrufs im Display des Mobikteils zu laufen beginnt, der Angerufene aber nicht zu hören ist. Später beim Angerufenen nachgefragt sagt dieser, dass er mein Telefonat angenommen habe, mich aber nicht hörte.  

Guten Abend @sportleben,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Haben Sie einmal im Konfigurationsmenü des Speedport Hybrid unter Telefonie/ DECT-Basisstation in den Sendeinstellungen geschaut, ob der Full Eco Mode aktiviert ist?
Falls ja, würde ich diesen deaktivieren und in dem Zuge auch prüfen, wie die Sendeleistung eingestellt ist.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

Danke für Ihre Hilfe. Full Eco mode ist aus und Sendeleistung auf höchster Stufe.  

Hallo @sportleben,

können Sie mir einen Auszug, von den Zeitpunkten der fehlerhaften Telefonate, aus dem Routerlog posten?

Zudem habe ich noch eine Bitte: Falls es Ihnen möglich ist, können Sie für ein paar Tage ein anderes Telefon testen?

Viele Grüße
Marita S.

Grundsätzlich gerne, aber keine Ahnung wie man das macht. Ein zweites Telefon habe ich nicht. 

Jetzt habe ich die Logdatei extrahiert, diese ist aber enorm groß. Daher schlage ich vor, dass ich ihnen beim nächsten Gesprächsabbuch die Daten unmittelbar zukommen lasse. Sind die Daten eigentlich geschützt und für Dritte uneinsehbar ? 

Hallo @sportleben,

Sie sollten im Routerlog auf jeden Fall alle personenbezogenen Daten unkenntlich machen, wenn Sie diese hier posten.

Alternativ können Sie mir die Datei nach einem Gesprächsabbruch auch über folgendes Kontaktformular schicken: http://bit.ly/1LvICr0

Hat evtl. jemand aus der Familie oder ein Freund von Ihnen ein Telefon, welches Sie sich ausleihen können? Ein Standardtelefon reicht dabei völlig aus.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

Innerhalb der letzten zwei Wochen ist nun kein Gesprächsabbruch mehr aufgetreten. Ich hatte vor zwei Wochen die Zuordnung der Rufnummern im Hybrid Router noch einmal neu gemacht. Seitdem besteht das Problem der Gesprächsabbrüche nicht mehr und die Verbindungen bleiben stabil. Danke für Ihre Hilfe.  

Hallo.

Gibt es imzwischen eine Lösung für das verbreitete Problem der Gesprächsabrüche bei VOIP ?

Seit meiner Umstellung auf DSL Hybrid vor ein paar Wochen habe ich jetzt bei JEDER Verbindung den in diesem Beitrag beschriebenen Gesprächsabbruch: Für Den Anrufer bleibt die Verbindung bestehen, daher auch kein Eintrag im Routerlog und für den Angerufenen erscheint es als ob der Anrufer aufgelegt hätte. 

Und das geschieht immer genau nach 10 Minuten Gesprächszeit.

Vor meiner Hybrid-Umstellung war der Fehler nur  sporadisch vorhanden.

 

Hardware: Speedport Hybrid baut die Internetverbindung auf, alles andere ist unverändert auf einer Fritzbox 7390 mit DECT-Fritzfon. 

Ausser der Umstellung auf Routerkaskade wurde in der Fritzbox bei der Hybrid Umstellung alles so belassen. VOIP habe ich schon seit Jahren.

 

Wer kann Tips geben oder gar helfen ? 

LG A.Boeger

 

Telekom hilft Team
Hallo @a.boeger!


a.boeger schrieb: Hallo.
Gibt es imzwischen eine Lösung für das verbreitete Problem der Gesprächsabrüche bei VOIP ?
(…)
Hardware: Speedport Hybrid baut die Internetverbindung auf, alles andere ist unverändert auf einer Fritzbox 7390 mit DECT-Fritzfon.

Für den Speedport Hybrid und eine Fritzbox gibt es hier in der Community ja einen Thread dazu. Haben Sie dort bereits reingeschaut? Vielleicht klärt sich dann schon etwas auf. Mich interessiert ebenfalls, was bereits gemacht wurde, um dieses Verhalten besser einzugrenzen.

Grüße
Stefan D.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Hallo.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Telekom Hilft Thread.  Das scheint ja auf den leidigen Punkt "Der Anbieter unterstützt kein Register Fetch" hinaus zu laufen. 

Seit der neusten FW Version der Fritzbox soll das Problem zwar erledigt sein, ist es aber offensichtlich nicht wirklich. Erst durch Anwahl von "Anderer Anbieter"  bekommt man den o.g. Parameter zu sehen, und tatsächlich, er ist nicht angehakt so wie versprochen.  

Nach dieser Anpassung scheint sich das Problem der Gesprächsabbrüche und sporadischer Nichterreichbarkeit erledigt zu haben.

Insofern vielen dank für den Hinweis !

MfG

A.Boeger

Telekom hilft Team
Hallihallo @a.boeger!


a.boeger schrieb: Vielen Dank für den Hinweis auf den Telekom Hilft Thread. Das scheint ja auf den leidigen Punkt "Der Anbieter unterstützt kein Register Fetch" hinaus zu laufen.
(…)
Nach dieser Anpassung scheint sich das Problem der Gesprächsabbrüche und sporadischer Nichterreichbarkeit erledigt zu haben.

Gerne und klasse, dass es auch direkt geklappt hat. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo, leider habe ich das Problem auch.

Hardware: Speedport W921V (FW 1.40.000 upgedated am 15.08.2016), Speedphone 10, Gigaset 540cat. 

Es scheint so als ob das Problem vermehrt erst seit dem letzten FW update auftritt.

Kann das sein? Gibt es dazu eine Lösung ggf. die Möglichkeit auf die alte evrsion zurückzufallen?