Gewaltige Internetprobleme

Guten Tag liebe Community,

ich werde hier mein Problem einfach mal kurz schildern..

Ich habe einen Hybridanschluss mit dem mir 25k DSL+50k LTE versprochen wurden. Soweit nichts verwerfliches da dies die ganze Zeit bis auf kleinere Ausnahmen funktioniert hat. Nun habe ich aber seit ca 3 Tage ein gewaltiges Problem:

Mein Download beträgt im Moment nur noch 8mbit/s und 2mbit/s im Upload. Da ich aber das Streaming zu einem sehr intensiven Hobby gemacht habe, sind solche Werte leider ein NoGo. Natürlich verstehe ich dass es auch einmal zu Störungen kommen kann, doch 3 Tage am Stück später und bestimmt 6h in der Telekom-Warteschlange ist eine Lösung leider immer noch nicht in Sicht. Ebenso wurde mir nun schon zum 3. mal versprochen man rufe mich in 20 Minuten zurück, ich solle in dieser Zeit bitte einen Speedtest auf der Telekomwebsite machen. Dies war mittlerweile vor 2 Stunden. Langsam bin ich etwas angenervt und dachte, ich versuche mein Glück mal hier. Danke im Vorraus!


@Tenebrarumx  schrieb:

Guten Tag liebe Community,

ich werde hier mein Problem einfach mal kurz schildern..

Ich habe einen Hybridanschluss mit dem mir 25k DSL+50k LTE versprochen wurden. Soweit nichts verwerfliches da dies die ganze Zeit bis auf kleinere Ausnahmen funktioniert hat. Nun habe ich aber seit ca 3 Tage ein gewaltiges Problem:

Mein Download beträgt im Moment nur noch 8mbit/s und 2mbit/s im Upload. Da ich aber das Streaming zu einem sehr intensiven Hobby gemacht habe, sind solche Werte leider ein NoGo. Natürlich verstehe ich dass es auch einmal zu Störungen kommen kann, doch 3 Tage am Stück später und bestimmt 6h in der Telekom-Warteschlange ist eine Lösung leider immer noch nicht in Sicht. Ebenso wurde mir nun schon zum 3. mal versprochen man rufe mich in 20 Minuten zurück, ich solle in dieser Zeit bitte einen Speedtest auf der Telekomwebsite machen. Dies war mittlerweile vor 2 Stunden. Langsam bin ich etwas angenervt und dachte, ich versuche mein Glück mal hier. Danke im Vorraus!


Liest sich irgendwie so, als ob die Technik die Leitung für i.O. hält.

Bedenke, dass dir über LTE gar nichts garantiert wird!

 

Hast du wirklich 25MBit über DSL?

Schau nochmal in die Auftragsbestätigung bzw. im Kundencenter nach, welchen Tarif du genau hast.

Falls es der "Magenta Zuhause M Hybrid (2)" ist, liegt das alles noch oberhalb der Mindestbandbreite, wichtig ist dabei die "2" in Klammern Zwinkernd

 

Desweiteren schau mal im Router nach, mit welcher Geschwindigkeit dieser synct: http://speedport.ip ---> links Status-Informationen.

 

Wie ist der Messaufbau bei deinen Speedtests?

 

VG

Danke für deine schnelle Antwort!
Mir ist bewusst dass bei LTE nichts garantiert wird, doch hat es in den vergangenen 7 Monaten keinerlei Probleme wie dieses Gegeben. Mir wurde beim Support nur gesagt, sie möchten das Gerät austauschen da es vielleicht einen Fehler haben könnte.
Ich habe per DSL in der Regel 25mbit doch selbst diese kommen seit 3 Tagen laut Router nicht an.
Ich habe den ''Magenta Zuhause M Hybrid'' ohne 2. Was genau ist dort denn der Unterschied?

DSL-Verbindung
Aktiv
Downstream
18998
kbit/s
Upstream
5055
kbit/s
In der Regel sind hier beide Werte höher.
Beim Speedtest fängt er bei den ''normalen'' Werten an sinkt aber nach 1-2 Sekunden sehr stark ab. Ich habe auch schon versucht mit deaktiviertem Wlan zu testen. Leider keinerlei Unterschied festzustellen.
LG

@Tenebrarumx  Dir wird bei LTE überhaupt nichts zugesagt siege AGB.

Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router Sycronisiert?

Welcher Vertrag ist es laut Auftragsbestätigung 

Telekom hilft Team
Hallo @felixfischer12,

befüll doch mal eben fix dein Nutzerprofil mit den notwendigen Daten.
Ich werfe mal ein Blick in die Tickets und starte eine Messung. Fröhlich

Gib mir Rückmeldung, wenn du so weit bist.

Beste Grüße
Julia U.

@Tenebrarumx  schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort!
Mir ist bewusst dass bei LTE nichts garantiert wird, doch hat es in den vergangenen 7 Monaten keinerlei Probleme wie dieses Gegeben. Mir wurde beim Support nur gesagt, sie möchten das Gerät austauschen da es vielleicht einen Fehler haben könnte.
Ich habe per DSL in der Regel 25mbit doch selbst diese kommen seit 3 Tagen laut Router nicht an.
Ich habe den ''Magenta Zuhause M Hybrid'' ohne 2. Was genau ist dort denn der Unterschied?

DSL-Verbindung
Aktiv
Downstream
18998
kbit/s
Upstream
5055
kbit/s
In der Regel sind hier beide Werte höher.
Beim Speedtest fängt er bei den ''normalen'' Werten an sinkt aber nach 1-2 Sekunden sehr stark ab. Ich habe auch schon versucht mit deaktiviertem Wlan zu testen. Leider keinerlei Unterschied festzustellen.
LG

Der Unterschied ist, dass mit der "2" dein Anschluss ein ADSL-Anschluss (bis zu 16MBit) + 50 über LTE wäre. 

In deinem Fall dann aber wohl tatsächlich ein VDSL Anschluss.

Die Bandbreite liegt allerdings trotzdem im akzeptablen Bereich.

Wenn bei deinen Speedtests nur 8MBit rauskommen, ist der Fehler iwo hinter dem Router zu suchen.

 

WLAN ausstellen ist schonmal eine gute Sache, desweiteren mal alle Kabel vom Router abziehen außer dem, mit dem du den Speedtest durchführst.

Dann am besten nicht den absolut unzuverlässigen Telekom-Speedtest durchführen, sondern am besten mal den von der BNA, http://www.breitbandmessung.de

Und wenn möglich auch mal ein anderes Endgerät testen, es kann auch gut ein Konfigurationsproblem sein oder ne Firewall, die dazwischenfunkt oder iwelche Updates im Hintergrund.

 

VG

Dürften nun alle nötigen Daten eingetragen sein. Dankeschön!

@Tenebrarumx  schrieb:
Dürften nun alle nötigen Daten eingetragen sein. Dankeschön!

Dein Profil ist immer noch leer.

Versuche es bitte nochmal, es gibt da ab und an Probleme beim speichern.

 

VG

Ich habe nun nocheinmal den vorgeschlagenen Speedtest versucht. Ergebnis dazu findet man im Anhang.

Desweiteren habe ich mehrere Endgeräte getestet mit jeweils deaktiviertem Wlan und nur einem eingesteckten Endgerät. Diese Werte waren aber immer ungefähr gleich, daher belasse ich es bei einem Screenshot.

Kundennummer habe ich nun mehrfach versucht in meinem Profil zu hinterlegen doch funktioniert es scheinbar immer noch nicht.

Ich werde es nun nocheinmal versuchen in der Hoffnung dass es nun klappt.


@Tenebrarumx  schrieb:

Ich habe nun nocheinmal den vorgeschlagenen Speedtest versucht. Ergebnis dazu findet man im Anhang.

Desweiteren habe ich mehrere Endgeräte getestet mit jeweils deaktiviertem Wlan und nur einem eingesteckten Endgerät. Diese Werte waren aber immer ungefähr gleich, daher belasse ich es bei einem Screenshot.

Kundennummer habe ich nun mehrfach versucht in meinem Profil zu hinterlegen doch funktioniert es scheinbar immer noch nicht.

Ich werde es nun nocheinmal versuchen in der Hoffnung dass es nun klappt.


Naja das sieht aber schon anders aus als die Werte, von denen du eingangs gesprochen hast Zwinkernd

 

Über DSL halt die 18MBit wie der Router halt synct und der Rest dann via LTE.

Auch wenns jetzt keine Top-Werte sind, sondern eher am unteren Ende ists halt (leider) immer noch innerhalb des Bandbreiten-Korridors.

 

edit: @Julia U. Profil ist mittlerweile befüllt

 

VG

Diese Werte sind tatsächlich bei WEITEM besser wie noch von vor 2 Stunden. Ob dies nun an dem vorhin erwähnten unzuverlässigen Speedtest liegt oder sie sich einfach gebessert haben, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten und mich gegebenenfalls nocheinmal hier schriftlich melden sollte es wieder zu größeren Problemen kommen. Danke an alle Beteiligten für die Hilfe! LG


@Tenebrarumx  schrieb:
Diese Werte sind tatsächlich bei WEITEM besser wie noch von vor 2 Stunden. Ob dies nun an dem vorhin erwähnten unzuverlässigen Speedtest liegt oder sie sich einfach gebessert haben, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du nochmal den vorherigen Speedtest durchführst Fröhlich

 

VG

 


@Strausenmaker  schrieb:

@Tenebrarumx  schrieb:
Diese Werte sind tatsächlich bei WEITEM besser wie noch von vor 2 Stunden. Ob dies nun an dem vorhin erwähnten unzuverlässigen Speedtest liegt oder sie sich einfach gebessert haben, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du nochmal den vorherigen Speedtest durchführst Fröhlich

 

VG


Ich vermute, dieses Bild spricht mehr wie tausend Worte


@Tenebrarumx  schrieb:

 


@Strausenmaker  schrieb:

@Tenebrarumx  schrieb:
Diese Werte sind tatsächlich bei WEITEM besser wie noch von vor 2 Stunden. Ob dies nun an dem vorhin erwähnten unzuverlässigen Speedtest liegt oder sie sich einfach gebessert haben, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du nochmal den vorherigen Speedtest durchführst Fröhlich

 

VG


Ich vermute, dieses Bild spricht mehr wie tausend Worte

 

@Tenebrarumx  Der funktioniert nicht, den kannst in die Tonne kloppen.

 

Mach doch mal einen richtigen Speedtest und nicht immer diesen Mist. 

 

Lade dir eine große Datei runter 

 

https://www.speedtestx.de


 

@Thunder99 Es ging doch nur um den Vergleich zum Speedtest der BNA Zwinkernd

 

Dass man den Telekom-Speedtest getrost in die Tonne kloppen kann hat @Tenebrarumx wohl dadurch auch rausgefunden Fröhlich

 

edit: Und ob man da an der Leitung noch was drehen kann, kann wohl nur @Julia U. herausfinden. Ich bezweifel es aber, Bandbreite liegt ja über der garantierten Mindestbandbreite wie schon gesagt.

 

VG

Telekom hilft Team
@felixfischer12,

aktuell befindet sich eine Profiloptimierung auf dem Anschluss. Trotz alles befinden sich die Werte noch in Breitband Korridor mit 19149 kBit/s auch die LTE Übertragungsrate wurde als gut gemessen.

Wurde irgendwas an der Verkabelung geändert oder wird eine Powerline oder ähliches am Anschluss verwendet?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.  schrieb:
@felixfischer12,

aktuell befindet sich eine Profiloptimierung auf dem Anschluss. Trotz alles befinden sich die Werte noch in Breitband Korridor mit 19149 kBit/s auch die LTE Übertragungsrate wurde als gut gemessen.

Wurde irgendwas an der Verkabelung geändert oder wird eine Powerline oder ähliches am Anschluss verwendet?

Beste Grüße
Julia U.

Nein nichts dergleichen. Es befinden sich 4 Geräte per Wlan und eines per Lan in Verbindung mit dem Router. Die Verkabelung ist fest mit der Wand verbunden und der Router steht ausserhalb von möglichem zufälligen Anrempeln. Da die Messwerte okay sind, ist vielleicht der nächstliegende Sendemast überlastet? Oder kann es mit Straßenarbeiten zu tun haben für ein baldiges Neubaugebiet in der Straße? Sind das vielleicht dann wahrscheinlichere Faktoren?

Ich werde wohl einfach hoffen müssen dass sich das Problem von selbst löst so wie es auch aufgetaucht ist. Ich danke für eure Mühen! LG 

Telekom hilft Team
@Tenebrarumx,

wie schon geschrieben, wurde auch die LTE Übertragungsrate als gut ermittelt.

Ich möchte dir noch mal unsere WLAN-VErbesserungstipps mit auf den Weg geben: www.telekom.de/wlan-hilfe

Geh diese doch bitte nochmal Schritt für Schritt durch.

Beste Grüße
Julia U.