Gewählte Rufnummer wird nicht komplett an Empfänger übertragen

Gelöst

Hallo,

folgender Sachverhalt seit einigen Wochen:

Meine Frau ruft mich in der Firma an durch wählen der Vorwahl, Firmenrufnummer und Durchwahl; wie seit eh und je.

Nur leider wird Sie nicht an meine Durchwahl durchgestellt sondern landet bei uns in der Firma in der Zentrale.

Unser IP Anschluss wurde durch uns nicht verändert. Welche SW Updates durch die Telekom gemacht wurden, weiß ich nicht.

Beim Router handelt es sich um einen SPEEDPORT W 724V TYP A - der allerdings immer tadellos funktionert hat und auch aktuell top funktioniert.

Meine komplette Nummer mit Durchwahl hat 13 Ziffern. 5 Ziffern Vorwahl inkl. 0. 4 Ziffern Firmenrufnummer. 4 Ziffern Durchwahl.

Meine Vermutung liegt darin, dass durch eine Begrenzung der Ziffernanzahl eine oder mehrere Ziffern abgeschnitten werden, was zur Folge hat, dass die Telefonanlage bei mir in der Firma an die Zentrale durchstellt.

Wäre schön, wenn das schnell gelöst werden könnte.

MfG Positiv Denkender

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe die Sache am Montag gecheckt.

Alles top.

Vielen Dank erneut an Euch, die Ihr mir geholfen habt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @AudiSLine

 

Lösche mal bitte mit **#93# den Speeddial-Speicher des Speedport, wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 138 beschrieben.

Klappt das damit nicht, teste mal bitte wie sich verhält, wenn Du an die Rufnummer eine # anhängst

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nope, eine derartige Begrenzung gibt es nicht.

Dann wäre das schon mal ausgegrenzt - obwohl es dieses Thema bereits in andern, wenn auch älteren Beiträgen gab.

Letztlich möchte ich der Lösung näher kommen.

Hoffe auf Antworten, die mich ggf. auf die richtige Fährte lenken.

Schaue im Router zuhause nach, welche Rufnummer dort gewählt wurde dann weisst du ob der Fehler bei dir zuhause oder in der Firma liegt

Wie ich schon vermutet habe wurde die letzte Ziffer nicht übermittelt, was bei mir in der Firma dann dazu führt, dass die Nummer nicht als vollständig erkannt wird und somit an die Zentrale geht.

Nun wäre die Frage, wie ich dem Router beibringen kann, dass mehr als 12 Ziffern übermittelt werden. Verstehe immer noch nicht, warum dies nun erst seit ein paar Wochen so ist, obwohl ICH nichts verändert habe. Ich dachte eigentlich, dass der Router nur durch ein von mir angestoßenes Firmware update verändert wird - vermutlich bin ich da auf dem Holzweg.

Lösung

Hallo @AudiSLine

 

Lösche mal bitte mit **#93# den Speeddial-Speicher des Speedport, wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 138 beschrieben.

Klappt das damit nicht, teste mal bitte wie sich verhält, wenn Du an die Rufnummer eine # anhängst

 

Sind hier unterschiedliche Netzbetreiber im Spiel?
Also ist der Firmenanschluss bei einem anderen Carrier?

Innerhalb Deutschland sollte es nicht zu Problemen mit zu langen Rufnummern kommen.
Allerdings ist die Nummer nach den Spezifikationen zu lang.
Vermutlich hat die Firma den Rufnummernblock einfach selbst auf vier Ziffern erweitert, zugeteilt sind max. 3 Stellen.

 

Im Fall hier denke ich, dass der Speedport im Speeddial-Speicher eine verkürzte Nummer gespeichert hat, die zu einer gültigen Anwahl geführt hat, denn auch wenn wegen unvollständiger Wahl in der Firma auf die Zentrale abgeworfen wird, ist es eine gültige Verbindung. Die wird gespeichert und dann jedes Mal verwendet, sobald sie gewählt wird, auch wenn eine weitere Ziffer folgt. 


Grüße
Piwi

Hallo @AudiSLine,

 

der Speedport hat einen Speeddial-Speicher und merk sich die zuletzt gewählten Nummern. Unter Umständen ist eine zu kurze Nummer gespeichert worden, dann ignoriert der Speedport die zussätzlich Ziffer.

Den Speicher kannst du mit der Tastenkombination **#93# löschen.

Probiers mal bitte aus und berichte uns dann hier, ob's geklappt hat.

 

war wieder mal zu langsam @aluny war schneller

Top.

Danke Euch allen schon mal.

Habe den Speicher wie von Euch angegeben gelöscht, dann mal mein Telefon am Arbeitsplatz in der Firma angerufen und wurde nicht an die Zentrale verbunden. Erstes gutes Zeichen. Dann auf dem Speedport die Anrufliste "gewählte Rufnummern" gecheckt: Die Nummer ist vollständig angezeigt. Es ist also davon auszugehen, dass wenn ich Montag mein Firmentelefon checke, ich einen Ruf in Abwesenheit von meinem Privatanschluss gelistet bekommen werde.

Dann kann mich meine Familie wieder direkt erreichen, ohne unsere Dame am Empfang zu belästigen. Freut alle.

Nochmals Danke an Euch.

Grüße AudiSLine

Habe die Sache am Montag gecheckt.

Alles top.

Vielen Dank erneut an Euch, die Ihr mir geholfen habt.